Get your Shrimp here

Schneckenvase

Narbend, ihr lieben Vasen Fans!

Ich bin ganz aus dem Häuschen. Denn wenn ich es richtig gesehen habe, hab ich den ersten blauen Nachwugs bei meinen PHS freu. Im 24 L AQ sie sind noch sehr klein, braun Goldene oder Gold braune, hab ich ganz tolle. Da bei auch schon größere. Und zwei neue Gelege habe ich gesichtet.

LG Steffy
 
Guten Abend ihr Lieben =)

Glückwunsch Steffy.
Ich bin auch gerade ganz euphorisch.
Eben nach Hause gekommen, das letzte Mal war ich am 9. da. Gleich an die Vase gehechtet, den PHS gehts prima..Puuuuh, obwohl sie nur 15 Grad in der Vase haben, schnecken sie fröhlich durch die Gegend, wenn auch im Schneckentempo (Achtung Wortwitz). Die Ganze Vase ist schon vollgeschissen :D

Gleichzeitig zur Vase habe ich mir auch mein 54l AQ eingerichtet, Thread folgt in kürze. Da sind rosa PHS und verschiedene TDS drin. Und als würde es nicht reichen, dass alles noch lebt, haben die TDS mir schon fleißig nachwuchs beschert <3 Von allen 3 Arten (Indisch, Nöppis und noch irgendwas) habe ich Babys..
UND ALS OB DAS NOCH NICHT REICHT entdecke ich gerade ein kleines einsames Garnelenbaby. Gerade mal 5mm groß, muss wohl irgendwo zwischen den Moosen gehangen haben. Wie es das überlebt hat ist mir zwar ein Rätsel, aber umso besser, dass es noch lebt.
Da ist der ganze Ärger mit der Deutschen Bahn schonwieder vergessen *in love*

Morgen ist Wasserwechsel und weitere Pflanzen einpflanzen angesagt.
Dann gibts auch neue Bilder.

Eine geruhsame Nacht wünscht euch
Corinna
 
Morgen,

Oh Corinna das war ja dann eine freudige Rücker!

Da hat das Daumendrücken ja viel gebracht, freue mich auf ganz viele Babyfotos :yes:.
Und auf das neue Becken.
Meine PHS haben auch schon 13 Grad gehabt und das überlebt, sie fressen dann halt weniger, sind nicht so Aktiv und produzieren keine Gelege mehr. Bei 15 grad sind sie bei mir gut Aktiv aber das ist ja dann auch schön warm in Vergleich zu sonst:banghead:. Bin mal gespannt was im Sommer los ist im AQ ! Im August habe ich meine großen schön 1 Jahr dann wird es auch Zeit das Nachwugs da ist. Der sich weiter Projiziert.
Hab heute über all Novo Prawn rein geschmissen die Schnecken stehen ja voll da drauf!

4 Garnelen jeder eine Kugel sitzen auf selbiger, und die anderen wuseln herum. Schmeiß in die Vase immer 4 Kügelchen dencke das es reicht für die 10 ja 10 sind es. Dachte das es nur Neun wären aber es sind 10 gestern mehrfach nachgezählt worden. Hab woll beim Umsätzen damals einmal 3 erwischt stat zwei wie ich dachte! :banghead: Oder hab MR. G vergessen da zu zuzählen :banghead:.
In meiner Liste stehen jedenfalls 9 drin.

In der Vase sehe ich auch unterschidlich großen PHS Nachwugs, freu vileicht kommen da ja doch welche hoch? Und werden nicht alle vernascht von den Reds.
Füttere sie 2x die Woche 1x mit Brennesel und das 2 ab wechselnd mit Novo Prawen ( 4 Kügelchen ) , Spirolina Flocken ( 3 Stück ) , Fischfutter Flocken ( seltener als selten 1 Floke ) nächsten Fr. möchte ich mal ein Stück Kürbiscip ausprobieren , da ich ja SA. WW. Und den SA mach ich dann ein Großen Wegsel. Dencke das es dann nicht all zu schlimm ist wenn ich so etwas füttere. Wird auch wirklich nur ein Fitzel sein! Bin gespannt ob sie da ran gehen. Oder nur die Schnecken. Rest wird natürlich dann raus genommen.

