Get your Shrimp here

Stelle mal mein 30L Nano Cube vor!

1/60 schafft die Cam schon, aber der Blitz spiegelt leider in der Scheibe, oder die Farben werden seltsam... Ich muss noch etwas üben, was das fotografieren von Garnelen angeht!
 
Farben kann man am Computer noch etwas bearbeiten. Der Raum sollte so dunkel wie moeglich sein,
keine hellen Gegenstaende vor dem Aquarium die sich spiegeln koennten. Am besten ist es parallel zur Scheibe zu fotografieren,
so treten keine Verzerrungen auf und eigentlich auch keine Spiegelungen vom Blitz.
Hab zwar einen externen Blitz (aufgesetzt), doch mit dem ausklappbaren Blitz der Spiegelreflex, habe ich keine Blitzreflektion...

Aber genau, einfach etwas ueben :)

Meine Fotos gefallen mir aber auch nicht! Muss mir unbedingt entweder einen zweiten externen Blitz kaufen,
oder einen Blitzschuh, um einen Blitz auf das Aquarium zu legen und ihn somit fern zu steuern.

Gruß Arek
 
Ooooh, was mir eben am Foto aufgefallen ist, der Garnele fehlt ein Beinchen :eek:
Hab im Becken nachgeschaut und es stimmt... Aber ihr gehts prima :)

attachment.php
 
Farben kann man am Computer noch etwas bearbeiten. Der Raum sollte so dunkel wie moeglich sein,
keine hellen Gegenstaende vor dem Aquarium die sich spiegeln koennten. Am besten ist es parallel zur Scheibe zu fotografieren,
so treten keine Verzerrungen auf und eigentlich auch keine Spiegelungen vom Blitz.

Das mache ich alles, und das klappt ganz gut, wenn ich Pflanzen oder Schnecken knipsen will. Nur bei den Garnelen habe ich nicht so viel Zeit, über die Einstellungen nachzudenken *g* Eine Digitale Spiegelreflexkamera und ein externer Blitz sind natürlich noch mal eine andere Kategorie, ich schlage mich hier mit einer alten Canon PowerShot oder wahlweise mit einer etwas neueren Digicam von Fuji herum, was für meine derzeitigen Fotogrfie-Kenntnisse allerdings noch völlig ausreicht. Ich beschäftige mich erst seit kurzem etwas genauer damit.

Das mit dem fehlenden Beinchen ist nicht schlimm, glaube ich, das wächst mit den Häutungen wieder nach.
 
Das weiss ich, danke :)

Ja, man aergert sich, dass man mit dem was man hat, nichts gescheites hinbekommt... Doch in Wirklichkeit, wuerde man es mit was anderem auch nicht.
Meiner Meinung nach kann man mit jeder Kamera schoene Fotos schießen, die Qualitaet ist da Relativ, jenach Stil. Nur ein Makroobjektiv ist unschlagbar!

Gruß Arek
 
Das weiss ich, danke :)

JDoch in Wirklichkeit, wuerde man es mit was anderem auch nicht.
Meiner Meinung nach kann man mit jeder Kamera schoene Fotos schießen, die Qualitaet ist da Relativ, jenach Stil.

Zu der Ansicht bin ich inzwischen auch gekommen. Ich habe mich lange über die Fotos meiner vermeindlich schlechten Kamera geärgert, bis ich mich etwas eingelesen habe. Inzwischen weiß ich wenigstens in etwa, was ich tue, und knipse nicht einfach nur im Automatik-Modus drauf los, das hat schon geholfen.
Deine Fotos bewundere ich jedenfalls, du kriegst die winzigen Garnelchen scharf aufs Bild gebannt, und sie wirken dabei dynamisch und "wie aus dem Leben gegriffen".
 
Oh danke, das sehe ich aber nicht so wie Du :) Habe naemlich kein Makroobjektiv. Viele sind jedoch auch verwundert,
was ich aus dem Kit-Objektiv raushole. Bei Wasserobjekten ist es jedoch sehr schwierig was kleines scharf zu bekommen.

Haette ich mein Garnelenbecken frueher gehabt, haette ich mir sicherlich zuerst ein Makroobjektiv gegoennt, statt den externen Blitz und das Teleobjektiv.
 
Huhu Leute,


da ich das nervige Riccia rausgeschmissen habe und man die nackten Staengel der HG-Pflanzen sehen konnte (im Dschungel kommt halt kaum Licht an),
musste etwas her! Also habe ich Aquariumsilikon geholt und paar Kilo Schiefer. Nach paar Stunden habe ich mit einer Groeßen- und Formvorlage auf einem Blatt,
ein schoenes (finde ich zumindest) Steingebilde gebastelt und den Eingang zum Dschungel somit verschoben :P

Die Pflanzen lasse ich etwas wild wuchern, abgeschnitten wirken die nicht mehr so schick, finde ich.

