Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

habs mir auch schlimmer vorgestellt...das is lecker Futter...
VG Monika
 
Danke für die aufmunterten Worte. Aber es sieht irgendwie sch... aus ! :cuss:

Morgen kümmer ich mich mal um weitere Tylos. Denn die nächste Hitzeperiode kommt früh genug wieder.

Thomas
 
Verstärkung rückt an :

P1040741.jpg


Nachher beim Wasserwechsel werden sie eingesetzt :D

Ich hoffe die machen den Faden den Garaus ! :drool5:

Thomas
 
Hallo Thomas,
die Putzkolonne ist ja sehr stark,
hoffentlich bleiben noch Algen für
die Garnelen übrig.
Es grüßt Josef
 
Na das ging aber schnell:biggrinjester:
Hast ganzschön zugeschlagen:D
Bin gespannt wie lange das dauert, bis alles blitzeblank is...
VG Monika
 
Das Becken sieht furchtbar aus. Ich sehe auch immer weniger Kardinäle.

Wenns übers Wochenende nicht schlagartig besser wird ziehe ich die Reißleine :o

Thomas
 
Schonmal durchgemessen?
Was meinen die Tylos?
Wie sieht der Kies untendrin aus?
Filter?
VG Monika
 
Wenn ich das wüßte hätte ich das Problem abgestellt.

Alles voller Algen, alles grün, teilweise seltsam schlierig milchig. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Möckel kanns wohl nicht sein, der Filter ist sauber und der Kies sieht eigentlich auch ganz gut aus. Keine Einschlüssen, kein Geblubber wenn ich darin wühle. Ich habe allerdings noch nicht den Steinaufbau entfernt. Was da zum Vorschein kommt, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen.

Die Tylos sind etwas träge, kommt wohl vom schnellen Wasserwechsel. Ich schaue es mir heute Abend noch an, wenn die Schnecks dann nicht aktiv sind, muß ja was nicht passen.

Wasserwerte sind OK; wenn ich überall so Wasser hätte wäre ich zufrieden. Mein Verdacht ist immer noch das diese Hitze irgendwas kaputt gehen lassen hat (vielleich eine Tylo ? Ich finde die alte 3. nicht mehr). Mich grauts davor die Kardinäle in der Suppe zu fischen, werde wahrscheinlich die Hälfte übersehen :(

Thomas
 
So, gestern die Reißleine gezogen. Hat mich echt angeviecht dieses grüne Geschleime. Und da die neuen Tylos auch nicht so wollten, kam nur noch ein Neustart in Frage.

Also alles raus gesammelt, 8kg Lavasteine, 3 Bucen, 15 Tylos und sage und schreibe 45 Kardinäle, einige sogar mir Anhang :)

P1040749.jpg


Hätte nicht gedacht, das es noch so viele sind.

Nun gut, nach 3 Stunden dann das Ergebnis. Neuer Sand rein, die Lavasteine abgebürstet, Filter gründlich gereinigt und vor allem unter die Lavasteine eine Steinplatte gelegt.

P1040750.jpg


Problem war meiner Meinung nach der völlig verhärtete Sand unter den Lavasteinen. Darüber dann Milliarden von Garnelenkötteln. Das Ganze war hart wie Beton. Ob es gemöckelt hat, weiß ich nicht, aber kann gut sein, das sich da irgendwas entwickelt hat. Na gut, es hat noch nicht Mama gerufen :D

Ich habe bewußt die Seitenscheiben nicht klinisch rein gemacht, ansonsten wäre das Becken wohl fast steril gewesen. Auch die Steine wurden nur lauwarm abgebürstet. Hoffe das die kleinen Heinzelmännchen sich so schnell wieder entwickeln können und die Fauna nicht so sehr gestört wurde.

Mal sehen wie es weiter geht, zumindest sind Garnelen und Tylos heute sehr aktiv. Ich schätze mal, das ich die Tylos in ein paar Tagen ausdünnen muß ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
nach deiner Beschreibung tippe
ich mal auf ein Überangebot von
Stickstoff (Nitrat).
Es grüßt Josef
 
Hallo Thomas
Ich verfolge deinen Beitrag gespannt da ich in ein paar Tagen auch ein Sulawesibeckeb starten werde.
Vor einigen Jahren habe ich bereits erfolgreich Kardinäle vermehrt aber nun beginne ich von Neuem.

