Get your Shrimp here

Spontane 54l für orange Krebse (CPO-AQ)

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
86.583
Hiho,
und noch ein neues Becken :D So spontan und nur lose geplant habe ich bisher noch kein Aquarium eingerichtet - wobei der Wunsch nach den Bewohnern schon sehr lange besteht. Und die konnte ich gestern praktischer Weise zusammen mit den Kardinalsgarnelen abholen, bei einer sehr netten Aquarianerin mit vielen Aquarien und vielen, vielen Pflanzen und Wassergetier (Grüße :D)

Hier ist erstmal das besagte Aquarium:
cpoaq_front01.jpg

Normales 60x30x30, also 54l Set von mp/Eheim.
Beleuchtung: Auf dem Bild noch 15W T8, wird aber umgebaut auf 24l T5.
Filter: Dennerle Eckfilter XL, übernommen aus einem anderen Becken, das vorübergehend abgebaut wurde. Dazu später mehr...
Bodengrund JBL Sansibar black, wie gehabt ;)
Hardscape: Mahagoniwurzeln und Bambusröhren als Verstecke für die Bewohner
Pflanzen: Noch nicht vollständig, Liste folgt. Das soll noch viel grüner werden!

Und hier eine(r) der Bewohner
cpo01.jpg


Suchbild :drool5:
cpo_schere.jpg

Es sind 6 Cambarellus patzcuarensis var "Orange", also CPO 3m und 3w, wenn wir richtig geschaut haben.
Und sie sind wirklich extrem cool :cool2:, von chillig in einer Pflanze hängen bis Drohgebaren gegen alles: Mitkrebse, mich (!wirklich sehr beeindruckend, von 5cm Krebs bedroht zu werden *g*), und gegen die Handvoll YF Garnelen, die mit im Becken sind.

Geplant sind noch Anetome Helena (Raubschnecken), nicht, weil ich eine Schneckenplage habe, sondern, weil sie mir gefallen.

Mit den YF - tja, ich hatte erst überlegt, sie einfach alle dazuzusetzen, aber sie werden schon ganz schön getriezt von den CPO und müssen oft flüchten. Also werden die restlichen um die 100 Garnelen ihr BoN (30er AquaArt) wieder eingerichtet bekommen, momentan sind sie in einem Eimer zwischengeparkt.
Womit wir bei Becken nr 6 wären *seufz* :faint:
 
Hi Stefanie
auch wenns noch nicht fertig ist sieht das Becken schon sehr sehr hübsch aus.
Ich weiss ja nicht wie hoch der Lichtbedarf deiner Pflanzen sein wird, aber den CPOs reicht die jetzige Beleuchtung voll und ganz, die habens lieber schummerig ;)

Ich muss Dich allerdings mental auf einen Schock vorbereiten.
Die Geschlechterverteilung ist denkbar unglücklich. Die CPO Kerle sind, abgesehen von ihrer innerartlichen Agression, echte Potenzbolzen. Die werden über die Weiber herfallen wie nichts gutes, und das ohne Unterlass. Und da bei der Paarung gerne mal Scheren und/oder Beine abreissen kann das für die Mädels schnell übel ausgehen. Sollte dabei dann ein Mädel draufgehen stehts schon 3:2....
Schlußendlich werden im schlimmsten Fall dann die verbleibenden Männer die Sache unter sich klären....

Ich hoffe es wird nicht so kommen, muss es ja auch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon recht groß.


Und sie sind wirklich extrem cool :cool2:,
Ja da hast Du recht, CPOs sind wirklich hammergeil :)


Womit wir bei Becken nr 6 wären *seufz* :faint:
Hehe :D
 
Hallo.

Sieht ja traumhaft aus.
Sehr schön Eingerichtet mit den Wurzeln und die Pflanzen und Röhren.
Da haben die CPO´S ein super Leben mit viel Platz um auseinander zugehen.
 