Die weißen Steinchen habe ich uebrigens schon laengst rausgefischt!
Lasst mich wissen wie Ihr es findet! :)

attachment.php


attachment.php



Hier mal die gelbe Familie beim Fressen, doe Roten verziehen sich ja nachdem sie Futter gefunden haben :)

Wasser ist so milchig weil ich kurz vorher Bakterienzeugs reingekippt habe.

attachment.php


Gruß Arek

Klick fuer groeßer:
 

Anhänge

  • IMG_9008_2.jpg
    IMG_9008_2.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_8979_2.jpg
    IMG_8979_2.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_8983_3.jpg
    IMG_8983_3.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 279
das sieht echt geil aus! ehrlich man, wie kriegst du das hin, meine Schieferplatten aus dem Garten sind sowas von uneben... die kriegst kaum aufeinander ;P
LG Sebi
 
Wow, das mit den Schieferplatten sieht wirklich ausgesprochen toll aus. Bin eigentlich kein großer Fan von Steinen, aber das würde sogar mir sehr gut gefallen. Durch die große Wurzel die ich schon drin hab, wird sichs aber ohnehin nicht mehr vom Platz her ausgehn. Vielleicht beim nächsten Mal ;) Ist jedenfalls ne sehr nette Idee, die ich mir merken muss.
Das Bild mit dem kleinen Nachwuchs ist auch super! Musste wirklich ne Minute suchen um einige zu finden :P
Lg Daniela
 
HI Arek,

gefällt mir sehr gut und das ist noch untertrieben! :P
 
Huhu Leute,


vielen Dank, ist ja klasse wie paar dunkle Steine uebereinander auf die Leute wirken :D

@Sebi: Die Platten sind auch recht uneben, habe vorher laaange daran gesessen,
bis ich die passenden Platten optisch schick und eben aufeinander gestapelt hatte.
Auch habe ich einige verkleinert, mit dem Seitenschneider geschnitten/gebrochen
und mal kraeftig draufgehauen (zwischen 2 Buechern fixiert).

Ansonsten konnte ich Unebenheiten auch mit dem Silikon ausgleichen.


--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


RED BEE'S

Es gibt wieder neues! Und das bei meinen Red Bee's!

Nachdem vor 3 Wochen als erstes eine meiner ersten und einzig ueberlebende Red Bee Dame Eier trug,
dann der Neuzuwachs mit 3 eiertragenden Weibchen dazu kam und eine vom Neuzuwachs eiertragend wurde...
Habe ich seit vorgestern oder sogar erst gestern, das 6te eiertragende RB Weichen :D
Und zwar vom zweiten Besatz der vor 2 Monaten dazu kam, wovon leider nur 2 ueberlebten.

Das aller Beste, alle Weibchen auch vom neusten Besatz, tragen ihre Eier noch, und alle 10 davon leben (seit ueber 2 Wochen)!

Und das aller aller Beste... Bei 2 Weibchen sieht man schon fertige Babys mit Augen in den Eiern sitzen! :D
Die naechsten Tage kann ich also mit rot weißem Nachwuchs rechnen, ich freue mich so!

Auch produziert jedes Weibchen schon den naechsten Nachwuchs im Nacken.

Natuerlich wie immer, FOTOS!
Nur die Eier sind scharf, um die geht es ja ;)


Hier das Weibchen mit den sogut wie fertigen Eiern
(schoene Herzform an der Seite, oder nicht?):

attachment.php



Hier das andere identische Weibchen (glaube ich, dass es das Foto ist :D):

attachment.php





Dieses bekam Eier, wenige Tage nachdem es vor knapp 2 Wochen mit dem Besatz kam
(die hier hat einen schicken Stern auf dem Ruecken, findet Ihr nicht auch?):

attachment.php


attachment.php



Das ist meine huebscheste Red Bee, gab schonmal Fotos von ihr.
Gehoert zu den 3 Großen die ich laenger habe. Ist die 6te die jetzt Eier bekam.

attachment.php



Gruß Arek
 

Anhänge

  • IMG_9023_2.jpg
    IMG_9023_2.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_9026_2.jpg
    IMG_9026_2.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_9018_2.jpg
    IMG_9018_2.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_9020_2.jpg
    IMG_9020_2.jpg
    468 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_9016_2.jpg
    IMG_9016_2.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 251
Hi Arek,

ich hab zwar immernoch keinen Nachwuchs :(! Aber du :P
 
cool cool, viel Glück mit deinen kleinen ;P
 
Danke danke Euch :)

Heute habe ich gesehen, wie vor meinen Augen, an der vorderen Scheibe, eine Yellow Fire eine andere packte und zu Boden riss...
Ich wusste direkt bescheid! Maennchen und Weibchen... Das Weibchen lag auf dem Ruecken, hatte sich heftig gewehrt, und das Maennchen machte typische Bewegungen...
Also, dass Garnelen genauso Bewegungen machen wie Saeugetiere, haette ich jetzt nicht erwartet! Das Weibchen konnte sich dann befreien und schon kam das naechste,
das erst garnicht dazu kam sich richtig festzukrallen... Die Maennchen suchen immernoch wie verrueckt nach ihr :)

Habe zur Kamera gegriffen, manuell fokussiert und sogar ein perfektes Foto geschossen, doch dann: "Speicherkarte einlegen"
Ne war das aergerlich, da sieht man den Fortpflanzungsakt... Habe naemlich mal mein Kabel fuer die Cam nicht gefunden,
und hole die Karte seither immer raus, da der Kartenleser eh immer auf dem Schreibtisch angeschlossen ist :P

Uebrigens sind es keine 8 Yellow Fire mehr, sondern nur noch 7. Das groeßte und somit wohl aelteste Weibchen ist seit 2 Wochen spurlos verschwunden.
Hoffe, dass es am Alter gelegen hat, die anderen sind bis heute nicht so groß wie sie es war. Dafuer hat sie zahlreichen Nachwuchs da gelassen :)

Gruß Arek
 
Hi Arek,

ich wusste auch nicht das die so Typische Bewegungen machen :P
 
habe ich bei meinen Krebsen auch schon beobachten können... war echt interressant, nicht das ich ein Spanner bin xP, aber was auch interressant war, ist das einmal ein anderes Weibchen zur Hilfe kam ("Frauenpower")...
 
Hallo Arek,

schon lange nichts mehr vom Cube und seinen Bewohnern gehört, und gesehen? Es ist hoffentlich alles ok.
 
Hi,

würde mich auch interessieren!
 
Zurück
Oben