Get your Shrimp here

Planarien

Hallo zusammen
ich habe die Katzenpaste genommen und bin die Planarien problemlos losgeworden. Der Wirkstoff ist der gleiche wie in dem Pulver. Da die Paste aber durch eine fetthaltige Substanz geschmeidig gemacht ist, muß man es in warmen Wasser auflösen.
Flubenol in Pulverform bekommt man meines Wissens meistens nur beim Tierarzt für Großtiere und dann als 600g-Paket.
 
Hallo Dörte,

Nicla wrote: Hallo zusammen
ich habe die Katzenpaste genommen und bin die Planarien problemlos losgeworden. Der Wirkstoff ist der gleiche wie in dem Pulver. Da die Paste aber durch eine fetthaltige Substanz geschmeidig gemacht ist, muß man es in warmen Wasser auflösen.

Ich habe versucht die Katzenpaste in warmem Wasser aufzulösen, sie hat dann aber Flocken (Bröckchen) gebildet. Habe es trotzdem ins Becken gekippt, glaube aber, dass es durch dieses "Ausflocken" wirklungslos geworden ist. Meine Schnecken leben jedenfalls nach wie vor und vorhin habe ich auch wieder eine Planarie gesehen.
Wie bist du denn genau vorgegangen?

Schöne Grüße

Marita
 
hallo marita,

das mit der flockenbildung scheint wohl normal zu sein. ist bei mir auch vorgekommen obwohl ich vor ort dosiert habe und auch schön umgerührt habe.

die planarien sind aber trotzdem verschwunden, obwohl ich vor kurzem in einem meiner becken eine einzelne wieder beobachten konnte. werde trotzdem wieder dosieren bevor die plage wiederkommt. einige schaffen es irgendwie im boden zu überleben. naja den bodengrund habe ich nicht durchkämmt wie empfohlen da die becken sehr dicht bepflanzt sind.

viel glück!
 
Hallo an alle,

kommen wir nun zu etwas anderem :D

ne im Ernst. Ich hatte noch nie Planarien im meinem AQ und um dieser Misere vorzubeugen, wie gelangen diese ins AQ :@ :@ :@


der Helge
 
Hallo Helge,
du kannst dir Planarien mit Frostfutter, Lebendfutter, Schnecken, Pflanzen, usw. einschleppen. Das ist meist reine Glückssache!
Es gibt aber auch sooo viele verschiedene Arten von Planarien, anscheinen auch harmlose Vertreter. In meinem Gesellschaftsbecken hatte ich auch mal welche, die haben aber meine Augenflecksalmler ausgerottet. Bis dato habe ich auch keine mehr gesichtet!

Als präventive Massnahmen gibt es wenige! Ich weiss allerdings auch nicht, auf welche Faktoren es da ankommt damit sich die Viehcher vermehren und heimig fühlen!
 
Hi Lidija,

Uff da hab ich bis jetzt ne Menge Glück gehabt ;)

Schade das man der Sache nich vorbeugen kann.

Ich will die Viecher nicht unbedingt haben.

Naja, außer Planzen wässern beim Neukauf und alle Tiere in Quarantäne schicken vor dem Einsatz kann man wohl ne viel machen :@ :@

Danke dir erstmal......

der Helge
 
Hoffe es ist ok wenn ich den alten Thread aus der Versenke hole:

In meinem Schildkrötenbecken war es so:

IMG_6832.jpg


Hab nun wieder welche (Leider Kamera zertrümmert) in einem Fischchenbecken und der bisher beste Link dazu ist hier:

http://www.wirbellose.de/planarien/index.html
 
Hallo,

Eindeutiges Bild ;) Genauso sehen auch die Planarien in meinem Garnelenbecken aus... vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres über diese Sorte in punkto Hartnäckigkeit und Gefährlichkeit?

Viele Grüße, Alexander.
 
Hi,

also meine waren ziemlich klein und weiß, aber auf diesem Bild erkenne ich auch meine Sorte wieder. Habe ich mit Flubenol 5 % wegbekommen. Diese Biester sind hartneckig und gehen Erfahrungsgemäß an Garnelen und Jungtiere. Habe auch einige leere Schneckenhäuser während dieser Zeit gefunden.

LG
Tanja
 
Meine CR leben auch immer versteckter. Aber jetzt kommt erstmal eine gute Messerspitze Flubenol aufgelöst ins Becken... wie hast du nachdosiert?

Viele Grüße, Alexander.
 