LG Steffy
 
Moin Vasengagas. :P
Steffy: Was machen die Kopfschmerzen? 3x Hammer auf den Kopf in einer Meldung... Kriegst nen Kinderpflaster.

Hallo Corinna: Willkommen zuhause. Prima wenn alles noch lebt und schneckt. Hab auch nen Gelege enddeckt. Im kleinen Becken an der Scheibe.
LG Matthias
 
Hey aber mit Rosanen Pferden drauf und Glitzer :no:!

Hir mal Bilder wie es aussieht wenn man Novo Prawn füttert :censored:

Und bei den Schnecken !
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    522,6 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpeg
    image.jpeg
    573,2 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpeg
    image.jpeg
    720,5 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpeg
    image.jpeg
    603,8 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpeg
    image.jpeg
    514,9 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Bei uns ist es leider Grau in grau und nieselt , kein tolles Wetter.
Da bei liebe ich es mittlerweile wenn sich die Sonne in der Vase fängt, na ja brauch ich mir um Algen heute keine Gedanken zu machen.
Die Nebenfauner in der Vase ist um Scheiben Würmer gewagsen!
Nein kein Dreieckigen Kopf zu sehen !

Zu J. AQ
Hätte gestern Beiner Fische gekauft, in einen Onlien sop ,die hatten verschiedene Zwergwelse und kleine Schwarm Fische. Seufs gedult ist gerade nicht meine Stärke. Das fast Läre AQ reitzt aber auch, vileicht würde es dann auch nicht mehr so rum Zicken ? Wasserwerte sind gut, ich denke das es am Licht Ligt mit den Pflanzen. Die Röhre ist auch schon über. 15 Jahre alt in der Abdeckung auch wenn sie nur 5 in Betrieb war. Oder ich muss mich doch noch mit Dünger auseinandersetzen. Die BS vermehren sich jedenfalls Fleisig. Stendich entdecke ich neue Gelege. Die PHS Wagsen auch gut seit wir sie haben in den AQ ,bin mal gespannt ob sie größer werden als ihre Geschwister im 24 L Cap oder in der Vase.

Und was machen Eure Vasen und AQ ?

LG Steffy
 
Guten Morgen Steffy,

also meine Vase scheint sich zu fangen, die PHS kriechen wieder fleißig in der Gegend rum und haben Appetit. Trotzdem mußte ich heute eine tote PHS rausfischen.

Mit den Pflanzen... mein Flammenmoos kommt einfach nicht in die Puschen, denke es bekommt zu wenig Licht. Ein klitzekleines Bißchen Dünger hab ich nach dem letzten WW dazu gegeben...

LG, Anja
 
Hallo Anja na das klingt doch vielversprechend , das mit der PHS ist doof.
Ich kenn mich nicht so gut mit Moosen aus da ich nur über die Moose gelesenhatte die ich benutze.
Aber kann sein das es mehr Licht braucht. Meine Blubbern in der Sonne richtig los.
Drück die Daumen.

Hab gerade 7 L Wasser gewechselt in der Vase weil ich ans Spalier musste, hab das Holz was sich verändert erstmal entfärnt. Da bei hab ich meinen Ast verschoben und meine Mooskugeln Ligt jetzt auf heul. Grummel, will da jetzt nicht wider drin rum fummeln und lass es erstmal so, Versuch dann Morgen die Mooskugel wider Fligen zu lassen sonst nehme ich sie doch noch mal raus und Steck Sterepor oder ein Schwimmer da rein. Die Insel wird nemlich gut angenommen von den Reds.Ich weis wollte das letzten Sa. schon erledigen hab mich aber nicht getraut, und gedacht wenn ich ein Ersatz hab Scherbe oder Schiefer brauch ich nicht zweimal wühlen.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

Neuigkeiten auch aus meiner Ecke.
Nachdem ich die Vase als ich gegangen bin mit einem Plastickdeckel abgedeckt hatte, war nicht viel Wasser verdunstet und noch alle Schnecken am rechten Platz.
Aber Dreck haben die gemacht die Biester, nie wieder nehme ich weißen Sand.
Gleich mal Wasser gewechselt und ein bisschen Brennesselpellet gegeben.
Die Pflanzen sind teilweise noch recht in Mitleidenschaft gezogen (wie auf dem Foto zu sehen), Familie Schneck kümmert sich aber fleißig um die absterbenden Blätter. Und den Pflanzen scheint es auch zu gefallen in ihrer bitterkalten 12°C Pfütze, die sprießen ganz ordentlich :hurray:

Mit dem Nachwuchs wird es wohl eine ganze Weile noch nichts werden, bei so kaltem Wetter hätte ich auch keine Lust mich um Nachwuchs zu kümmern :gnorsi:Zumal die Heizung kaputt ist und selbst ich gerade mit den 12°C klarkommen darf. Da bleibt die Erkältung mir wohl noch ein Weilchen erhalten. Immerhin wird es tagsüber mit Sonne bei den Schnecks und mir auch etwas wärmer.

Hier nun das Bild dazu:
DSC_0001neu.jpg


Ich fliege wieder aus für 1 oder 2 Wochen. Mal sehen, was es dann zu berichten gibt.

Liebe Grüße und ein frohes Schaffen
Corinna
 
Hallo Corinna deine Vase ist echt toll geworden! Nachwuchs kommt schon, wenn es jetzt wider Wärmer wird. Oder die Sonne die kleinen streichelt. 2 Grat reichen da schon aus das sie loslegen.


Wünsche dir gute Besserung und das die Vase weiter so gut leuft und du Spaß da ran hast !

LG Steffy
 
Ja die Vase ist echt schick. So grün...

Meine wurde gestern geplündert. Willwomoos und Flammenmoos sind in meine 10er Pfütze umgezogen, in der Hoffnung, dass die Moose dort wieder wachsen mit mehr Licht und etwas Dünger.

Heute habe ich auch eine der PHS evakuiert. Also so wirklich blau ist die meiner Meinung ja nicht aber das Gehäuse ist so korrodiert, dass es sich auch nicht wirklich feststellen lässt. Sie wollte sich so gar nicht mehr bewegen... Jetzt sitzt sie in der Futterschale und lässt es sich gut gehen. Die anderen 3 blauen PHS sitzen in der Vase um ein Stückchen Maulbeerstick versammelt.

Mal sehen ob die Vase sich noch fängt. Ich hatte schon überlegt, eine 'Versuchsgarnele' reinzusetzen und zu kucken wie sie sich macht. Aber ich trau mich nicht.

Jetzt muß ich erstmal überlegen, was da noch grünes in die Vase ziehen könnte. Nur 1 Pflanze ist etwas kahl...

Dann habe ich die Tage fleißig im Garten Unkraut entfernt und die Brennesseln und Löwenzahnblätter trocknen lassen. Der Vorrat reicht wahrscheinlich für die nächsten 100 Jahre...

Über den nächsten Löwenzahn freuen sich definitiv die Meerschweinchen!

LG, Anja
 
Hallo zu sammen !

Na da drücke ich dein Moos mal die Daumen, das es sich erholt in den anderen Becken. Wenn du Garnelen da rein setzen möchtes wie wäre es dann mit Teilebermoos ? Das macht sich bei mir Prächtig in der Vase.
Produziert Sauerstoff und filtert auch Schadstoffe. Auch die Wasserpest, da würde ich aber nur welche aus ein Eingefarenen AQ rein geben. Da die aus dem Zoogeschäften oft so masiv belastet ist ,das es dauern kann bis die Ausgespült sind.

LG Steffy
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg So wider ein neuer Tag, habe meinen Garnelen gestern ein 1x1 cm großes Stück Kürbiscip gegeben. Erste Erkenntnisse, die waren völlig hin und weg. Zweite Erkenntnis , das Stück war zu groß. Das nächste wird kleiner werden. Die PHS hat sich sovort ein Fitzel gesichert. Was die Reds nicht gut Fanden. Hir ein Paar Fotos vom Kampf um den Kürbis .



image.jpeg
 
Wünsche Euch Vasis und allen anderen ein schönes Osterfest.
Lg Matthias
 
Hey Matthias dir und deiner Lieben auch ein schönes Osterfest, und allen anderen ebenso.