Hallo,

das Becken sieht doch schon recht gut aus. (:
Ich würde noch einen Haufen Pflanzen und/oder eine Wurzel und vor allem Herbstlaub einbringen und dann sollte auch ein Geschlechterverhältnis von 1:1 gutgehen.

Ich habe zwar mit 2Männchen und 4 Weibchen angefangen, später aber auch nur noch Gruppen mit ausgeglichenem Geschlechterverhältnis zusammengesetzt. Eigentlich ist da nie was schief gegangen. Natürlich sind bei der Paarung hin und wieder mal eine Schere oder auch ein Beinchen verloren gegangen, aber das waren eher Ausnahmen. Wenn das Becken richtig strukturiert ist, sollte es aber eigentlich gehen.

Ich freue mich schon auf die Entwicklung des Beckens.

Liebe Grüße, Bea
 
Hallo,
danke für eure Antworten.

@Rave (Thomas), mir wurde genau zu dieser Kombi geraten. Die Person hält schon länger CPO's und hat die Erfahrung gemacht, daß es die Verluste meist bei dem Tier gibt, auf daß es ankommt - wenn zB nur ein Männchen da ist, stirbt dieses... Drum habe ich von jedem was genommen. Bisher ist so viel Platz, daß sie sich schön ausweichen und es noch zu keinen ernsthaften Rangeleien gekommen ist. Ich bin gespannt, wie die ersten Häutungen und Paarungen verlaufen....

@Shrimpy123 (Bea) , noch 'ne Wurzel? Sind doch schon zwei große drin? Herbstlaub kommt nach und nach mehr rein, ich wollte das Becken nur noch nicht so belasten. Habe zwar den Filter aus laufenden Betrieb übernommen, aber der Bodengrund und auch die beiden Wurzeln sind komplett neu und bringen dementsprechend keine Mikrofauna mit.
 
Hi Steffi,
@Rave (Thomas), mir wurde genau zu dieser Kombi geraten. Die Person hält schon länger CPO's
Das Phänomen hatte ich auch mal. Ein sehr bekannter Shrimps-Züchter verkaufte mir mal vor paar Jahren 6 CPOs (3m/3w) mit "Jaja, das geht so". Einen Dreck ging das! Nach nur wenigen Wochen hatte ich keinen einzigen Krebs mehr. Es war ein fürchterliches Massaker im AQ (84l). Auf solcherlei Tipps vertraue ich nie wieder!
 
Hm, bisher sind sie ganz friedlich. Klar, sie bedrohen sich hin und wieder, aber bisher habe ich noch keine Prügelei gesehen. Sind auch noch alle 6 da. Ich hoffe das Beste...kann ja auch nicht viel ändern im Moment!
Dafür entdecken sie gerade ihre Kletterkünste.Einer sitzt gerade auf einer Schwimmpflanze, der andere klettert immer wieder an einem Vallisnerienblatt hoch. Ich habe die Kabeldurchführungen zugestopft, und bin sehr froh, kein offenes AQ genommen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Geschlechterzusammenstellung habe ich zwar keine Ahnung,aber ich kann sagen das mir dein Becken für die Krebse und die Krebse selber sehr gut gefallen:sign:
 
Ich finde das sehr Intressant weil ich schon lange CPO´S halten möchte und sehe jetzt was für große Becken man nehmen sollte.
Da ich ein60er Becken hier stehen habe habe ich gedacht das ist mein Neues Ziehl.Aber bekommt man den die Jungen Krabler auch Verkauft oder einfach weg.
Cooles Aquarium mit einer sehr schönen Einrichtung und auch die wahl des Bodengrundes kommt mit der Farbe der Krabler sehr gut.Ich würde vieleicht noch den einen und anderen Stein setzen.Sie klettern gerne.:thumbup:
 
Die Kerlchen (und Mädels) kommen aus einem kleineren Becken, in dem viele CPO's in allen Größen saßen. Scheint ein friedlicher Stamm zu sein, sonst wären es wohl nicht so viele geworden.
Es sitzt ja eine Handvoll YF mit im Becken, die sind eine ganz gute Ablenkung. Statt sich gegenseitig zu jagen, kann Krebs auch mal eine Garnele ärgern gehen :innocent: Bisher waren die YF schneller!
 
