Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Wie schön sie herumpuzzeln :) Und eine Eiertante gleich vorne dabei :thumbup:
 
Ja, da sind Eiertanten mit dabei :hurray:

Thomas
 
Hallo Thomas,
die sind wirklich putzig, schön,
dass du sie jetzt öfter siehst
...und uns zeigen kannst.
Es grüßt Josef
 
Aha, und schwangere haben Vortritt! Die hat den Herr von rechts ganz locker mit dem Fühler mal zum Rückzug dirigiert. :leaving:
Schönen Sonntag,
Gruss Bernd
 
Wie in einem Horrorfilm, überall krabbelt es raus, sogar der Sand bewegt sich.:eek::switz:

LG Norbert
 
Ja mittlerweile lebt es in jeder Spalte und Ritze. Ich schätze mal, es sind mindestens doppelt so viele drin wie sichtbar sind.

Ich füttere jetzt auch einmal die Woche etwas zu.

Interessant auch das die TDSse sich nicht mehr vermehren und den Stand halten :cool:

Thomas
 
Du hast wirklich kaum Aufwuchs, auch dein Sand wird nicht grün. Ob das alles die großen Tylos machen?
 
Keine Ahnung, die sind immer schnell dabei wenn ich Futter rein schmeiße. Aber solange es populiert und es mehr wird, mache ich mir keinen Kopp.

Thomas
 
Eben über 50 Kardinäle gezählt :o

Sie machen sich. Und seltsamerweise habe ich auch wieder mehr Aufwuchs an den Scheiben und Steinen. Komisch, eigentlich müßten die das ja wegputzen. Egal, scheint ihnen gut zu gehen ;)

Den Versuch mit einem Buceableger habe ich auch gerade am Laufen. Bin gespannt ob er den Tylos stand hält !

Thomas
 
Hei Thomas,

Wie hast du das hinbekommen, alle zu zählen?

Mein Becken macht sich mittlerweile wirklich, die Buce wächst auch super. Nur ist es langsam an der Zeit, dass meine Minitylos eintrudeln, die Buce bräuchte mal eine Blattwäsche :D auch die hässlichen Kieselalgen sind mittlerweile weg..Die algensteine von Stefanie haben echt Wunder gewirkt. Danke nochmal dafür :)
In 1/2 Wochen kommen dann meine Kardinäle :)
Hier noch ein kleines Bildchen
_20170317_082332.JPG

Grüße
Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie sicher nicht alle erwischt. Da wird nochmal so ungefähr gefühlt die gleiche Anzahl unter den Steinen und in den Ritzen hocken. Ich habe mal mit 22 angefangen und da habe ich immer so 10 rumhüpfen sehen. Da ich jetzt 50 zähle, sind es wohl dann auch so um die 100 :)

Ja, so muß das Becken aussehen. Die Scheiben nicht reinigen, allenfalls die Vorderseite. Den Rest machen die Tylos. Bin gespannt, ob sie auch so gefräßig sind wie meine "großen". Sieht bei Dir nach wenig Gestein aus, darst ruhig noch mehr rein tun, ich denke es kann nicht genug sein ;)

Und die Buce blüht, sehe ich das richtig ? :thumbup:

Thomas
 
Ok, das is mal ein Wort, das Bucen Sulawesiwasser mögen:hehe:
Gedüngt habt ihr aber nicht, oder? Würd ich auch nicht machen.
Evt. Sind ja schon genug Spurenelemente vom Salz drin?
Ich hätte die irgendwie ehr für Bienenwasser gedacht.
Beim nächsten ww im Kardinalsbecken, werd ich mal von dem Wasser abzweigen und eine Vase mit Bucen einrichten.
Warscheinlich wird sie aber fürchterlich veralgen ohne die verfressene Mannschaft...
Egal...das mach ich jetzt...
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine kleine Buce blüht schon, seitdem sie drin ist. Bin ziemlich erstaunt, dass die Blüte noch nicht abgefallen ist. Das sind bestimmt schon 4 Wochen. Gedüngt habe ich nur am Anfang für die Algen. Dünge auch meine anderen Becken nicht, da wachsen sie auch super. Sowohl in hartem Leitungswasser als auch in Bienenwasser. Die sind einfach total unkompliziert =)
Reinigen werde ich vorerst nicht, sieht ganz hübsch aus so. Die kleinen werden sich am Anfang sowieso nicht blicken lassen, dann brauche ich auch nicht putzen :banghead:
Und so wenig ist das gar nicht. Musste das Foto nur zuschneiden, weil es sonst zu groß gewesen wäre. Habe ja nur 20l, nicht so wie du Thomas =P..Da muss man dann doch ein bisschen am Gestein sparen.

Bilder gibt es dann, sobald die Tylos da sind =)

Grüüüüüße
 
Mal wieder ein Update, auch wenns kein so guter ist :(

Dem Becken gehts momentan nicht so tolle, alles voller grüner schleimiger Fadenalgen :heul:

Hat vor ca. 3 Wochen angefangen, als es so warm war. Erst dachte ich, das gibt sich wieder, doch am Wochenende hats mich angekotzt. Filter (zum ersten Mal !) ausgewaschen, die üblichen Garnelenköttel abgesaugt und die Fadenalgen so gut es geht ums Hölzchen gewickelt. Natürlich mit dem üblichen wöchentlichen 5 Liter Wasserwechsel. Gestern gab es dann nochmal einen 5l Wasserwechsel und ich habe die Wasserwerte gemessen :

Leitwert 162µS
Nitrat 5mg/l
Phosphat nicht nachweisbar
pH 7,6

Also nicht wirklich was auffälliges. Nun gut, der Leitwert ist etwas niedrig, wede heute nochmal einen Teilwasserwechsel machen und etwas mehr aufsalzen.

Ich schätze mal, es lag an der Hitze (teilweise hatte ich 31° drin) das das Becken aus dem Ruder gelaufen ist. Die Kardinäle sind etwas träger geworden, aber (sichtbare) Ausfälle gab es (noch) keine. Mein Bauchgefühl sagt mir aber das es nicht mehr lange so bleiben wird. Irgendwie zähle ich auch immer nur noch ca. 20 Stück. Vielleicht verstecken sie sich nur, zumindest hoffe ich das.

Mist, und das kurz vor dem Urlaub.

Thomas
 
Äks...mein Mitgefühl...hast Du nicht genug Tylos für das Algenaufkommen?
VG Monika
 
Na, 3 Stück, wobei ich eine vermisse. Habe sie seit Tagen nicht mehr gesehen. Heißt aber nichts, manchmal sehe ich sie erst nach Wochen wieder.

Also mehr rein ?

OK; mal sehen, wo ich schnell welche her bekomme.

Thomas
 
So sieht das Drama momentan aus.


Den Garnelen scheint es offenbar aber nicht zu stören. Na immerhin etwas erfreuliches.

Thomas
 
Sooo schlimm sieht es doch gar nicht aus. Ich hatte auch immer mal Fadenalgen zwischenzeitlich, die sind einfach wieder verschwunden.
 
Zurück
Oben