Get your Shrimp here

My Shrimps and Tanks

Allerdings auf Bild 10 die Rote Nele würde ich mir genauer ansehen, sieht mir nach verkürzten Cerapax aus . wenn es der Fall sein sollte würde ich sie separieren um den Stamm davor zu schützen.

Danke fürs drauf aufmerksam machen Daniel! Bei genauerem hinsehen, muss ich es leider bestätigen :heul2: und so wie es aussieht hat vielleicht auch noch ein zweiter meiner 6 Pinto´s einen verkürzten Carapax :heul: die anderen scheinen ok zu sein.

Kann ich mich an den Verkäufer wenden? Gibt es da einen Anspruch auf neue Tiere o.ä?
Oder hab ich einfach Pech gehabt?
 
hi Chris,

ich vermute du wirst eher Pech haben- gerade bei Privaten Verkäufen. Bei Händlern ist die Chance aber auch imaginal höher es sei denn er ist kulant!
 
hi Chris,
ich vermute du wirst eher Pech haben- gerade bei Privaten Verkäufen. Bei Händlern ist die Chance aber auch imaginal höher es sei denn er ist kulant!


Schreibe ihn einfach mal an und probiere es, schadet ja nicht.
Trotzdem danke!
 
Hey Christian
ein Update zu Deinen Becken wäre echt klasse :)
 
Hey Thomas,

stimmt, das letzte Update ist schon ganz schön lange her.

Die Zeit vergeht aber auch sooo schnell :eek:


Hab die letzten noch nicht gezeigten Fotos mal auf den Pc geladen und gestern bei der "Raubtierfütterung" auch ein paar schnelle Handy Fotos gemacht.

Hier kommen sie...


Erstmal eine Gesamtansicht vom großen Wusel-Becken, hier läuft eigentlich alles ganz gut, bis auf ein kleines Algenproblem. Dafür habe ich vor ein paar Tagen erstmal das Co2 etwas hochgeschraubt und schaue wie es sich in den nächste Wochen macht, ggf muss ich sonst gezielt Düngen.

1,1.jpg


Ansammlung aller möglichen Krabbler...
1.jpg

Brennesseln werden immer gerne gesehen :)
2.jpg

Eine wie ich finde sehr Interessante Biene, und schaut erstmal aufs nächste Foto :hurray:
3.jpg 4.jpg


Nun ein paar kleine Wusel :)
5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg

Ostern gab es eine kleine Überraschung und das Wuselbecken/Wundertüten Becken wurde noch etwas interessanter, indem ein paar weiße Bienen eingezogen sind.
9.jpg


Ein ganzer Schwung meiner eigenen F2 TaiTiBee´s ist nun endlich geschlechtsreif geworden und es tummeln sich reichlich Eiertanten im Becken. Bald wird es also wieder kräftig Wuseln und ich bin gespannt, was so bei raus kommt.
10.jpg
11.jpg

12.jpg

Trotz XXL Futterschale und super rum staubendem Pudding, ist bei der Raubtierfütterung eine Rangelei nicht zu vermeiden. Vielleicht arbeite ich bald mal wieder mit mehreren Futterschalen, wenn die Eiertanten bald entlassen und es noch etwas voller wird.
13.jpg
14.jpg


Soo, kommen wir zum linken Fensterbank Becken, hier tummeln sich meine Pintomischer und ein paar Taiwaner. Die ersten Eiertanten sind bereit unterwegs und müssten eigentlich bald ins Entlassungsbecken umgesetzt werden.
Hier fängt auch endlich der Bodendecker an, das zu machen was ich möchte :D
15.jpg
16.jpg

Im rechten Fensterbank Becken gab es leider 2 Verluste bei den roten Pintos, auf einmal lagen beide am selben Tag tot im Becken. Wasserwerte schienen alle ok zu sein, trotzdem habe ich natürlich einen großzügigen Wasserwechsel gemacht. Weitere Verluste gab es keine.

Ansonsten läuft es in dem Becken prächtig. Es ist reichlich Nachwuchs unterwegs und ich habe bereits über 40 normale Bienen ins große Wuselbecken aussortiert.

Die Hemianthus glomeratus ist ordentlich am wuchern und ich müsste wohl mal wieder etwas Gärtnern :D
17.jpg
18.jpg
Wenn sie sich schon so präsentiert :hehe:
19.jpg
Es Wuseln mittlerweile auch ca. 10-15 Pintos durchs Becken :hurray: das hier ist einer der neusten...
21.jpg

Und hier vorn auf der Schnecke, einer der ersten
22.jpg

In dem Becken, geht das fressen noch etwas gesitteter zu :hehe:
23.jpg

Zu guter letzt, noch ein kleiner "Hulk" King Kong, vorne auf dem Rand der Futterschüssel.
Einer meiner Lieblinge :tt1:
Auf dem Foto kommt es er so gut rüber, aber in Wirklichkeit leuchtet er richtig durchsichtig/grün.
24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ludwigia "Superred" ganz rechts vorne ?
 
Das find ich ja super :)
Wahnsinns Gewusel hast Du in den Becken das sieht richtig toll aus.
Fensterbankbecken haben sich auch prächtig entwickelt, sogar ohne Algen ;)
Und an dem großen Becken kann ich mich eh nicht sattsehen, das hat sich auch super entwickelt, ausser natürlich die Algen.. Was ist das, sieht aus wie Bartalgen oder?
 
Ist das Ludwigia "Superred" ganz rechts vorne ?

Moin Micha,
jap ist es :)


Wahnsinns Gewusel hast Du in den Becken das sieht richtig toll aus.

Danke :) Aber wenn nicht gerade gefüttert oder Wasser gewechselt wird, fallen die kleinen in dem großen Becken gar nicht so auf :D Da ist also noch ordentlich Luft nach oben.


Fensterbankbecken haben sich auch prächtig entwickelt, sogar ohne Algen

Jop, da ist bis jetzt alles im Gleichgewicht :)



Und an dem großen Becken kann ich mich eh nicht sattsehen, das hat sich auch super entwickelt, ausser natürlich die Algen.. Was ist das, sieht aus wie Bartalgen oder?

Danke danke :) besonders das MMC hat die lücken zwischen den Steinen sehr schön gefüllt.

Ja ich tippe auch auf Bartalgen.
Auf den etwas älteren Bildern, sieht man noch große vorkommen an der Staurogyne repens. Das habe ich bereits alles entfernt und sie sind wie auf den aktuellen
Fotos von der "Raubtierfütterung" fast nur noch auf den Steinen und dem Kies.

Ich hatte bereits ein wenig an der CO2 Versorgung gedreht und musste feststellen, das sie bei weniger CO2 stärker wachsen, nun hab ich es mal wieder bisschen höher gedreht, halte die Regelmäßigen wöchentlichen Wasserwechsel wieder ein (hab ich ehrlich gesagt die letzten Wochen etwas schleifen lassen) und schau wie sich das ganze verhält.

Falls sie dann nicht weg gehen, werde ich wohl mit einem Dünge System anfangen müssen.

Bevor ich das Becken neu gemacht hatte, lief es alleine mit der Co2 Düngung jedoch sehr gut ohne Algen.
Hoffe das pendelt sich auch dieses mal mit der neuen Bepflanzung usw. ein :D

An deine Sauerstoff sprudelnden Becken komm ich jedoch nicht ran :hehe: die sind schon ziemlich Geil :thumbup:
Ich versuche aber auch den Aufwand so gering wie möglich zu halten...
 
ALso bei Bartalgen ist CO2 hochhalten schonmal ne gute Maßnahme. Desweiteren solltest Du mal,sofern nicht schon passiert, Eisen auf max 0,05 bringen (nicht höher, eher mal ganz weglassen) und Nitrat hochhalten (auf gar keinen Fall unter 10 mg fallen lassen.
Ansonsten kann man Bartalgen gut mit Easy Carbo einnebeln oder gleich eine EC Kur machen. Das hilft gut.
 
Easy Carbo ist auf jeden Fall ein 1A Mittel gegen Bartalgen. Pinsel und Bartalgen kommen bei zu hohen Eisenwerten. Wenn du den Eisenwert senkst sterben sie ab und verschwinden von alleine wieder. Großer Vorteil von Rot gegenüber Grünalgen. Man muss sie nicht absammeln um sie loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich habe mal den Testkoffer geschwungen und alle Werte im Becken gecheckt.
Nitrat und Eisen sind so gut wie nicht nachweisbar. Das heißt, dass ich mir um einen zu hohen Eisenwert, schon mal keine Sorgen machen muss :cool:

Außerdem habe ich nun angefangen mit meinem NPK Dünger mal wieder ein paar Makronährstoffe einzubringen, der Co2-Wert liegt mittlerweile
auch bei ca. 20mg/l.


