Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Hei, kalium macht grün.
Meine kardinäle gehen an alles futter das ich den tylos reinschmeiße.
Am liebsten an tabs, die zerfallen.
Ohne futter hätte ich auch keine chance welche zu fangen.
Ich schmeiß denn tab rein und 10 min. später sind alle vorne an der scheibe...tylos, tds und mind 3/4 der kardinäle. die winzlinge kommen nicht. für die gibts ab und zu staubfutter, bakter ae und was die andern um sich werfen.
Thomas war ja beim fangen dabei und weiß, wie das spielchen läuft.
Vg monika
 
Warum funktioniert das Spielchen dann bei mir nicht ? :cuss:

Zuviel Licht, zu hell ?

Thomas
 
Nee, satt?
Bei mir sind einfach zu viele drin, die schieben schon kohldampf.
Zum glück wurden gestern 15 stück abgeholt.
Sind aber immernoch zuviele.
Vg monika
 
Ich will auch mal zu viele haben :hehe:

Thomas
 
Kommt zeit, kommen zuviele kardinäle:D
Was machen die minis?

So erstrebenswert ist das garnicht. auf einmal tut es einen schlag und es tut nimmer gut:-(
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaliumdihydrogenphosphat(KHPO4) könntest du nehmen. Das dürfte aber auch den pH beeinflussen. Ich weiß nicht, ob ich das machen würde.
Lieber mehr Licht (LED's aufstocken?), oder die Damen und Herren Weißfüssler langsam an "Kunstfutter" heranführen. Meine fressen gerne Garnelenpudding, Spirulinatab, Hokkaidokürbis. Und Staubfutter schnappen sie sich vermutlich auch, das kann ich nicht so beobachten.
 
Jo, 1/4 spirulinatab für die schnecken und mal gucken, ob jemand weißfüßiges appetit hat?
Vg monika
 
Zitat Wikipedia :

Kaliumdihydrogenphosphat reagiert in Wassersauer: pH 4,4 bei einer 5%igen Lösung.

Nein Danke, hab endlich meinen pH hoch gebracht und lasse ihn mir damit nicht versauen :(

Ich habe so kleine grüne Welstabs. Da probier ich mal eine. Schlimmstenfalls füttere ich die TDSse.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt Welstab

Nun ja, dann schmeißen wir mal so eine Tablette rein und beobachten :

P1040473.jpg


Die Tablette zerfällt, interessiert offenbar keinen toten Hund. Außer ein paar wenigen TDSsen ist nach einer Stunde nichts dramatisches zu beobachten :

P1040474.jpg


Zwei Stunden später - oh was ist das ? Eine Tylo hat sich eingefunden :rolleyes:

P1040475.jpg


Nach einer weiteren Stunde dann die zweite :

P1040481.jpg


Nach 4 Stunden !!! konnte ich dann auch EINE Garnele sichten. Traurige Ausbeute :(

P1040483.jpg


Das wars dann aber auch. Vielleicht sind die Biester doch pappsatt ? Egal, Versuch gescheitert, aber der Patient lebt wohl noch.

Heute Morgen fand ich mehrere Kleidchen rum liegen und auch die 3. Tylo hatte sich kurz mal eingefunden. Jetzt ist die Tablette wohl vernascht, nur noch ein paar wenige TDSse graben im Sand an der Stelle rum.

Werde mir gleich mal ein paar Spirulinasteine backen, vielleicht munden die ja besser :mad:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ich mach mal ein foddo, wie sowas bei mir aussieht...
Garnelenknäul mit antennenwald:D
Vg monika
 
Monika, wo ist das Foddo ? ;)

So, eben die Beleuchtungdauer auf 13 Stunden pro Tag ausgedehnt und ganze 7 Stunden unter Vollast. Werden doch mal sehen, ob die Algen nicht wieder wollen.

Vorhin habe ich 10, ja Zehn, Weißfüßler gleichzeitig erblickt. Und das bei voller Beleuchtung. Ich dachte schon, das mir von den 20 Adulten ein paar abhanden gekommen sind :eek:

Ach ja, weitere 30 TDSse verschenkst. Jetzt wirds wieder übersichtlich.

Thomas
 
Hei...sorry...ich muß warten, bis die bilderei auf meinem neuen schleppi eingerichtet ist.
Bin superdau und muß auf meinen privatinformatiker warten, bis er zeit und muse hat.
Vg monika
 
Drück ihm ein Schmatzie aufs Backie und dann macht er schon ;)

Oder funktioniert das bei ihm nicht ?

Thomas
 
Doch, aber das ist nicht das problem.

Heute hab ich mal den filter geputzt, weil er schon so lange ohne durchfluss nachzulassen gelaufen is.
Es war erstaunlich wenig drin, für das viele futter, das die tylos die letzten wochen bekommen haben.
Ich hätte gedacht, der wäre total verschlammt...war er aber nicht.
Vg monika
 
Ich habe den Filter erst einmal sauber gemacht. Falsch, neee noch nie, ich habe ihn umgebaut auf diese Sera-Patrone ;)

Thomas
 
Hei, ich glaub das erstemal lief der filter mind ein halbes jahr oder noch länger.
Die intervalle werden kürzer aber sind immernoch ganzschön lange.
Vg monika
 
:hurray:

Eben auf einem Lavastein mindestens 10 Minies gesichtet. Mann sind die winzig. Und diese kleinen Scheren. Sieht aus, als würde der Stein krabbeln.

Aber fotogen sind die nicht :( Ein Zucker und sie sind in den winzigen Löchern von dem alavastein verschwunden.

Trotzdem, sie scheinen sich wohl zu fühlen, sonst würden sie nicht auf solche Gedsnken kommen :pop:

Thomas
 
Heute bei Sonnenuntergang, ähhh als das Licht aus ging, habe ich es wieder gesehen. Das grüne Zeuchs an den Scheiben. Ja, da sind sie wieder, die Algen. Ob sie nun von dem mehr an Licht, oder von dem 8,5er Salz oder aber von den ca. 200 weniger TDSsen zurück gekommen sind, das steht wohl in den Sternen.

Jedenfalls sind sie wieder da und interessanterweise kommen die Weißfüßler jetzt auch wieder mehr raus und sind weniger scheu. Manomsnn, da sind wieder 3 vollbepackte mit dabei !

Thomas
 
Heute gabs 1 tk erbse. Erst halbiertund dann jede halbe nochmal in 4/4,
Zuerst waren die garnelen am start, bis die tylos sich die bröckelchen gekrallt haben.
Stückchen geschnappt, sich auf den rücken gedreht, mit dem fuß flächendeckend umschlossen und gemütlich gemümmelt.
Die die nix ergattert haben, lagen dabei und haben dumm aus dervwäsche geguckt:o
Sogar die winzlinge sind angetreten:schnuller:.
Vg monika
 
Zurück
Oben