Get your Shrimp here

Spontane 54l für orange Krebse (CPO-AQ)

Hallo,
hier kommt die Gesamtansicht. Nach ca 14 Tagen mit 24W/T5 Beleuchtung verändern sich und wachsen die Pflanzen sichtbar.
cpoaq_front03.jpg

Vergleicht mal die Lichtfarbe zu der vom ersten Bild - die gelblichen 4000K sehen doch viel schöner aus, oder?

Es gab Erbse, und alle kommen zu Tisch :)
cpo_yf_erbse03.jpg


Rechts eine neue Lieblingspflanze, Persicaria (alter Name Poligonion) pak chong. Emers wachsend übernommen, untergetaucht, wächst einfach weiter :)
persicaria01.jpg


Rotala rotundifolia in der Mitte bekommt schöne rötliche Triebspitzen (Vergleich erstes Bild)
rotala_rotundifolia_cpoaq01.jpg
 
Hallo,

hier auch ein kleines Update. Es sind nur noch 4 CPO's, das große Weibchen hat's erwischt :( Nicht aufgrund von Kämpfen, sondern die Häutung hat nicht geklappt.

Das ist eines der zwei verbliebenen Männchen
cpo07.jpg


Schlacht am kalten Büffet
cpo08.jpg


Qualitativ nicht so gut, aber Suchbild: Wo sind 2 CPO, und wo sind Winzfische?
suchbild01.jpg


Nachdem ich am Anfang dachte, das wird nix mit der Kombi CPO und YF, geht es jetzt wirklich gut. Die YF tragen Eier wie blöd, und momentan wuseln auch Mikrogarnelen rum. Ob die allerdings überleben, wird sich noch zeigen...
 
Na, zumindest die noch verbliebenen Exemplare halten sich fit.:) Denen gefällt es sicher so gut, dass sie Deine Pflege und die wunderschöne Umgebung noch möglichst lange genießen wollen, hm? :thumbup: Wäre ich einer Deiner kleinen Racker, ginge es mir jedenfalls so. Das Becken macht auf mich wirklich nicht annähernd den Anschein, als sei es "mal eben so spontan" entstanden, da sehen viele geplante Becken nicht so toll aus, Kompliment! :thumbsup:

Ich finde die CPOs / allgemein die kleinen Zwergflusskrebse ja auch so faszinierend und überlege, in meinem nächsten und letzten Becken (ca. 80l) auch welche zu vergesellschaften, aber bin mir u. a. wg. der Krebspest noch nicht so sicher. Triffst Du da besondere Vorkehrungen bzgl. des alten Wechselwassers oder so? Würde mich einfach interessieren.
 
Hallo ihr beiden, danke für die "Blumen" :)

@Bernd: Ich entsorge das Wechselwasser ganz normal in die Kanalisation, was als wahrscheilnich sichere Methode angesehen wird. Ich wohne nicht in einem Wasserschutzgebiet, und das Abwasser landet (soweit ich das nachvollziehen kann) tatsächlich gleich unterirdisch in den Kanälen, so daß hoffentlich kein Wasservogel etc da dran kommt.
 
Danke, das wollte ich wissen. Mache ich von jeher so bei den TWWs, habe nämlich nicht genug Grünzeug, das ich damit gießen könnte. Super, dann weiß ich Bescheid und kann mich darauf einstellen, nur ein paar Kleinigkeiten zusätzlich anschaffen zu müssen, um eine vernünftige Trennung hinzubekommen zu den anderen Becken (Kescher und TWW-Utensilien).
 
... und apportieren hast du ihnen auch schon beigebracht! :thumbup:
 
was macht deine tragende Dame?

Leider scheint aus den Eiern nichts geworden zu sein - es waren ja von Anfang an nur wenige, die auch nicht richtig entwickelt aussahen. Jedenfalls ist das Weibchen aus der Höhle wieder ausgezogen, und es sind keine Eier mehr zu sehen.
 
Hallo Stefanie,
Ich hab den Thread jetzt erst grad entdeckt.
Schade um die Eier, daß nichts aus dem Nachwuchs geworden ist.
Aber dein Becken gefällt mir sehr. Der Bodengrund ist tolk. Schade, daß ich meinen schon drin hab, sonst hätt ich noch umgeschwenkt.
Ich drück dir die Daumen, daß es vielleicht doch boch was wird mit Nachwuchs.
Ich schau auch schon die ganze Zeit gespannt, ob die Paarung erfolgreich war.
Auf jeden Fall noch: Danke für die tollen Bilder
 
Aktuelle Gesamtansicht des CPO Beckens. Es sind Pflanzen dazugekommen, und die vorhandenen sind gewachsen.
cpoaq_front04.jpg

Den Dennerle Eckfilter habe ich durch einen Eheim Aquaball ersetzt, der besser für das Beckenvolumen passt.

Mal wieder aus dem Kapitel CPO Fitness
cpo12.jpg


das doppelte CPOchen
cpo13.jpg
 
Hallo,

Schönes Aquarium.
Schade um die Weibchen, willst du noch wieder aufstocken?

Bei mir wird demnächst wieder Platz für mein 180l (100*40*45cm), da sind die CPO auch in der engeren Wahl.
Mein Hamburger Leitungswasser würde ihnen auch passen, GH 9; KH 8.
Als Filter habe ich einen Schwammfilter im Auge mit Membranpumpe, dann liegt der PH bei ~7,8-8.

Alternativ könnte ich auch Osmosewasser aufsalzen.

Wie viel CPO würden sich da anbieten 3-4 Paare?

Mfg Andre
 
Hallo Stefi,

das Becken sieht sehr schön und total gut gepflegt aus.
Wirklich toll!

Und bei den schönen Fotos von den schönen Tierchen bekomme ich doch wieder Lust, es doch noch mal mit CPOs zu versuchen...^^

LG, Tim
 
Hi und danke

@JustinX : Mit CPO in großen Aquarien kenne ich mich nicht aus. Aber da ich selber schon mit 3 Paaren in 54l angefangen habe, denke ich schon, daß du 4 oder sogar 5 Paare nehmen kannst.
Letztendlich ist bei mir nur ein CPO an Kampf/Paarungsfolgen gestorben (die anderen bei Häutungen oder aus unbekannten Gründen), es scheint also vom Platz her generell zu passen.
Nach anfänglich wirklich häufigen Prügeleien sind die Kerlchen jetzt regelrecht friedlich geworden, sie mußten nur erstmal die Beckenstruktur und mögliche Fluchtpunkte kennenlernen.
Auch die YF werden nicht mehr angegangen, man lebt in friedlicher Koexistenz.

@Sabionski G7 : Es sind schon ganz schöne Rüpel, und auch nicht ganz unempfindlich. Aber irgendwie sind sie auch cool :cool2:
 
@Sabionski G7 : Es sind schon ganz schöne Rüpel, und auch nicht ganz unempfindlich. Aber irgendwie sind sie auch cool :cool2:

Ich weiß.^^

Habe doch schon mal unfreiwillig Bekanntschaft mit denen gemacht. ;-)

Siehe hier:
http://www.garnelenforum.de/board/t...gebuch-mit-bildern.100737/page-2#post-1003811
(Seite 2 von meinem Cube-Tagebuch, dessen Besatz damals ganz anders geplant war.^^)

Sind jedenfalls sehr drollige und interessante Tiere.

btw: Ich fand es auch immer lustig, wenn mir das kleine Kerlchen an der Scheibe gedroht hat.
Wirklich furchteinflößend....


LG, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben