Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Hi,
sieht irgendwie - vertraut aus, nur der grüne Bewuchs fehlt :D Aber die Algen aus Monikas Sulawesi-Becken scheinen sehr durchsetzungsfreudig zu sein. Ich hatte damals nicht mal Steine oder Mulm mitgenommen von ihr, nur die Garnelen.
Der Schneck ist eine malaiische/Synonym indische TDS, oder auch Melanoides tuberculata. Sozusagen "die" Turmdeckelschnecke.
 
Hei, sieht echt klasse aus:thumbup: beneide dich um das schöne neue becken und den schicken lavaaufbau...
Drück dir die daumen, das es schnell geht mit Grünbelag und einlaufen!
Und nee, du hast nicht alle becken gesehen:D. Oben in den schlafräumen stehen noch zwei, ein 54er, ein 112er und ein technikloses 20er.
Nur meine familie schätzt keine ausufernden hausführungen, wenn sie zuhause sind:nono:
Immer schön unauffällig bleiben, wenn es um aquakram geht:censored:

Das sind eigentlich schwarze tds. Aber nur die kleineren sind richtig schön schwarz.
Die sorgen halt schön dafür, das keine reste liegen bleiben. Und kommen wirklich überall hin.
Der mulm besteht auch immer aus hellbraunen flocken. Dunklen mulm hab ich in dem becken noch nie gesehen.
Und lass es kräftig plätschern, damit der ph auf 7,5 bleibt. Ich werd mal paar ww mehr machen die nächste zeit.
Hoffe es war gestern morgen eine fehlmessung mit ph 6,8. Ok, 50mg nitrat is auch kein pappenstiel.Aber dagegen hat ja vielleicht auch das filter putzen schon geholfen.leitwert werd ich nachher noch messen? Mach ich aber normal nicht.
Der verleitet einen evt. Mehr zu machen als nötig und hier gilt halt auch...never change a runnung system!
Aber ww und filter war eh fällig. Ich mein sie sind ja munter und vermehren sich gut...was will ich mehr:biggrinjester:
.hab auch etwas mehr gefüttert, weil die tylos im mom fleißig junge :schnuller:bekommen.
Freu mich auf jedenfall aufs nächste mal.
Aber jetzt erstmal...let it grow, die grünen algen:D
Vg monika
 
Fertig !

Der Lichtcomputer ist angeschlossen, der Oxydator drin, Heizung läuft und es blubbert auch schön. Man kann jetzt auch die Rückwand erkennen und die TDSs rutschen munter umher. Muß ich die irgendwie füttern ? Ich trau mich nicht :eek:

Ach ja, Wasserwerte habe ich eben gemessen. Der Leitwert ist bei 308uS, die Temperatur 26,5 Grad und der pH hat 8.

Irgendwie sind mir noch zu wenig Lavasteine drin, werde mir noch ein 2kg-Säckchen holen.

Jetzt müssen nur noch die Algen kommen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts neues ?

Das Wasser wird klar, die Schnecken rutschen und das Licht bruzzelt schön. Fehlen nur noch die Algen ...

P1040208.jpg


P1040207.jpg


Wo kommt das Posthörnchen her ? :confused:

P1040209.jpg


Und ein kleines Rundum-Video habe ich auch noch ;)


Thomas
 
Hallo Daniel,

ganz einfach, 4 ADA-Hooks, auf denen die Glasplatte liegt. Die Platte ist minimal kleiner als die Innenmaße des Beckens. Eine Ecke habe ich abschneiden lassen, wegen der Kabel und Schläuche.

Thomas
 
Hei...die kleinen posthörner wohnen auch bei den kardinälen. Die war sicher im kies dabei
*ggg* das wird schneller grün als die lieb is. Auch da wo es nicht soll:D
Aber das geht mit dem schwämmchen ganz leicht von der frontscheibe ab.
Irgendwie sind die beläge sehr hart. Da sind sicher auch kieselalgen dabei. Aber die sollen ja zb. Für schnecken gesund sein.
Zumindest haben meine selbstnachgezogenen tylos keine nennenswerten gehäuseschäden.
Ich hab das schwämmchen auch schon in ganz dünne scheiben geschnitten und an die klettseite von einem starken algenmagnet gemacht.
Dann muß man nicht immer reingreifen. Und gut aufpassen mit dem sand. Lieber untenrm mind 1cm aussparen und die algen akzeptieren. So kratzer quer über die scheibe sind schon sehr ärgerlich?
Seitenscheiben putz ich nie. Futter für die tiere.
Hab sie aber auch nicht im wohnzimmer stehen.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem Monika, mit Algen kratzen kenne ich mich aus ;)

Ich lasse an allen Becken die Seitenscheibe und die Rückwand veralgen, so es mir meine Schnecken erlauben :D

Das Wasser ist noch leicht trüb, sind wohl Schwebstoffe im Sand. Trotz mehrmaligen Auswaschen, da geht mehr verloren als mir lieb ist, trübt das Wasser immer noch etwas ein. Egal, mit der Zeit wäscht sich das bei den Wasserwechseln raus. Ach ja Wasser wechseln. Soll ich wöchentlich einen Teilwasserwechsel machen oder das einfach stehen lassen ? Ist ja noch nichts drin.

Und soll ich die Schnecklies füttern ? Mit was ?

Thomas
 
Morgen Thomas,

Das Wasser ist noch leicht trüb, sind wohl Schwebstoffe im Sand.

Ist meist Normal, sollte sich aber recht schnell erledigen. Du kannst mal deinen Schwamm vom Filter reinigen, da hängt recht viel drin. So meine Erfahrung.

