Get your Shrimp here

My Shrimps and Tanks

Da ich meist abends erst so richtig aktiv werde, gibt es jetzt nochmal ein kleines Update.


In die 28er sind ein paar ausgewählte Weibchen (Taiwaner/Mischer) aus dem großen Becken gezogen. Diese sollen mit den Pintos
verpaart werden und dürfen dauerhaft dort bleiben.
Außerdem können sie die Bakterien im Becken schon mal ein wenig mehr ankurbeln, denn nächste Woche bringt der Postbote den endgültigen Besatz :hurray:
Dazu aber mehr, wenn es soweit ist.



Nun ein kleiner Sprung....

... heute war im großen Becken mal wieder der Wasserwechsel angesagt und ich möchte euch mal daran teilhaben lassen, was bei den kleinen Bewohnern
dann immer für eine Aufregung ausbricht :grouphug:

Dafür habe ich mich mal an einem Video probiert, leider nicht so gut geworden wie erhofft, doch ich gelobe Besserung :D
 
Ein paar Fotos habe ich auch noch für euch :)



Mahlzeit :D
20150221_001237.jpg



Was diese Fluse wohl mal werden möchte...
20150304_145057.jpg




Diese Posthornschnecke, musste ich euch unbedingt mal zeigen. Es ist nicht nur die größte PHS die ich je hatte, sie hat sogar ein Guckloch :drool5:
20150304_144710.jpg



Mal ein Blick von der Seite ins Becken
20150304_204153.jpg



Und zum Abschluss nochmal eine Gesamtansicht, nach dem WW inkl. gärtnern.
20150304_204257.jpg
 
Schicke Becken Chris,

dein neues Projekt hört sich auch gut an , da bin ich gespannt wie es sich so ein pegelt .
 
Da hattest du bestimmt noch keine Garnelen :D

Stimmt, das war auch noch im "letzten Jahrtausend". Aber ein Aquarium gab's schon damals (nur weder wäre mir der Begriff Aquascaping über den Weg gelaufen, noch gab's Zwerggarnelen in den Zoohandlungen) - und einen kleinen Schwarm freifliegend (im Zimmer) gehaltene Wellensittiche. Andere Spezies, aber ähnlicher Beschäftigungswert wie Garnelen & Co.;)


Jetzt geht es aber los hier :hehe:

Echt jetzt, es geht los?! Cool!!! Dann aber bitte immer schön dokumentieren!!!:hehe:

(Sorry, ich hör jetzt auf zu blödeln...:dipli:)

LG,
Petra
 
Es geht endlich wieder weiter hier :)

Nachdem ich alle Prüfungen und den ganzen dazugehörigen Stress nun hinter mir habe und ein neues Semester begonnen hat, wird es hier hoffentlich wieder lebhafter werden :D



Kurz etwas zum 160cm Becken:

Hier gab es vor ein paar Tagen einen mit Spirulina Pulver versehenen Stein. Sowas gibt es nur ganz ganz selten und dementsprechend
trafen sich alle sofort zum Festmahl :D

20150315_180132.jpg

20150315_180344.jpg

Innerhalb von gerade einmal 10-15 Minuten, war der Stein sowas von sauber :D und der fleißige Putztrupp wieder verschwunden :hehe:




Im Moment sind im großen Becken unglaublich viele Flusen in allen verschiedenen Farben unterwegs, überall auf der Suche nach etwas essbaren...

20150315_180312.jpg






Nun kommen wir zu den 2 kleinen Becken:


Letzte Woche kam der Besatz und die Becken wurden endlich voller. Vorher hatte ich ja bereits ein paar ausgewählte Weibchen aus dem großen Becken rüber gesetzt, die mit den Pinto´s verpaart werden.


In dem linken Becken, schwimmen nun R1 Pintomischlinge, einige Spotted Heads aber auch viele anderen Zeichnungen sind vertreten.

20150310_185920.jpg

20150310_185944.jpg


Dieses mal wollte leider keiner so richtig stillhalten bei den Fotos, die nächstes werden wieder schärfer, versprochen :pray:

20150315_182010.jpg
20150315_181659.jpg

20150315_181958.jpg



Zu guter letzt, kommen wir zu dem rechten Becken auf der Fensterbank. Auch hier für, sind letzte Woche ein paar schöne Tierchen angekommen :)

In dem Becken tummeln sich nun 15 Weibchen (Taiwaner sowie normale Bienen aus dem großen Becken) und 6 Pintos (2x Schwarz und 4x Rot)

Ein Teil der Damen, war beim umsetzen aus dem großen Becken noch tragend, deshalb schwimmen schon ganz viele mini Flusen in dem Becken herum.
Wenn sie etwas größer sind, werden alle Mini´s die normale Bienen sind, wieder heraus gesucht, um später nur Taiwaner/Pintos und Pinto Mischlinge in dem Becken zu haben.


Hier nun ein paar Bilder für euch :)

20150315_180754.jpg


20150315_181238.jpg


20150315_180818.jpg


20150315_181409.jpg


20150315_180936.jpg


20150315_181319.jpg


20150315_181905.jpg


20150315_181504.jpg


20150315_181515.jpg



Soweit so gut :) bis jetzt bin ich fast zufrieden, alle Tiere sind munter, viel unterwegs und fit. Es gab keine Ausfälle und sie fressen gut.



Nur ein Pinto macht mir etwas Sorgen, das größte Tier, ein geschlechtsreifes rotes Männchen. Seit der Ankunft (genau vor einer Woche) ist er ziemlich blass und hat immer noch sowas wie eine Schockfärbung, überhaupt kein Weiß und eher durchsichtig. Das Tier ist auf manchen Bildern zu sehen, doch um es noch einmal genauer zu zeigen, hier gleich nochmal ein Einzelfoto.


Was meint ihr? Muss ich mir sorgen machen?
Gefüttert wurde bis jetzt alles mögliche, von Mineralfutter über Biozyme, Polytase, Tom´s Pudding bis Proteinfutter.
Wasserwechsel habe ich auch schon 1x 50% und einmal 25% gemacht.

20150315_173728.jpg









20150315_180132.jpg 20150315_180344.jpg 20150315_180312.jpg 20150310_185920.jpg 20150310_185944.jpg 20150315_180754.jpg 20150315_180818.jpg 20150315_180936.jpg 20150315_181238.jpg 20150315_181319.jpg 20150315_181409.jpg 20150315_181504.jpg 20150315_181515.jpg 20150315_181659.jpg 20150315_181905.jpg 20150315_181958.jpg 20150315_182010.jpg 20150315_173728.jpg
 
Hallo Chris.
Danke für das bilderreiche Update.
Der Pinto sieht wirklich ein wenig merkwürdig aus.
Zur Zucht würde ich den nicht nehmen wollen.
Der durchsichtige Panzer kann ein Gendefekt sein den das Tier weitergibt.
Das ist nur meine Vermutung.

Vielleicht weiß jemand anderes noch was genaueres.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für das bilderreiche Update.

Gerne doch :)


Der Pinto sieht wirklich ein wenig merkwürdig aus.
Zur Zucht würde ich den nicht nehmen wollen.
Der durchsichtige Panzer kann ein Gendefekt sein den das Tier weitergibt.
Das ist nur meine Vermutung.

Habe schon mit dem Verkäufer geschrieben, bei ihm im Becken, soll das Tier ganz normal wie alle anderen gefärbt gewesen sein.
Das sollte einen Gendefekt also eigentlich ausschließen.
Finde eine Woche in der Farbe aber auch schon ziemlich merkwürdig.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?
 
Tolles Update Christian. Bei Dir ist ja richtig was los, macht Spaß zu sehen wie sich alles entwickelt.
 
Hast sehr schöne Tiere. Dein flaches Becken finde ich klasse, sowas würde mir auch gefallen.
Gruß Micha
 
Hallo Christian

Da hast du ja ein tolles Gewusel.
Echt klasse Bilder mit schönen Tieren.
Was den Pinto anbetrifft kann ich leider auch nicht
weiterhelfen.
Da du den Stress zunächst hinter dir hast werden die
User hier sicherlich öfter von dir etwas lesen und
erfahren können.
Bin auch sehr interessiert und gespannt, wie es sich
weiterentwickelt.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Wolfgang
 
Hey Christian,

sieht wirklich toll aus der "krabbelnde" Haufen.
Mich würde mal interessieren, wie du das mit dem Spirulina Stein gemacht hast. Bei meinem ersten Versuch war das löste sich alles von allein innerhalb kürzester Zeit ab und das Wasser war im Anschluss ziemlich grün...
 
Danke an alle für das ganze Lob :tt1:


Da du den Stress zunächst hinter dir hast werden die
User hier sicherlich öfter von dir etwas lesen und
erfahren können.

Da kannst du von ausgehen :)



Mich würde mal interessieren, wie du das mit dem Spirulina Stein gemacht hast. Bei meinem ersten Versuch war das löste sich alles von allein innerhalb kürzester Zeit ab und das Wasser war im Anschluss ziemlich grün...

Hey Jan,

den Spirulina Stein, mache ich folgendermaßen:

1. Stein anfeuchten
2. Spirulina-Pulver drauf streuen
3. Komplett mit einer dünnen Wasserschicht bedecken, also z.B mit einer Spritze oder eine Sprühflasche
4. Stein trocknen lassen

So bildet sich immer eine schöne Schicht, die etwas Wasserstabiler ist. Glaube es liegt daran, das Pulver nach dem aufstreuen noch einmal komplett feucht zu machen.

Probier es doch so mal aus :)
 
Hi,

Sehr schönes Becken.
Ich freue mich zu Berichten über die UV-Sterilisatoren. Das interessiert mich, habe sie auch schonmal ins Auge gefasst und würde sie evtl. auch mal testen.

MFG Marius
 
Hi Chris!

Wie immer beneidenswert schöne Tiere, Becken und Fotos! Freue mich darauf, weitere Berichte und Fotos von dir zu lesen/sehen :) Was mich darauf bringt, dass es bei mir ja auch mal wieder Zeit für Updates wird....^^
Bezüglich der kleinen Blassnase drücke ich dir die Daumen, dass er sich erholt und es ihm gut geht.
 
Die Zeit vergeht und heute gibt es mal wieder ein Update.
Ich habe viele viele Fotos gemacht, irgendwie packt es mich immer, wenn ich mit dem Handy vor den Becken sitze, dann werden gleich unzählige Bilder nacheinander von allem möglichen gemacht :D

Danach muss zwar immer ordentlich aussortiert werden, doch auch dieses mal ist am Ende immer noch viel bei übrig geblieben.


In dem großen TaiTiBee Becken, in dem alles gemischt lebt, habe ich gestern ein Interessantes Tier gefunden, meine erster spezieller Sonderling:hurray:.

Ich finde, der/die kleine hat Ähnlichkeiten mit einer Mosura. Was man auf den Fotos nicht so richtig erkennt kann, sie ist nicht weiß sondern eher beige und gepunktet. Also bin ich mir eigentlich sicher, das es keine normale Mosura ist, aber schaut selbst. Was meint ihr?

Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg


Unbenannt1.jpg Unbenannt2.jpg



Gleich/später geht es mit den anderen Becken weiter...
(Das entscheidet mein Laptop Akku :hehe:)
 
Sooo weiter gehts...
(Hab eine Steckdose gefunden :D)


In dem linken Fensterbank Becken, gab es etwas Zuwachs. Ein paar ausselektierte Blue und Red Bolts von einem netten Forumianer sind eingezogen. Dort leben nun also Pinto Mischlinge und die neuen Blue/Red Bolts.

20150320_175904.jpg



Sobald sich dort eine Garnele als Weibchen outet oder ggf. schon eine Eiertante entdeckt wird, wandert sie ins rechte Becken.

Das wird die nächsten Wochen, noch so lange gehen, bis alle Weibchen und Männchen getrennt wurden. Alle Männchen kommen dann in das große TaiTiBee Becken und die Ordnung in den Fensterbank Becken nimmt ihren Endgültigen Plan an. Ziel ist es später im linken Becken nur Pintos, sowie alles Mögliche an Weibchen zu haben. Sobald dort eine Eiertante entdeckt wird, wird sie ins rechte Becken umgesetzt, in dem dann nur Eiertanten und Babys rum wuseln.

Bis dahin ist es noch ein langer Weg, doch im Moment läuft alles ganz gut und ich bin geduldig :D


20150317_225907.jpg


Eine der neuen Red Bolts :)

20150325_225347.jpg

Walnussblätter werden immer gern gefuttert :D
20150325_231648.jpg

20150325_231719.jpg

20150325_231744.jpg

20150325_231752.jpg



Im rechten Becken sitzen derzeit meine sicheren Weibchen und Pinto´s. Da viele Damen beim Umsetzen noch tragend waren und so gut wie alle nun nacheinander entlassen haben, wuselt es reichlich in dem Becken. Überall krabbeln kleine Taiwaner und Bienen in allen möglichen Zeichnungen herum.

Auch hier muss später aussortiert werden, alle Bienengarnelen werden vorerst ins große TaiTiBee Becken wandern, damit später nur noch Taiwaner und sichere F1/R1 Pinto Mischlinge als Nachwuchs in dem Becken schwimmen.

Auch die Pflanzen und Moose beginnen langsam zu wachsen und das Becken wird immer grüner :)

Nun aber wieder genug geredet, schaut selbst:



20150325_224532.jpg

20150325_224536.jpg

20150318_175604.jpg

20150325_224641.jpg

20150325_224914.jpg

20150325_224935.jpg

20150325_224814.jpg

20150325_225558.jpg

20150325_225609.jpg

20150325_225823.jpg

20150325_230652.jpg

20150325_230847.jpg

20150325_231056.jpg

20150325_231203.jpg

20150326_105539.jpg



20150317_225907.jpg 20150318_175604.jpg 20150320_175904.jpg 20150325_224532.jpg 20150325_224536.jpg 20150325_224641.jpg 20150325_224814.jpg 20150325_224914.jpg 20150325_224935.jpg 20150325_225008.jpg 20150325_225347.jpg 20150325_225558.jpg 20150325_225609.jpg 20150325_225823.jpg 20150325_230652.jpg 20150325_230847.jpg 20150325_231056.jpg 20150325_231203.jpg 20150325_231648.jpg 20150325_231719.jpg 20150325_231744.jpg 20150325_231752.jpg 20150326_105539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(Das entscheidet mein Laptop Akku :hehe:)
Sag dem mal nen schönen Gruß von mir, der soll gefälligst durchhalten!

Im Übrigen phantastische Bilder! :) Echt herzallerliebste Flusen, ich hoffe, dass sie alle durch kommen und dir viel Freude machen ;)
 
Sag dem mal nen schönen Gruß von mir, der soll gefälligst durchhalten!

Hätte er nicht geschafft :D hab dann aber zum Glück eine Steckdose gefunden.


Im Übrigen phantastische Bilder! :) Echt herzallerliebste Flusen, ich hoffe, dass sie alle durch kommen und dir viel Freude machen ;)

Danke danke :) ich hoffe es! Dann wollen wir mal schauen was aus der Fluse so wird, wenn sie wächst.
 
Ein wahrlich geniales Bilder Update Chris- Daumen hoch. wirklich tolles becken und super Besatz.

Allerdings auf Bild 10 die Rote Nele würde ich mir genauer ansehen, sieht mir nach verkürzten Cerapax aus . wenn es der Fall sein sollte würde ich sie separieren um den Stamm davor zu schützen.
 
Zurück
Oben