Get your Shrimp here

Strömungsbecken für Fächergarnelen - Dokumentation

Moin!

Ich habe leider einen langen Arbeitstag und kann nur abends das Treiben im Becken beobachten. Aber die Fächers sitzen alle zuhauf in der Strömung oder klettern durch die Anubias. Die Annamia sind irgendwie dämmerungs, bzw. nachtaktiv und dazu noch etwas schüchtern, aber sie werden kräftiger. Vielleicht sollte ich das Grüppchen noch ein wenig aufstocken, damit sie ihre Scheu verlieren. Ich werde demnächst mal Werte messen, ansonsten sieht alles gut aus, besonders bei den Blasenschnecken, die haben wieder nen ordentlichen Populationsschwung gemacht.
 
So, kleines Update mit Wasserwerten:

Gemessen am 3.10.

Temp: 23°C
KH: 6°
GH: - (etwa 9°)
pH: 7.6°
Ammonium: 0
Nitrit: 0,05
Nitrat: 20
Phosphat: 1,0
Eisen: 0,05

Es beginnen sich Rot- und Grünalgen zu bilden, aber ich lasse sie gewähren, da ich ja nur langsamwachsende Pflanzen im Becken habe. Außerdem sehen die Kolonien von Grünalgen in der Strömung sehr schön aus!
 
Huhu,

echt ein tolles Projekt!

Magst du demnächst mal ein Video machen davon?

Mich würde sehr interessieren wie das ganze in der doch wohl recht starken Strömung ausschaut! ;)

LG
 
Sehr inspirierend, Christin, danke! Könnte man sich auch mal für die Zukunft vornehmen.
 
Boah, Christin,
sowas will ich auch! Das sieht im Film noch viel cooler aus als auf ´nem Bild! So mache ich das in meinem 200er auch, und dann kommen noch Gabun´s dazu. Die bekommen aber ´ne coole Versteckwurzel in die Mitte der Strömung.

Tolles Becken! So kann man die Tiere wirklich gut beobachten, klasse, klasse!!!
 
Huhu,

ja mit Video sieht das ganze viel toller aus!

Und es wirkt garnicht wie 54 Liter :eek:

Echt genial gemacht ;)

LG
 
Vielen Dank! Es tut gut, das zu hören!
Schön, dass ich euch inspiriert habe!

Wenn ich mir das kleine Becken (ja, wirklich nur 54l!!!) jetzt so ansehe, würde ich es gerne in größerem Format umsetzen. 30er Höhe und Tiefe sind ok, und dann das Ganze auf 150cm... Vielleicht kommt das ja noch irgendwann... Ich würde ja gerne noch eine zweite Fächergarnelenart hinzusetzen, aber da sich gestern eines meiner großen Männchen gehäutet hat und er jetzt ca. 8cm misst, und ich noch 5 weitere Männchen habe... Das Becken ist doch zu klein *lach*
 
Ganz ganz toll!!!
Wirklich beeindruckend in Idee und Umsetzung!
 
An welche zweite Fächerart hast Du dabei gedacht, Christin?
 
Eigentlich hätte ich gerne Micratya poeyi, aber die sind 1. sehr selten und 2. sauteuer. Also wohl eine zweite kleinere Art wie Atyoida pilipes.

Im Moment habe ich experimentellerweise 6 von meinen Kardinälchen ins Strömungsbecken umgesiedelt. Die springen da rum wie kleine Bachforellen *süß* !!
Die Annamia habe ich auf 6 Stk aufgestockt. Jetzt sind sie weniger scheu, aber trotzdem lieber abends unterwegs oder wenn es Futter gibt.
 
Zwei mit den gleichen Gedanken. Die M. poeyi find ich einfach nur herrlich, hab aber noch nie irgendwo ein Angebot gesehen. So bin ich auf A. pilipes ausgewichen, über die ich durch Zufall stollperte. Es waren leider nur 3 Damen (und ein Männchen, welches ich allerdings für ne C. multidentata halte, hat auch mit den Damen nix am Hut), wovon mir eine noch beim Eingewöhnen gestorben ist. Die beiden anderen bekomme ich wirklich nur ganz selten zu Gesicht. Nun überlege ich: a) Bestand im Molukkenbecken aufstocken oder b) aufstocken und in ein separates Becken. Der gleiche Gedankengang beschäftig mich mit C. multidentata im Gabun-Becken.
 
Moin!

Ja klar läuft's noch! So viel verändert sich da optisch nicht, da ja hauptsächlich Anubias an der Rückwand wachsen, und die wachsen ja bekanntlich sehr sehr langsam. Die Algenbüschel sind mehr geworden, der Wasserfarn macht fröhlich Ableger und die difformis ist nicht mehr größer geworden. Werde sie wohl demnächst mal entfernen/austauschen.
Ich habe vor einigen Tagen mal ein Fütterungsvideo gemacht, das werd ich mal hochladen und hierher verlinken. Wasserwerte könnte ich demnächst auch mal wieder messen, falls es interessiert.
 
danke

ja klar intressiert es ..... ist echt ein klasse becken

Grüße Chris
 
ich vermute mal, daß Molukken ihre Fächer in den Mund stecken, wenn er "voll" ist, oder?
 
dann brauch ich mir bei meinen keine Sorgen zu machen denke ich, sie hingen heute den ganzen Tag fächernd in der Strömung mit ziemlicher "Stopffrequenz", füttern tu ich jetzt zusätzlich 3-4 x täglich kleine Menge, auch selbstgemischtes:-)
 
Zurück
Oben