Get your Shrimp here

Strömungsbecken für Fächergarnelen - Dokumentation

Moin!

Für alle Neugierigen hier die Wasserwerte bei wöchentlichem Wasserwechsel:

Temp.: 22°C
GH: 10°
KH: 7°
pH: 6,8
NO2: 0,05
NO3: 20
NH4: 0
PO4: 1,5

Als ich vor einer Woche gemessen hatte, sahen die Werte nach 2 Wochen ohne Wasserwechsel abweichend so aus:

Temp.: 19°C
pH: 7,6
NO2: 0
NO3: 40
NH4: 0,1

Es ist also in diesem Becken sehr sinnvoll, jede Woche Wasser zu wechseln.
Was ich zwischendurch verändert habe: Bio CO2 wieder gestartet und Zugabe von EasyCarbo (was ich jetzt weg lasse).
 
Hi

einen Nitrat Anstieg von 20mg/l auf 40mg/l innerhalb von 14 Tagen ...

dein AQ wird ca. 40 Liter NettoVolumen haben also sind dann ~ 800mg an neuen Nitrat ins AQ eingebracht worden ...
da aus nur 1g Trockenfutter ~500mg Nitrat wird ist dieser Anstieg völlig normal den das heißt du hast innerhalb von 14 Tagen gerade mal ~2g Futter ins AQ eingebracht ...

des "problem" bei deinen AQ ist das du durch die hohe Strömung ein Sauerstoffreiches Wasser hast somit wirst du nur wenig bis garkeine Sauerstofffreie Bereiche haben in denen NO3 Abgebaut wird ...
der Bodengrund selber benötigt mehere Monate bis er sich Biologisch völlig entwickelt(Besiedelt) hat ... wenn dies dann abgeschlossen ist müßtest du dies auch am NO3 Wert merken da er dann nicht mehr groß artig ansteigen wird wenn du nichts am jetzigen vorgehen am AQ änders ...
 
Update

Moin!

Hier mal ein kleines Update. Ich lasse die Bilder sprechen:

dscn2285f.jpg

Gesamtansicht

dscn2280ol.jpg

linke Seite

dscn2281.jpg

rechte Seite

dscn2279.jpg

Mitte

dscn2282e.jpg

unterm Farn


YOUTUBE
 
Ich sehe, du hast Strömungspumpen 600-1000l/h.Wie stark ist denn die Strömung am anderen Ende des Beckens ? Überlege, mir eine(oder zwei) 1200l/h Strömungspumpen in mein 100 cm langes AQ zu setzten für meine Gabun. Hab die Seio P320 gesehen, die sieht interessant aus und ist billig. Aber ist 2 x 1200l zu stark ? Du hast da bestimmt Erfahrungen gemacht.

Jennifer
 
Moin!

Ich weiß nicht genau, wie ich die Stärke einer Strömung beschreiben soll ;-) Also die 1000er ist ja im vorderen Bereich montiert und die Strömung läuft über den Boden, dann den Stein hoch und an der linken Seitenscheibe als Rückströmung in den hinteren Teil des Beckens. Wenn keine Pflanzen die Strömung behindern, kräuselt sie die Oberfläche in der linken vorderen Ecke, sodass dort keine Wasserlinsen mehr sind. Die Garnelen sitzen auch noch auf dem "Schanzenstein" und dahinter am Ansaugstutzen, aber meistens in der Mitte des Beckens, wo sie sich grade noch so festhalten können.
Man könnte sagen, dass die Pumpe ein wenig überdimensioniert ist oder andersrum: Das Becken ist zu kurz! ich denke, sie würde auch ein 80cm-Becken noch gut befeuern. Ein größeres Becken habe ich selbst noch nicht als Strömungbecken gebaut, aber ich würde rein von meinen Beobachtungen sagen, dass eine 1200er für ein 100cm-Becken angemessen ist. Die zweite würde ich etwas schwächer wählen oder je nachdem, welche und wieviele Bewohner noch einziehen sollen.
Mit dem Aquaball mache ich eine Strömung im mittleren Bereich des Beckens, so gibt es Ausweichplätze, damit sich die Garnelen mal aus dem Weg gehen können.
 