Betreffend Bodengrund bin ich noch etwas unsicher und nun nach deinem Tread noch mehr.

Ich habe vorsichtshalber Lavagranulat und Quarzsand bestellt.

Ein User der das Lavagranulat verwendete, riet mir eher davon ab es alleine zu verwenden, da es schwer zu reinigen ist oder wenn dann nur sehr dünn.

Um diesen Tipp bin ich sehr dankbar, nur berichtest du nun über Probleme mit Sand.
Was meinst du würde es etwas bringen wenn ich grundsätzlich Sand nehme aber im Bereich in dem die Lavasteine hinkommen darüber eine Schicht Lavagranulat gebe?

Oder würdest du die Steine gleich auf das Glas setzten?

Ich verwende Lava- und Drachensteine.

Für dein Becken drücke ich dir die Daumen!

Liebe Grüsse
Dimitri
 
Josef,

Nitrat war es nicht, habe die Wasserwerte gemessen, sie waren OK. Nitrat bei 5mg/l.

Ich denke einfach durch die Hitze ist was aus den Fugen geraten, War halt eine Zeitbombe.


Dimitri,

der Sand ist OK. Ich habe ihn 9 Monate drin gehabt, keine Probleme. Das der Sand unter den Steinen zusammen gebacken ist liegt wohl eher an dem Gewicht der Steine bzw. der fehlenden Strömung darin. Ich habe jetzt eine dünne Steinplatte unten den Aufbau gegeben, so das die Steine jetzt direkt darauf drücken. Darunter ist kein Sand, nur so eine dünne Ausgleichsmatte. Da jetzt im Inneren des Steinaufbaus keinerlei oder nur noch wenig Sand ist, denke ich mal das es in Zukunft keinerlei Probleme mehr gibt. Auch können sich die Garnelenköttel da nicht mehr ansammeln bzw. festbacken. Ich denke das der Filter sie jetzt sauber raus spült.

Steine niemals direkt auf Glas setzen ! Auch keine anderen schweren Aufbauten. Ein blödes Sandkorn an einer blöden Stelle und die Bodenglasplatte kann brechen. Immer Ausgleichsmatte drunter machen. Es reicht dünner Verpackungsschaumstoff oder Thermomatte. Eine Iso-Matte geht auch prima, ist aber wohl eher für schwerere Aufbauten angesagt. Für ganz schwere Sachen kann man Styropor verwenden. Da ich aber nur noch 6 bis 7mm Sand drin habe sollte das ja auch nicht so dick auftragen bzw. ich will die Ausgleichsmatte ja nicht sehen und optimalerweise auch nicht die Steinplatte.

Es sieht gut aus, die Kardinäle paddeln wieder fleißig rum und die Tylos machen ihre Arbeit. Sieht so aus, als hätte ich gerade nochmal die Kurve gekriegt ;)

Ich habe übrigens auch in meinen anderen Nano-Aquarien die Erfahrung gemacht : Immer nur so wenig Sand/Kies rein wie unbedingt nötig. Im Idealfall sollten das die Garnelen umgraben können.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort. Habe noch eine Plexiglasplatte hier werde diese vermutlich darunterlegen.
Lg Dimitri
 
Hei Thomas, puh, klingt grade nochmal gut :thumbup::yes:.
Find ich prima, das Du reagierst und das Ruder rumreißt.
Es ist besser mit Hauruck das ganze frisch zu machen, statt Tagelang zuzusehen, wie es bergab geht.
Da könnten sich echt viele ein Beispiel dran nehmen:yes:

Manchmal stehen die Steine nicht gut, wenn zuwenig Bodengrund drunter ist.
Bei meinen CPO habe ich den Basaltsplitt, der im restlichen Becken 5mm dick liegt, in ganz engmaschige Feinstrümpe gefüllt und die Steine mit den Säckchen abgestützt und die Säckchen mit Süßwassertang versteckt.
Das hält jetzt auchschon einige Jahre, ohne Ärger zu machen und den CPOdreckschleudern scheint das nicht zu schaden.

