Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Das sind wirklich Prachtexemplare !

Mit dem Auge sieht man das nicht so. Erst mit dem Foto in hoher Vergrößerung kann man da Feinheiten und Details erkennen. Ich wußte nicht, das die Antennen am Anfang noch rot sind, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen :

P1040497.jpg


Und diese Glubschaugen :D Ach ja, endlich mal einen meiner (nicht mehr so winzigen) Winzlinge erwischt :

P1040502.jpg


Thomas
 
Irgendwie kann man diese Biester nicht sauber fotografieren :confused:

Sind immer in Bewegung, und sei es nur mit den Scheren oder Antennen. Eine so lichtstarke Optik gibt es wohl noch nicht :(

Naja, immerhin erkennt man was ;)

P1040512.jpg


Uiii, eine Geistergarnele, ein untotes Pärchen wedelnder Antennen :eek:

P1040508.jpg


Ahhh, endlich mal ein Model, das schön stille hält :D Obwohl die Biester auch ganz schön schnell sein können

P1040506.jpg


200 TDSse habe ich raus gefischt, und immer noch sind welche da. Und so wie es aussieht, bekomme ich demnächst auch eine Tellerschneckenplage :eek:

Thomas
 
Das Fotoproblem kenne ich. Mit Blitz (zumindest den an der Kamera verbauten) ist nix. Und ohne ist es zu dunkel für die Wedel-Antennen!
 
Ohohooo !

Meine Sulawesies haben mir heute schon ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Nachdem die Scheiben wieder grün werden fand ich eben mindestens ein Dutzend Babies daran kleben. Die Algen müssen Schnecken. Ach sind die süß und winzig. Die Garnrlen, nicht die Algen ! :D

Ich stelle mal die These auf : je mehr grüne Scheiben, umso mehr Minigarnelem

Interessant auch, das sie gar nicht scheu sind.

Thomas
 
Hi Thomas,
Ablichten möglich?
Bin nur ein bisschen neugierig. :D
 
Hier kommen die versprochenen Fotos. Leider ist die Ausbeute mehr als mau :( Die Biester lassen sich einfach nicht sauber fotografieren.

Dafür sind mir hier ein paar Schnappschüsse gelungen.

Mein Tylo-Trio beim Vernaschen eines Shrimp Dinner Plättchens :

P1040533.jpg


Da scheinen sie drauf zu fliegen, ähhh zu rutschen ;)

Endlich auch mal ein schönes Foto von einer stolzen Mama :

P1040524.jpg


Interessant, wie hochbeinig die doch sind, haben wohl High Heels an :D

Ja, und hier eine (nicht mehr ganz so) kleine Fluse an einer Scheibe beim Algenweiden :

P1040530.jpg


P1040534.jpg


Sie sind schon ein komplettes Abbild ihrer Eltern. Halt nur eine Miniausgabe.

Eben habe ich wieder etwas Wasser gewechselt. Es geht so einfach mir dem 8,5er-Salz. Einfach einen Sprudelstein und ein Heizstab in den Kanister rein. Entsprechende Menge Salz und dann warten bis das Wasser die richtige Temperatur hat. Bis dahin hat sich das Salz gut im Wasser gemischt und man kann es direkt ins Becken schütten. Natürlich, es ist eine milchige Brühe, aber egal, bis Morgen ist das wieder superklar. Die Wasserwerte passen wesentlich besser, obwohl ich bisher mit dem 8,5er-Salz auch noch nicht über pH 7,6 komme. Aber wenigsten nicht mehr unter 7 ! Algen wachsen, die Kardinäle fühlen sich offensichtlich wohl und sie produzieren Nachwuchs. Was will man mehr ?

Thomas
 
Es werden immer mehr :eek:

Sogar ältere Jungtiere finde ich jetzt en Massen. Die haben sich wohl alle versteckt und jetzt ist wohl eine kritische Masse erreicht wo sie raus kommen.

Hach sieht das schön aus, wenn die weißen Füßchen da auf den Steinen rumpiddeln und man nicht mehr suchen muß.

