Get your Shrimp here

Strömungsbecken für Fächergarnelen - Dokumentation

Tarazed

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2009
Beiträge
572
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
4.033
Moin!

Ich möchte euch hier den Umbau meines 54er-Beckens zum Strömungsbecken "Bachausschnitt" dokumentieren.


Da ich seit Dezember 2008 Fächergarnelen (Atyopsis moluccensis) halte, möchte ich ihnen mit meinen Möglichkeiten einen naturnahen Lebensraum bieten. Im „alten“ Becken war zuletzt eine Strömungspumpe vorhanden, in dessen Bewegung die Molukken immer gesessen und gefächert haben.

Ich habe mich mit Absicht für ein 54l-Becken entschieden, weil ich dann besser und gezielter füttern kann. In einem größeren Becken wäre die Futtermenge, die ich zur gleichen Versorgung ins Wasser geben müsste, entsprechend größer. Außerdem sind die Molukken nicht die schwimm- und bewegungsfreudigsten Garnelen (Außer beim Paarungsschwimmen – dann geht’s zu wie bei Crystal Red’s!).



Kurz zur Technik:

- Eheim Aquaball 1212 (650l/h) mit Diffusor
- Aqua Medic PF 1000 (1000l/h)
- Beleuchtung 15W T8
- selbstgebautes Rohrsystem

Ich betreibe dieses Aquarium ohne Filtermedium, damit die Schwebstoffe nicht sofort wieder herausgefiltert werden. Beide Pumpen sind vollkommen offen und feuern die Partikel immer munter im Kreis herum, bis sie sich irgendwo absetzen.

Bepflanzung:

- Anubias barteri
- Anubias barteri var. nana
- Hygrophila difformis
- Lilaeopsis brasiliensis
- Bolbitis heudelotii
- Wasserlinsen

Besatz:

- Atyopsis moluccensis
- Annamia normani
- Posthorn- und Blasenschnecken
- Anentome helena

Das Rohrsystem:


Das Rohrsystem habe ich nach einer Idee von der Website loaches.com gebaut.

Bestehend aus 2cm-Marley-Kabelkanal und Klebeverbindern (Fa. unbekannt), angepasst an die Grundfläche 60x30 des Beckens.

dscn1454r.jpg

Einzelteile

dscn1456g.jpg

Zusammengesteckt

dscn1459q.jpg

Detail

dscn1506d.jpg

Das ganze Setup mit Pumpen und Absaugkörben

Für die Ansaugkörbe musste ich ein wenig basteln, damit ich die originalen den Pumpen zugehörigen Ansaugkörbe passgenau auf die Rohre bekomme. Hier kam ein Schlauch mit 2cm Innendurchmesser zum Einsatz, der als Muffe fungierte. Genauso habe ich auch die Pumpenköpfe auf die Rohre gepfriemelt (Schlauch mit Feuerzeug heiß machen, draufquetschen, ausrichten, passt).

Die Ansaugkörbe haben aber noch mal die Seiten getauscht. Der große Korb ist in den Hintergrund verbannt worden.


Vorbereitungen – Die Deko:

Ich wollte ein steiniges Bachbett simulieren mit spärlicher Bepflanzung. Die Anubias hatte ich schon vorher nur mit einem Saugnapf an den Scheiben festgepappt. Diese Methode wollte ich nun für die gesamte Rückwand verwenden. Da ich schon einen Wedel Wasserfarn hatte, musste der natürlich mit einziehen (es werden demnächst noch ein paar mehr!). Für die dezente Zwischensteinbegrünung habe ich wieder ein paar Büschel Lilaeopsis eingesetzt. Ich weiß nicht, wie lange sich die Hygrophila halten wird, da ich sie immer wieder radikal zurückschneiden muss und werde; ich mache sie also Bonsai – oder sie geht ein.
Die Steine habe ich als „25kg Flusskies bunt (Rhein)“ im Baumarkt gekauft. Die erste Sondierung der Steinchen musste ich anhand der Form machen, denn sie waren alle grau!

dscn1496f.jpg


Eine gründliche Wasserspülung brachte wahre Schönheiten hervor:

dscn1497k.jpg



Los geht’s!

29.08.2009: So, nun ran an die Arbeit.
Noch ein letzter Blick auf das alte Becken…

dscn1499a.jpg

Gesamt

…dann ging’s los:

Pflanzen raus:
dscn1503ag.jpg

Die Fächergarnelen sitzen immer noch stur auf ihrem Stein.
(„Nö, wir gehen nicht!“)

Aber auch sie mussten dann ausziehen:
dscn1513p.jpg

In ein provisorisches Übergangsheim mit Pumpe.

Becken ohne Technik und Bewohner:
dscn1505p.jpg

Helenas heraussieben

Ein bisschen später:
dscn1510p.jpg

Becken leer

dscn1512d.jpg

Rohrsystem

Es fehlen an dieser Stelle leider Bilder
- mit Bodengrund und Matsch (Kies nicht durchgespült)
- Dekorieren im Dunklen – Fischen im Trüben

Ich habe den Kies nicht durchgespült, sondern mit dem letzten Zentimeter Wasser darüber rausgeschaufelt und dieselbe Suppe wieder eingefüllt.
Das Wasser war schwarz!
Ich musste es ein paar Stunden setzen lassen, bis ich wenigstens etwas sehen konnte. Die Steine habe/musste ich dann komplett blind setzen, weil immer wieder Schmodder aufgewirbelt wurde. Nunja, die Nacht kam sehr gelegen dazwischen.

Über Nacht habe ich nur den Aquaball laufen lassen und das bekam ich am nächsten Morgen zu sehen:
dscn1518h.jpg

30.08.09: Ui, das Steinarrangement beim Fischen im Trüben doch erstaunlich harmonisch getroffen :)
Sieht schon ganz gut aus.
Die dicke Mulmschicht ist für dieses Becken sehr wichtig. Es soll nicht geputzt aussehen – das macht die Strömung im sichtbaren Bereich. Die Ecken dürfen voller Mulm sein, damit die Bakterien eine Siedlungsmöglichkeit haben.
Wie gesagt: Im Moment lief da nur der Aquaball.

dscn1519i.jpg

Komplettes Arrangement nach abschließender Bepflanzung und mit Diffusor am Aquaball und laufender 1000er-Pumpe. Noch ist es trüb.

31.08.09: Am nächsten Morgen:
dscn1534x.jpg


Und ganz klar:
pics002.jpg


That’s it!
Jetzt müssen nur noch die Bewohner einziehen.
Aktuell war der PH-Wert noch etwas hoch (7,6), das Bio-CO2 muss nach Neubefüllung erstmal anlaufen. Nitrit ist nicht vorhanden. Temperatur liegt bei 24° ohne Heizung.

Nach ca. einer Woche hat sich der PH-Wert wieder gelegt (7,2) und nach zwei Nitritmessungen konnten dann die Bewohner wieder einziehen.

14.09.09: Mittlerweile steht das Becken schon 2 Wochen und sieht nach finaler Bepflanzung so aus:

dscn1622pq.jpg


Noch ein paar Impressionen:

dscn1624x.jpg

Molukken in der Strömung

dscn1629g.jpg

Seite links

dscn1627v.jpg

Seite rechts

dscn1628.jpg

Fächergarnelen-Gruppe

dscn1631k.jpg

Fächer in der Höhle und Annamia normani

dscn1633.jpg

Zwischen den „Felsen“

Irgendwie bin ich jetzt ein wenig stolz auf mein Projekt :hurray:
Schön ist’s geworden…

Ich freue mich auf euer Feedback!
 
Wahnsinn!!!

Das ist das schönste, naturnaheste Becken, was ich bis jetzt gesehen habe! Ein Paradies für die Moluccen! :flowers:

Wie du das hinbekommen hast... da kannst du echt stolz auf dich sein- ich bins, und ich finde es toll!!