Gutes Thema, ich wollte bei den Kardinälen das Schwämmchen unten im Eckfilter nochmal auswaschen. Mach ich nachher gleich als erstes. Bei mir hatte sich auch viel Dreck im wenigen Boden angesammelt.
Aber er ist noch so seltsam olivgrün, wie eh und je. Vor der letzten Filterreinigung war das Becken leicht trüb. Was sich aber so 3 Tage nach der letzten Filterreinigung gegeben hat...
Die Tylo Patriarchalis sind mit ihren Gehäusen auch viel empfindlicher gegen Mulm, als die Yellowspotted. Hoffe auch das die Jungschnecks gesünder herranwachsen, wenn ich mal wieder vermehrt sauber mache. Es sind verflixt viele geworden und das ist ja auch nicht gerade förderlich.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie es heute Abend aussieht. 15 Tylos putzen schon was weg. Scheinen auch bevorzugt an die Scheiben zu gehen. Prima ! Dann muß ich da nicht mehr schrubben ;)

Die Garnelen tummeln rum. Interessanterweise siehe ich sie jetzt auch wieder überall rumpiddeln und nicht nur in den Höhlen. Insgesamt habe ich den Höhlenaufbau auch viel lockerer gestaltet. Füllt jetzt fast das gesamte Becken.

Mal sehen, wann die Eiertanten entlassen. Da warten so 3 oder 4 bepackte mit dabei :D

Thomas
 
Eben richtig heftig was los in der Matanoseesuppe :D

Paarungsschwimmen bei den Kardinälen, normalerweise machen die das doch lieber Abends wenn das Licht aus geht ? :o Und die 15 Tylos rutschen an den Scheiben rum. Interessant auch, sie wühlen auch im Sand. Ich dachte das machen die nicht :confused:

Noch was festgestellt, die Tylos machen nur oberflächlich sauber, lassen also noch jede Menge übrig. Wohl für schlechte Tage vorgesorgt :hehe:

Na jedenfalls gehts steil bergauf, mal sehen ob jetzt jeder Stein mit mindestens 10 Garnelen besetzt wird :cool:

Thomas
 
Jo, gratuliere zum rechtzeitigen Rumreißen des Ruders:pray:
Das bestätigt mal wieder, das manche Garnelen es einfach nicht vertragen, wenn sich zuviel Schmotter ansammelt.
Ich hab gestern auch das Schwämmchen sauber gemacht, war schonwieder voll und aus dem Filter kam doch ganzschön Dreck raus und hat das ganze Becken überzogen:cool:
Die Garnelen und Tylos fanden es toll und haben sich gleich auf den Mulm gestürzt und ihn nochmal durchgekaut.
Meine Tylos graben auch, wenn ich mal nicht gefüttert habe. Schadet nicht, so halten sie den Basaltsplitt immer schön locker und die Kardinalsgarnelen können die Steinchen abpiddeln, was sie auch machen..um eine grabende Tylo sitzt immer ein Pulk Garneln und piddelt im Zeitraffer:D
Da steht wohl auchmal die Benutzung des Schlauchs zwecks absaugen von etwa der Hälfte des Mulms an. (Oder ich setz mal zeitweise einen Schnellfilter ein? zb. einen Minipat mit mittelgrober Patrone, Wasserstrom nach unten gerichtet)
Mach ich beim nächsten Wasserwechsel. Das sammelt sich brav um den Filter herum an.
Ich müßte dringend mal die Tylos und auch Garnelen reduzieren. Nur wie?
Ok, die vielen kleinen Patriarchalis sind noch zu klein. Vielleicht lager ich die dochmal aus um sie gehaltvoller füttern zu können???
Wie immer ein Becken zu wenig :-(
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nicht, ob es den Garnelen was ausgemacht hat. Hab ja keine Leichen gefunden. Aber die Algen mochten den Schmotter offenbar :o


Für die Typen mit den Masern wüßte ich ein Plätzchen ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal scherzhafterweise die Wasserwerte gemessen :

ph 7,9 :eek: So hoch war der noch nie :thumbup:
Leitwert ist bei 200µS

Also alle im grünen Bereich. Ach ja, der alte Ledergeruch ist auch wieder da :cool:

15 Tylos die die Scheiben rauf und runter rutschen und offenbar die Algen doch nicht in den Griff bekommen :o Na, lassen wir ihnen noch etwas mehr Zeit. Zumindest die Kardinäle piddeln fleißig rum und sind auch nicht scheu.

Thomas
 
Zurück
Oben