Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Och hör mir auf mit den Biestern :heul:

Thomas
 
Tylomelaniaquqrantäne geht gut in einer größeren tubberschüssel, auf die abdeckung stellen(temp. Kontrollieren, 23 grad sollte reichen, wegen der waserqualität. buch unterlegen, wenn es viel wärmer is) und jeden tag das wasser bzw. Die tubber auswechseln. Füttern so lange vor dem ww, wie sie zum fressen brauchen.
Wenns dunkel is, mit der taschenlampe gucken. So nach einer woche weis man dann schon, ob sie befallen sind oder nit.
Man kann auch nachts eine planarienfalle mit reinlegen.
Wenn die biester erstmal im aquarium sind, is es wieder schwieriger.
Weil dann müssen die tylos ja auch wieder raus und separat gereinigt werden.
Hab eben bei tom geguckt, der hat ja quarantäneschnecken...aber leider gehören da die tylos warscheinlich nicht dazu.
Und minitylos hatver garnit. Die von öhrchen waren clean. Sie hatte mir welche mitbestellt. Ich weis aber nimmer von wo die her waren und das is ja auchschon lange her.
Vg monika
 
Hi !

Minitylos hatter doch, oder habe ich mich verguckt ? Ja stimmt, momentan nicht vorrätig.

Ne ganz blöde Frage, müssen die überhaupt rein, oder gehts ohne ? Na gut, schön aussehen tuts, aber isses notwendig ? Sind ja schon TDSs und "DHLs" drin. Ehrlich gesagt, auch wenn mir die große Tylo gefällt, aber rein kommern wird wohl keine. Wirkt irgendwie zu mächtig da drin.

Thomas
 
Nee, brauchen tuts die nicht.
Ich find meine einfach knuffig:tt1:
Mir wären auch nicht alle reingekommen.
Hab lange gesucht, bis ich die yellowspotted auf messe gefunden hab.
Und dann durch zufall in einem händlerbecken die winzigen patriarchalis entedeckt und durfte mir die für umme raussammeln:hurray:
Ich glaub die haben auchschon ihr erstes baby..is noch so winzig, das ich es nicht gut sehen kann,aber :rolleyes:es hat keine geringelten fühler, wie die spotted.
Ich mag sie einfach....wer sie nicht mag, muß sie ja nicht nehmen.
Die tds machen ihren job auch super. Möcht ich nicht missen.
So, jetzt ärmel hinter und ww...
Vg monika
 
Ich hab mich eben köstlich amüsiert :
Während das Schneckenhaus dunkelbraun fast schwarz gefärbt ist, ist die Schnecke selbst leuchtend gelb.
Die Tylomelania sp. Mini Yellow ist eine Wasserschnecke, die sich sehr gut im Aquarium halten läßt. Sie ist sehr agil, ständig auf der Suche nach Freßbarem. Sie kommt aus dem Pososee aus Sulawesi und kann ideal mit Sulawesigarnelen wie z.B. Kardinalsgarnelen gehalten werden.

Ahaaaa, brauche also keine Beleuchtung mehr :hehe:

Hab den Satz mehrmals lesen müssen.

Thomas
 
Noch mehr DHL Schnecks :hehe:

Wo ich meine Minis damals her hatte, gute Frage. Fraku, glaube ich :confused:
Es leben leider nur noch drei von 10. Die sind fit, vermehren sich aber nicht.
 
Hei, von denen schnecken bei mir noch 2 rum.
Das blöde bei denen is, wie bei allen tylos, das man fast nur so riesen viecher bekommt.
Die leben dann nimmer lange und man ist frustriert, weil man denkt man hat was falsch gemacht.
Dabei sind sie einfach nur am ende der reise angekommen. Bei mir sterben immernur die größten...jedesmal ein schock
Daraus schließe ich, das einfach nicht mehr geht..feierabend
Bin total happy, das ich jetzt wieder junge hab und es deswegen weitergeht.
Es nervt einfach nur, wieder mit quarantäne zu starten.
Das einzige blöde ist, das die jetzt auch erst eine bestimmte größe brauchen um junge zu kriegen und dann nimmer lange leben.
Dann brauchts ja wohl wieder beide geschlechter..
Das geht wie so eine welle. Wär mal schön, wenn sie es solange durchhalten, das von allen größen ein paar drin sind.
Ich hab vorhin mal geguckt...sind 3 kleine patriarchalis und 3 junge spotted head.
Komisch...die p. Sind erst halb so groß wie die sp. Und bekomen schon junge. Wenn man es weis, sieht man es auch ganz gut am gehäuse. Die p. Haben eine korridierte spitze und die sp. Nicht. Sogar die winzlinge haben das schon. Komisch...
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Braucht jemand so nen Algen Bewuchs?
b67a51792c12ca91177d3ffe02116080.jpg