Das regt zum Nachmachen an :cool: :D

Einzige Frage, die sich mir stellt: Wenn du so viel Mulm drin hast, sind das nicht potenzielle Gammelherde? Und glaubst du, dass die Bakterien sich in ausreichender Anzahl ansiedeln werden? Halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden, bitte :)

Ganz großes Kino, echt!

:hurray:

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Hi

Super schön!!!

Das ist echt toll geworden!

LG Steffi
 
Ich hab´s schon sehnlichst erwartet. Suuuper! Wie groß werden die "Flossenlutscher"?
 
echt saubere arbeit:hurray:
sieht echt klasse aus !! ich finde das, dass becken auch nach hinten raus viel tiefer wirkt als vorher:hurray:
 
Ich werde grade sehr rot im Gesicht... :blush5:
Vielen vielen Dank für die lieben Worte! Schön, dass es euch gefällt!

Jetzt zu den Fragen:
Wenn du so viel Mulm drin hast, sind das nicht potenzielle Gammelherde? Und glaubst du, dass die Bakterien sich in ausreichender Anzahl ansiedeln werden?
Der Mulm hat sich aktuell in den Boden verzogen. Da sieht man nicht mehr viel von. Ich hatte das Becken vor dem Umbau auch schon einige Wochen ohne Filter laufen, das klappte wunderbar.
Ich weiß noch nicht, wie sich das mit dem Gammeln verhält. Das wird sich zeigen.

Wie groß werden die "Flossenlutscher"?
So ein "richtiger" Flossensauger ist das ja nicht. Sie haben 4 große Paddeln, eine deutlich abgesetzte Schnauze und sehen ein bisschen aus wie große prähistorische Meeresreptilien (nur in klein). Im Fachgeschäft wurde wir gesagt, sie würden nur 4cm groß werden (also in meinem Falle ausgewachsen, was hinkommen könnte, denn DER Verkaufsschlager sind sie anscheinend nicht - sprich, sie sind schon sehr lange dort im Händlerbecken), aber andere Quellen sprechen von 10cm Endgröße :eek: Da es wenig Infos darüber gibt, ist das noch ein bisschen ungewiss.

Es gibt ein richtig gutes Portrait mit hübschen Bildern bei loaches.com von den Annamias.
 
Hey Christin,

ich bin ja auch ein Großer Fächergarnelenfan und muss sagen dass was du da gemacht
hast ist supermegaoberaffengeil !!! einfach nur Klasse *sowasauchhabenwill*

bin mal gespannt wie sich die sache entwickelt bin ehrlich gesaht auch etwas Skeptisch was die Baktierienansammlung betrifft, aber ich drück dir hammermäsig
die Daumen dass dass alles so bleibt wie es ist ...

absolut Daumen Hoch von mir

Liebe Grüße Chrisi
 
Hallo Christin,

das ist wirklich ein Hammerbecken. Ich drücke Dir die Daumen das alles so klappt wie Du Dir das vorstellst.
 
hallo

sehr schönes becken.
allerdings hätte ich mir nicht die arbeit gemacht das becken auszuräumen,
ich hätte eine oder zwei tunze nanostream oder korallia nano verwendet,
die verbrauchen auch weniger strom als deine eingesetzten pumpen.
soll aber keine kritik sein.

gruß alex
 
Moin!

Ich seh's auch nicht als Kritik an. Warum ich's so gemacht hab, kann ich dir erklären: Ich hatte die Koralia nano genau dafür gekauft, aber sie bringt nicht die gewünschte Strömung. An der gegenüberliegenden Scheibe kommt nach 2-3 Tagen kaum noch Strömung an, weil sie sich super schnell zusetzt. Als ich die AquaMedic PF mal testweise drin hatte, war es genau die Strömung, die ich haben wollte und die Fächers haben es auch sehr begrüßt. Die Pumpen haben zusammen übrigens nicht mehr als 15W, die genauen Daten weiß ich grade nicht. Das Steinbecken hatte ich schon vorher im Kopf. Meistens ist es so, wenn ich ne Idee habe und das umsetzen möchte, dann mach ich es ganz oder gar nicht :-P

Danke auch an die anderen für die vielen Zusprüche!
 