Huhu,
noch alle 6 CPOs da, und neue Bilder :)

Noch ein paar Pflanzen sind dazugekommen (Kongofarn, H. tripartia, Lilaenopsis), und die endgültige Beleuchtung ist drauf. Lichtfarbe ist mit 4000K ziemlich gelb, und damit ein Kompromiß aus hell für die Pflanzen, und trotzdem nicht grell wirkend.
cpoaq_front02.jpg


*krabbel*
cpo02.jpg


"Was guckst du?"
cpo03.jpg


"Alles meins!"
cpo04.jpg


Einarmig
cpo_eineschere01.jpg
 
Hallo Stefanie,

ein sehr schönes Becken mit putzigen Bewohnern. Ich finde die auch so klasse. :)
Wurde neulich auch im Baumarkt von einem CPO bedroht und musste herzhaft lachen.
 
Ich mag die Dinger! Will ich unbedingt auch haben.. hab mir schon überlegt meins als cpo artenbecken zu nehmen.. noch hab ich ja die wahl..
 
Hallo

Wurde neulich auch im Baumarkt von einem CPO bedroht und musste herzhaft lachen.

Ja, das ist immer wieder beeindruckend :hehe:

@vitamin53b/Bernd, die Qual der Wahl :D Man kann die Krebschen halt wirklich nicht gut mit anderem Viehzeug kombinieren, dafür sind sie selber einfach interessant.

Vorläufige Pflanzenliste, es wird sich diesbezüglich sicher noch was ändern, je nachdem, wie die Pflanzen sich entwickeln:
Hygrophila difformis (indischer Wasserstern)
Rotala rotundifolia
2xEchinodorus Kleiner Bär
Vallisneria nana
Anubias nana
Anubias nana petite (Bonsai)
Bolbitis heudelottii (Kongofarn)
Echinodorus grisebachii parviflorus
Echinodorus Altlandsberg
Hydrocotyle "tripartia"
Lilaeopsis brasiliensis
Süßwassertang
Muschelblumen
Hornkraut
 
Erste erfolgreiche Häutung im neuen Heim, alle Krebse leben noch.
cpo_exuvie01.jpg
Komischer Weise krabbeln alle rum, nix mit verstecken nach der Häutung? Aber vielleicht ist der ehemalige Bewohner der Haut auch schon fertig ausgehärtet, wenn die Häutung gestern Abend war.
 
Update:

Es sind nur noch 5 CPO - ein Weibchen hat die Kombination aus Häutung, Paarung, und einem Kampf, nicht überlebt :( Das war vor >1 Woche, inzwischen gab es schon zwei weitere erfolgreiche Häutungen.
Die Pflanzen wachsen sehr schön, Gesamtfoto folgt demnächst.

Abhängen auf Wurzel (das große Männchen noch platt von der Häutung)
cpo05.jpg


Nochmal Wurzelgekrabbel
cpo06.jpg


Gemetzel? Nein, nur eine zerlegte Exuvie :D
cpo_exuviengemetzel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie
die zerlegte Exuvie ist ja ein Knaller :D

Es sind nur noch 5 CPO - ein Weibchen hat die Kombination aus Häutung, Paarung, und einem Kampf, nicht überlebt
Ich wünsche Dir sehr das meine Schwarzmalerei nicht eintrifft aber jetzt stehts dann schon 3:2 für die Männers und sie werden sich jetzt zu 3. auf die verbliebenen 2 Mädels stürzen. Ich hoffe das geht gut denn das wird für die beiden ja ein Dauerzustand. Und wie sagt das Sprichwort: "Steter Tropfen höhlt den Stein".
Ich drücke Dir und den Krebschen beide Daumen.
 
Oje, ich drücke dir die Daumen für die verbleibenden Damen.

Das erste Foto finde ich sehr genial - sieht so "chillig" aus. :D
 
Zurück
Oben