Hallo Jennifer,

Das ist relativ schwierig zu Beantworten, welche Strömung Du am anderen
Ende des Becken hast.
Christin hat ja die Ansaugseite auf der einen Seite des Beckens, und die
Ausströmseite auf der anderen Seite des Beckens. Das gibt ein guter Durchfluss im ganzen Becken (ideale Strömung).
Ich habe in einem 300 Liter becken (110cm lang) die Strömung mit einer
Koralia 2 Strömungspumpe mit 2300 Litern/Stunde eingebaut. Die ist ähnlich
wie deine Seio, saugt das Wasser auf derselben Seite an, wie es wieder
ausgeströmt wird. Das ergibt keine lineare Strömung, sondern auch eine
gleichgrosse "Rückwärtsströmung" zur Pumpe zurück.
Also bei mir ist jedenfalls so, dass etwa bei Beckenhälft die Strömung bei
fast Null angelangt ist. In der zweiten Beckenhälfte ist nur noch eine
geringe Strömung vorhanden.
Also wenn ich nochmals das Becken neu machen würde, dann auf jedenfall
so wie Christin es gemacht hat, Einsaugen auf der einen Seite und Aus-
Strömen auf der anderen Seite und bei der Beckengrösse mit zwei
Strömungspumpen von ca. 1200 Litern/Stunde, oder sogar noch etwas
mehr, je nach Besatz des Aquariums.

Gruss Thomas
 
Moin!

Mal wieder ein kleines Update von mir.
Nachdem mir das Becken eindeutig zu grün geworden ist, habe ich mich zu einer Entkrautungsaktion entschlossen. Den Aquaball habe ich nach einem halben Jahr Dauerbetrieb mal saubergemacht und jetzt funzt auch der Diffusor wieder :D Was für ein Dreck!! Die letzten 4 Kardinalfische aus meinem anderen Becken sind jetzt zu ihren Kollegen gekommen. Jetzt planschen hier 12 kleine Bachforellen. Nagut, nun die Bilder:

So sah das Becken vorher aus:

pics018k.jpg


Und jetzt sieht es so aus:

dscn2393.jpg


Ein paar Details...

Linke Seite:

dscn2395j.jpg


Rechte Seite:

dscn2396.jpg


Ich habe auf der rechten Seite die Höhle entfernt und dort den Kongowasserfarn aus der hintersten Ecke nach vorne geholt:

dscn2397h.jpg


Und in der Mitte ist der große Algenfuchsschwanz rausgeflogen. An seine Stelle ist die Höhle gekommen:

dscn2398g.jpg


Ich denke, dass es sich dabei um eine explodierte Mooskugel handelt, die ich mir irgendwie eingeschleppt habe.
Möchte sie jemand haben?? ;-)

pics031.jpg


Desweitern ist auch eine der großen Anubias rausgeflogen und in mein Beebecken gewandert. Garnelenbaum:

pics029.jpg



Und hier wieder eine Reise:

http://www.youtube.com/watch?v=EwEJOkLxUhk

Viel Spaß!
 
Hach, immer wieder faszinierend, Christin. Mooskugeln hab ich aus allen Becken rausgeschmissen. Die Reinigungswirkung war zwar gut, ich bekam die Fäden aber nicht mehr unter Kontrolle.
 
Hallo Christin,

Dein Becken ist immer wieder schön anzusehen. Vor allem gefällt mir, dass Deine Garnelen sich beim Fächern so schön präsentieren. Meine machen das ja eher in den versteckteren Bereichen des Beckens.

Liebe Grüße

Ernst.
 