Ach ja Wasser wechseln. Soll ich wöchentlich einen Teilwasserwechsel machen oder das einfach stehen lassen ?

Mache ich zum Bsp.. nicht in einem Becken das einfährt. Nehme meist 50 % Beckenwasser eines Laufenden und der Rest ist Frischwasser. Dieses lasse ich so 4 Wochen Laufen, und bekommt dann an 2 Tagen aufeinander 90% WW.
Bisher laufe ich damit recht gut.

Und soll ich die Schnecklies füttern ? Mit was ?

Ist doch nur die eine oder ?
 
Hei, ein filter, der noch nicht "zugegangen" ist, läst derart feine schwebestoffe durch. Der läuft ja noch nichtmal eine woche.
Würd ich erstmal in ruhe lassen.
Wegen dem wasserwechsel würd ich bald zur tagesordung übergehen, auch ohne besatz.
Irgendwas ist an neuen becken immer, was für tiere ungesund is. Und das bekommt man nur mit ww raus. Ok, 2x 90% is schonmal gut.
Blöd is, wenn die tiere dann da sind und man merkt ups.. da is noch was schädliches drin.
Das kann man an all den hilfeschreien im netz ablesen...neuer aquarianer, neuer cube, neue garnelen, die garnelen sterben:arrgw: , garnelen raus aus dem cube, in einen eimer mit 5cm wasser alles gut...

Die 2 schnecken sind schwer zu füttern. Ich denk, die finden genug. Ist der filterdreck noch sichtbar?
Hast du bakter ae oder sowas? Das würd ich evt .mal auf die wasseroberfläche stäuben.

Mußt du zum füttern jedesmal die ganze scheibe abnehmen?
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Die 2 schnecken sind schwer zu füttern. Ich denk, die finden genug. Ist der filterdreck noch sichtbar?
Hast du bakter ae oder sowas? Das würd ich evt .mal auf die wasseroberfläche stäuben.

Nee, der Dreck ist im Filter verschwunden oder anderweitig irgendwo "unter" gekommen ;) Ja, Bakter AE fliegt hier irgendwo rum, wird auch regelmäßig in allen Becken gefüttert.

Mußt du zum füttern jedesmal die ganze scheibe abnehmen?

Kein Problem, ist doch nur etwas anheben. Ich hätte mir aber ein kleines Loch reinbohren lassen sollen. Mist, so was fällt einem erst nachher ein :banghead:

Thomas
 
Basteltag :

P1040219.jpg


Eine einfache und primitive Lampenabdeckung - Man nehme eine 0,5mm PET-Folie und schneide sie auf gewünschte Größe. Da die Folie von der Rolle kommt, hat sie auch gleich die richtige Biegung. Das ganze verkleide man mit DC-Fix-Folie. Ich hatte nur keine Silberfolie für innen, aber das kommt noch.

Thomas
 
Der erste Wasserwechsel ist durch. Uiii, der Leitwert ist auf 400 gestiegen :eek:

Ich schätze mal, das kommt von den Lavasteinen und dem Sand. Habe auch noch andere Wasserwerte gemessen. Bitte nicht todernst nehmen, ich war einfach mal neugierig !

Temperatur 26,5°C
Leitfähigkeit 400µS/cm
pH 7,4
GH 7°dH
KH 3°dH
NO2 0,1mg/l
NO3 5mg/l
NH4 <0,05mg/l
PO4 <0,02mg/l
Fe <0,02mg/l
K 4mg/l
Mg 6mg/l
Ca 40mg/l
SiO2 2mg/l

Nichts auffälliges für ein ungedüngtes Becken, der Nitrit- und Nitratwert wird wohl vom Einfahren kommen (Nitritpeak). Nur der Silikatwert ist erhöht, kommt wohl auch von den Steinen und dem Sand. Wie gesagt, die Werte rein informativ und nur zum Spaß gemessen.

Thomas
 
Das ist schon intessant, die ausgangswerte zu haben.
Mit dem nitrat würd ich mir mal keinen kopp machen.
Meine sind auch bei 50mg/liter topfit.
Die algen brauchen ja auch futter.
Ich hab heut auch wieder 1/5 wasserwechsel gemacht, zum mineralien nachliefern und brühe verdünnen.
Ich hab im mom dezent zuviele und alles is blitzblank gelutscht. Durch die neuen tylobabys fütter ich auch ein wenig mehr.
Die sollen ja genauso gesund herranwachsen wie ihre eltern.
Muß mal gucken, ob ich noch dennerle mineralfutter hab. Für 1x in der woche, damit es nicht zuviel wird und evt. Die wasserwerte beeinflusst.
Vg monika
 
5mg Nitrat machen mir überhaupt kein Kopp, ganz im Gegenteil, ich bin froh, das wenigstens etwas drin ist. Gewundert habe ich mich über den Phosphat. Laut dem Reisebericht der Logemanns haben sie in allen Seen doch einen recht beträchtlichen Phosphatwert gemessen. Mich wunderts halt, das man dem Salz nichts zusetzt. Der Hersteller rechnet wohl damit, das es durch Fütterung sich selbst aufbaut.

Also, wenn Du zu viele hast, ich kenn da ein Abnehmer ;)

Übrigens, den ersten Biofilm und leicht grünliche Scheiben kann ich schon fühlen, bzw. sehen. Es scheint sich zu entwickeln.

Thomas
 
Hallo Thomas,
auf den Steinen schimmert es
doch auch schon grün.
Es grüßt Josef
 
Jaa, so fing das hier auch an :thumbup: Der grüne Film ist allerdings nicht wählerisch, und filmt schön nicht nur die Steine, sondern auch Scheiben, Heizstab usw. zu :rolleyes:
 
Zurück
Oben