Get your Shrimp here

Planarien

Hallo,

ich hab als erstes in der Apotheke nachgefragt, die sagten aber, es sei verschreibungspflichtig. Danach also zum Tierarzt, der es zwar nicht da hatte, aber bestellen könne. Da bin ich dann aber gleich zur "Zentrale" gefahren, wo er es bestellt hätte. Die ist hier ziemlich in der Nähe.

Aber wie gesagt, der Tierarzt müsste es bestellen können.

Viele Grüße, Alexander.
 
Also - will ja Montag danach fragen:
20 Liter hab ich. Wieviel Pulver brauche ich da, für mehrmalige Behandlung? Und wann könnte ich das Becken wieder besetzen?
 
Hallo,

ich bin meine Planarien damals mit dem Flubenolgel losgeworden.
Kenn mich mit der Pulverform daher nicht aus.

Schildere Deinem Tierarzt den Fall und bitte ihm ein paar Gramm Flubenol aufzuschreiben.

Geh dann mal so vor, wie Garnola (Tanja) auf der vorigen Seite beschrieben hat.
Die Garnelen kannst Du während der Behandlung drin lassen, die Schnecken sollten/müssen aus dem Becken raus.

Viel Glück, wünscht

Frank
 
Ist das denn die Dosierung für ein 20 Liter Becken. Das is mir alles so unsicher. So nach Gefühl. Wie hast Du das denn mit dem Gel gemacht?
 
Hallo,

Flubenol ist ein Mittel, bei dem es dir die Garnelen anscheinend nicht übel nehmen, wenn du es etwas überdosierst. Mit 1-2 Gramm solltest du bei 20l sehr, sehr lange auskommen, wobei jedoch die Wirksamkeit bei der Pulverform mit der Zeit nachlässt.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo,

es stimmt, bei so kleinen Becken ist das mit dem dosieren nicht so einfach. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als selber aus zu probieren.

Wie Alexander schon geschrieben hat, eine leichte Überdosierung schadet den Garnelen nicht. (Ich hab auf jeden Fall noch nichts anderes gehört.)

Ich hab damals 2 mal am Tag, 1 ml auf insgesamt 400 Liter verwendet.
(Das Gel ist in 15 Teile aufgeteilt - 1ml sind zwei Teilstriche)

Sorry, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter........

Gruß

Frank
 
So war beim Tierarzt. Das Geld löst sich wohl im Wasser nicht gut aus und geht eben gerade nicht in den Kies. Der kannte sich erstaunlich gut aus mit Planarien. Die nehmen auch immer Flubenol. Habe momentan nur Schnecken in dem Becken. Das ist ja mein großes Problem.....
 
Ja, das Geld löst sich auch manchmal auf ;)

Aber du muss dich da entscheiden, entweder Schnecken plus Planarien im Becken oder beides zusammen loswerden.
 
*graus - will keinen umbringen....Geht gegen meine Religion
Dass ich mich auch oben so verschrieben habe - meinte nicht geld sondern geld und nicht aus sondern auf *sich vor den kopp haut
 
Hallo,

Habe momentan nur Schnecken in dem Becken. Das ist ja mein großes Problem.....

Tja es gibt zwei Möglichkeiten

1. Möglichkeit:
-Schnecken raus
-mit Flubenol behandeln

Da die Planarien sich auch in den Gehäusen der Schnecken aufhalten können, würde ich diese erst wieder in 2-3 Monaten reinsetzen oder gar abtöten.
Ansonsten kann es sein, das Du diese "wunderschönen" Tiere sofort wieder drin hast.

2. Möglichkeit:
- Schnecken absammeln
- Kies Pflanzen und das Filtermaterial wegschmeisen
- Deko, den Filter und anschließend das Becken gründlich saubermachen

Neuen Kies und Pflanzen kaufen.
Anschließend das Becken neu "einfahren".

Gruß

Frank
 
Hmm.
1. Habsch ni verstanden. Schnecken raus und dann? Wo wohnen die die nächsten 2-3 Monate? Davon gehen die ja auch nicht aus dem Gehäuse.
2. Schnecken absammeln und dann? Wohin damit?

Wollte die Schnecken in ein 2. Becken tun und das jetzige behandeln und dann die Schnecken wieder rein. Das andere dann behandeln und das paar mal wiederholen. Vielleicht habe ich ja Glück. Wie lange dauert es, bis ich die Schnecken wieder in das Flubenolbecken geben kann?

Christina
 
Hallo Christina,

*graus - will keinen umbringen....Geht gegen meine Religion

Dies hatte ich vor meinem letzten Posting nicht gelesen.

Tja, wenn du keine Schnecken töten willst/kannst dann lasse das mit dem Flubenol auch mal lieber sein.
Denn ich geh mal davon aus, das Du in dem Becken auch nicht alle Schnecken heraussammeln kannst. Da werden sich z.b immer einige Turmdeckelschnecken in dem Kies versteckt halten

Dann geh doch nach Methode 2 vor.

Wie lange dauert es, bis ich die Schnecken wieder in das Flubenolbecken geben kann?

Das kann schon ein paar Wochen dauern.........

Gruß

Frank
 
Hallo,

dann wirst du die Planarien wohl nicht los, denn du würdest die sauberen Becken immer wieder neu infizieren.

Viele Grüße, Alexander.
 
Aber den Schnecken schaden sie ja wohl. Fressen diese an... usw. Will ja auch mal Schnecken abgeben.
 
Habe eben in meinem Becken ein *Würmchen* entdeckt, farblos - weiss, ca. 8-10 mm lang und dünn wie ein Haar. Es hat sich schlängelnd, ähnlich wie eine Schnakenlarve, durch das Wasser bewegt. Was war das ???

@Siggi,
ich verzichte gerne auf die 200 Garneleneier wenn es KEINE Planarie war!
 
So Zeug sollteste wohl immer gleich rauslesen.
 
Im Zweifelsfall würde ich vom Schlimmsten ausgehen und weiter beobachten
 
Hallo,

ich habe jetzt seit letzte Woche Mittwoch Flubenol in meinem Becken und jeden zweiten Tag reichlich nachdosiert. Dennoch sind noch immer lebende Würmchen im AQ. Die größten sind zwar weg, aber es sind halt noch kleine da. Habe ich eventuell zu wenig dosiert? Was könnte die Ursache dafür sein?

Viele Grüße, Alexander.
 
Zurück
Oben