Get your Shrimp here

Stelle mal mein 30L Nano Cube vor!

Sieht toll aus. Du hast Talent. Laut Nachwuchs, scheint es Deinen Orange Sakuras ja auch zu gefallen =)
 
Hallo Arek,

schon lange nichts mehr vom Cube und seinen Bewohnern gehört, und gesehen? Es ist hoffentlich alles ok.

Huhu,

entschuldigt, dass ich lange nichts von mir hab hoeren lassen... Wie befuerchtet, ist nichts okay. Von meinen zahlreichen Garnelen sind alle eingegangen...

Es fing ganz ploetzlich mit den Red Bee's im Juni an, eine nach der anderen starb Tag fuer Tag. Obwohl gerade alles perfekt schien, vor allem massenweise Red Bee Nachwuchs gehabt.
Aus Zeitmangel und ehrlich gesagt auch Lustlosigkeit nach dem Massensterben, litt das Becken etwas an mangelnder Pflege und Fadenalgen besetzten die komplette "Baumkrone".
Auch die anderen Pflanzen wucherten und es kam unten kein Licht an, was zur Folge hatte, dass alle Pflanzen unten Kahl wurden.

Da dann auch ploetzlich alle erwachsenen Yellows verschwunden waren, waehrend ich im Krankenhaus lag, musste ich handeln, schmiss den ganzen Moos raus und schnitt alle Pflanzen kurz.
Ueberlebt haben dann etwa 30 Junge Yellows. Habe auch groeßtenteils die Planarienplage beseitigt... Doch dann fehlte mir trotzdem die Zeit mich intensiv um das Becken zu kuemmern.
Nach und nach wurden es weniger Yellow's, heute sind 3 Stueck uebrig, meine Schoenste mit Rueckenstrich, die schon groß ist und 2 normale, die eine auch schon groß und eine mittel.
Meine Schoenste bekam bereits Nachwuchs, wovon aber auch nichts mehr zu sehen ist, jetzt macht sie wohl seit einiger Zeit eine Pause.

Als ich alles rausschmiss, bemerkte ich, dass unter den Schiefersteinen und dem Fissidens stinker brauner Kot fest hing, wahrscheinlich von den Geweihschnecken.
Den Geweihschnecken geht es gut, von 5 sind 4 uebrig, weiss nicht weshalb die eine es nicht geschafft hatte.
Auch meiner Posthornschnecke geht es super, die vom 20er in das 30er gezogen ist. Die ist schon riesig und schleimt munter rum :)
Was ich noch loswerden moechte, ist die Muschelkrebs-Plage, die ich schon ziemlich dezemiert habe.

Denke, dass ich bald das Becken neu machen werde, da es mit nur paar Kirchblattstaengeln (die maechtig geworden sind) und der Wurzel zu kahl ausschaut.
Auch die Mooskugel ist schon von Fadenalgen benetzt, weshalb auch gar kein Moos mehr eine Chance zu wachsen hat.

Fand es fair mich mal zu melden :)

Fazit: 3 Yellow Fire, 4 Geweihschnecken und 1 PHS leben noch :(

Gruß Arek
 
Hallo Arek,

das ist ja nicht schön. zu lesen. Was ist denn da passiert, hast du eine Idee? Die Fäulnisstellen unter dem Schiefer? Wobei die auch Symptom, nicht Ursache sein könnten, hm.

Neu machen, neuer Garnelenstamm, wird wohl die vernünftigste Lösung sein. Tut mir echt leid, dass das Becken so gescheitert ist, auch um die Bewohner.

Muschelkrebse sind Mistviecher, die kann ich nicht leiden, sind die einzigen USO's, mit denen ich wirklich Probleme habe. Meine Plage ist weg, seit die Perlhuhnbärblinge im Becken sind...Zwei Tage später war kein Muschelkrebs mehr zu sehen, obwohl die MK angeblich sogar den Verdauungstrakt von Fischen überstehen.
Aber in 30L würde ich nicht unbedingt PHB stecken, die schwimmen schon ganz gerne ein Stück. Vielleicht findest du eine andere Lösung.
 
