Get your Shrimp here

Stelle mal mein 30L Nano Cube vor!

GarnelenMusik

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
644
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
3.827
Huhu,

moechte Euch meinen seit heute neuen Dennerle 30L Nano Cube vorstellen.

Rein sollen meine 4 CR und 5 YF aus meinem 10L Becken (siehe Signatur).

Morgen kommen auch neue Pflanzen rein, sind zum Teil beim Bewaessern oder mit der Post unterwegs :)

Technik:
2x Dennerle Nano Light 11 Watt
Dennerle Nano Eckfilter (bald soll mein AS vom 10L rein)

Deko/Pflanzen:
6 kg Dennerle Nano Sulawesi schwarz
Moorkienwurzel (bald mehr)

Fotos:

Den Kies habe ich sehr sehr gruendlich und Kilo fuer Kilo gewaschen...
IMG_6953.jpg

Die Moorkien-Wurzel musste zur Stabilisierung mit einer Edelstahlschraube an eine Schieferplatte...
IMG_69662.jpg

Das Becken sieht hier nur so klein aus, liegt aber am 26" Monitor :hehe:
IMG_6975.jpg

Das Wasser ist so frisch noch zu milchig...
IMG_6981.jpg

Die Schieferplatte steht allerdings nur als Uebergang bis morgen da :D

Hoffe bisher gefaellt es!

Gruß Arek
 
guten morgen,

soweit sogut :) die wurzel ist der hammer !!!
bin gespannt wies weiter geht.

lg
renate

ps: ich seh deine signatur leider nicht ... aber 4+5 nelen wirst du suchen müssen in 30l; und die as wird wohl irgendwann zu groß.
 
Huhu und danke Euch :)

Ja, habe lange und in zich Geschaeften nach einer Moorkien gesucht, da ich im Internet nicht die "eingeschweisste" Katze im Sack kaufen wollte :hehe:
Dann haben die Laeden wohl Lieferung bekommen, ich fand zunaechst eine bei Fressnapf, war nicht zufrieden, aber besser als nicht...
Paar Tage spaeter hab ich dann doch diese bei Zajac gefunden, von der selben Firma eingeschweisst, da musste ich die haben! :D

Kommen dann auch langsam mehr Garnelen in das 30L wenn es soweit ist.

Gruß Arek
 
Sooo, Pflanzen sind alle da, allerdings bin ich am verzweifeln!
Entweder haelt die Angelschnur nicht, Pflanzen die am Boden bleiben sollten, treiben ab...
Oder die Hintergrundpflanzen sind viiiel zu bombig fuer das kleine Becken :rolleyes:

Hab alles wieder raus genommen und aendere in der Basis etwas ab...

Schaut selbst (Wasser ist sehr trueb!):

IMG_69902.jpg

Hab noch viel mehr Pflanzen wie da abgebildet! Alles passt allerdings nicht rein :P

Schoen allerdings ist, dass ich in eine Packung reinsehe und in einer kleinen Pfuetze eine ca. 1 cm große Garnele sehe!
Dachte die sei tot, aber im Gegenteil, habe sie mit der Pfuetze und einem kleinen Schluck meines 10L Wassers in ein kleines Glas gesetzt.
Nach ueber 1 Stunde habe ich die dann in das 10L Becken entlassen, die ist total agil :D

Was fuer eine das ist kann ich nicht erkennen, da sie sehr klein, total durchsichtig, farblos und ohne Muster ist.

