Get your Shrimp here

Planarien

Hallo Alexander;

Flubenol ist kein Medikament das die Planarien innerhalb Stunden umbringt. ES macht lediglich den Planarien die Verdauung kaputt, so daß sie über mehrere Tage langsam verhungern. Nebenbei muß die Kur nach 2 Wochen wiederholt werden damit eventueller Planariennachwuchs ausgerottet wird.
 
Hallo Siegfried,

dass das Mittel etwas länger braucht wusste ich schon, aber sind 9 Tage normal? Ich muss das Mittel doch anwenden, bis keinerlei Planarien mehr zu sehen sind und dann erst die 2 Wochen Pause oder?
 
*Edit by Mod*
Sowohl Verkauf, als auch Weitergabe verschreibungspflichtiger Medikamente dürfen ausschließlich durch einen Tierarzt erfolgen.
Im Falle dessen, das jemand ohne diese nötige fachliche Kompetenz derartige Mittel weitergibt oder verkauft, so handelt er illegal und somit ist auch die Aufforderung zu solch einer Aktion nicht legal.
Bitte von derartigen Anfragen in diesem Forum absehen
Gruß
Ygra
 
Nachdem ich seit einiger Zeit zur nur-lesenden Gemeinde gehört habe, möchte ich zunächst einmal ein "Hallo" an alle schicken und mich bedanken für viele gute Informationen hier im Forum.

Ihr könnt Euch denken, welchen Anlass mein Posting ausgerechnet in diesem Thread hat ...

Wir haben Mitte Dezember 3 neue Aquarien eingrichtet (2x60, 1x40er Becken), Becken, Kies, Wurzeln, Material für HMF alles neu gekauft, die Pflanzen stammten zunächst ausschließlich aus unserem seit Jahren stabil laufenden Gesellchaftsbecken.

Nach gut zwei Wochen hatten wir gute WW und haben uns von einem privaten Halter Red Fire, White Pearls, Rückenstrichgarnelen, Turmdeckelschnecken und noch ein paar Pflanzen gekauft und auf die drei neuen Becken verteilt. Es gab keine Ausfälle, die Freude war groß, besonders als nach ein paar Tagen bereits einige White Pearl Babies zu sehen waren.

Seit letztem Wochenende haben wir nun Planarien in allen Garnelen-Becken. Es sind ziemlich sicher welche, wir haben sie mit der Lupe angeschaut und den Bildern hier verglichen. Die Schnecken sind abgesammelt bis auf die ganz kleinen, Flubenol ist seit Montag drin, nun harren wir der Dinge die hoffentlich passieren.

Was uns nun aber mindestens genauso interessiert wie die Tatsache der Identifikation und Bekämpfung der Planarien ist die Frage, woher wir sie bekommen haben!

Die Aquarien des jungen Mannes, von dem wir die Tiere geholt haben, machten einen hervorragenden Eindruck. Wir haben ihn über unsere ungebetenen Gäste informiert, er hat darauf hin seine Becken diesbezüglich genau beobachtet und uns nach ein paar Tagen mitgeteilt, dass er bei sich nichts dergleichen finden kann.

Zum Futter:
Wir haben vor kurzem Futter via Internet bestellt, neben Spirulinapulver ausschließlich Flocken-/FD-Futter und Futtertabs. Ich habe nach Siggis Rezept Spirulina-Sticks auf der Erbsenbrei-Grundlage produziert, allerdings aus gekochten Tiefkühlerbsen. Reingemischt habe ich neben Spirulinapulver 1 Würfel FD-Tubifex, FD-Bachflohkrebse und FD-Artemias (der Futterhändler hat uns von jeder Futtersorte, die ich nicht bestellt hatte, eine Probe beigelegt =) ). Außer Filtermulm aus dem Gesellschaftsbecken sind nur diese selbstgemachten Sticks in die Garnelenbecken gekommen, nichts anderes. Gefrierfutter wird nicht verwendet, auch im Gesellschaftsbecken seit fast einem 3/4 Jahr nicht mehr.

In unserem Gesellschaftsbecken haben wir noch nie irgend etwas Wurmartiges gesichtet, sodass ich ausschließe, dass die Planarien von dort übertragen wurden, und dann hätten wir sie ja wohl auch schon in der Einlaufphase sehen müssen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie wir uns diese Plagegeister eingefangen haben könnten?

Gruß, Angelika
 
Hallo Angelika,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. ;)

Planarien kann man sich schnell durch neugekaufte Pflanzen aber auch Schnecken reinholen.
Ich hab auch mal gehört, das die "Viecher" in Frostfutter sitzen können.