Huhu,

was passiert ist kann ich nicht sagen, vermute einfach mal, dass die Red Bee's auf irgendwas im Wasser reagieren, und das langsam. Wochen geht es gut, dann ploetzlich ende.
Wird sicherlich mit dem pH Wert zutun haben, denn wenn ich pH-Minus rein gekippt habe, ging es denen kurzzeitig besser. Kann aber auch mit was anderem zusammenhaengen,
so dass der pH auf was anderes reagiert. Die Vorbesitzerin der RB hatte die auch im duesseldorfer Wasser gehalten, jedoch in einem anderen Stadtteil.
Die YF sind sicher an schlechter Wasserqualitaet verstorben, entweder Ammonium/Ammoniak/Nitrat oder aehnliches. Denke auch wegen den Faulgasen durch den "Kot/Mulm" unter den Steinen.

Ich ueberlege jetzt was ich mache, ob ich es so belasse mit den 3 YF und die Becken abschaffe oder ich jetzt mit Deep Blue Tigern neu anfange. Entweder dann im 20er oder die 3 YF ins 20er...

Wenn die YF noch paar Wochen/Monate ueberleben, hab ich da wieder genug Nachwuchs von :P

Gruß Arek
 
Ein neuer Anfang

Huhu miteinander,


es gibt Neuigkeiten, auch wenn es momentan welche vom 20L Becken sind... Hat es mit den Plaenen vom 30L zutun.


20L Cube

Nachdem ich das 20L Becken etwa ein halbes Jahr voellig der Natur ueberlassen habe, musste ich vor 3 Wochen natuerlich Gaertnern!
Javamoos das in winzigen Mengen an und hinter der großen flachen Wurzel an der Rueckwand aufgebunden war,
entwickelte sich zu einem Kissen, das das halbe Aquarium bedeckte. Der Wasserkelch hatte gluecklicherweise nichts dagegen.
Schließlich verlagerte er sich in den Vordergrund mit seinen riesigen Blaettern, die die komplette Breite und Hoehe des Cubes nutzen.
Die Staengelpflanzen drehten sich 3 mal im Kreis, da Pflanzen fuer gewoehnlich nicht durch eine Glasscheibe wachsen koennen.
Das Javafarn blieb an der hinteren Wurzel unter einer dicken Schicht Moos zwar klein, haelt aber! Wo hingegen die Vallisnerien eingingen.
Obwohl eine Vallisneria seitlich mit einem kurzen "Halm" ueberlebte, der jetzt immer laenger wird und daneben schon neue "Halme" sprießen :)
Das Gras auf dem Kies bildete immerhin einen schoenen, aber noch nicht ausreichend dichten Teppich (moechte ich den ueberhaupt?).

Mein Liebling war schon immer der Wasserkelch, doch die Rotala macht sich mit ihrer perfekten Rotfaerbung am besten!

Vorgestern kaufte ich mir letzendlich ein Dennerle Aquascaping Set, macht Spaß, kann ich nur empfehlen.

Soviel zu den Pflanzen!


30L Cube und die Probleme

Meine lieblings YF ist seit etwa einer Woche krank, milchig wie bei der Haeutung und frisst nichts :(
Haette eigentlich nicht gedacht, dass sie so lange ueberlebt, aber sie kaempft. Obwohl es zwecklos ist. Wirklich traurig!
Sie kam in diesem Becken zur Welt, wurde darin groß, hat selbst schon Mini's abgelassen, ist die schoenste YF ueberhaupt... Und endet so :heul2:

Vor allem ist sie aenglich und freundlich! Verlaesst sofort ihr Futter wenn eine andere Garnele kommt oder laesst sich selbst von Babys angreifen!
Wobei sie sich auch mal wehrte und vor allem Interelligenz zeigte, was fuer YF untypisch ist: Das Futter packen und wegschwimmen :D

Ich nehme stark an, dass es die Milchkrankheit ist:

Diese Krankheit wird durch Myxosporidien hervorgerufen, die die Garnele regelrecht von innen auffressen. Myxosporidien sind einzellige Parasiten...
Myxosporidien sind sehr hartnäckig, und eine effektive Behandlung ist derzeit noch nicht bekannt.