Hi

muß ich auch sagen die Idee ist sehr gut umgesetzt wenn mann bedenkt das ein 54ziger nicht gerade das Ideal maß für ein solches AQ ist (länger und schmaler so kenne ich ähnliche Projetkte ua von Olaf Deters)
 
Ja, "ideal" für ein simulierten Bach ist etwas anderes, da hast du Recht. Wenn es nach meinem Sparschwein gegangen wäre, hätte ich mir auch gerne ein maßgeschneidertes Becken (80x30x30) hingestellt. Das Problem bei den bisherigen "Bachbecken" war ja immer, dass die Strömung am Ende kaum noch zu spüren ist, weil ne Menge an Kraft auf die Distanz verloren geht. Hier habe ich geballte Strömung an der Frontscheibe und ne ruhige Zone im hinteren Bereich und hinter/unter den Pumpenköpfen.
 
Hallo Christin,

gibts Neuigkeiten? Kommen bei der Strömung eigentlich viele Hüpferlinge und Fadenwürmer auf?
 
Moin!

Es läuft, wie vorhergesehen :-)
Hüpferlinge und Fadenwürmer habe ich eigentlich in übermäßiger Population in keinem meiner Becken. Wieso? Haben die es gerne etwas schneller? Und wenn, die Bewohner würden sich darüber freuen.
 
Hallo Christin,
tolle Beschreibung und Bebilderung, geniales Projekt!

Der Stein ganz links sieht ein bissl an die Scheibe geklebt aus, da könnte ich mir eine verzweigte Wurzel/ starken Korkenzieherhaselast gut vorstellen, der in´s Becken hineinragt. Auf diese Weise könnten die Molukken auch den oberen Bereich der Strömung voll ausnutzen. Meine hängen furchtbar gerne unterhalb der Wurzel in der Strömung.

Den rechten Pumpenkopf könntest Du auch noch mit ´ner Anubias barteri var. nana oder ähnlichem etwas verstecken.

Eine supertolle Idee und ein wunderbares Becken! Da werde ich mir für die Umgestaltung meines 200er einiges abschauen ;).

Ganz liebe Grüße
Karin
 
Vielen Dank!

Den Stein habe ich etwas nachträglich eingefügt. Er bildet eine Art "Schanze" für die Strömung, damit die Ecke nicht gleich ausgehöhlt wird. Sieht etwas eigenartig aus, das stimmt, aber die Molukken sitzen gerne darauf.

Einen Ast, bzw. Holz habe ich in Ermangelung jenen Materials nicht eingebaut ;-) Korkenzieherhasel wäre auf jeden Fall noch eine gute Erweiterung. Ich werd mal schauen, wo ich ein passendes Geäst herbekomme.

Ja, die Pumpe könnte man noch verstecken, aber mich stört's im Moment nicht so. Hauptsache, die Fächers sind gut drauf.
 
@Enrico: Meine 7 Molukken sitzen auch in nem 54er. Der "Hang / Ufer" ist leicht gerutscht / eingeebnet. Ansonsten funktioniert das super, besser als gedacht. Ein kleiner Aquaball sorgt für ausreichend Strömung, ein Stamm dient als Ansitz (ohne großen Streit), jedes Tier hat sein Versteck und etwas ähnliches wie ein Revier zum Spazieren.

@Christin: Mein 112l-Gabun-Becken läuft. Werd mir noch ne richtige Strömungspumpe zulegen müssen. Wegen der geringen Strömung sind mir die Unmengen an Würmer und Hüpferlinge aufgefallen. Andere Becken kontrolliert - das gleiche Spiel. Eigentlich ja nicht schlimm, sogen doch die Viecher für gut wachsenden Eilandbarben-Nachwuchs (auch im Molluken-Becken) - das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Und ich will ja nicht im großen Stil Eiländer züchten.
 
Hallo Christin, wie läuft denn so der Alltag im Bachausschnitt?
 
Zurück
Oben