Get your Shrimp here

Stelle mal mein 30L Nano Cube vor!

Huhu,

uebermorgen traegt das eine Weibchen ihre Eier bereits 4 Wochen, kann sich also nur noch um wenige Tage handeln :)

Da ich die Gelbe mit zu den Blauen eingesetzt habe, glaube ich, dass die die angesteckt hat und ich bald Verluste hinnehmen muss :(
Denn bisher sind alle 10 vollzaehlig und denen geht es gut. Eine ist jedoch sehr milchig seit dem Verschwinden der Gelben.
Habe jetzt mit Antibakt behandelt und ueberlege die in Quarantaene zu nehmen.

Ansonsten hat die Crypto sich total erholt und ich musste die 1 Jahr alten Blaetter die schon geschwaecht waren abschneiden.
Da ist es sowieso sehr dunkel und keine Pflanze hat mehr Platz zu wuchern, gefaellt mir :)

Seeeehr schoen ist, dass die Crypto Ableger und die Wurzel gefuehrt hat, wo jetzt 3 rauskommen, sieht toll aus!

Insgesamt hat die Crypto aber schon 10 Ableger... Das wird eng! :arrgw:

Außerdem sind gestern 4 rote PHS eingezogen, jetzt fuehlt die 1 Jahr alte Braune sich nicht so allein.

Vor etwa 1 Jahr:

attachment.php


Gestern:

attachment.php


IMG_1482_2.jpg

Gruß Arek
 
Huch,

ein Cryptocorynen-Baum :D
Arek, du brauchst ein neues Becken, eindeutig, die Cryptocoryne hat einfach keinen Platz sonst :P
"10 Gründe, warum ich ein weiteres Aquarium brauche" *g*

Mit der Infektion das ist natürlich übel, hoffentlich hilft das Antibakt.
 
Huhu,

ganz kurz: Habe Nachwuchs!!! 3 Kleine paar Minuten/Stunden frische bisher gesehen!

Und eine Huelle mit wenigen Rest-Eiern... Bezweifle, dass es ganze oder lebendige Eier sind...

Gruß Arek
 
Hallo Arek,
Glückwunsch
und
wo 3 Kleine sind, sind auch noch mehr!

Viel Spaß beim Suchen!

Thomas
 
Huhu und danke!

Sehe ab und zu eine, doch die verstecken sich wohl alle hinter der Wurzel an der Rueckwand wo es schoen dunkel und moosig ist...
Suchen ist da also seeehr schwer, im Filter waren jedoch keine, habe den naemlich raus geholt und den Eckfilter vom 30er reingesteckt.

Uebrigens, beim Saubermachen des Eckfilters habe ich viele Planarieneier am Plastik gefunden, lassen sich leicht entfernen.
Alles schoen bei 60° abgespuelt und eingelegt, dazu kam ein langes Mineralwasserbad.

Ein Weibchen ist noch tragend :)
Rechne theoretisch heute oder morgen mit weiterem Nachwuchs.

Ansonsten hole ich die mittlerweile sehr milchige Blue Tiger aus dem 20er in ein Quarantaene Becken.
Eine oder zwei Weitere, machen den Anschein auch betroffen zu sein, sind aber trotzdem noch alle sehr fit und fressen.

Auch die Wurzel moechte ich wieder im 30er haben, weshalb ich sie ueber Nacht in Mineralwasser gelassen habe.

Meine alte Schnecke hat nach ihrer lebenslangen Einsamkeit auch schon erste enge Begegnungen gemacht :D

Fotos gibt es natuerlich auch!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


IMG_1479.jpgIMG_1484.jpgIMG_1491.jpgIMG_1493.jpg

Gruß Arek
 
Hallo Arek

:) was für Tiere kommen indas Mineralwasserbecken? Sieht klasse aus. Wieviele Lieter sind das?

Thomas
 
Huhu Thomas,

das Mineralwasserbecken ist mein erstes Becken gewesen wo ich damals noch die Red Bee und Yellow Fire vor dem Einrichten des 30ers hatte :)

Es sind etwas unter 10L und dient zZ. als "Desinfektionsbecken", wobei das das Quarantaene Becken fuer die Kranken werden soll :(

attachment.php


attachment.php


Gruß Arek
 
Huhu Leute,

mein neu eingerichtetes Becken ist vor 1 Woche fertig geworden :)

Erstmal ein Foto nach dem Einrichten. Aktuelle Fotos Folgen!