50 TDSse habe ich auch wieder abgesammelt :rolleyes:

Ich muß die Tage mal wieder Abends die Kamera mitlaufen lassen :D

Thomas
 
Heute zum ersten Mal die 20 gezählt. Und das waren sicher nicht alle. Interessanterweise tummeln sich jetzt die Alttiere eher im Sand rum und die Jungen verstecken sich zwischen den Steinritzen. Wirds da drin jetzt eng ? :hehe:

Bei den TDSsen ist jetzt wohl der Punkt erreicht, wo ich sie genügend dezimiert habe. Seither scheinen sie sich nicht mehr so flott zu vermehren. Ich habe wohl das Nahrungsangebot zu Seitens der Garnelen verschoben. Oder ist das nur die Ruhe vor dem Sturm ?

Jedenfalls steigt die Population und man sieht immer mehr Kardinäle piddeln.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen allerseits, ich bin in dem Thread hier hängen geblieben, weil auf den Bildern so wunderschöne Algen zu sehen sind... In meinen Sulawesi Becken bilden sich leider überhaupt keine solchen Algen :(

Und auch wenn der Thread schon etwas älter ist, würde ich ihn gerne ausbuddeln um zu fragen, ob mir jemand (zum Beispiel der Ersteller) eine "Algenprobe" schicken könnte, gegen Entgelt natürlich :) damit es bei mir endlich mal grünt :D

Wäre das möglich, Thomas?

Liebe Grüße, Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bianca.

Erst mal, ich gehe davon aus, das Du diese Sulawesisalze nimmst und keinerlei Dünger und vor allem nur sehr spärlich fütterst ! Wie lange hast Du das Sulawesibecken einfahren lassen ? Schreib doch mal was dazu, dann bekommen wir ein bißchen Überblick.

Ich kann Dir gerne ein Algensteinchen zukommen lassen.

Thomas
 
Schön, dass es so gut läuft Thomas! :thumbsup:
 
Hallo Thomas,

Ja, da liegst du richtig - ich hab ein Becken mit Kardinalsgarnelen, das läuft seit einem Jahr. Habe es sechs-sieben Wochen einfahren lassen. Ich dünge nicht, ich nehme das 7,5er Salz und ich füttere nur sparsam, aber die Mini-Tylos wollen auch was essen :D

Seit letzter Woche hab ich noch ein Becken in das mal Spinatas sollen, das läuft mit dem 8,5er Salz :)

Bilder würde ich anhängen, aber ich bin neu hier und stell mich blöd an, irgendwie sind die Handyfotos scheinbar zu groß...

Liebe Grüße, Bianca
 
Du mußt die Bilder verkleinern ;)

Ich nehme das 8,5er weil ich mit dem 7,5er immer unter pH 7 komme. Irgendwie scheinen sie mit dem 8,5er auch agiler zu sein. Weiß auch.nicht, warum das mit dem 7,5er bei mir nicht so klappen will.

Thomas
 
Das klappt eigentlich ganz gut, außer wenn ich den Filter länger nicht reinige und zu viel Moos drin ist... Zurück zum eigentlichen Thema :P

Ich hab in keinem meiner Becken Algen - aber in dem Becken wo ich sie mir wünschen würde, da natürlich erstrecht nicht :D darum kam mir jetzt der Gedanke mit dem "animpfen" :)

Liebe Grüße, Bianca
 
Wenn Du mir Adresse gibst, dann kann ich Dir ein Steinchen schicken. Wir sollten nur warten, bis es etwas wärmer geworden ist.

Thomas
 
Hei, das Moos wird sicherlich auch mit den Algen konkurieren.
Vg monika
 
Hallo Thomas, hallo Monika,

Also ich schick dir mal eine Nachricht :)

Am Moos sollte das nicht liegen, so viel ist das nicht... Außerdem wuchsen die Algen auch vor dem Moos nicht, das hab ich erst danach eingebracht, damit es ein bisschen grün ist...

Liebe Grüße, Bianca
 
Also grün ist das bei mir auch nicht. Man erkennt halt eine "Patina" auf den Steinen und Scheiben. Steffi hat da einen richtig grünen Rasen hin bekommen ;)

Thomas
 
Zurück
Oben