Get your Shrimp here

Schneckenvase

Cooles Haus. In dem Topf oben rechts wird Geduld gezüchtet,gelle?!
Werde wohl auch vorziehn. Mache das immer in einenm Eierkarton. Kann dann direkt einpflanzen.
Komm zu nix mit den Becken.
Schläfrige Grüße Matthias
 
Ach du armer Spätschichtler, ja Paprika sind langsam keimer da wird es noch etwas dauern, und Gurke zeigt sich auch erst verhalten aber das wird. Und dann haben wir und die Tiere tolles gesundes Essen.
Da der Sankasten ausgedient hat, zu kaputt ist zum Weiterverkauf oder Weitergabe wird da raus ebend ein kleines Hochbeet die Kinder gaben Spaß und ich weis das es Bio ist und was da ran kommt, nemlich Karnichenmist zum düngen, Regenwasser zum gossen / bzw Brunenwasser wird verwendet sonst nichts.
Mal sehn was die Schnecken überlassen ?


LG Steffy
 
Guten Morgen miteinander,

meine Vase scheint sich langsam zu fangen. Hab ihr nochmal einen 'Schubs' gegeben, mit den Bakterien von Tom und den Humintropfen. Es gibt noch 2 überlebende PHS, die sich wieder etwas mehr bewegen. Dann sind vor einer Weile 3 ausselektierte der blauen Neocaridinas testweise eingezogen. Sie sitzen nicht mehr nur am Boden rum sondern weiden wieder die Pflanzen ab. Trotzdem mußte ich Sonntag beim letzten WW eine Tote bergen.

In den Häuschen lasse ich Hokkaido, Zuchhini, Gurke , Paprika und Tomaten vorkeimen.
mit den Tomaten und Paprika bist du aber etwas spät dran... Meine Paprika hab ich Anfang Januar, die Tomaten im Februar gesäht. Die waren die letzten schönen Tage schon Tag und Nacht draußen gestanden und haben sich an der Sonne erfreut. Nur jetzt sind sie wieder drin. Muß dringend umtopfen...
Gurken und Kürbis (heuer Butternuss) muß ich auch unbedingt die Tage sähen.
Ich mag Gartenarbeit ;-)

LG, Anja
 
Hey Anja , schade um das Tier aber schön das das sich deine Vase Fängt, und die Tiere wider Munterer werden.

Das ich die erst jetzt ausgesägt habe Ligt daran das ich es vorher nicht besessen habe, ich hab das Tomaten gewegshaus erst vor ein Paar Tagen geschenkt bekommen.
Mal sehen was was wird und wenn nicht egal.
Mir Macht Gartenarbeit auch Spaß leider bin ich Allergisch auf Wiese und Grässer so wie auf einige Pflanzen. Bekomme ein juckenden Hautausschlag da von. Heul, gehe trozdem Unkraut ziehen wenn ich Zeit hab und gestallte den Garten um !

LG Steffy
 
Hei Steffy,

finde es super, dass du dir das Zeug selbst ziehst.
Pudding kommt bei mir auch bei allen super an. Habe mir auch etwas von einer Freundin stibitzt, aber ich glaube das dauert nicht so lang, bis es leer ist. Füttere das AQ gerade übermäßig, da ich ganz viele minis habe =)

Heute habe ich Wasserwechsel in der Vase gemacht und festgestellt, dass sich auch hier die blöden Fadenalgen breit machen.
Und eben war ich ganz irritiert. Ich muss gestehen, ich habe die Vase ewig nicht vernünfitg begutachtet. Aber grad aus dem Augenwinkel sah ich etwas schwimmen. Da schaue ich näher hin und dann ist das auf einmal eine Garnele. Noch ne kleine, aber dafür schon recht groß. Jetzt bin ich am rätseln, wie die da überhaupt rein gekommen ist. Komplett farblos. Die in meinem AQ in der Größe haben alle schon Farbe..Echt merkwürdig..*grübel*
 
Hey Corinna ,
oh weh hast du Fadenalgen von Matthias adoptiert ? Die Vase steht zu hell, nehme ich an Und das sich deshalb die Fadenalgen so wohl fühlen. Hatte ganz am Anfang in der Vase auch ein Paar Fädchen deshalb habe ich sie verschoben. Jetzt steht sie ja im Zwischenholm des Fensters und bekommt weniger Licht ab .
Oh eine Garnele ? Da bist du sicher , nicht das es eine Libelle ist wie bei mir. Die kleine hat den halben BS bestand in meiner Vase gefressen. Oder hatte die Pflanzen Spenderin Garnelen ? Da kann es sein das eine mit den Pflanzen in die Vase gelangt ist. Und wenn sie so hell ist konnte's du sie übersehen haben bis her.
Inselgarnelen ( ich glaub sie werden auch Algengarnelen genant ) sind helldurchsichtig die kleine könnte so eine sein. Na dann hast du ja mehr Leben als gedacht in der Vase.

Pudding scheint echt ein Teufelszeug zu sein selbst die BS haben sich in den Kampf um etwas zwischen die PHS geschmissen. Na ja bei mir wird die Portion schon länger halten. Ich füttere ja die Vase nur 1-2 x die Woche. Und bei der Auswahl jetzt dauert es bis ich durch bin. Und die Schnecken bekommen ja auch in den Rühtmuss etwas.
Oh schön das du so viel Nachwugs hast, ich warte immer noch auf Fusseln. Habe heute wider eine der beiden Eiertanten gesehen. So lange sie Tragen und die Tage vergehen habe ich ja Hoffnung.
Das nicht wider alles abgeworfen wird.

LG Steffy
 
Morgen, heute mal ein Bericht über die ganzen Vasen zu erst kommt mein kleine Schlafzimmer Vase dran.
Zu Zeit leben ihn ihr 6 BS und 5 Flache PHS gefüttert wird selten. WW wierd alle 14 Tage gemacht.
Sie entwickelt sich ganz gut ist fast ein selbst leufer. Die Pflanzen Wuchern gut muss bald mal wider etwas gertnern !

image.jpeg

So viel zu der kleinen Vase, nun zum 24 L Schnecken Becken die diskosion wegen eines Heizstäben für den Winter ist noch nicht ausgestanden. Dann könnte ich dort auch Garnelen mit rein setzen. Aber vorerst bleibt es ein Schnecken Becken. Veränderungen gab es nur zwei endlich kommen die Muschelblumen zum Vorschein die ich da eingesätzt hatte, hoffe das sie groß werden. Und zwei Moossteine von Laura sind mit eingezogen in das Becken.

image.jpeg

Den Schncken geht es auch ganz gut in ihrer Grünen Hölle sie haben sich gut vermehrt.



image.jpeg

Dann kommen wir zu Garnelenvase sie hatt heute ihren WW bekommen, die Damen Tragen immer noch Fleisig ihre Eier. Da es bald so weit ist das sie entlassen habe ich heute mal Life mit in die Vase gegeben. Danke Laura und Erich, habe von Laura das Live und von Erich die Spritze verwendet. Werde das life jetzt alle 14 Tage mal geben. Zum dosieren habe ich die Spitze eines Schaschlikpins verwendet. Das mache ich auch bei der Montmorllonit gabe.

image.jpeg

Eine Muschelblumen von Erich hat auch den Weg in die Vase gefunden sonst gibt es keine Veränderungen .

image.jpeg

Noch mal eine gesamt Ansicht der Vase ...

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Von mir kommt nicht viel neues zur Zeit. Scheint allen gut zugehn. Im großen Becken ist alles am Wuseln. Habe einige Eiertanten gesehn. Sogar einige Minis obwohl ich mal zweitage nicht gefüttert hatte(vergessen) haben die Endlerdamen nicht alles gefressen zu haben. Aus der Panik das mein Becken platzt mit EndlerGuppys ist ( noch) nix gworden. Trotzt des großen Paarungsschwimmmen ist kein Baby geschlüpft. Hatte wohl einfach Spaß. lol
Der Vase geht es wohl gut auch wenn sie im dunkelsten Raum steht. Kaum noch Algen aber viele kleine Schnecken. Nur etwas Licht vom kleinen Becken bei ca.18 Grad. In beiden Becken kleine TDS gesehn aber auchh einige leere große Gehäse. Habe die Garnelenmonster im Verdacht das sie sich auch an die TDS machen. PHS und BS habe sie schon mal gefressen.
Der Garten will wieder meine Aufmerksamkeit . Bin voll alle, gestern erstemal wieder Rasen gemäht. Durch das Moos schlimmer als wenn er richtig hoch wäre.
So die Mädels wollen Rad fahren , bin im Garten.
Euch allen einen ruhigen sonnigen Sonntag.
LG Matthias
 
Na das klingt doch sehr gut, Matthias.

Ich mag auch sehr gerne Berichte ohne Pleiten, Pech und Pannen wo alles ganz friedlich und normal seinen Weg geht ! Also rüg trozdem mal melden.

LG Steffy
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg Morgen ihr Lieben Vasen Freunde.

Ich warte immer noch tapfer auf Fusseln heute mal wider ein Paar Fotos von den Reds irgent wie fehlt eine finde nur 9 hoffe das es der 10 gut geht und sie sich nur gut versteckt. Wer genau hin siht findet meine Eiertanten auf den Foto.

LG Steffy

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    630,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 
Hallo, meine Eiertanten schaukeln immer noch brav ihre Eier nun geht es in den Endspurt. In den nächsten 14 Tagen sollte es so weit sein. WW habe ich heute gemacht und mal etwas Spirolina mit rein gegeben na da war etwas los in der Vase.
Mal ein paar neue Fotos.
LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    916,3 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpeg
    image.jpeg
    752 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpeg
    image.jpeg
    651,4 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpeg
    image.jpeg
    711 KB · Aufrufe: 18
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Hallo , schade das es so Stiel hir ist in Moment, hoffe das es Euren Vasen gut geht und ihr nur deshalb nichts mehr da rüber berichtet. Heute hab ich alle drei Eiertanten mal Fotografiert. Geduld Zahlt sich ebbend doch aus.
 
Hallo Steffy,
ich habe mal eine Frage:
Gibst du die Brennnessel roh zum Füttern oder überbrühst du sie vorher?
Ich habe mal einen Zweig Vogelmiere ins Becken gegeben, die haben sie völlig
ignoriert.
Es grüßt Josef
 
Hey Josef ich habe die Brennesel vorher kurz überbrüht und dann in die Vase gegeben. Sie hat 1 Tag gebraucht um abzusinken.
Für den Winter überbrühe ich die Brenneseln kurz lass sie Trocknen dauert 1-2 Tage dann sind sie haltbar. Einfach die getrockneten Brenneseln dann ins Wasser geben dauert meist 2-3 Tage dann sinken sie. Meine gehen aber auch schon vor dem sinken an die Brennesel.

Demnächst werde ich mal Zitronenmelisse ausprobieren , trockne sie grade. Hab gelesen das man die auch füttern kann.

LG Steffy
 
Hi Steffy,
emnächst werde ich mal Zitronenmelisse ausprobieren

Ich hatte auch schon überlegt ob ich das machen soll. Gelesen hab ich davon auch schon.
Nur was mich davon abhält sind die Ätherischen Öle darin.
Nicht das dir bei so einem Versuch die Garnelen sterben.

Hi Josef,
Ich habe mal einen Zweig Vogelmiere ins Becken gegeben, die haben sie völlig
Manch mal dauert es länger bis Garnelen an irgend welche Blätter gehen.
Bei mir ist das so Brennnessel ca. einen Tag, Walnuss ca. 2 Tage Brom- und Himbeerblätter ca. 1,5 Wochen, bei Eiche und Buche dauert es noch länger.
 
Versucht mal Maulbeerbaumblätter. Grün getrocknet dauerts nichtmal einen Tag dann sind schon Garnelen und oder Schnecken am Futtern...
 
Hey Lars ,da rüber mache ich mir auch Gedanken und suche noch nach jemand der es schon gefüttert hat. Hir gibt es ein uralten Tred wo da rüber berichtet wurde aber er verleuft ins läre.
Mann muss auch nicht alles füttern, ich trinke in Sommer auch gerne einen Zitronenmelisse Tee oder Esse einen Quark mit Zitronenmelisse. Auch auf Kuchen lecker.

BuG. hab auch schon überlegt welche zu kaufen oder Stiks.
Mein Mann meint man kann es auch übertreiben, da ich ja schon einiges habe für sie.

Wenn die Weide so weit ist werde ich weidenblätter sammeln im Herbst.
Und Trocknen. Löwenzahn sammel ich schon zum Trocknen. Kann man das auch frisch überbrüht anbieten?

LG Steffy
 
Löwenzahn sammel ich schon zum Trocknen. Kann man das auch frisch überbrüht anbieten?

Ja kannst du. Meine Schnecken stehen da voll drauf.
Weidenblätter hab ich noch nicht ausprobiert.
 
O.k danke Lars , bis her habe ich den nur getrocknet dar gereicht, meine PHS mögen das auch total die Reds haben noch nichts bekommen. Aber demnächst werde ich dann mal ein frisches Blatt in die Vase geben und beobachten was passiert oder nicht.

Vileicht weis ja jemand anders etwas zu Weide zu sagen !?

LG Steffy
 
Zurück
Oben