Dennerle Nano Cube 30
mit 6kg Dennerle Kies "Borneo"

Technik:
2x 11 Watt Dennerle Lampen "Daylight"
Tetra EX400 Außenfilter
US Aquaristic CO2 Gasanlage mit 2 kg Flasche
Diffusor, Dauertest und Blasenzaehler aus Glas

Deko:
Moorkien Wurzel
Versteinertes Holz

Pflanzenliste:
Leocharis parvula
Rotala boshii
Rotala sp green
Rotala rotundifolia
Rotala wallichii
Hemianthus c. cuba
Hydrocotyle japan
2x Anubia bonzai
Weeping Moos
Christmas Moos
Flammen Moos
Echinodorus latifolius
Cryptocoryne undalatus green
Mayaca
Hygrophila corymbosa ''Kompakt''

Hatte noch eine große Anubia Nana, Lysimachia nummularia 'Aurea' in hellgruen und dunkelgruen jeweils,
doch die passten absplut nicht rein. Die Anubia Bonzai sind ja schoen klein :)

Jetzt ueberlege ich einen anderen Hintergrund zu waehlen, um Raumtiefe entstehen zu lassen. Milchig?

attachment.php


Gruß Arek
 

Anhänge

  • IMG_1541_1024.jpg
    IMG_1541_1024.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 81
Hi

Sehr schön! Sieht jetzt schon gut bepflanzt aus, wenn das alles wächst, hast du Dschungel.


Ist das der JBL-Diffusor? Mit der CO2 Flasche wirst du ein paar Jahre auskommen, wenn nur das kleine Becken dran hängt *lach*

Etwas tricky ist das garnelensicher bekommen des Ansaugers vom AF. Ich hatte einen Nylonstrumpf davor, der setzte sich aber sehr schnell zu. Inzwischen habe ich eine Röhre aus Edelstahlgaze gebaut, die aber ziemlich lang sein muß, damit genug Sog aufgebaut werden kann. Bei Aquasabi gibt es ja so einen Schutz aus Edelstahl, der kommt mir fast zu kurz vor.
 
Huhu und danke.

Das waechst auch alles bereits ganz gut! Die Nimse hat neue Ableger, die Rotala ruf hat riesige lange Blaetter bekommen,
die wallichii ist die laengste, die sp green bekommt viele Seitentriebe und das Hydrocotyle japan verbreitet sich wie verrueckt!

Ja die Schlaeuche sind mir viel zu dick, deshalb adaptiere ich von 16/12 auf 12/9 und bestelle mir Glaswaren, Inflow und Outflow als Lilypipe.
Hatte mir einen Schwamm aus dem Shop bestellt, der geht super ueber das Rohr, wenn man den Kasten abnimmt, passt.
Aber da dort eh erstmal keine Garnelen rein kommen, ist das alles nicht so dringend. Wie ich den Inflow aus Glas dann schuetze, ueberlege ich noch.

Der Diffusor ist der Kleine aus dem Shop, der von JBL war mir viel zu groß. Ein Inline Atomizer kommt auch noch,
da ich momentan rund 60 Blasen die Sekunde rein schieße, damit der Dauertest gruen wird. Vonwegen die haelt Jahre :P

Gruß Arek
 
Oh, 60 BLs/Min ist ein Wort. Ich brauche hier mit Flipper ca 40/Min, bei KH 11°. Habe mir auch eine 2Kg Flasche bestellt....Und Aussenreaktor ist geplant.

Ich bin gespannt, wie das dann aussieht mit den Glaswaren, und ob die Absicherung funktioniert.
 
Ja ich finde es komisch! Normal waeren ja 3 Blasen die Min... Leitungswasser hat pH 7,5 bis 8 und KH um 7 bis 9.

Der Dauertest ist auf der anderen Seite, rechts dagegen sind CO2 Blasen ohne Ende... Meinst Du es kommt kaum was an den Test?
 
Hm, vielleicht den Diffusor umsetzen, so, daß die Bläschen etwas von der Strömung verteilt werden (ohne direkt nach oben ausgetrieben zu werden). Der Dauertest sitzt da schon richtig, würde ich sagen.

Wie lange läuft das jetzt? Und was für eine Testlösung hast du drin, die Aquasabi für 30mg/L?

Edit: Apropos austreiben. Wie stark ist der Filter eingestellt, und wie die Oberflächenströmung?
Meine Erfahrung ist nämlich, daß das ganz schön was ausmacht, wenn die Pumpe viel Strömung macht, und der Ausströmer zu sehr nach oben plätschert, gibt das eine ganz schöne Austauschfläche, über die CO2 ausgetrieben wird. Dein eher hoher pH passt dazu.
 
Blue Tiger im 20er

Wieder neue Eier! Jetzt die Dritte :)


Den Tigern scheint es gut zu gehen, obwohl ich noch eine Milchige habe, und eine vorletzte Woche einging...
Anscheind wurde nach der Behandlung mit dem Antibakt keine weitere angesteckt.
Werde die Milchige trotzdem in das Quarantaene Becken umsiedeln.

Die Kleinen scheinen ihre Scheu verloren zu haben! Ueberall sehe ich sie, vor allem viele im Bordergrund,
wo ich immer 4 bis 5 zaehle. Wieviele sich zwischen den Blaettern verstecken, kann ich nur erahnen,
da ich auch da und im Hintergrund oft welche entdecke :) Sie wachsen und wachsen!

attachment.php






Das 30er am 10ten Tag!

Nachdem ich eine minimale Dosis von 1 bis 3 ml ProFito und NPK geduengt habe,
siedeln sich so langsam verschiedene Algen ueberall an. Hoffe das legt sich bald!

Seit dem Duengen schießen die Rotalas rasend schnell in die Hoehe.
Die Mayaca hingegen moechte nicht und wird unter ihren hellen Triebspitzen braun.
Auch das Cuba Kraut breitet sich zu meinem Erstaunen aus!
Die Rotala Boshii ist total verrueckt, die waechst liegend und bekommt aufeinmal schmalere Blaetter :D

Werde die Stroemung aendern, sowie Algen wegschneiden und Pflanzen umsetzen.
Finde das Flammenmoos auf dem Stein unpassend, dafuer ist allerdings nirgends Platz!


(Klicke unten um es groeßer zu sehen)

attachment.php


Gruß Arek

Hm, vielleicht den Diffusor umsetzen
Wie lange läuft das jetzt? Und was für eine Testlösung hast du drin, die Aquasabi für 30mg/L?
Edit: Apropos austreiben. Wie stark ist der Filter eingestellt, und wie die Oberflächenströmung?

Habe ich vor, danke.
Ja, 30 mg/l.
Der ist nicht stark, habe ihn runter geregelt, allerdings wirbelt alles ziemlich an die WAsseroberflaeche,
und wenn was nach hinten gedrueckt wird, dann nur wenig und nach links zum Test kommt kaum was.
 

Anhänge

  • IMG_1554_900.jpg
    IMG_1554_900.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1548.jpg
    IMG_1548.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1554_900_2.jpg
    IMG_1554_900_2.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 146
Hi Arek,

das Becken sieht ja super aus, die beiden Steinplatten sehen super aus.

Was ich mich ständig frage, ist der Filter nicht viel zu stark für das kleine Becken und warum machst du das, so ein Filter verbraucht doch viel mehr Strom.
 
Danke Niklas :)

Den regel ich so runter, dass er nicht stark ist.

Weshalb ein Außenfilter? Weil ich Platz im Becken habe, keinen haesslichen Filter mehr drin haben moechte,
ich den Filter monatelang ohne Reinigung laufen lassen moechte und die Reinigung viel einfacher ist.
Außerdem habe ich viel mehr Filterflaeche und Volumen, mit verschiedenen Moeglichkeiten :)

Was jetzt ein Hauptgrund ist, dass ich mir einen Diffusor zulegen werde,
der das CO2 zum Schlauch des Außenfilters super fein zersteubt und ins Wasser einmischt.
Somit auch kein nerviger Diffusor mehr im Becken der zudem noch quitscht...

Gruß Arek
 
Hi,

Mir gefällt dein Becken auch super :)
Viel Erfolg noch mit den Tigern
 
Tag 32


Werde bald viel tun muessen, bis auf den Hintergrund gefaellt es mir ganz gut,
muss die Staengel-Pflanzen dort auf eine Ebene schneiden und verbreitern.

Das Cuba Kraut braucht seine Zeit, rechne mit 3 Monaten, bis zum perfekten Erscheinen.


Leocharis parvula -- vermehrt sich langsam
Rotala boshii -- ist eingegangen, komplett braun, bis auf die Triebe
Rotala sp green -- da sie emers war, kommt sie nur langsam, hoffe bald schießt sie richtig hoch
Rotala rotundifolia -- schießt wie verrueckt nach oben
Rotala wallichii -- schießt ebenfalls wie verrueckt nach oben, wobei ein oder zwei staengel vergammelt sind
Hemianthus c. cuba -- waechst sehr buschig, geht aber neuerdings mit vielen Ablegern in die Breite
Hydrocotyle japan -- hat rasend den kompletten Hintergrund eingenommen, waechst durch die Pflanzen durch
Anubia bonzai -- wachsen sehr langsam, aber sie wachsen
Weeping Moos -- waechst groeßtenteils seitlich, sollte bald endlich nach unten wachsen
Christmas Moos -- waechst wunderschoen in die Breite
Flammen Moos -- ist von Pinselalgen befallen, was optisch aber nicht stoert, waechst prima, trotz Beschneiden
Echinodorus latifolius -- moechte nicht wachsen, Blaetter werden transparent waren Ableger aus dem 180L AQ meiner Freundin
Cryptocoryne undalatus green -- ueberrascht mit neuen wunderschoenen braeunlichen Blaettern
Mayaca -- geht ein, waechst kaum, hat helle Triebe (Mangel), großen Teil raus geschmissen der vergammelt war
Hygrophila corymbosa ''Kompakt'' -- waechst wunderbar, wobei neue Blaetter transparent werden


Geduengt habe ich mal mehr mal weniger mit NPK und ProFito, was den Algenwachstum nur foerderte.
Den Diffusor habe ich provisorisch in den Hintergrund vor den Ausstroemer verlagert, fuer eine bessere CO2-Verteilung.

Eine ganze Zeit lang war das Aquarium nicht mehr ansehlich, voller Algen, die Steine, die Wurzel, jedes Blatt...

Braun- (oder Rot-) Algen habe ich dank der Schnecken keine mehr,
zu meinen alten Geweihschnecken kam noch eine Rennschnecke hinzu.

Auch 3 Posthornschnecken haben gute Arbeit geleistet, doch habe ich sie raus genommen,
nachdem ich ueberall Nachwuchs und Eier von ihnen fand. Jetzt ist ja alles wieder blitz blank.
Komischerweise vermehren die PHS sich nicht im 20er Cube... Futtern die OE's sie etwa auf?

Uebrigens habe ich eine einzige Blasenschnecke, die kam mit den Pflanzen!
Anfangs war sie noch sehr klein und hat die Scheiben versucht sauber zu bekommen,
doch so viel Algen waren zu viel fuer eine kleine Schnecke, doch dadurch ist sie nu doppelt so groß!
Noch nie habe ich eine Schnecke so schnell wachsen sehen, bisher schon gar nicht so eine große Blasi gehabt.

Gelegentlich ziehe ich einige sehr feine Fadenalgen raus,
diese wachsen von Zeit zu Zeit schneller oder mal langsamer.


attachment.php



Klick fuer groeßer:

IMG_2022-3.jpg


Gruß Arek
 
Na, nach den "harten Zeiten" des Eingewöhnens (oder eben nicht Eingewöhnens) der Pflanzen sieht's doch jetzt ganz prima aus! Verluste gibts bei den Pflanzen immer, manche wollen einfach nicht unter den gegebenen Bedingungen. Ich habe auch schon einige auf der "schöne Pflanze, aber nicht in meinem Aquarium" Liste.
Man erkennt auch bei dir einen Nachteil der transparenten Tetra-Schläuche, man sieht nämlich den Algen-und Bakterienfilm, der sich darin bildet...
 
Huhu Stefanie,

ja so ist das, die Boshii gefiel mir von ihrer seitlichen Wuchsart eh nicht, und um die Mayaca ist es halt nur schade.
Hauptsache die Wallichii und das Cuba Kraut wachsen, die waren meine groeßte Sorge.

Bei transparenten Schlaeuchen kann man aber sicher sein, dass sie frei von Schadstoffen sind.
Dass sich dort Algen und Bakterien ansiedeln ist nur vorteilhaft, alles andere waere Gift :)

Trotzdem werden die bald gegen 9/12 getauscht, die fetten 12/16 passen nicht zum Nano Cube.
Dann wird es einiges schoener im Becken, zumindest von der Technik her ;) Warte nur auf Post!

Gruß Arek
 
Zurück
Oben