Was gut moeglich sein koennte, dass es anfing, nachdem ich etwas Moos vom 20er in das 30er einbrachte...


30L Cube und neue Plaene

Ich werde das Becken alleine wegen der Muschelkrebse neu einrichten... Den Kies und die Wurzel waschen und auskochen.
Pflanzen schmeisse ich alle weg, auch weil das Kirschblatt, so schoen ich es auch finde, fuer Nano's zu gigantisch ist.

Es kommen also neue Pflanzen (und somit wahrscheinlich neue Ungeziefer...) und eventuell neue Steine.

Dazu denke ich ueber eine CO2 Anlage (Dennerle oder was anderes?) und einen externen Filter (Dennerle oder Eden oder Eheim?) nach.


Besatz

Als Besatz bleiben die restlichen YF, den anderen beiden Maennchen geht es prima, werden immer groeßer und sind fit.
Dazu sollten dann Deep Blue Tiger kommen, auf die ich eigentlich hinaus wollte... Denn da gibt es Neuigkeiten. Doch wie gesagt erstmal im 20er :)

Natuerlich setze ich keine neuen Garnelen in ein Becken das die letzten Monate nur Probleme gemacht hat, vor allem zu einer Kranken Garnele...
Deshalb muss das 20L dienen, wo einst Blue Tiger geplant waren, ich es nu in die Tat umgesetzt habe. 10 Stueck fuer's Erste.

Ich finde die einfach klasse! Wie bei den Red Bee's, sogar viel staerker, merke ich ein Gruppenverhalten.
Auch stoert es die Blue's nicht, wenn sie mal aufeinander Sitzen, im Gegenteil. Optisch sind die natuerlich auch 1A!
Das erste was jede gemacht hat, nachdem sie aus dem Netz kam, war sich absetzen und fressen :)
Oft sitzen ein oder zwei Gruppen vorne. Auf den Wurzeln gibt es wohl die meisten Organismen zu fressen.

Habe sie von privat gekauft, persoenlich abgeholt, wie immer.

Aber macht Euch selbst ein Bild, es sind kleinere und groeßere dabei:

IMG_1194_2.jpg IMG_1194_4.jpg

IMG_1176_2.jpg IMG_1197_2.jpg IMG_1198_2.jpg IMG_1196_2.jpg IMG_1192_2.jpg IMG_1191_2.jpg IMG_1190_2.jpg IMG_1188_2.jpg IMG_1187_2.jpg IMG_1182_2.jpg


Gruß Arek
 
Huhu,

meinen 10 Tigern geht es priiiima, sind echt tolle Garnelen :)
2 davon sind uebrigens keine "Deep", also tiefblaue, wie man nu sieht (die eine auf dem einen Foto ist die Hellste).

Meine schoene YF hat es leider nicht geschafft :(
Der Kleinen geht es prima und das andere Maennchen hat zum zweiten Mal Haeutungsprobleme.
Zuletzt bekam sie die Haut an den hinteren Flossen nicht ab, nu haengt die Haut am halben hinteren Koerper fest.

Wuerde die gerne in das 20er umsiedeln, doch warte ich erstmal ab, ob die nicht auch noch milchig werden.

Gruß Arek

PS: Wuerde mich ueber ein Feedback freuen! Weiss ja nichtmal, ob hier ueberhaupt noch wer mitliest...
 
Grüß Dich Arek,

ja, es liest noch jemand mit ...

Aber was soll man zu Deinem Bericht sagen, ausser "tolles Becken, schöne Tiere" ... viel Spaß weiterhin!

Thomas
 
Huhu Thomas,

ich danke Dir :) Freut mich, dass Du noch mitliest.

Schließlich moechte man Gedanken miteinander Teilen und eventuell hoeren, ob meine Plaene die richtigen Entscheidungen sind.
Denn das 30er neu einzurichten habe ich immernoch nicht in die Tat umgesetzt, mir grault es irgendwie vor!


