Get your Shrimp here

Schneckenvase

Hallo,
na, da liegen ja spannende Zeiten vor euch.
Wo eine ist, da sind meistens noch ein Haufen mehr.
Das sind wahre Versteckkünstler, aber sonst wären sie auch das ideale Lebendfutter.
Ich bin überzeugt dass Du noch weitere entdecken wirst.
Hast ja keine Eismeergarnelen, also werden sich weitere zeigen.

Gruß euch beiden

Erich
 
Danke Matthias :D , meine Kinder sind auch total aus dem Heuschen heute morgen haben beide die Vase gestorkt. Jonas hat das kleine wohl gesehen sagt er, als wir kucken kämmen war es schon wider weg versteckt. Er sagt das es schon schwimmt also doch schon etwas Älter.

Weis irgent jemand wann es erötet ? Da es ja mischlinge sind könnte die kleine auch Weis bleiben :(.

Morgen Erich, nee sollten Red Fire sein lach. In der Vase ist es gar nicht so einfach da sie gut zu gekrautet ist auch am Boden ligt ein Moos jungel. Aber so soll es ja auch sein nach dem was ich gelesen habe. Meine Großen können das auch so gut, heute 6 gesichtet 4 beim kegeln ,nur beim Füttern mit Lekerlie da stehen dann alle bis auf die kleinen auf der matte. Bin mal gespannt wann die noch mit mischen und ihren Anteil vordern.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,
ich glaube bei mir mittlerweile drei verschiedene Größen unterscheiden zu können.
Die ganz kleinen zeigen dabei die dunkelste (orangene) Farbe. Bei den größten
zeigt sich allmählich das Rot.
Für das Endergebnis bleibt uns am Ende nur wieder: Geduld, Geduld, Geduld!
Es grüßt Josef
 
Ich glaub da hast du recht Josef:yes: Geduld lernt man bei den Hooby ganz bestimmt!

So geh jetzt Meditieren für gute Laune und Seelen Gleichgewicht und so bis Später.


LG Steffy Ohmmmmmmmmm
 
Hi Steffy,
Fussel ich hab ein Fussel gesichtet
Super viel spass beim beobachten.
Ich finds gut das es bei dir mit den Garnelen sofort geklappt hat. Bei mit hats ein paar Anläufe mehr gebraucht.

Hi Mattihas,
Habe begonnen das große Becken mit Algexit zu behandeln. Bekomme die Fadenalgen einfach nicht los, überall im feinen Moos. Soll ja gut klappen auch bei Garnelenbecken (die schwarze Flasche)
Hoffe nur meine Schnecken überstehn das, aber es waren zuviele um sie wieder rauszusammeln. Hat aber bei anderen auch geklappt.
Hast du irgend welche ausfälle bei den Garnelen festgestellt durch Algexit. Ich muss das Zeug auch bei mir wegen der Clado nutzen. Und hab schiss das ich doch damit meine Garnelen himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Lars , ich hoffe es geht so weiter , Danke Ligt vielleicht am Daumendrücken :?::D.
Drück ja jetzt für dich auch die Daumen, dann muss es ja klappen :yes:.
Bin gespannt ob es in Jonas AQ auch so reibungslos laufen wird. Ich hoffe es .
Aber wirklich Freun werde ich mich erst wenn die Vase nach einen Jahr immer noch stabiel läuft und es allen Tieren gut geht.

Die Schwarze Flasche soll ungefährlich sein das war hir auch temar irgendwo , da wurde explizit da rauf hingewiesen das nur die Schwarze Flasche nicht himmelt. Ob das stimmt weis ich nicht. Ich glaube Schrimpfarm hat das geschrieben bin mir aber nicht ganz sicher :confused:.

LG Steffy
 
Morgen ich mal wider, nach den ich so glücklich war über den Nachwugs kommt nun die Ernüchterung.
Klar hat man vorher auch Std. Lang in die Vase gespäht aber wohl mit anderen Augen !
Jedenfalls gab ich unschöne Entdeckungen gemacht. Die ich euch nicht vorenthalten möchte, da ich mir vorgenommen habe Authentisch über die Vasen zu berichten für andere Anfänger die sich auch welche zulegen möchten. Also erste Entdeckung grüne Hydra gleich 3 recht klein noch aber mit Lupe gut zu erkennen. Entdeckung zwei etwas kleines grünes auf 6 Beinen keine Garnele ( ich hoffe keine libellenlarve) aber gehe davon aus hatte ja schon mal eine in einer Vase. Weis nur nicht wie die in diese Vase gekommen ist. Hab ja nur Pflanzen aus Möbelhaus oder laufenden AQ ? Ob die im Sand gewesen ist ?
Na ja kein Wunder das ich nie Fussel sehe oder ? Mein kleines hab ich jetzt auch nicht mehr gesehen seit dem , heul . Beim WW werde ich versuchen die drei Hydren zu bekommen und abzusaugen. Hoffe das krabelfich auch noch mal zu sehen um es rausfangen zu können. Es ist verdammt schnell.
Was auch für eine Libelle spricht grummle. Aber so ist das erst Freude strahlend und jetzt leicht zerknittert. Sehn wie es weiter geht. Mit etwas Glück mampfen die Hydren die Hüpflinge die sich sehr wohl fühlen auf und lasen die babygarnelen in Ruhe. Zwei weitere Damen Tragen Eier und eine die bald entlassen müsste. Wenn ich das bei Werk nicht loswerden muss ich die Vase irgendwann wohl neu starten.
Gegen die Hydren könnte ich mir ja vielleicht eine Schnecke borgen so wie Tanja aber wie fängt man Libellen in einer Vase ? Die groß Libellenlarve damals war Glück weil sie nur mit BS wohnte in einer 1 L Vase. Die hatte keine Wahl als sich zu ergeben. Und umsiedeln zu lassen. Hat sich vorher jedoch gut an den jungschnecken bedient.

Das war es erstmal wider von meiner Vase .

LG Steffy
 
Kopf hoch Steffy,
das wird schon!
Mein Cubus entwickelt sich auch langsam zur Schneckenvase. Diese Woche
hat sich eine Garnele hinter dem Filterschwamm festgesetzt und ist verstorben.
Zum Glück "wimmelt" es vor Junggarnelen, die letzten Tage konnte ich
immerhin 12 gleichzeitig entdecken, mittlerweile bewegen sie sich auch
frei im Aquarium.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Fremdlinge aus der Vase fangen kannst
und die Babygarnele wieder auftaucht.
Es grüßt Josef
 
Das ist lieb hab auch zwei PHS verloren heute die leeren Gehäuse gefunden, hab die Vase mal einmal um sich selbst gedreht um auch mal die Rückseite zu sehen da lagen sie nun . Heul, na ja 3 sind ja noch da und Gelege habe ich auch zwei gesehen.
Das ist echt traurich das deine Garnelen sich nach und nach verabschieden, aber schön das du Jungtiere hast. Ich Endecke leider nix keine Spur, na ja vielleicht sitzen ja irgendwann 12 bei der Mahlzeit oder 20. das wäre schön heute hab ich auch nur 5 Garnelen entdeckt, mal sehn ob die anderen sich auch noch zeigen.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
Weis nur nicht wie die in diese Vase gekommen ist. Hab ja nur Pflanzen aus Möbelhaus oder laufenden AQ ?
da tippe ich auf die Pflanzen aus dem Möbelhaus.
 
hallo Ute ja das ist die Plausiveste Erklärung.

LG Steffy
 
Nabend Lunde
Habe bis jetzt keine Ausfälle gesehn. Alles wuselt, TDS kriechen rum, Guppy werden angeebaggert.
Leider suche ich zwei meiner Hexenwelze.
Sonnt alles gut.
Steffy ich drück die Daumen das du die Larve kriegst.
Morgen Kinderfreier Tag. lol. Mal in Ruhe in die Sauna zusammen. Ohmmmmm
Lg Matthias
 
Oh Matthias das klingt so gut, ausspannen Seele baumeln lassen.Dann wünsche ich euch viele erholsame Std zu zweit heut.

Bis jetzt hatte ich noch kein Glück, und wider gesehen hab ich sie auch noch nicht grrr, kleines Fieses Tierchen. Da bei will ich ihr doch nichts :whistling: sie soll nur die Vase verlassen :yes:.

Meine Drei Hydren sind Platz treu sie sitzen immer noch da wo ich sie zu letzt gesehen habe, gestern hat sich die kleinere ein hüpfling gefangen. Hab ja schon mal gesehen wie eine Weise große eine Babyschnecke gefangen hat und sich einverleibt hat. Aber mit den hüpfling ging es schneller.
Ist schon Intresant zu beobachten. Überlege schon mein Mann da von zu überzeugen ein neues Garnelen Hauptquartier zu baun und die Vase einfach so zu belassen. Ist aber in Moment für ihn keine Auption. Na gut dann wird weiter gejackt, und Gehoft. Hab ja noch gedrückte Daumen von Euch, da das gut hilft bin ich jetzt erstmal zuversichtlich.
Gibt es eigentlich noch andere ficher die Blattänlich aussehen mit langen Beinen die nicht Libelle sind und in Süßwasser leben ?

