Get your Shrimp here

Strömungsbecken für Fächergarnelen - Dokumentation

Hallo Christin,

ich bin auch erst jetzt auf diesen Thread gestossen und auch ich kann dir nur ein ganz großes Lob aussprechen. Dein Becken ist einfach nur Klasse.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.
 
Die kleinen Lacces sind auch schon gut im Becken unterwegs. Drei von ihnen haben sich schon in der Strömung positioniert (eine hat sich schon gehäutet!), während die anderen zwei noch überhaupt nicht fächergarnelenmäßig aktiv nach Futter suchen. Dadurch, dass sie so klein sind, konnte ich anfangs ihre Fächer überhaupt nicht sehen, weil ihre Bewegungen ähnlich schnell wie die von "normalen" Zwerggarnelen sind. Nun habe ich gesehen, dass ihre Fächer komplett abgenutzt sind und sie gar nicht fächern können! Eines der Tierchen hat gestern die Scherenbeine in die Strömung gehalten, doch diese sind einfach weggeklappt, als wäre überhaupt keine Stabilität oder Leben darin. Das ist so das Horrorbeispiel, wenn man erzählt, was passiert, wenn Fächergarnelen ohne Strömung gehalten werden: Sie gehen ständig anderweitig auf Nahrungssuche und nutzen dabei ihre Fächer ab, sodas sie nicht mehr fächern können! Furchtbar! Jetzt habe ich das vor Ort! Ich habe das Gefühl, sie müssen erstmal wieder begreifen, dass Nahrung in der Strömung vorhanden ist. Und dann warte ich auf die nächste Häutung, sodass sich das schnell bessert.
 
Hallo Christin,....gibts den mal wieder ein Update, auch bzgl deiner Minifächer? Haben sie sich mittlerweile erholt und ihre Fächer schon in Gebrauch?
 
Moin!

Schön, dass du nachfragst.
Es handelt sich bei den Minifächern um Atyoida pilipes! Bezüglich der Artnamen wurde mir ein Bär aufgebunden. Aber macht nichts, sie sind trotzdem willkommen!
Die größte ist jetzt 2,5-3cm groß und sitzt mit 2 anderen regelmäßig in der Strömung. Dennoch gehen sie weiterhin auch "abseits" auf Nahrungssuche. Häufiger sitzen sie aber in der Strömung, zwischen oder auf den Molukken.

Hier mal Bilder:

dscn2482.jpg


dscn2481v.jpg
 
Super, danke für das Update. Die sehen ja toll aus :) Mensch, da ärgerts mich ja fast dass ich kein Becken habe welches gross genug ist um den Kleinen das zu bieten was sie brauchen.
Aber sollte ich mal ein 100er Becken oÄ haben dann stehen diese Kollegen ganz klar auf der Bestandsliste :)
 
oha...stimmt...sieht irgendwie größer aus :)....da ich leider beides nicht habe bzw wohl auch erstmal nicht haben werde muss ich mich trotzdem in Geduld üben. :)
 
Hallöchen!

Vorab:

dscn2596y.jpg


Nachdem ich mich jetzt monatelang mit der Vermehrung der Molukken beschäftigt habe, machen die pilipes jetzt auch mit! Geile Sache! Hätte ich nicht gedacht, dass sie nach gut 2 Monaten bei mir schon mit der Vermehrung beginnen :-)

Ich habe zwar kein aktuelles Bild des Beckens, aber langsam zeichnet sich ab, dass ich das Becken nochmal neu aufsetzen werde. Grund ist, dass der Glaskasten einen fiesen Riss im Silikon bekommen hat und ich nicht darauf warten möchte, dass mir irgendwann das ganze Becken wegplatzt. Auch wenn es ein bisschen weh tut, ist ein "Reset" unausweichlich - ich habe aber schon Ideen für das neue Setup!
 
Da bin ich ja gespannt, wie es weiter geht (ja, ich werde gnadenlos Ideen klauen :hehe: ) Wo hast Du denn die Atyoida pilipes her? Ich hätte auch gerne welche, finde aber keine.

Wie ist eigentlich Deine Erfahrung was die Empfindlichkeit beim Umsetzen von Molukkengarnelen angeht? Meine beiden Molukken fühlen sich zwar in ihrem Gesellschaftsbecken pudelwohl, allerdings würde ich die Strömung den Fischen zuliebe gerne etwas reduzieren. Ein schön steiniges Strömungsbecken gibt es schon, ich trau mich nur nicht so richtig, die beiden einfach so umzusetzen.
 
Moin!

Gerne, du darfst klauen!
Die A. pilipes habe ich in einem Online-Shop - wie oben geschrieben - als "Atyopsis lacce" gekauft. Es sind aber definitiv pilipes. Kommt wahrscheinlich daher, dass die pilipes früher als "Green lace shrimp" gehandelt wurden.

Ich habe die Molukken als etwas empfindlich kennengelernt, was den Stress angeht, aber so wasserwertemäßig sind sie recht robust. Ich musste ja öfters mein Weibchen wegen der Eier in einen "Larvenkasten" umsetzen und da war sie not amused. Man muss sehr behutsam sein, beim Fangen, beim Umsetzen und danach. Nicht mehr Stress als nötig und schon gar nicht mit dem Kescher durchs Becken jagen! Schnell umsetzen und dann lange in Ruhe lassen, sodass sie keinen Herzkasper bekommen. Wenn du von einem Becken ins andere umsetzt, werden deine Wasserwerte ähnlich sein, also könntest du die Eimer-Phase (wegen des Stresses) theoretisch weglassen. Wenn du sie machst, dann lass den Molukken 1-1,5 Std Zeit im Eimer zum Anpassen und Abbau des Stresses.
 
Hi,
vll steht s auch schon i-wo:
Haste die Steine einfach so reingegeben oder gewässert, also die Flusssteine???
 
okay gut danke
ich glaub ich richte mir sowas ähnliches bald ein
 
Hi Christin,
ich drück die Daumen, daß das was wird mit den Pilipesnachzuchten.
Umso blöder zu hören, daß Du das Becken erneuern mußt.
Bin ein totaler Fan von Strömungsbecken für Fächergarnelen.

Man darf gespannt sein auf Dein neues Layout.
Ich könnte mir vorstellen, daß es schon vom jetzigen Abweicht. Mit der Zeit entdeckt man ja immer wieder kleine Dinge die man besser hätte machen können.
Ich hoffe es gibt wieder eine Doku mit vielen Bildern :)
 
Danke Micha. Ich hoffe auch, dass sich die pilipes ein wenig von den Molukken unterscheiden und sie vielleicht - leichter sind!? Naja mal sehen :-)

Die Technik des aktuellen Beckens passt schon ziemlich gut. Ein paar Ausbesserungen werde ich vornehmen, damit z.B. die Pumpenköpfe leichter für die Reinigung zu demontieren sind. Auch die Struktur wird sich ändern, da z.B. der Kongofarn im Vordergrund sehr dominant ist. Dieser wird mehr in den Hintergrund wandern und der Vordergrund frei bleiben.
Natürlich gibt es dann wieder eine Dokumentation über die Version 2.0!
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestossen und mit hohem Interesse gelesen.

@Christin: Einfach die Wucht, was Du da aus dem kleinen Becken gezaubert hast.
Auf das Neue bin ich jetzt richtig gespannt.

Aber !! - Warum ich mich hier zu Wort melde ist:
Ich habe eine einsame blaue Gabun, in einem recht kleinen Becken sitzen, die Gesellschaft sucht !
Und ich würde Sie gerne in einem so genialen, naturnahen Becken sehen !
Da ich aus Platzmagel leider kein Becken mehr aufstellen kann, möchte ich Sie gerne abgeben !

Wer daran Interesse hat, vielleicht ja sogar Du Christin, kann sich gerne bei mir melden !
 
Moin!

Vielen Dank für das Feedback!
Ich habe dir wegen der Gabun eine PM geschickt. Aber es dürfen gerne noch Anfragen bei Christian eingehen :-)

Dann möchte ich an dieser Stelle mal langsam das Ende dieses Beckens einläuten: Kommendes Wochenende geht's ran an den Speck - das neue Strömungsbecken wird entstehen! Ich werde hier aber noch ein abschließendes Bild posten und dann demnächst die Doku für das neue Setup erstellen.
Trotzdem werde ich natürlich weiterhin für alle Fragen zur Verfügung stehen!
 
Zurück
Oben