Gerade eben habe ich zufaellig ein frisch gehaeutetes Weibchen mit Eiern entdeckt, die Erste :) :D

Damit hatte ich gar nicht gerechnet! Jetzt bin ich ueberrannt! Denn der Filter im 20er ist nicht Garnelensicher!

Den vom 30er (der kleine Dennerle) wollte ich eigentlich in den 20er einbringen. Doch die Muschelbrebs und Planarienplage soll nicht in den 20er.
Meint Ihr wenn Eier auf dem Filter sind, lassen die sich nicht abkochen oder anders bekaempfen? Ansonsten kommt ein neuer Filter rein.

Gruß Arek

PS: ALLE 10 Blue Tiger sind total fit! Nur die Gelben sehe ich immer seltener... :(
 
Grüß Dich,

das klingt doch prima, Glückwunsch zu den Eiern.

Erstmal nichts überstürzen, die Kleinen schlüpfen erst nach 4 Wochen ...

Die Idee den Dennerle-Filter abzukochen ist nicht so gut, ich habe mal den Ausströhmer in heißes Wasser gelegt, danach war er "irgendwie anders geformt"...

Bei Ungeziefer im Filter weiß ich nicht wie Du das wegbekommen willst, die zugänglichen Teile, da gibt es ja Möglichkeiten, doch im Filterkopf? Du könntest ihn in einem der Mittlchen gegen Planarien einlegen, mehr fällt mir auch nicht ein.

Viel Spaß beim Beobachten,

Thomas
 
Huhu,

danke Thomas, hatte Dir zuletzt geantwortet, weiss nicht wo der Beitrag geblieben ist...
Denn Mittelchen gegen Planarien moechte ich wegen der Schnecken nicht riskieren.
Ich denke ich lege den Filter einfach trocken und hole das neue Filtermedium (Bio-Granulat mit dem Behaelter).
Der kommt dann in das 20er und fuer das 30er bestelle ich den Skimfilter von Dennerle.

Heute habe ich ein zweites Weibchen mit Eiern entdeckt :D

Gruß Arek
 
Hallo Arek,

klingt gut, ich bin so von den kleinen Innenfiltern mit dm Granulat überzeugt, ein Filterwechsel ist kein Thema mehr!

Thomas
 
Also meinst Du, sollte ich mir lieber ueberlegen den XL Filter anzuschaffen, statt einen teuren Außenfilter?

Wie lange hast Du Deinen Filter jetzt nicht gereinigt ohne merkbaren Leistungsverlust?

Manchmal ist der mit dem Schwamm nach 1 Woche schon zu.

Gruß Arek
 
Ich habe in den 30iger Becken die normalen, nicht die XXL-Filter. Den Korb mit dem Granulat habe ich noch nicht angefasst, aber das kleine schwarze Filterteil unten 2 mal ausgespühlt, laufen tun die 3 Filter über 4 Monate ... also kein Vergleich zu den Vliesfilterteilen.

Thomas
 
Danke, das ist mal eine Aussage, wobei ich trotzdem zum Außenfilter tendiere... Allein von der Platzersparnis her.

Habe ueberlegt die kleinen Oeffnungen die noch ueberall vorhanden sind, vor allem unten,
weil da gerne die Garnelen reinkrabbeln und auch sicher durch das Granulat durchklettern (?), mit Silikon zu verschließen.

Gruß Arek
 
wenn Du das granulat nutzt, solltest Du den Filter mit einem Nylonsocken bzw dem babyprotect schützen

Thomas
 
damit hatte ich noch keine Probleme .. wo meinst Du?

Thomas
 
Wow sehr schönes AQ. Hast den Schiefer online gekauft? wie viel kg sind das ungefähr?
 
Danke sehr :)

Den Schiefer habe ich nach meinen Vorstellungen bei Fressnapf ausgesucht und dann selber zertruemmert fuer passende Stuecke.

Wieviel kg das sind, weiss ich leider nicht, sorry.
 
Zurück
Oben