Großer Vorteil von Rot gegenüber Grünalgen.

Deswegen sehe ich das ganze auch NOCH ganz locker :hehe:




Noch ein kleines Update:
Nach einer längeren "Baby Pause", die wahrscheinlich auch dadurch kam, das ich viele Bienen Weibchen für die Fensterbank Becken heraus gefangen habe, geht es nun wieder richtig Rund.
Ich konnte gestern beim Füttern, über 20 tragende Weibchen zählen :cheers2:.
Zum größten Teil TaiTiBee Damen :D also wird es bald wieder spannend, was da so fällt.




Nun noch einmal zu etwas anderem...

Ich spiele schon seit dem Aufbau des Beckens (vor über einem Jahr), mit dem Gedanken einen schönen Schwarm Zwergpanzerwelse einzusetzen. In die kleinen Corydoras Habrosus habe ich mich schon vor einigen Jahren verguckt, habe sie mir aber nie geholt.

Als das Becken noch mit Osmosewasser, Soil und meinen Taiwanern/Mischern lief, wollte ich mich auch hier vorerst auf diese konzentrieren.
Nun läuft es sehr stabil mit dem Leitungswasser, die Werte wären für Zwergpanzerwelse passend, es gäbe wirklich reichlich Schwimmraum und ich glaube sie wären wirklich eine Bereicherung für das Becken.

Nun bin ich seit ein paar Wochen wieder am Recherchieren und frage mich, ob die kleinen mit meinem Basaltsplitt zurecht kommen. Es wird natürlich am besten Sand verwendet, damit sie ordentlich gründeln können ohne sich die Barteln zu verletzen, das ist klar.

Es gibt im Internet aber auch viele Beiträge, in denen gröberer Bodengrund und teilweise auch Basaltsplitt verwendet wird, ohne das Probleme bei den Fischen auftreten.

Da bin ich derzeit noch am überlegen, was ich mache...
 
Hi Chris!

Schön mal wieder von dir und deinen Becken zu hören :) Da scheint sich ja alles super zu entwickeln! Das mit dem Verlust deiner roten Pintos tut mir sehr leid... :( Hatte ja auch zwei rote aus eigener Zucht, allerdings sind sie seit ein paar Wochen spurlos verschwunden.... ich schätze mal, sie haben es nicht geschafft.
In deinem Wuselbecken ist ja schwer was los! Ein toller Anblick mit sehr interessanten Nelen! Bin gespannt, was du uns da in Zukunft noch präsentieren kannst :)
 
was ist eigentlich aus dem becken geworden ?
 
Hey Micha,

durch die Veränderungen mit der Düngung und dem Co2 sind die Algen komplett verschwunden.

Der Stamm an sich ist aber so nicht mehr vorhanden, da es beim einsetzen einiger Tiere zu einer bakteriellen Infektion kam. Als
ich das wieder in den Griff bekommen hatte, sind nur noch wenige Tiere übergeblieben. Daraufhin wurde der Stamm
aufgelößt und ich habe das Becken vor ein paar Wochen umgebaut.


Die kleinen Becken wurden zu einem größeren und dort läuft alles prächtig. Viele Eiertanten und ordentlich Nachwuchs.


Aktuell plane ich ein drittes neues Becken in dem Neocaridina und Fische zusammen leben sollen. Vielleicht schaffe ich es
wenn das ganze steht mal wieder ein richtiges Update zu machen. Das dauert jedoch sicherlich noch ein paar Wochen...
 
Hey Leute,

lang lang ist es her das ich hier geschrieben habe, doch wie versprochen gibt es nun nach einem Umbau ein neues Update.
Außerdem sind nun endlich wieder Semesterferien und es ist wieder genug Zeit :)

Wie bereits erwähnt wurde das große Becken umgebaut und der Besatz komplett geändert. Insgesamt ist es neben den Garnelen nun
auch etwas flossig in meinen Becken geworden :D

Ich geh nun nacheinander alle meine Becken und Neuheiten durch, fangen wir mit dem größten Becken an.

Das 160cm Becken wurde im September letzten Jahres komplett umgebaut und neu gestaltet. Ich habe mir einen 25kg Sack Schiefer
besorgt und die einzelnen Schieferplatten zu zwei Terrassen sowie einer Schlucht zusammen geklebt.



