Get your Shrimp here

Strömungsbecken für Fächergarnelen - Dokumentation

Danke !
kenn ich schon, auch im engl. Forenteil und petfrd.com.
 
Moin

wußtet Ihr, dass die Atyopsis auch weiße Mückenlarven (lebend) nehmen ?

Die waren für die Homaloptera gedacht. Naja, wenn so eine weiße ML vom Filterstrom in die Fächer gespült wird, sagt die nicht nein....
Haben allerdings offensichtlich wenig Kraft, die festzuhalten... die eine oder andere entwischt wieder. Schätze mal, jede 3.-4. wird erfolgreich den Maul zugeführt.
 
Läuft die Strömungspumpe Tag und Nachts????
 
Hallo, hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und dein letzten Post find ich super xD hab auch ein 240l Strömungsbecken ich halte nur alle gängigen Arten darin. Tunze ist meine Marke und ich hab direkt einen abgerundeten Bachlauf der Länge nach hinten ansteigend. Selbst gebastelt ^^ und übrigens mein Becken hat trotz seiner 240l nur 30cm Höhe ;) geht mal in eine Gärtnerei bzw. ich war bei Pechmann die haben dort ihre Sumpfpflanzen in so langen aber niedrigen pflanzenbecken. Ideal....hab einfach gefragt weil des draussen stand und siehe da is jetzt seid 2 Jahren meins :) aber deins is auch super. Viel Glück weiterhin.
Mfg Lukas
 
Hallo Christin,

wie machst du das mit der Mulmansammlung im Becken ? Ich wirbele den immer so jeden 3en Tag mal auf, ist ja gutes Futter. Allerdings wird es doch schon ganz schön viel Mulm. Saugst du da mal ab ? Ich habe ja Siporax unter dem Kies für die Bakterien. Und wie oft machst du Wasserwechsel ? MEine Dame hat nun übrigends auch nach dem ersten Schwung Larven aufgehört und hortet den Rest *grrrr*
 
Hallo Christin,

kannst Du uns bitte per PM die genauen Daten deines technischen Aufbaus zusenden ?
Wir haben ein 60l-Aquarium und möchten gerne ein ähnliches Molukken-Aquarium einrichten.

DAnke und Gruss
Christian
 
Hallo,

@JenL: Ich habe bis jetzt einmal Mulm abgesaugt, weil er sich massiv an einer Stelle gesammelt hat. Zum Großteil besteht dieser Mulm aus Kot der Garnelen, deswegen wirbele ich ihn nicht auf. Die machen schon ganz anständige Häufchen ;-) Ich mache einmal wöchentlich etwa 50% Wasserwechsel. (Zumindest versuche ich es *hust*)

@Chris32: Hast ne PM.
 
Hi Christin, du hast ein sehr schönes becken!!!
Wieviel moluccensis und philippes hast du darin?
 
Hey!
Ich wollte auch mal loswerden, dass es super schön geworden ist!
Eine schöne Idee und eine noch bessere Umsetzung!

Übrigens sehn die Fächergarnelen ja RIIIESIG aus :o
Bin nur die kleinen Red Fire Garnelen gewohnt =)

Viele Grüße und vor allem viel Spaß

Eeri
 
Moin,

mal wieder was Neues von mir!
Ja, es steht noch ein Filmchen über die Version 2.0 aus, ich weiß.
Aber jetzt möchte ich hier mal kurz mein 112l Strömungsbecken zeigen, als Beispiel für ein funktionierendes Strömungs-Gesellschaftsbecken mit Fächergarnelen.
Der Film ist sehr aktuell, aber das Becken gibt es in dieser Form nicht mehr. Der komplette Inhalt zieht in einen größeren Kasten um und ich bin im Moment am Umräumen ;-)

Also falls noch jemand Inspiration braucht, bitteschön:

[video=youtube;pHykF1_Wtmo]http://www.youtube.com/watch?v=pHykF1_Wtmo[/video]
 
Hallo !
Aufgrund deines Beckens bin ich jetzt auch hier gelandet!
Jetzt kann ich dir endlich mal schreiben das ich das Becken Super finde :-)
 
Herrlich! (hatte erst infantilere Ausdrücke hingeschrieben, aber wieder gelöscht ;) )

Ich stand letztens vor einem Händlerbecken mit einem Trupp Fächergarnelen drin, die sich schön in der Strömung postierten und fächerten. Hätte am liebsten gleich zugeschlagen, aber das ist für Unerfahrene wie mich erstmal nichts. Ich muß erstmal viele Dinge ordnen. Meine beiden Fächies habe ich Ende 2009 durch für Garnelen abträgliche Medikamentenanwendung gehimmelt.

Übrigens, im selben, oben erwähnten, Händlerbecken lag Anfang 2010 eine tote Fächergarnele. Die Verkäuferin meinte, das ist schade, sie habe sie extra in ein veralgtes Becken (Blaualgen!) gesetzt, damit sie reichlich zu fressen hat. Strömung war keine drin, von richtigem Futter mal abgesehen. Aber auch hier gab es, wie Anfangs erwähnt, Verbesserungen, nachdem ich ihr den Zusammenhang erklärte.

Hallo Christin, dann werden wir demnächst wohl ein neues Becken sehen? Bin gespannt!


Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben