Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Ich sehe immer mehr von diesen Minifüßchen :hurray:

Heute habe ich nochmal 2kg Lavasteine eingebracht und noch jede Menge zusätzlicher Höhlen geschaffen, die auch gerne bewohnt werden. 8kg sind hetzt drin, ich glaube das reicht ;)

Thomas
 
Hab ihnen wieder mal ein Salatblättchen spendiert. Die kommen sofort angerutscht. Frage mich nur, wo die 3. bleibt ;)

Das Brennesselblätchen überlebt den Abend nicht :

P1040444.jpg
P1040445.jpg


Wohl bekommts !

Ich sehe wieder meine Minifüßchen, aber immer wenn ich die Kamera ziehe verschwinden sie in den Ritzen. Mann sind die scheu und ängstlich :(

Thomas
 
Verdammte Axt ! :cuss:

Eben einen toten Kardinal raus gefischt - Häutungsproblem

Die gute Dame konnte nicht aus ihrem Kleid schlüpfen und blieb mit dem Kopf drin hängen :heul: Kommt davon, wenn die Mädels immer so hautenge figurbetone Fummel sich aneignen ;)

Mal schnell das Wasser gemessen :

26,3°C
323µS
pH 7,3
GH 6°dH
KH 3°dH

Hmmm, die Härtewerte sind schon niedrig. Werde jetzt mal 5l Wasser wechseln und einen Seiryu-Stein einbringen.

Ich hoffe, es bleibt bei dem Einzelfall :no:

Thomas
 
Du, niemand lebt ewig...
War es eine große?
Es ist immer irgendwann die letzte Häutung.
Normal findet man die garnicht. in dem warmen wasser zerfallen sie nullkomanix.
Deine werte sind doch ok.
Wenn die ander fleißig piddeln is nix zu befürchten. wenn sie versteinert dasitzen, würd ich erst anfangen zu suchen.
Vg monika
 
Ich würde sie in gesetztem Alter schätzen, noch nicht Uroma.

Egal, der Wasserwechsel steht eh an, der letzte war Mittwoch, also gibts halt heute einen verfrühten. Ist ja kein Problem mehr mit der Druckerhöhungspumpe. Die 5 Liter habe ich in 10 Minuten, nur das aufsalzen und aufwärmen dauert etwas.

Den Landschaftsstein mache ich trotzdem rein ;) Hast mich ja oft genug daran erinnert :o

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ok....ww is bei mir auch fällig.
Filter kontrolle auch..der läuft zur zeit verdächtig lange..meiner wird doch nicht das filtermaterial umschiffen?
Ich fütter nämlich im mom etwas mehr, wegen den vielen kleinen tylos.

Neee, ich erinner dich nicht an minilandschaft...ich hab sie halt drin..das is alles...
Vg monika
 
Seit dem ich den Dennerle umgebaut habe, plätschert das fleißig. Da ist richtig Durchfluß drin.

Ja, diese Sch... Umschifferei. Hab den Eindruck, das es dann schlechter ist, als wenn es gar nicht läuft. Egal, gehört der Vergangenheit an.

Sag mal, hast Du die Steine ausgekocht ? Ich habe meinen gerade gewässert und der moderte stinkend vor sich hin :eek:

Thomas
 
Hm, das weiß ich nimmer. die waren ja neu.
Normal kommt bei mir sowas in meinen wässereimer uns wird ewig das wasser zum blumengießen genommen.
So wässert sich das ganz automatisch. kann sein, das ich dann nochmal einen wasserkocher voll drübergegossen hab.
Gestunken haben sie nicht..ehr so ein betonduft.

Ja die umschifferei hat den teufel gesehen. aber es is alles gut und den gedanken hab ich nur nach dem motto "wehret den anfängen" in meinen hirnkasten aufgenommen.
Braucht jemand edlen kardinalsfilterdreck zum abholen:D?
Vg monika
 
Braucht jemand edlen kardinalsfilterdreck zum abholen ?

Danke, hab selbst genügend zum Abholen :P

Egal, das "Steinchen" köchelt jetzt mal ein paar Minuten. Roch moosig moderig, so wie eine vergammelte Wurzel. Hab das bei einem Stein noch nie geschnüffelt. Naja, Oliver Knott kocht auch nur mit Wasser, bzw. läßt die Steine aus dem Steinbruch sammeln ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange er nicht nach chemie duftet, wirds schon nit so schlimm sein.
Vg monika
 
Uiii, jetzt ist Schicht im Schacht. Es wurden auch 10 Liter :D

Sieht aus, als hätte ich Milch rein gekippt ;)

Aber bis Morgen ist das alles wieder glasklar.