Vielen Dank!
Es macht auch immer wieder Spaß, neue Updates zu machen :-)

Ernst, die Fächergarnelen hatten bei mir eine sehr lange "Aufwärmphase", bis sie sich vollständig eingelebt haben. Danach wird auch bei deinen die Scheu hoffentlich verflogen sein, wenn sie das Becken und ihre Mitbewohner kennen.
 
Hallo Christin,

danke, das gibt mir Hoffnung. Sie sind schon häufiger zu sehen als am Anfang. Aber vielleicht sind die Grundels auch etwas zu ruppige Mitbewohner.

Viele Grüße

Ernst.
 
Moin!

Es gibt wieder ein (kleines) Update!

Ich habe vor einigen Tagen eine kleine Cryptocoryne eingesetzt (Art unbekannt), da noch ein kleinbleibender grüner Akzent fehlte. Hier mal ein Bild von oben.

dscn2439.jpg


dscn2437l.jpg


Ja, der kleine Sträfling ist bestimmt aufgefallen ;-) Ich beobachte das Leben von Zwerggarnelen (hier Black Bees) im Strömungsbecken schon etwas länger und muss sagen, dass sich die Kleinen ganz gut halten. Sie trotzen der Strömung und fummeln unbeirrt zwischen den Kieseln rum.

dscn2443i.jpg


Wer also mit der Gesellschaft von Zwerggarnelen und Fächergarnelen liebäugelt: Es geht! Ich finde diese Gesellschaft sogar sehr sinnvoll, da sich die Zwerge um liegengebliebenes Futter kümmern. Aber strömungsarme Zonen sollten dennoch vorhanden sein.

Hier noch was Kurioses:

Modenschau:

Lady Gaga ist nicht die Einzige mit seltsamen Kopfbedeckungen...

dscn2436.jpg


Kleidsames für den Herrn von Welt: Der Schneckenhut

Und passend dazu:

dscn2441t.jpg


... der modische Algen-Abdomenwärmer. Die Dame vorne im Bild präsentiert das Algen-Accessoir für die Antennen...

:ausla::ausla::ausla:
 
Hallihallo,

mal wieder ein Update. Es sind neue Bewohner eingezogen!

dscn2457c.jpg


Nein, das sind keine Zwerggarnelen, sondern Atyopsis lacce, die "Minifächergarnele".

dscn2458p.jpg


Die sind wirklich MINI. Mit knapp 2cm grade so groß wie eine Bienengarnele.
"It's not a bee, it's a lacce!"

Die Bilder entstanden gestern beim Eingewöhnen. Danach habe ich die Kleinen nicht mehr gefunden. Es folgen die Tage nochmal Bilder von den Minis im Becken.

Und noch jemand hat den Weg zu mir gefunden: Ein zweites Molukken-Weibchen!

dscn2467r.jpg


Ja, sie sieht etwas komisch aus.
Ihr fehlen zwei Beine, der halbe Telson und alle Antennen. Sie kommt aus einem Onlineshop und wird erstmal richtig schön aufgepäppelt.
Ich habe eigentlich keinen Zweifel daran, dass mein Sorgenkind durchkommt. Fehlende Gliedmaßen sollen sich ja durch die Häutungen nach und nach regenerieren. Leider (oder zum Glück) hatte ich so etwas noch nicht, und muss deshalb abwarten, wie sie sich macht.

Bis dahin, abwarten und Tee trinken.
 
Hallo Christin,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Bewohnern. Ich habe sie neulich in einem Zoogeschäft gesehen und hätte sie gerne genommen, aber sie wären bei dieser Größe nur ein Snack für meine Grundeln. - Bitte berichte uns weiter von ihnen.

Liebe Grüße und toi toi toi für das Molukken-Mädchen

Ernst.
 
Hallo

Also dein Becken gefällt mir Super.
Die Umsetzung ist sehr aufschlußreich.
Und die Tierauswahl interessant.
Mach weiter so.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben