Get your Shrimp here

Planarien

Hallo,

Ich kann zwar kein Flubenol mehr abgeben, möchte aber dennoch mal ein paar Zeilen schreiben.

Wie einige von Euch wissen, hab ich große Probleme mit Planarien gehabt.
Auf anraten von Sigi und HP bin ich dann noch am gleichen Tag zur Tierärztin gefahren.

Ich hab ihr zuerst einmal den Fall geschildert.
Dann hat sie mir erzählt, das es dieses Flubenol in Pulverform und als Gel gibt.

Ich hab mich für das Gel entschieden, weil dieses in einer Spritze drin ist.
(In der Packung ist 1 Applikator (Spritze) mit 7,5ml Gel drin.)
Der Vorteil lag darin, das dies in 15 Teilen aufgeteilt ist und dies somit auf exakt 0,5ml einstellen kann.

Das Gel habe ich in einer Kleinbildfilmdose gespritzt und mit heißem Wasser aufgelöst und dann in die einzellnen Becken verteilt.

Soeben ist mir was aufgefallen:
Sorry, in einem anderen Thread hab ich geschrieben, das ich am Tag 2ml Gel verwendet hab, das stimmt aber nicht, ich hab nur 1ml (das sind zwei Teilstriche von der Spritze) von dem Gel benutzt.

Dies war mein Erfahrungsbericht zum Thema Flubenol.;)

Gruß

Frank
 
^Hi!

na dass find ich jetzt toll; dann kann ich meine AS ja zurücksetzten, und die schnecken werden ja durch weniger futter auch weniger; hat mich auch gewundert, weil hier hies es immer, dass die dinger größer und mehr werden, aber bei mir wurden die net mehr;

lg,

steffi
 
Hallo @all,

hier mal zum Ausprobieren ob welche im Becken sind ein Planarientest.
Wenn du abends vor dem Lichtausschalten ein kleines Stückchen Fleisch oder Fisch direkt an die Scheibe legst und nach einer halben Stunde mit der Taschenlampe an die Scheibe leuchtest, siehst du sie auf Fleisch und Scheibe herumkriechen. Es gibt große mit 1-1,5cm und kleine mit 3-4mm Länge.
 
Hi,

ich habe bei meinem Tierarzt nach Flubenol für mein AQ gefragt, der hatte aber leider keins. Stattdessen hätte er mir Flubenol für Katzen (in einer Spritze) geben können. Weiß jemand von euch, ob das das gleiche Zeug ist und ob man das auch nehmen könnte?

Schöne Grüße
Nicole
 
Hi,

ich habe bei meinem Tierarzt nach Flubenol für mein AQ gefragt, der hatte aber leider keins. Stattdessen hätte er mir Flubenol für Katzen (in einer Spritze) geben können. Weiß jemand von euch, ob das das gleiche Zeug ist und ob man das auch nehmen könnte?

Schöne Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,

anscheinend funktioniert das mit der Flubenolpaste auch. Frank hat mir gestern geschrieben das er damit behandelt hat. Die benötigte Menge der Paste hat er vorher in warmem Wasser aufgelöst.
Er schrieb das er einmal am Tag 0,5ml Flubenolgel (ein Teilstrich, genauer kann man es auch nicht einstellen) auf 210 Liter Wasser verwendet hat.
Dies hat er drei Tage lang hintereinander gemacht. Danach einen Wasserwechsel ca 1/3 durchgeführt. 5 Tage Ruhepause und danach wieder drei Tage lang mit der oben genannten Dosierung behandelt. Danach wieder Wasserwechsel.
Grundsätzlich sollte solch eine Kur aber nach 2-3Wochen wiederholt werden weil die Eier der Planarien nicht abgetötet werden.
 
Hi Siggi,

hmmm, dann wird's wohl nicht gerade einfach das Zeug für mein kleines 20 L Becken zu dosieren, aber bevor ich nix kriege, nehme ich das Gel. Ist also alles das gleiche Flubenol - egal ob für's Schwein oder für die Katze? Hauptsache es vernichtet diese gemeinen Würmchen!

Grüße
Nicole
 
Hi Lasal,

waren das denn wirklich Planarien? Ich hab auch noch andere Würmchen im Becken, die mich - und die Garnelen - nicht weiter stören, aber wenn die mir an die Garnelen gehen, werde ich böse....

Liebe Grüße
Nicole
 
halli....

ich bin meiner planarienplage mit 5% flubenol in pulverform herr geworden :) keinerlei ausfälle bei den garnelen, jedoch haben die tds sehr unter der behandlung gelitten.

*Edit by Mod*
 
Hi,

@ Doris: Hast du die TDS nicht rausgenommen? Ich dachte man soll alle Schneckis aus dem AQ nehmen und auch nicht mehr reintun, weil da auch Planarien drin sein könnten... Haben's denn ein paar TDS überlebt?

@ Siggi: Wie ist das eigentlich mit neuen Garnelen. Sollte ich die vielleicht vor der Nachbehandlung einsetzen, damit die auch gleich entwurmt werden (für alle Fälle...)?

Schöne Grüße
Nicole
 
@nicole, natürlich habe ich versucht soviel als möglich tds rauszufangen, aber alle ist einfach unmöglich. davon sind sicher 90% gestorben. alle anderen schnecken (phs, blasenschnecks) habe ich vor der behandlung evakuiert.
 
halli...

bitte keine anfragen mehr bzgl. flubenol an mich, mein vorrat ist vergeben und die nachfrage scheint nicht so groß, dass ich ein 600g gebinde bestellen möchte....
 
Hallo Ihr,

ich habe auch eine Planarienplage im Crystal Red Becken. Flubenol bekomme ich leider nicht, bzw. nur die Paste.
Soviel ich das verstanden habe, müsste ich diese dann auflösen. Wieviel mg müsste ich dann für ein 60l Becken verwenden?
TDS, AS muss ich evakuieren, soweit hab ich das verstanden, aber was ist mit den TDS die ich nicht finde und dann in Folge der Behandlung sterben? Verunreinigen die mir das Wasser nicht?
Flubenol ist für die Garnelen und meine Otocinclus absolut unbedenklich?

Danke für Eure Info.

lg
Tatjana
 
Hallo Tatjana,

Flubenol ist für die Garnelen und Otocinclus absolut unbedenklich. Selbst eine Überdosierung schadet denen nicht. Was an Schnecken auftaucht bitte absammeln.
Wenn du mit einer Spritze einen halben milliliter abmisst reicht das für dein Aquarium. Wasserwechsel erst nach 8 Tagen. Du solltest die Kur aber nach 3 Wochen wiederholen.
 
Hi Sigi,

vielen Dank! Uff halben Milimeter, ich werde mich bemühen. ;)
 
Hallo Tatjana,

nicht halben Millimeter sonder halben Milliliter. Das gleiche währe 1/2 ccm
 
hallo,

möchte mich hier auch noch mal einklinken. und zwar ist meine frage, ob ich nicht das wasser in meiner tonne aufbereiten kann wo ich das wasser mische. so kann man ja besser dosieren(ich glaube es war 0,5mg auf 250liter,oder?), und man kann ww machen und hat auch immer neues flubenol in der richtigen konzentration drin. wenn das wasser verbraucht ist was länger als drei wochen hält, bräuchte man dann ja nicht mehr nachdosieren und würde mit normalen ww weitermachen. ich hoffe ihr versteht wie ich meine? die schnecken würden teilweise entsorgt (tds) und andere umquartiert werden).
sollte so doch auch funktionieren, oder?
 
Hallo Andy,

das funktioniert nicht weil das Flubenol in seiner Wirksamkeit nachläßt wenn es einmal in Wasser gelöst ist.
 
Zurück
Oben