Leider hab ich in einem anderen Poetchen eine tote 3 mm große gefunden :(

Oh, hab sie gerade vor die Linse bekommen:

IMG_7009.jpg

Vielleicht weiss es wer, bevor ich den Besitzer frage :)

Gruß Arek
 
Hallo,
das Becken sieht gut aus.
Ich glaube es ist eine Gals oder Amanogarnele. Bin mir aber nicht sicher bin ein Anfänger!
 
servus arek,

bin leider kein nelen-fachfrau - sorry.
hast du nen teil der pflanzen dann von privat und die war da mit dabei?

ja dein becken sieht gut voll aus im hintergrund - aber muß ja auch noch gepflanzt/verteilt werden... ohne die bleibänder...


frohes gärtnern!

renate
 
Ich auch! Hatte aber auch an Glas, Amano oder Weißperlen Garnele gedacht...

servus arek,

bin leider kein nelen-fachfrau - sorry.
hast du nen teil der pflanzen dann von privat und die war da mit dabei?

ja dein becken sieht gut voll aus im hintergrund - aber muß ja auch noch gepflanzt/verteilt werden... ohne die bleibänder...


frohes gärtnern!

renate

Genau, die Moose sind von privat, wo die kleine als blinder Passagier bei war :)

Ja, sehr voll... Natuerlich mache ich die Bleibaender ab, muss nur schauen wie ich mir das vorstellen soll ;)

Danke, das werde ich haben, nur hat mich zeitweise die Motivation verlassen...


/Edit: Ich dachte ich trau meinen Augen nicht... Kontrolliere gerade nochmal die Schaelchen und was sehe ich da?
Ein paar mm kleines Garnelchen das sich seitlich liegend bewegt :eek:
Habe direkt einen Schluck wasser zugekippt und das kleine schwimmt kurz darauf lebendig und aufrecht rum :D
 
Nach ganzen 2 Tagen bin ich endlich fertig :arrgw:

Naja, bin einigermaßen zufrieden... Hoffe die Garnelen werden sich wohl fuehlen!

Habe die Wurzel ein Stueck nach hinten verschoben
und Javamoos statt wie zuvor Christmasmoos fuer den "Baum" genommen.

Das Wasser war total trueb, also habe ich nachdem ich fertig war 95% Wasser gewechselt, hat geklappt!

IMG_7005-2.jpg IMG_70182.jpg

Eingepflanzt habe ich:
Fissidens (um den Baum herum)
Mooskugel (hab noch 5, sieht aber nicht gut aus finde ich)
Riccia fluitans (leuchtet richtig hell gruen)
Javamoos (auf der Wurzel)
Christmasmoos (hinter der Wurzel)
Ludwigia (schaetze ich mal)
Hygrophila corymbosa (oder auch Kirschblatt)

Deko:
Moorkienwurzel
Schieferplatten

Musste einiges mit Schiefer und Muttern beschweren, befestigt mit Angelschnur.

Hoffe Euch gefaellt es :)

IMG_70422.jpg IMG_70502.jpg

Gruß Arek

PS: Die kleine Garnele sieht aus wie die etwas groeßere, habe sie ins 10L verfrachtet :)
Allerdings finde ich Dich logischerweise nicht mehr wieder.

IMG_70152.jpg
 
Hüpsch!!:)
Ein dickes Lob, ich hab ja auch eins gerade eingerichtet, wie du mitbekommen hast!
 
hallo fleißiger gärtner,

wirklich sehr ansprechend geworden - gratulation!
von mangelnder motivation kann ich da nix sehen :D
und nachm gärtnern ist vorm gärtnern......

ich hab grad moos von mir abgegeben und hab mehrmals gesucht und immer wieder gefunden, aber es sind ja wenigstens nette mitgebsel ;)

ich mag die mooskugeln überhaupt nicht und knebel lieber ne ladung javamoos mitm netzt aufn stein .... sieht dann aus wie ein igel.

na dann kannst du jetzt ja das bomben wetter guten gewissens genießen
schönes we

renate
 
Danke Euch! Mir gefaellt es mittlerweile auch ganz gut :D

Die beiden Garnelen haben ueberlebt und sind sehr aktiv!

Die Mooskugeln solltest auch nicht Du moegen, sondern die Garnelen :P:hehe:

Danke, aber Bombenwetter? Hier ist das Wetter normal... Aber Dir wuensche ich viel Spaß!

