Get your Shrimp here

Strömungsbecken für Fächergarnelen - Dokumentation

Moin !

hier entsteht gerade etwas Ähnliches.
Derzeit "in klein", einem 40cm becken, warten die Mitbewohner auf das Eintreffen des größeren Glaskastens.
partywx.jpg
weitere Mitbewohner: Homaloptere smithi und Schistura corica.

später in einem 80er Becken....
 
Hallo Bambusbaer,

schön, dass du dich hier meldest!
Coole Fächerparty hast du da ;-) Bin auf das große Becken gespannt.

Update@all:

Ich habe gerade ein Problem mit den Pumpenköpfen gefunden. Und zwar ist der AquaMedic (der mit 1000l/h) so stark, dass er den Wasserstrom des benachbarten Aquaballs einfach mit ansaugt. So ergibt sich eine Art Unterdruck beim Aquaball und er arbeitet nicht mehr mit voller Leistung (Diffusor trotz Reinigung ausgefallen). Dass sich der Aquaball schnell dichtsetzt, haben andere Leute schon geschrieben, das konnte ich auch feststellen, aber selbst nach der Reinigung produziert die Pumpe nur etwa 1-2 Tage so viel Power, dass der Diffusor funktionieren kann. Wenn ich den AquaMedic ausstelle, powert der Aquaball los und auch der Diff. geht wieder. Das Problem lässt sich meiner Meinung nach nur lösen, indem man die direkte Verbindung im Rohrsystem zwischen den Pumpen trennt, wenn eine der Pumpen eine niedrigere Leistung hat. Diese Sache stellt sich aber erst nach ein paar Wochen ein und in dem "alten Becken" hatte ich das gar nicht. Ich habe schon ein Stück Filterwatte in das Rohr gestopft, aber gebracht hat es nicht viel. Ich könnte den Aquaball durch eine Pumpe mit mehr Leistung ersetzen und schauen, ob das Problem dann behoben ist, denn an das Rohrsystem komme ich nicht heran, ohne das Becken auseinanderzunehmen.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Hallo Christian,
Ich glaube ich würde zu einem größeren Rohrquerschnitt tendieren. Ich weiß nicht in wiefern es hier eine Rolle spielt, aber wenn die eine Pumpe so stark saugt, daß nicht genug Wasser nachströmen kann könnte es an den Schaufelrädern zu Kavitation kommen und selbige zerstören.
Schonmal nachgesehen, ob vielleicht irgendwas in die Rohre gekommen sein kann und diese zusetzt? Grade wenns vorher geklappt hat und jetzt nicht mehr.
Alternativ könntest Du der stärkeren Pumpe einen "Falschwasseranschluß" gönnen. Direkt vor die Pumpe dafür ein T-Stück einsetzen mit einer Absperrvorrichtung in Richtung freiem Aquariumwasser. Damit könntest Du regeln wieviel Falschwasser die Pumpe ziehen kann.
 
Danke für deine Antwort.

Am Rohrsystem kann ich nichts mehr machen, dafür müsste ich es herausnehmen und das würde bedeuten, dass ich das Becken nochmal leer machen muss.

Wenn es wirklich so ist, dass die Pumpe einen so starken "Wasserbedarf" hat, sollte man den Querschnitt des Rohres erhöhen oder mehr Einläufe schaffen.
Was ich jetzt machen könnte, wäre den Aquaball vom System abkoppeln und vorübergehend alleine laufen lassen, d.h. ich müsste ein paar Schläuche verlegen, sodass sich der Ansaugpunkt dann immernoch auf der anderen Seite des Beckens befindet.
 
Hi Christin,

solange die Pumpen hydraulisch verbunden sind, sollten die Förderleistungen möglichst gleich groß sein.
Sonst klauen die sich gegenseitig das Wasser weg und dem schwächeren geht die Luft aus....
 
Hallo Jörn,

dann war meine Vermutung doch richtig, den Aquaball durch eine gleichstarke Pumpe zu ersetzen.
Sollte ich dann zusätzlich noch die Einlässe "vermehren" (beim nächsten Umbau)? Wenn dann zwei gleichstarke Pumpen angebracht sind, benötigen sie ja im Prinzip auch eine größere Menge an Wasserzufuhr, oder? Zur Zeit gibt es ja zwei Einlässe und zwei Auslässe, sprich die Pumpen.
 
Hallo Christin,
rein logisch normarlerweise nicht, da ja dann beide gleich stark saugen würden und somit nur ´ihr´ Wasser auch bekommen würden, wenn
du mehr Einlässe hättest, wäre die Strömung dann ja folglich an den Einlässen schwächer, da weniger Wasser an jedem einzelen
angesaugt werden würde.
Gruß Julien
P.S. Hast du meine PN bekommen?
 
Ah, wat'n kompliziertes Zeugs :-)

Mein Gedankengang war der, dass wenn die Zufuhr an Wasser größer ist, die stärkere der beiden Pumpen sich vom Nachbarn kein Wasser mehr klauen braucht. Aber wahrscheinlich war das ein Denkfehler und das Geheimnis liegt im Querschnitt der Rohre. Ist wie bei DSL und ISDN, je größer die Bandbreite (das Rohr), desto mehr Datendurchsatz (Wasser), da gibts auch mal "Nadelöhre". Aber warum klappte es dann beim "alten" Becken? Ich denke, ich werde den Aquaball heute mal auseinandernehmen und schauen, ob sich da nicht doch was quer geklemmt hat, sodass er nicht richtig saugen kann.

@Julien: Ja, PM bekommen.
 
Hallo Christin,
ah gut danke.
Ja so in etwa habe ich das auch gemeint, war vielleicht ein bisschen umständlich erklärt.
Naja ich würde einfach noch ne gleich starke Pumpe anstatt des Aquaballs dran hängen, dann müsste es normal gehen.
Oder den Aquaball abkopeln, wenn du das so einfach kannst.
Gruß Julien
 
Sooo,

Fehler gefunden. Der Aquaball war dicht :faint:
Das Problem bei dem ist, dass die "Abdeckung" des Impellers so enge Einlass-Schlitze hat, dass diese sehr schnell verschlammen. Und da ich in der letzten Zeit vermehrt mit Frostfutter gefüttert habe, ist der ganze Sipp darin hängengeblieben und hat die Pumpe verstopft.
Bei einer anderen Pumpe mag das Problem weniger oder nicht auftreten, beim Aquaball ist das eben so. Ich kann ihn zum Glück relativ einfach zum Reinigen entfernen.

So viel Stress wegen ein paar Artemienresten :-)

Achja, der Diffusor geht auch wieder :-D

:biggrinjester:
 
Hallo Julien,

eine Molukke in regelmäßiger Eierproduktion, die andere "will" (noch) nicht.
Die pilipes sind jetzt auch eingestiegen und tragen schon das dritte Mal hintereinander. Und die habe ich erst ein halbes Jahr!

Bilder könnte ich demnächst mal machen, joah.
 
Hallo Christin,
ja warum sollen sie keine Eier machen:-) sie hams ja toll bei dir.
Ich frag mich nur, ob das nicht zu viel ist für die Molukken Mama, wenn die nur noch schwanger ist oder?
bilder *freufreufreu*
Gruß Julien
 
Hey!
Ich habe mir alles durchgelesen und finde dein Projekt große Klasse!
Der interessanteste Hinweis war für mich (ja, ziemlich weit vorne) das die Vergesellschaftung von Zwerggarnelen und Fächergarnelen klappt. Ich habe mir nämlich auch überlegt, ob ich zu meinen White Pearl Garnelen Fächergarnelen dazusetzten kann?! Sind die Fächeris denn Gruppentiere? Und meine Horrorvision ist, dass es meine armen white Pearls praktisch von der Strömung von den Füßchen reißt und sie eingeschüchtert von den "Großen" im Eck hocken! Dem ist nicht so, wie ich deinen Bildern entnehmen kann. Meine Kardinalfische und Endler´s Guppy werden hoffentlich keine Probleme machen...
Im Moment rätsele ich noch, ob die Strömung in meinem Becken zu schwach ist oder nicht...*grübel, grübel, rechne...* aaah Mathe war noch nie meine Stärke... =(

Liebe Grüße, Miriam =)
 
Zurück
Oben