Get your Shrimp here

Planarien

Also ich habe in meinem Becken leider Planarien.Ich habe es komplett geräumt und ca 60C heisses Wasser ins Becken gemacht.Jetzt nach ca 3 Wochen kriechen sie wieder im Becken rum :(
Wollte mal wissen,ob sie nicht auch mal verhungern.Es sind keine Tiere ausser ihnen im Becken und somit kommt auch kein Futter rein.Dann habe ich gelesen,das sie bei einem PH Wert von 4 sterben.Jetzt würde ich es gerne mal ausprobieren aber habe meine Bedenken,ob es die neuen Pflanzen überleben.Wie tief kann man denn mit dem PH Wert gehen bei verschiedenen Moosen?
 
Moin
Ne kurze Frage, Ich habe ca10mm lange Würmchen die es lieben sich ca 10% der Zeit schwimmend fortzubewegen. Machen Planarien soetwas ?
Also aktiv schwimmen ? (Gegen die Strömung ohne sichtliche Bewegung durchs Wasser gleiten um sich dann irgendo abzusetzten ).
Sie sind weiß, ca 10-15mm lang gleiten und haben keinen sichtbaren Kopf.
 
Vio wrote: Ich habe es komplett geräumt und ca 60C heisses Wasser ins Becken gemacht.Jetzt nach ca 3 Wochen kriechen sie wieder im Becken rum :(
Das reicht leider in den seltensten Fällen. Auch frosten scheint sie nicht zu stören.

Wollte mal wissen,ob sie nicht auch mal verhungern.
Frühestens nach einem Jahr!

Knoblauch wäre eine Möglichkeit, die bei uns mal gut funktioniert hat. Es gibt aber viele verschiedene Planarien und Knofi wirkt nicht gegen alle. Eine weitere Möglichkeit ist Aufsalzen auf ca. 6 gr./L ? das überleben natürlich die wenigsten Pflanzen. TDS, Guppys und "Red Fire" kommen damit absolut problemlos klar.

Daniel wrote: Moin
Ne kurze Frage, Ich habe ca10mm lange Würmchen die es lieben sich ca 10% der Zeit schwimmend fortzubewegen. Machen Planarien soetwas ?
Also aktiv schwimmen ?
Manchmal ja.

Sie sind weiß, ca 10-15mm lang gleiten und haben keinen sichtbaren Kopf.
Bei der Größe müsstest Du Kopf und Augen deutlich erkennen können. Sind es vielleicht Egel? http://www.panzerwelten.de/v/SonstigeMitbewohner/Wasdas3/
 
Ja mit Egeln ist das wohl treffend zu vergleichen ;)
Habe bisher ca.3 Verschiedenen Egel entdeckt.
Aber keiner hat in entfehrntesten etwas wie Augen bzw. Flecke die man für augen halten könnte. Auch sind sie sehr gleichförmig sodas ohne Bewegung kein Hinter oder Vorderteil zu erkennen ist.
 
Nuja, bei Egeln sieht man auch eigentlich keine Augen o.ä., höchstens Saugnäpfe.
 
Solltest Du wirklich PÜlanarien im Becken haben,so nimm Flubenol und nach 4 -5 Wochen sind sie weg.
Alle anderen Mittelchen helfen zu 90 % nicht.
Es gibt zur Zeit nichts wirksameres als Flubenol.
Ich spreche aus Erfahrung un d der Erfolg gibt mir Recht.
Solltest Du nicht weiter wissen,dann PN an mich.
Grüße
Werner
 
@werner: Flubenol ? gegen das ich mittlerweile nicht mehr soo viel habe *g* ? habe ich tatsächlich schlicht vergessen zu erwähnen. Ich hatte es wirklich vorgehabt :D
 
Also bei mir hat Flubenol nicht geholfen.. die Würmchen werden aber auch nie größer als 2 mm.. Könnten das vielleicht doch eher Egel sein??

Ich sehe die Viecher auch nie am Futter oder an fleisch, als ich welches drin hatte..

Ich möchte mein AQ neu einrichten und bitte ohne die Viecher wieder in betrieb nehmen..
 
Also eigentlich eher Schneckenegel.. Die, die ich hab, haben hinten noch ein Stück an ihrem "Hintern", das ist durchsichtiger als der Rest. ich erkenn auch keine Augen wie bei planarien, oder einen Dreieckigen Kopf. Sie sind ca. 3 mm lang und 1 MM dick.. Wenn überhaupt.

Was hilft dagegen??
 
Hi zusammen,

Christine, genau solche Würmchen habe ich auch. Gegen die Schneckenegel-Theorie spricht, dass sie - zumindest bei mir - blitzschnell die Flucht ergreifen, wenn sie an der Scheibe zufällig auf eine Schnecke treffen. An tote Schnecken gehen sie aber. Im Garnelenbecken lebe ich eben mehr oder weniger mit ihnen. Ihre Zahl steht und fällt damit, wie viel ich füttere.

Meine Fische (Celestichthys) haben die im Gesellschaftsbecken in nullkommanix verputzt.

Des weiteren habe ich im neu eingerichteten Gesellschaftsbecken zwei dunkelrosa Würmer gefunden, ca. 5 mm lang, 1,5 mm dick, rundlich, zwei spitze Enden, kein Kopf, keine Augen. Sie leben schon seit 10 Tagen mit zwei lebenden Testschnecken in einem kleinen Glas, die sie aber nicht anrühren. Sieht aus, als würden sie vergammelnde Pflanzen fressen. Allerdings rollen sie sich zu einer Kugel zusammen, wenn man sie berührt.
Knoblauch hat ihnen nichts ausgemacht. Könnte es sich hier um den Dennerle-Wurm handeln? Den hatte ich nämlich schon mal, allerdings in einem anderen Becken, in der Mooskugel.

Liebe Grüße
Ulli
 
Mmh, also da ich keine Schnecken mehr habe weiss ich das leider nicht. Aber als noch Schnecken da waren, meine ich mal beobachtet zu haben, dass so ein Wurm eine schnecke in den fühler gebissen hat. Die hat den nämlich dann ganz schnell eingezogen..
 
Hi Christine,

wenn Du keine Schnecken mehr hast, können sich auch keine Schneckenegel halten. Die fressen ja normalerweise außer Schnecken nichts und verhungern.

Liebe Grüße
Ulli
 
Habe gestern 2 von den Würmern eingefangen und zu meinem Händler gebracht. Der war sich sicher, dass es Planarien sind. Der spült seine Aquarien dann mit Chlor aus und sie sind weg. Der meinte auch Knoblauch würde nicht helfen.. Wenn doch wenigstens mal alle einer meinung wären..
 
Hi,

wie siehts eigentlich mit der Mineralwassergeschichte gegen die Planarien aus? Hat das noch wer erfolgreich ausprobiert. Ich lasse mein Becken nach gründlicher Reinigung grad wieder neu einlaufen. Falls die Biester nochmal auftauchen dann probiere ich es mit der Kohlensäurebehandlung.

lg

iris
 
relativ einfach, Becken in die Dusche erstmal mit einem Schwamm ausgerieben, besonders die Silikonnähte. Dann hab ich es mit heißem Wasser angefüllt und ordentlich Apfelessig rein. Dann eine Weile stehen gelassen und noch etwas Kaliumpermanganat rein, wieder stehengelassen und dann gut ausgespült. Einrichtung komplett neu, also bis auf einen Teil der Pflanzen, die hatte ich auch in Kaliumpermanganat Lösung und dann einige Tage später nochmal in Mineralwasser. Hoffe das hilft jetzt.
 
Also wir werden das komplett neu einrichten. Haben gestern schon einen Teil Pflanzen gekauft. Und Wurzeln auch. Fehlt halt noch der neue Filter und der ADA-Bodengrund und ein paar Pflanzen..
Wir werden es wohl mit Chlorix ausspülen.. Hoffe das hilft und ich hol mir nich neue Planarien. Wo hast du denn deine Tierchen in der zeit untergebracht?
 
Die sitzen im Mörtelkübel im Garten und fühlen sich dort recht wohl, ist halt kühler als drinnen, scheinen sie zu mögen. Hast Du einen Verdacht wie Du dir die Planarien das letzte mal geholt hast? Machst Du irgendwas mit den Pflanzen. Hab gehört Alaun soll auch desinfizieren, aber ob es gegen Planarien brut hilft?
 
Die Pflanzen kommen alle raus, weil die für mein AQ zu groß sind. hab ja nur 30 l. Da haben wir einen kleinen Fehler gemacht. Es wird alles komplett neu gemacht..
 
Zurück
Oben