Gruß Arek
 
Huhu,

das sieht doch richtig gut aus, da hat die Mühe mit Pflanzen anbinden usw sich gelohnt!
Die Nelchen könnten die farblose Variante von Red Fire oder anderen Neocaridina sein.
 
abend,

also wir hatten heute den ganzen tag super sonnenschein und frühlinghafte 14 grad :)
da war die erste schicht im schrebergarten angesagt.

und schön, dass es den blinden passagieren offensichtlich so gut geht.
aber was ist denn eigentlich an besatzung geplant - oder hab ich das überlesen?!?

so far
renate
 
Hallo Arek,

gefällt mir, diese Abwechslung von dicht bewachsen und Freiraum in deinem Becken.
 
Huhu,


danke Euch.

Ja, links ist der dunkelgruene holzige Wald, und rechts ist der exotische Dschungel, der durch einen Weg betretbar wird :D


Sonnig wurde das Wetter zeitweise, aber da ging ich noch nicht vor die Tuere, und wusste nicht, dass wir 14° haben, als ich das schrieb ;)


Mit der Besatzung hast Du wohl ueberlesen, da kommen die bisherigen Garnelen meines 10L Beckens rein. Also CR und YF...
Wollte Kreuzungen eignetlich vermeiden, doch jetzt weiss ich, die beiden Kleinen die ich gerettet habe, sind White Pearls! Gibt bald WP/YF :rolleyes:


Seit heute versteckt sich die 1 cm große WP unter Blaettern, mache mir Sorgen!
Denn heute ist auch meine erste CR die ich hatte verstorben, ihr ging es 2 Wochen nicht so gut,
nur dachte ich haette sie sich erholt, dann doch wieder der Rueckschlag :(

Die kleine paar mm große schwimmt munter durchs Becken und nachdem ich sie im Filter entdeckt habe,
der Anzug allerdings zu stark war, dass sie von selbst rauskam, musste ich immer den Filter ausschalten :)
Da hab ich ein Stueck schwarzes Fensternetz schoen mit Kabelbinder um das untere Stueck des Filters befestigt.


Foto von den Garnelen ist zwar nicht so gut, aber hauptsache man erkennt den Groeßenunterschied :D

IMG_70672.jpg

Hier sieht man bis auf die 2 Kleinen alle Garnelen :)

IMG_70693.jpg

Ansonsten mal eine Ansicht wie meine Becken provisorisch Platz auf dem Schreibtisch gefunden haben...

IMG_70772.jpg


Gruß arek
 
Habe heute mal eine Schnecke entdeckt, kann mir jemand sagen, was fuer eine es ist? Denn nach PHS oder Blasi sieht es nicht aus :D

IMG_7081.jpg IMG_7085.jpg

Gruß Arek
 
Hi Arek!

Das sieht sehr nach einem braunen Posthörnchen aus! Sehr tolle Schnecken! Die ist halt noch extrem klein, ist aber eine PHS.
 
PHS kenne ich ja eigentlich, aber die sieht vom Gehaeuse her ganz und garnicht so aus.

3112kac_23.jpeg

PHS haben doch von beiden Seiten die Schneckenspirale und sind ruendlich.
Diese jedoch ist auf der Spiralenseite so platt und die andere Seite rund ohne Spirale...
Generell ist das Haus breiter, bei PHS schmal.

Habe naemlich schon Baby PHS gesehen, sind fuer mich 2 verschiedene Schnecken.

Oder gibt es da verschiedene Sorten?
 
Nein, da hast du schon recht. Aber wenn die Posthörnchen noch klein sind, dann sind sie so "platt". Also ich hab viiiele PHS zuhause und die Kleinen sehen alle so "unförmig" aus. Das wächst sich aber noch aus, warte noch ein paar Wochen ;)
 
Zurück
Oben