LG Steffy
 
Hi Steffy,
Gibt es eigentlich noch andere ficher die Blattänlich aussehen mit langen Beinen die nicht Libelle sind und in Süßwasser leben ?
Libellenlarven Problem kenn ich auch. Wie sieht der Schwanz von dem Viech aus. Vielleicht hast du auch Eintagsfliegenlarven in der Vase. http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/weintagf Die Fliegen kleben gerne an der Decke in der Wohnung und man kriegt es nicht mit wenn sie Eier ins Wasser ablegen.
 
Hi Lars es ist klein flach wie ein Blattstück siht etwas aus wie ein grashüpfer, es hat kein schwanz nur ein Hinterteil zu Zeit. Könnte Stadium 2 der entwiklung sein Größe 1,2 mm maximal 2mm. Wie deine Flige siht es leider nicht aus!

Uff hab gerade eine heutung gesehen na ja eher rausgesprungen aus der Haut Trift es eher. Dann gibt es wider eine Eiertante. Und das beste genau da sah's die Baby Garnele :hurray:sie lebt noch :hurray:.
Vielleicht wird es ja Trozdem noch was! Weiter Daumen drücken!

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur den Tipp geben neue Wasserpflanzen einmal mit Mineralwasser einmal zu über gießen.
Das hilft aber nicht bei Libelleneiern.
Wat man sich so alles im Aquarium einfangen kann.:kotzi:
 
Das sag ich dir in Vase BS hatte ich eine grossliebellen Larve die hatt von den 20 BS die ich eigentlich tauschen wollte gegen Moss nur 6 übergelassen. Die hab ich dann umgesiedelt. Larve musste sich ergeben und wanderte ins Zoogeschäft zurück.

Ja das hab ich auch gelesen mit den Minerallwasser, und das es den Eiern der Liebellen nichts ausmacht.
Das schlimme ist ja das die manchmal erst nach Monate schlüpfen. Die können überdauern so wie ich es gelesen habe. Das heist man hat sein Becken gut am Laufen denkt an nichts Böses und auf einmal hat man so Blister grrrr. Wenn die Garnelen die doch mampfen würden in der Größe. Na ja Proteine da für könnten sie dann die Schnecken in Ruhe lassen. Aber wo leuft es schon Ideal ? Immer gibt es einen harken.

LG Steffy
 
Hi Steffy,
Wenn die Garnelen die doch mampfen würden in der Größe
Das Gegenteil ist der Fall. Die Libellenlarven gehen auch an Garnelen. Hab mal selber vier von den Viechern bei meinem ersten Garnelen versuch gehabt. Es wurden weniger Garnelen ohne irgend welche toten zu sehen.
 
Hi Lars ja das glaub ich dir, hab gelesen das sie Guppys fressen sie verbeißen sich in die Tiere regelrecht. Meinte das ja auch nur so als ausgleichende Gerechtigkeit, das die nele die fressen sollten.
Was hat da so eine kleine Garnele denen entgegenzusetzen ? Nicht absulut nichts.

Denen sollte es garnicht gestattet sein in AQ zu existieren, in der Natur o.k sind auch Gottes Geschöpfe aber in AQ neeee da sind es einfach nur ungebetene Gäste!

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr ein kurzer Berichte von der Vase mal wider. Gestern morgen habe ich 1 oder 2 Babys gesehen waren aber zu schnell verschwunden um genau sagen zu können ob es nur eins war oder 2 waren. Oder ob ich das eine nur doppelt gezählt habe. Na ja jedenfalls ist 1 da ,was sich hin und wider zeigt.
Die Libellenlarve hab ich bis her nicht mehr gesehen grrrr. Hytren sind mittlerweile 7 an einen Fleck.
Bemühung gescheitert Sie Mechhanisch zu entfernen.
Sonst habe ich heute 3 PHS gesehen und 8 Garnelen gezählt. Ein guter Schnitt würd ich sagen, heute haben sie mal wider frische berennesel bekommen ein risenblatt. Da mit haben sie jetzt erstmal gut zu tuhn.
Zum Schluss noch ein paar Bilder von der Vase. Auf den letzten Bild ist meine neue Eiertante übrigens zu sehen Pike packe voll gepackt.

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    820,8 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    527,2 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    825,4 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    782,7 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    715,6 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    652 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben