Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Planarien

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Probleme" wurde erstellt von siggi, 31 Juli 2005.

  1. siggi
    Offline

    siggi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    50
    siggi 31 Juli 2005
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    nachdem hier immer wieder Leute Probleme mit eingeschleppten Planarien haben und schon oft danach gefragt wurde:"Wie sehen die genau aus", sollten wir eigentlich hier ein paar eigene Bilder zur Verfügung stellen.
    Deshalb meine Bitte an alle.
    Wenn einer von Euch Planarien in seinem Aquarium entdeckt. Kamera raus, fotographieren und die Bilder hier posten.
    Für jedes brauchbare Foto gibts auch Garneleneier von mir ;)
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 27 Juli 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Chrisp
    Offline

    Chrisp Supermaus

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    427
    Garneleneier:
    295
    Chrisp 31 Juli 2005
    Hallo zusammen,

    Meine Würmer sind alle weg. Ich habe meine Guppy's jetzt wieder aus dem Becken geholt, nachdem ich seit mehreren Tagen keine Würmer mehr gesehen habe.
    Da es keine Planarien waren, hat das mit den Guppy scheinbar hervorragend funktioniert. Mal abwarten ob sie nicht wieder kommen.
  4. mysteria
    Offline

    mysteria GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2005
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    mysteria 31 Juli 2005
    Hi!

    ich hab gerade ein paar fotos gemacht; die kann ich dir gerne zur verfügung stellen; wie soll ich dir die zukommen lassen??

    lg,

    steffi

    EDIT: ich versuch mal hier nen link zu den fotos anzugeben:

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
  5. siggi
    Offline

    siggi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    50
    siggi 31 Juli 2005
    Hallo Steffi,

    das ovale Etwas auf deinen Fotos ist mit Sicherheit keine Planarie sondern Schneckeneier (evtl. Jungschnecken).
  6. mysteria
    Offline

    mysteria GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2005
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    mysteria 31 Juli 2005
    Hi!

    was meinst du denn, welches foto?? oder alle?? dann hab ich ja keine planarein?? jetzt schnall ich nix mehr;

    lg,

    steffi
  7. siggi
    Offline

    siggi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    50
    siggi 31 Juli 2005
    Volltreffer und Glückwunsch!
    Du hast keine Planarien :@
  8. ertzuio
    Offline

    ertzuio GF-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    ertzuio 31 Juli 2005
    Hi,

    würd mich jetzt aber auchmal interressieren was das für dinger sind ?

    Hab heute in meinem Aq Dinger gefunden die genauso aussehen.

    Hab nie etwas bemerkt, und auf einmal waren es so in etwa 30 Stück, sie klebten an der Scheibe, Schneckeneier können es aber nicht sein, da sie unterschiedliche größen haben und sich Fortbewegen.

    Können die Vicher meinen Red Fire gefährlich werden ?

    Gruß
    Frank
  9. Nicla
    Offline

    Nicla GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juli 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    229
    Nicla 31 Juli 2005
    Tja, da ich keine große Ausrüstung habe, um sehr dichte Aufnahmen zu machen, habe ich es trozdem mal probiert und das ist dabei rumgekommen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
  10. Chrisp
    Offline

    Chrisp Supermaus

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    427
    Garneleneier:
    295
    Chrisp 31 Juli 2005
    Hallo Dörte,

    eigentlich ist Siggi der Experte für Planarien, aber ich bin mir ziemlich sicher das das eine ist.
  11. Nicla
    Offline

    Nicla GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juli 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    229
    Nicla 31 Juli 2005
    Also, daß ist definitv eine, denn aufgrund dieser Berichte hier, habe ich mich mal umgeschaut.

    Das ich mir diese kleinen Teufel reinholen mußte, daß tat ja nun nicht Not *grrr*
  12. Blacky
    Offline

    Blacky GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    Blacky 31 Juli 2005
    Hi,

    @Mysteria
    Das sind Napfschnecken.
    Die sind absolut harmlos, nur wenn es zu viele werden etwas lästig.

    @Nicla
    Deine Tierchen sind Planarien.

    Grüße

    Elke
  13. siggi
    Offline

    siggi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    50
    siggi 31 Juli 2005
    Hallo Dörte,

    meinen Glückwunsch zu den Fotos und mein Beileid zu den Planarien. Es sind nämlich eindeutig welche. Dafür hast du dir 200 Garneleneier verdient.
  14. siggi
    Offline

    siggi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    50
    siggi 31 Juli 2005
    Hallo Dörte,

    meinen Glückwunsch zu den Fotos und mein Beileid zu den Planarien. Es sind nämlich eindeutig welche. Dafür hast du dir 200 Garneleneier verdient.
    Übrigens sollten die anderen User jetzt nicht aufhören Fotos zu machen. Wir werden wenn hier entsprechend was zusammen gekommen ist, das ganze sortieren, textlich aufbereiten und dann in die KB einbringen.
  15. Renner
    Offline

    Renner GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    60
    Renner 31 Juli 2005
    hallo,

    hier schön zu sehen...

    [​IMG]


    ich habe in fast jeden garnelenbecken planarien. habe aber noch nie beobachten können, das eine planarie eine junge oder alte garnele irgendwie gefährlich geworden wäre.
    sie sind in meinen augen nur optisch lästig und man wird sie leider nur sehr schwer, bis gar nicht los.
    EDIT habe mir grade den thread mit den planarien durchgelesen und denke jetzt etwas anders (obwohl ich gleiches nicht beobachten konnte). ich werde dann wohl oder übel flubanolieren.
  16. siggi
    Offline

    siggi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    50
    siggi 31 Juli 2005
    Hallo Andi,

    danke für dein Planarienfoto. Auch du bekommst dafür 200 Garneleneier von mir.
  17. cocoon
    Offline

    cocoon GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    cocoon 31 Juli 2005
    Habe auch ein Foto von diesen Plagegeistern gemacht.
  18. siggi
    Offline

    siggi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    50
    siggi 31 Juli 2005
    Hallo cocoon,

    danke für das Foto. Leider kann man darauf nicht erkennen ob es tatsächlich eine Planarie ist, und genau darauf kommt es an.
  19. Frank
    Offline

    Frank Guest

    Garneleneier:
    Frank 31 Juli 2005
    Hallo,

    wenn Ihr diese "Brüder und Schwestern" in Euren Aquarien drin habt, solltet Ihr auf der Hut sein. ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß

    Frank
  20. siggi
    Offline

    siggi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    50
    siggi 31 Juli 2005
    Hallo Frank,

    stimmt die Sorte ist gemein. Schöne Planarienaufnahmen. Dafür gibts 200 Eier.
  21. siggi
    Offline

    siggi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    50
    siggi 31 Juli 2005
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe eine kleine Bitte. Es gibt hier anscheinend eine ganze Menge Leute die Probleme mit Planarien haben und bestimmt hat schon der Eine oder Andere sich Flubenol vom Tierarzt besorgt. *Edit by Mod*

    Danke!

Diese Seite empfehlen