Beim Laubsammeln sollte man darauf achten, das dieses trocken ist.
Planarien mögen es feucht, deshalb nicht unbedingt in der Nähe von Seen und Bächen sammeln gehn.

Gruß

Frank
 
Hallo,

Frostfutter ist definitiv nie in die Garnelenbecken gekommen und in unser Gesellschaftsbecken letztmalig vor ca. einem 3/4 Jahr.

Im Gesellschaftsbecken haben wir, wie schon gesagt, noch nie Würmer gesichtet. Es wurde schon häufig erwähnt, dass Fische Planarien nicht oder nur sehr ungern fressen. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir in diesem Becken irgend wann mal welche hätten sehen müssen, so sie denn drin wären, selbst wenn unsere Fische mal dran gegangen wären.

Der Halter, von dem wir Garnelen/Pflanzen/Schnecken bekommen haben, hat uns versichert, er könnte in seinen Becken keine Planarien finden.

Bliebe das kürzlich erworbene FD-Futter. Kann man wirklich, wie hier vielfach geschrieben, davon ausgehen, dass im FD-Futter keine lebensfähigen Planarien-Eier vorhanden sind?

Gruß, Angelika
 
Moin
Ich habe mal eine Frage!
Ich habe bei mir im Becken(19l) zwei kleine Viecher gesehen.
Nenne sie Viecher weil es meiner Meinung keine Planarien sind. Sie schwimmen so schnell wie meine kleinen Babywelse sehen genauso aus aber sind, wenn überhaupt, einen halben Zentimeter groß.

Was ist das ???
Ich habe schon versucht die zu fotografieren aber meine Cam macht das nicht mit(die sind zu klein)
Gruß Olli
 
Hallo siggi,

Ich habe das Flubenol jetzt 2 Wochen drin und jeden zweiten Tag nachdosiert (die letzten 3 Tage nicht mehr). Und noch immer sind die Würmchen da. Soll ich jetzt weiter nachdosieren, oder 2 Wochen Pause einschieben, oder sind es am ende gar keine Planarien?

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo,
möchte mich mal als Einstand in dieses Forum in diesen Thread einklinken und hoffe, dass hier jemand aufgrund der Aufnahmen definieren kann, ob es sich um Planarien oder um was auch immer handelt.
Die Würmer sind ca 3-5mm lang, haardünn, weiß und halten sich sowohl an der Scheibe ( da am meisten), als auch im Wasser und auf Wurzelstücken auf.

http://www.beastiependent.de/wordpress/wp-gallery2.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=24213

http://www.beastiependent.de/wordpress/wp-gallery2.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=24217

Hier ein Kurzvideo, aufgenommen durch ein Bresser Erudit mit Okular K7x und A 20x0,40 Vergrößerung

http://www.beastiependent.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=24206&g2_GALLERYSID=07e4c9ee4fd5ac63b7403aa813708f69

Wünsche allen einen schönen Abend

@Mod
die Bilder hätte ich gerne direkt hier eingestellt, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren, oder wurde die Option
deaktiviert, weil das posten von Bildern unerwünscht ist?

Gruß
Ygra
 
Hi,

anhand der Bilder ist es schwierig zu sagen. Das Video kann ich nicht betrachten. Meinem Windoof-Player fehlt der entsprechende Codec. Wie bewegen sich die Würmer fort? S-förmig, kriechend? Haben sie kleine Härchen?

Da du nicht auf ein direktes Bild mit .jpg oder .jpeg Endung verweist, sondern auf eine php Seite, kann es leider nicht funktionieren. Das kappiert die Option
nicht.

Du kannst aber die Bilder uploaden.

Wenn du die Möglichkeit hast mir die Würmer zuzuschicken, schaue ich sie mir genauer an.
 
Hallo,
also das Video sollte mit Quicktime oder VLC (Video lan client) anzeigbar sein

Fortbewegung erfolgt schlängelnd, also mehr oder minder in S-Schleifen, Härchen..hm konnte ich eher nicht erkennen, aber mir scheinen sowas wie Segmente sichtbar, eben am besten auf dem Video zu sehen.

Zuschicken wäre ne gute Idee :) wie verpacke ich die am besten und vll müßtest du mir dann eine Adresse zukommen lassen, das würde die Zustellung kolossal vereinfachen ;)

LG
Ygra
 
Hallo,

anhand deiner Beschreibung würde ich auf einen Wenigborster tippen. Die genaue Art kenne ich auch nicht. Habe in einem Becken auch diese Bewohner gehabt. Fische fressen die :)
Anhand der Fotos würde ich Planarien ausschließen.
 
Guten Morgen zusammen :)

@George
Danke *Gefäß_suchen_geht*

@chrisp
zu ähnlicher Überlegung kam ich in den letzten Tagen ja auch, zumal ich meine gelesen zu haben, dass man bei Planarien sowas wie Augen sehen kann, was bei diesen Exemplaren selbst unterm Mikroskop nicht der Fall ist, aber das mit dem Fressen der Fische gestaltet sich eher Problematisch, denn ich habe keine *g*
Einmal gastieren diese kleinen Tierchen in einem Aqua-Terrarium das von Mangrovenkrabben und Turmdeckelschnecken bewohnt wird, zum zweiten sind sie auch noch in mein Schreibtischbecken, indem Zwergkrallenfrosche und einige Garnelen einträchtig mit TDS und Rennschnecken hausen, eingezogen.

Hieße also, wenn es sich um Wenigborster handeln würde, dass ich die als Dauergast buchen müßte, oder?

LG
Ygra
 
... nicht unbedingt.
Also bei Planarien kannst du selbst ohne Lupe meist sehr gut zwei "Augen"-Flecken erkennen.

Vielleicht hast du ja im weiteren Bekanntenkreis noch jemanden mit Fischen, der dir leihweise welche abtreten kann.
Da diese Bewohner aber sehr wahrscheinlich harmlos sind, kann man sie je nach Geschmack auch tolerieren.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche in Google nach dem Stichwort "Planarien" hier gelandet und sehe, daß ich genau richtig bin.

Zu meinem Becken: 112l brutto, Einrichtung am 19.01. diesen Jahres, Bewohner seit einer Woche: 10 Amano Garnelen, ein paar normale TDS, vier getigerte TDS, zwei AS und 2 Geweihschnecken. Fütterung der Garnelen bis jetzt mit Minigranulat und Plankton-Tabs. Sind allerdings auch Algen zur Ernährung vorhanden sowie ein ganzes Seemandelbaumblatt, an dem sie gern rumhängen.

Gestern abend nun der Schock beim Blick auf die Scheibe. Ich habe mehrere Bilder und bitte um eine Beurteilung durch die Fachleute hier :)

Bild 1
und
Bild 2
leider ein wenig unscharf...
und
Bild 3
und
Bild 4

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß die Würmer von den Pflanzen herkommen, die ich von verschiedenen Bezugsquellen erhalten hab. Allerdings waren 2 davon planarienfreie Becken.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten
und Grüße aus Köln am Rhein,
Ceni
 
Hallo Ceni,

bei dem Betrachten deiner Bilder würde ich nicht auf Planarien tippen. Schicke Sie mir doch bitte am Montag zur weiteren Identifikation zu. Meine Anschrift findest du im Impressum.
 
Hallo Ceni,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Auf dem ersten Blick, würde ich sagen das dies Planarien sind.
Aber sag mal, was hat denn Bild Nr.3 zu bedeuten? Sowas hab ich ja noch nie in einem Aquarium gesehen.

Zur genaueren Untersuchung, setze Dich mal mit unserem Admin George in Verbindung.

Gruß

Frank
 
George wrote: Hallo Ceni,

bei dem Betrachten deiner Bilder würde ich nicht auf Planarien tippen. Schicke Sie mir doch bitte am Montag zur weiteren Identifikation zu. Meine Anschrift findest du im Impressum.

Hallo George,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion - und das um diese Uhrzeit <lächel>. Ich werd versuchen, weitere gute Bilder zu machen, und werde sie Dir alle schicken, danke Dir.

Lieben Gruß,
Ceni
 
Frank wrote: Hallo Ceni,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Auf dem ersten Blick, würde ich sagen das dies Planarien sind.
Aber sag mal, was hat denn Bild Nr.3 zu bedeuten? Sowas hab ich ja noch nie in einem Aquarium gesehen.

Zur genaueren Untersuchung, setze Dich mal mit unserem Admin George in Verbindung.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

wow noch so eine schnelle Reaktion <staun> - das ist ja klasse!

Bild Nummer 3 ist ein Blick in meine linke Aquarienecke - das ist ein Kieselstein (den ich vorher allerdings gut geschrubbt und dann 30 Minuten gekocht hab, leider sieht mein Topf jetzt danach aus... ).

Lieben Gruß,
Ceni
 
Zurück
Oben