Nach dem Neuaufbau im September sah das Becken vor der Bepflanzung so aus:

20150929_151732.jpg




Aktuell sieht es so aus:

20160128_221004.jpg


20160128_221727.jpg


Die Technik ist gleich geblieben und das aktuelle Layout verdeckt die beiden HMF so gut wie nie :cool2:

Die Bepflanzung ist noch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit doch das sind nur noch Feinheiten die ich verändern möchte.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Becken :)


Der Besatz sieht wie folgt aus:
- 10 Perlhuhnbärblinge (werden aufgestockt, dazu später mehr)
- 20 Zwergpanzerwelse
- 20 Moskitobärblinge
- 11 Amanogarnelen
- 3 Spotted Head Bees (vom alten Besatz)


Mir ist aufgefallen das Garnelen definitiv einfacher zu fotografieren sind als Fische :hehe: aber ich habs versucht und nun ein paar Bilder der
Bewohner...

20160128_221151.jpg

20160128_221327.jpg

20160128_221509.jpg

20160128_221550.jpg

20160128_221221.jpg





Weiter gehts mit Becken Nr. 2


Wie bereits in einem vorherigen Post erwähnt wurden die beiden kleinen Fensterbank-Becken zu einem größeren gewechselt. Wie fast alle meine Becken
ist auch dieses ein Sonderbau vom Aquarienbauer mit den Maßen 78x29x32

Gefiltert wird das Becken über zwei Aquael Circulatoren an großen Schwammfiltern, außerdem habe ich noch einen UV-Klärer mitlaufen. Die Beleuchtung sowie Abdeckung ist noch nicht ganz fertig und bestehen aktuell aus zwei auf einer Plexiglasplatte liegenden Aquael Leddy smart.

Der Besatz besteht aus Mischlingen und Taiwanern aller Art...


Hier eine Gesamtansicht:

20160129_225440.jpg



Und die Bewohner beim Pudding futtern

20160129_014144.jpg

20160129_014127.jpg



Den Abschluss macht heute ein Foto von meinem Lieblingstier, mit den anderen beiden Becken geht es dann morgen weiter :)

20160129_014213.jpg





20150929_151732.jpg 20160128_221004.jpg 20160128_221151.jpg 20160128_221221.jpg 20160128_221327.jpg 20160128_221509.jpg 20160128_221550.jpg 20160128_221727.jpg 20160129_225440.jpg 20160129_014127.jpg 20160129_014144.jpg 20160129_014213.jpg
 
Wahnsinn Wahnsinn ! :thumbsup:

Willste nicht mal bei mir vorbeikommen und ein bißchen scapen ? :D

Thomas
 
Hallo,
das Becken ist SUPER geworden, eine Augenweide:thumbsup:
Ach... und schon packt mich der Virus wieder...aber ich bin
ja noch über meiner Nr.8.
Ein 160er Becken könnte ich leider nicht unterbringen:heul:
 
Das 160er Becken ist echt der Hammer :thumbsup:
 
Wahnsinn Wahnsinn !
Willste nicht mal bei mir vorbeikommen und ein bißchen scapen ?

Vielen dank :)
Wo wohnst du denn? :D Nein Spaß, so gut bin ich darin auch nicht, ich versuch aber immer so gut wie möglich meine
Vorstellungen umzusetzen und das beste draus zu machen.


Sehr schön Christian wirklich Top .

Danke Johannes!


Hallo,
das Becken ist SUPER geworden, eine Augenweide
Ach... und schon packt mich der Virus wieder...aber ich bin
ja noch über meiner Nr.8.
Ein 160er Becken könnte ich leider nicht unterbringen

Schön das es gefällt :)
Ja irgendwie könnte man immer noch ein Becken mehr aufbauen, aber ich bin nun mittlerweile auch an meinem Limit angekommen.
Da ich aber lieber etwas größere Becken habe, ist der Platz auch etwas begrenzter.
Das 160er hat aber von Anfang an einen festen Platz im Raum bekommen und der Rest wurde drum rum geplant :hehe:


Das 160er Becken ist echt der Hammer

Danke Nicole, sowas hört man immer gerne. :)



Kritik und Verbesserungsvorschläge können natürlich auch immer gerne geäußert werden.



Und nun geht es gleich mit den restlichen beiden Becken weiter...
 
Zurück
Oben