Thomas
 
So sieht das aus, wenn man frisch aufgelöstes 8,5er-Salz in das Becken kippt :

P1040464.jpg


Nach 3 Stunden hat sich der Dunst fast verflüchtigt :

P1040466.jpg


Und am anderen Morgen ist alles wieder glasklar :

P1040469.jpg


Interessant auch der Leitwert von der Brühe :

Beim Lösen komme ich nie über 100µS im Eimer, wenn ich das dann in das Becken kippe, sinkt der Leitwert dort um 40µS. Am anderen Morgen hat das Becken dann aber wieder die üblichen 270µS, wie zuvor. Da sich der pH-Wert immer so um 7,3 bis 7,6 einpendelt, schlußfolgere ich, das sich mit dem Verschwinden der Trübung das Salz sich durch die vorhandene Säure im Becken auflöst und somit den Leitwert (und pH) wieder nach oben treib.

Silhouetten in einer Steinhöhle :

P1040472.jpg


Die Minies bekomme ich einfach nicht vor die Kamera. Und wenn doch, dann ist alles unscharf. irgendwie piddeln die noch schneller ;)

Thomas
 
Schönes Becken Thomas .
Der schöne grüne Algenbelag war aber schon mal mehr oder? Da werden wohl die Schnecken was wegfressen von dem edelen grünen Pelz.
 
Ja, der Pelz ist nicht mehr viel :( Ich hoffe, das es für die Weißfüßler noch ausreicht !

Zumindest wird es mal seit Wochen nicht weniger, aber leider auch nicht mehr. Überlege immer wieder, wie ich den Rasen wachsen lassen kann. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, da Phosphat ein zu bringen. Im Reisebericht der Logemanns sind die Wasserwerte des Matanosees aufgelistet. Und da steht was von PO4 1,0mg/l. Für meinen Geschmack ganz schön hoch. In meinem Becken kann ich kein Phosphat nachweisen, nur Nirtrat ist bei 5mg/l.

Wie ist eure Meinung ? Phosphat rein, ja oder nein ? Und wenn ja, welches Salz verwenden ?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Meinung ? Phosphat rein, ja oder nein ? Und wenn ja, welches Salz verwenden ?

Da kann ich dir leider keinen Tip geben.
Meinste nicht auch das die Schnecken da etwas mit dran schuld sind? und wenn du den Pelz jetzt wieder zum wachsen bekommst haben die blos wieder was zum wegfressen .
Aber ich habe diesbezüglich noch keine eigenen Erfahrungen mit den Schnecken daher ist es nur ne Vermutung von mir.
 
Natürlich werden sich die Schnecks wieder drüber her machen. Will ich auch gar nicht verhindern, kann sie nur immer wieder absammeln.

Da ich das Becken aber so gut wie gar nicht füttere, die Tylos bekommen einmal in der Wochen ein Brennesselblättchen und für die Kardinäle schmeiße ich ab und zu mal ein Krümmelchen rein (was aber nicht angenommen wird), mache ich mit schon Sorgen, ob die Kardinäle nicht hungern müssen. Irgendwie sind die zickig, gehen nicht an angebotenes Futter. Deshalb lasse ich das auch jetzt sein, weil sich nur die TDSs daran laben.

Sag ja, das einzig wahre wäre wieder den Rasen wachsen zu lassen. Verdammte Axt, will man mal Algen dann bekommt man keine :cuss:

Thomas
 
12 Stunden, 27W, 2800Lumen bei einer 30 Liter Pfütze sollten eigentlich reichen, oder ?

:confused:

Thomas
 
(was aber nicht angenommen wird)
Das ist so eine Sache mit denen, sie fressen es meist nur wenn sie Zufällig drüber stolpern, weil sie nicht aktiv zum Futter gehen, meinen habe ich immer ein wenig Staubfutter gegeben das kommt besser in ihre Nähe.

Wenn man das 8,5 Salz mit CO2 löst verändert es sich im Becken nicht mehr.

Ein wenig Phosphat sollte helfen in meinen Fischbecken mit viel Phosphat sind auch immer viele Grünalgen.:D

LG Norbert:xmas::xmas2:
 
Welches Phosphatsalz ?

Ich habe nur Ammoniumphosphat hier und das möchte ich aus 2 Gründen nicht verwenden. Einmal wegen dem Ammonium bei hohen pH-Werten und zum andern macht Ammonium wieder Nitrat. Also finde ich es denkbar ungeeignet.

Thomas
 
Zurück
Oben