Hi,

da ich diese Angabe, die viele machen von wegen soviel mg auf soviel Liter, nicht nachvollziehen konnte, habe ich nach Gefühl dosiert, ich gebe zu trotz der positiven Ergebnisse, hatte ich anfangs etwas bammel, ich dachte ich hätte zu viel ins Wasser gekippt. Doch nach einigen Tagen stellte ich fest, dass es kaum noch Planarien gibt, auch meine TDS verschwanden nach und nach... keine Ahnung wohin, aber es gibt nun keine einzige mehr im Becken... Sobald die Schnecken nämlich sterben (Blasen und Turmdeckel), werden auch die Planarien weniger.... Anfangs sah ich viele an der Wasseroberfläche, als würden sie vor dem Flubenol geradezu fliehen.... Aber diese sammelte ich per Hand ab und wusch sie unter einem Wasserhahn ab...

Naja zur Dosierung kann ich nur soviel sagen, dass du nach Gefühl dosieren solltest. Die Anfangs Dosis sollte schon ne Messerspitze sein. Diese löst du mit einem Glas Wasser auf und verteilst es im Becken. Kurz darauf gehst du mit einem Schaschlik Spieß durch deinen Boden, dabei wird garantiert, dass auch Planarien unter dem Sand erwischt werden. Danach solltest du jeden Tag bzw. zweiten Tag die Hälfte der Messerspitze, oder noch wenige nachdosieren. So tat ich es und es gab ja einen erfolg. Auch wenn ich mir einige Zeit darauf durch Frostfutter wieder diese Mistviecher eingefangen habe. Doch ne 2 Wöchige Flubenol Kur hat diese wieder zerstört. Es gab keine Garnelen Verluste... Einzig und allein wenn Garnelen bei mir sterben, dann weiß ich bereits, es müssen die Planarien sein. Denn ohne Grund starben bei mir bisher keine Garnis. Jedoch wenn die Würmer wieder da sind und man noch nichts davon weiß, dann sterben plötzlich wieder Garnelen. Auch werden die Garnelen träge und sitzen ziemlich versteckt im Dickicht....

LG
Tanja
 
Huhu,

lese hier schon eine ganze Weile mit und habe bereits viele Links zu dem Thema verfolgt. Besonders frustrierend ist dieser Link:
http://www.welse.net/homepage/seiten/planarie.htm
Fazit: Man bekommt sie wohl nie zu 100% los. Ich möchte aber gerne mal wieder welche von meinen Tieren abgeben. Schnecken leben auch mit im Becken.

Es wäre toll, wenn mir mal einer wenigstens sagen könnte, wie ich die Tierchen, meinethalben auch mit dem Verlust der Schnecken weg bekomme. Ich eckle mich so. Flubenol bringt ja wohl nichts. Tauchsieder rein halten auch nicht. alles in den Backofen stellen auch nicht.

Fazit: Man kann nur das ganze Becken wegschmeißen oder?

Christina
 
Hi,

nein bestimmt nicht, jenachdem was für Planarien es sind, hilft einzig und allein wirklich effizient Flubenol. Das garantiere ich dir, denn bei mir habe ich seit einiger Zeit keine einzige Planarien mehr gesehen. Aber wenn du deine Schnecken behalten willst, wird das wohl nicht gehen. Andererseits sind Schnecken Wirte für Planarien, d.H. du kannst erst mal vorläufig keine Schnecken abgeben, denn so verbreiten sich auch Planarien.

LG
Tanja
 
Hallo,

ich möchte mal den Versuch starten, die Schnecks abzusammeln und in ein anderes Becken zu setzen und diese Akton mehrfach wiederholen. Vielleicht habe ich ja Glück.... Will das einfach mal probieren.
Werde mir wohl mal Flubenol holen. Wie teuer ist das so? Bin Montag wieder beim Tierarzt. Bekommt man ja nur dort oder? Wie lange dauert es, bis ich in das Becken wieder Schnecken einsetzen kann?
 
Hallo,

ich habe heute 1,50? für 5g 5%iges Flubenol in Pulverform bezahlt.
Aber deine Schnecken wirst du da nie wieder einsetzen können, da sie die Planarien immernoch in sich tragen und das Becken neu infizieren werden.

Viele Grüße, Alexander.
 
Es gibt also keine Chance dieSchnecken mitzubehandeln. Werde mal meinen TA Montag fragen.
 
Hallo,

nein so leid es mir tut, TDS und Blasenschnecken, sowie AS werden mit Sicherheit sterben, denn sie sind Planarien Artige Tiere, die mitbefallen werden. Einzig und allein Posthornschnecken haben es überlebt.
Tierärzte wissen nichts über Flubenol im Aquarium. Da Flubenol benutzt wird um z.B. Mast Tiere zu entwurmen.

LG
Tanja
 
Hallo!!

können Garnelen auch Scheibenwürmer,Planarien etc. übertragen??
 
Ja, da die sich teilweise, wenn sie eine Garnele befallen haben, unter den Panzersegmenten festsetzen und von der Garnele leben.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hi

bekommt man flubenol pulver im freien handel oder nur übern tierarzt ?

hab bei und mal rum teleniert und kein TA hatte es als pulver sondern nur als paste oder gel.
 
Zurück
Oben