Sieht glaub ich ähnlich aus wie der von knickohr bin mir aber nicht sicher ob er das auch wirklich ist.
Da es kein sula Becken is hab ich die Algen heute entfernt.
Falls Sie wer haben will einfach melden

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Hallo,was in kardinalsgarnelenbecken erwünscht ist,sind algen zim fressen, nix fädiges was lästig wird.

Vg monika
 
"Meine" Algen auf den Steinen sehen aber tatsächlich so ähnlich aus. Sind fusselig/pelzig, und bilden manchmal auch einzelne Fäden.
Zusätzlich gibt es noch den grünen Belag, der auf den Scheiben usw wächst.
 
Sind auch keine Fäden is eher ein Rasen hab es Jetz ziemlich lang drinnen gelassen weil ich schauen wollte was dabei raus kommt aber Jetz Word es mir zu viel also falls es jemand will melden ;)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Hei, hab heute zum erstenmal beim paarungsschwimmer bewusst zugesehen:D
Wow, das ging vielleicht ab:?::tt1::grouphug::grouphug::kuss:
Mit fehlen die passenden smileys...
Sturm im wasserglas triffts ehr.
Hat aber keine 5 min. Gedauert und alles ging wieder seinem tagwerk nach, als wäre nie was gewesen...
Deswegen hab ich das anscheinend noch nie in der art erlebt.
Vg monika
 
Oh :D Da hab ich hier noch nie erwischt. Aber Eiertanten und Winzlinge gibt es, also scheint die Sache heimlich abzulaufen :hehe:
 
Und warum haste die Kamera nicht gezogen ?

:cuss:

Thomas
 
Kamera verkneif ich mir im moment, weil ih eh zeitnah nix damit anfangen kann,mangels funktionieredem schleppi.
Foos mach ich schon...die eilen ja nit. Bis ich in dem fall die kamera geholt un ausgepackt hätte, wär es vorbei gewesen.
Vg monika
 
Eine Frau hat immer eine Kamera am Body. Und sei es nur das Handy-Daddelding ;)

Meine Kamera liegt immer griffbereit bei den Becken :D

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben mir meine Arbeitskollegen heute übergeben :

P1040303.jpg


Sind offenbar Tylos. Frage mich nur welche ? Ich denke mal eher nicht an Minies, sondern eher an Yellows oder Orange. Sollen angeblich junge Nachzuchttiere sein.

P1040305.jpg


Was mache ich damit jetzt ? So einfach in das Sulawesibecken möchte ich die jetzt nicht schmeißen :confused:

Thomas
 
Süüüß :)
Könnten Minis sein, aber da die selten sind, sind es wahrscheinlich Nachzuchten von größeren Tylos.
Die kommen auch in normalen Aquarien klar, vor allem die Nachzuchten. Würden deine Scheiben sie in Ruhe lassen? Da wäre es schön kuschelig warm für die Tylos.
Ansonsten, warum nicht ins Sulawesibecken. So lange sie noch klein sind. Nur kurz in Quarantäne, gucken, ob sie keine "Mitreisenden" haben.
 
Mein handydaddelding liegt immer im wohnzimmer? Ich schlepp das teil höchstselten mit mir rum.
Und meine aquarien sind auf 3 stockwerke verteilt.foto Liegt garantiert immer beim falschen aq.

Erstmal in der tubber lassen. Warm, so bei 25grad aufstelen und so alle 2 tage 100% ww aus dem sulabecken.
Soviel vorher füttern das sie bis zum ww grad fertig sind. Evt mal wenns dunkel is eine neue planarienfalle reinlegen. Aber nur, 1 std.
Wel das übelst mockt.
Dann schnell licht an und gucken ob was parasitiges rumschleimt.
Wenn sich nach paar tagen nix zeigt, kannste sie reintun.
Auch nach ganz kleinen aliens gucken. Ob was frisches aus eiern geschlüpft is.
Da mussten meine damals auch durch. War kein problem.
Nicht zu warm stellen, sonst gibts evt bakterienblüte.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben