Get your Shrimp here

Planarien

Hallo!

hab seit ein paar Tagen diese Viecher im Garnelenbecken. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden was das ist.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie die Dinger heissen?
 
Hallo Chris,

das sind Schneckeneier, wahrscheinlich von einer Posthornschnecke.

Oder bewegen die sich??
 
Hallo Chris,

wenn mich nicht alles täuscht heißen diese Viecher "Schneckenlaich".
 
uuups... deshalb hab ich unter Planarien nichts gefunden :o
sorry, dann bin ich auch noch im falschen Thread...

Aber trotzdem danke! :@
 
Hallo.

Nun bin ich verunsichert. Ich habe mit einem Aquarianer gesprochen und er meinte Flubenol mit Garnelen ist gefährlich, da Garnelen auch Wirbellose sind. Ich hätte folgendes Flubenol;
Flubenol KH 4,4%
1ml enthält: 44mg Flubendazol, 1.8mg p-Hydroxybenzoesäuremethylester, 0.2mg p-Hydroxybenzoesäureprobylester.

Kann ich das mit Dosierung 0.5ml ( das sind 3 Striche auf der Spritze?)in einem 60er Becken wirklich bedenkenlos verwenden? Tut es den kleinsten Garnelen auch nichts, bzw. den frisch geschlüpften? Welches ist die Beste Methode um die Paste aufzulösen?
Sorry wenn ich da nochmals lästig bin, ich möchte nur nichts riskieren.
 
Hallo Tatjana,

laß dir nicht solchen Unsinn erzählen. Das Mittel ist für Garnelen absolut ungefährlich und tausend mal mit Garnelen erprobt.
 
hallo,

um noch mal auf die spritze zu kommen. sie sollte nicht über 25 grad gelagert werden. vieleicht nicht ganz unwichtig für die nachbehandlung.

ich haabe sie im kühlschrank gelagert. ;)
 
Hallo Tatjana
ich habe auch mein 60iger Becken behandelt. Da aber 0,5mg für fast 250l reichen und die Garnis auch die 3-fache Menge vertragen (habe ich mir erklären lassen), bin ich so vorgegangen. Ich habe 0,5mg in einer vorher abgemessenen Wassermenge aufgelöst und dann nur davon die Hälfte ins Becken gegeben. So ist das ganze nicht ganz so hoch dosiert.
 
hallo,

klugscheißer on
das geht auch genauer... ;)

man gebe 25ml warmes wasser in einen meßbecher und spritzt 0,5ml flubenol rein. diese konzentration ist wie schon gesagt füt 250l. das ganze gut umrühren.

nun nehme man eine 5ml spritze (die wohl jeder übrig hat), und

nimmt
für 60 l einmal 5ml und einmal 1ml
für 25l einmal 2.5ml
usw.


wichtig ist eigentlich nur das es vor jeder entnahme richtig umgerührt wird. kann doch nicht so schwer sein... ;)
klugscheißer out
 
*eingeschnappt ein*
o040.gif
*eingeschnappt aus*
 
Hallo.

So nun möchte ich einen herzlichen Dank ausprechen. Erste Behandlung ist vorbei und mein Becken ist Planrienfrei!
In zwei Wochen werde ich nochmals Flubenol zugeben, damit auch die die noch in den Eiern sind, auch hopps gehen.

Habe totale Gaudi!!
 
hai :@
ja, dann schliess ich mich hier mal an
meine planarien, denen ich mit bettas herr geworden bin:

img_13a9d30e.jpg


img_13a9d6210.jpg


viele gruese alex
 
*grr* *ausraster* :p ganze Antwort hops gegangen :@
und returntaste klemmt auch :p

also nochmal
:@

Hallo

hab heut auch zwei Planarien gesichtet.
Möchte nicht so gern zur chemischen Keule greifen, da 4 Schneckenarten im Becken. Und absammeln würde ewig dauern :@
Geht auch Bekämpfung mit Platynachwuchs, hätte da noch welchen 2cm groß.
Oder gehen die mir an meine CR Babys?? :o

Sorry, hatte keine Lust den schönen und lustigeren Text nochmal zu schreiben ;)

LG Marianne
------
bäähhh das Forum will meine Antwort nicht :@ :@
 
Hallo,

die können Dir sämtliche Garnelen in den Himmel befördern. Du solltest diese dann absammeln. Aber ich glaube nicht, daß man denen so Herr werden kann.

Gruß Petra
 
@Marianne:
Soweit ich weiß ist bei der Gesellschaftung von Garnelen(nachwuchs) und Fischen immer drauf zu achten, das die Garnelen nicht in das Maul der Fische passt. "Was ins Maul passt wird gefressen" so oder ähnlich hatte ich das mal irgendwo gelesen. Hat sich bei mir eingebrannt.
Wollte das nur mal loswerden, weil immer wieder die Frage aufkommt: Kann ich Fisch XY zu meinen Garnelen setzen.

Hat zwar nichts mit den Planarien in diesem Beitrag zu tun :)

Gruß
Marco
 
Hallo Marianne,

es kommt auf die Würmchen an die du hast. Es gibt Arten die du so loswirst und andere mit denen du deinen Platynachwuchs loswirst.
Wenn es definitiv Planarien sind, wirst du um die Keule wahrscheinlich nicht rumkommen.
 
Ironie des Schicksals

Hab gerade bemerkt, das ich noch eine ganze Packung Flubenol (heist zwar anders/für< Katzen) zuhause habe. Toll nicht! Leider ist das Haltbarkeitsdatum schon 1 1/2 Jahre vorbei. :@
Hab leider keine Katze mehr, bei der sowas abfällt.

Ich schau mal wie sich das entwickelt

Marianne
 
Hallo,

wenns für Katzen ist solltest du es nicht nehmen. Wenn dann lieber extra das für AQs neu kaufen.

Gruß Petra
 
Hallo,

ich selber habe es zwar noch nicht verwendet, aber ich meine dass das für Katzen auch problemlos genommen werden kann.
Lies einfach nochmal den Thread hier durch, das stand schon irgendwo.
Unser Experte für Planarien und deren Behandlung macht leider gerade Urlaub, sonst hättest du ne klarere Antwort - sorry.
 
Zurück
Oben