LG Steffy
 
So , habt ihr alle Eier gefunden ? Wir waren in ein Gartencenter Oster Samstag da hatten sie viele Schöne bepflanzte Vasen. Und ich dachte nur, wie viel L die wohl fast :drool5:. Früher fand ich die Blumen noch toll!
Na ja man muss ebbend Prioritäten Sätzen.:rofl:

Was machen Eure Vasen so ? Meine ist unverändert schön wie ich finde. In einen Monat muss ich mal etwas Gärtnern. Das Moos wuchert ganz gut zu Zeit.
Meine Reds wuseln hab heute 8 von 10 gefunden. Da von eine Eiertante die jetzt seit 14 Tage ihre Eier Schaukelt. Sie ist nicht voll bepackt aber mir würden die 10-12 Eier die sie Trägt für den Anfang reichen. Hoffe das sie schlüpfen und ich bald Fusseln habe. :yes:

LG Steffy
 
Hallo Vasen Gemeinde , und Interessierte nach der Einen Eiertante hab ich heute noch eine Endeckt.
image.jpeg image.jpegkonnte sie auch gut Fotografieren , wenn ich die andere sehe Versuch ich auch sie zu fotografieren. Also zwei Eiertanten ! Die andere ist weiter da die Eier größer sind.
Und mal wider ein Paar Schnappschüsse von den Reds.

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.Hoffe es geht Euch gut.
Habe grade mal alles mit neuem Wasser versorgt.( Nein nicht mit den Resten des Eierfärbewassers,oder bekomme ich dann dunkelblaue Garnelen wenn sich die Reds färben.)
Leider werde ich den Fadenalgen nicht herr. Die Vase ist voll und leider schneckt alles drin rum so das ich nicht gut absammeln kann. Hab Sie mal ins Büro gestellt. Dort ist es deutlich dunkler und auch kälter... mal schaun.
Zu Ostern hab ich mal was Sinnvolles geschenkt bekommen. Eine kleine Schale mit einem Moos. Glaube Teichlebermoos wenn google richtig übersetzt hat. Hab mal zwei Stücke abgeschnitten, vom Gel befreit und aufgebunden. Hoffe es wächst auch ohne CO2 Anlage an. Kann ich den Rest der Pflanzen eigendlich in der Dose mit Gel erstmal lassen oder muss mann alles sofort einplanzen? Noch nie gehabt.
LG Matthias
 
Hey Matthias wenn es Teichleber Moos ist wegst es nicht an , es kann sich ineinander so ver hacken das es Zusammen Hält, das Moos treibt auch hoch an die Wasseroberfläche. Meins ist Unterwasser Gewachsen und hat deshalb dies Eigenschaft nicht. Also gut festbinden, nein es braucht kein CO 2 um zu wagsen nur etwas Licht. Ich finde es schön und meine Reds mögen es sehr.

Mit der Farbe vom Eierfärben, hmmmmm müsstest du mal versuchen. Garnele süß Sauer in Blau müsste da bei raus kommen. Kannst ja dann berichten.

Wegen deiner Vase , sammel die PHS raus und die BS , TDS. Nimm alles raus und Spül es gründlich ab auch die Vase natürlich. Sand wider rein etwas Wasser vom AQ und etwas Frisches dann Deko ,pflanzen was noch zu gebrauchen ist wider rein. Tiere wider Einsätzen und Vase in Ruhe lassen. Sie sollte sich in 7-9 Tagen gefangen haben. Nicht mehr so hell stellen und sehen wie sie sich entwickelt.

P.s das Moos hält sich herforragend in einer Dose im Kühlschrank ( mit Wasser ) .Ohne das Gel bei mir. Wie das ist mit den Nährboden kann ich dir nicht sagen .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Steffy. Danke für die Tipps. Werde es versuchen.
RUMMSSS hier geht grade die Welt unter: Hagel, Starkregen, Sturm Gewitter. Lange nicht mehr son Wetter gehabt.

Am Rande: Beim Essen fragte unser 5jährige " Papa, können wir hier auch Krieg haben?....."
Obwohl sie kaum was mitbekommen blieb mir fast der Milchreis im Halse stecken. Aber sie hat ja leider recht.
Für diese geschenkte Zeit des Friedens kann mann nur dankbar sein. Und ein Stück bewuster leben.
Geh mal meine Kinder kruddeln......
 
Zurück
Oben