Get your Shrimp here

My Shrimps and Tanks

Warum hast du die Eier im gelieferten Schwammtuch belassen und nicht sofort in die Schale mit Wasser überführt?

MfG Mathes
 
Warum hast du die Eier im gelieferten Schwammtuch belassen und nicht sofort in die Schale mit Wasser überführt?

Das wurde mir so empfohlen, dadurch sollen weniger Eier verpilzen und es soll sich eine bessere Schlupfrate ergeben.


Hier gibt es sogar einen Beitrag darüber, genauso habe ich es auch gemacht.
 
Ah okay, den Blog verfolge ich auch. Hab aber leider noch nicht alles gelesen. :)

Hast du die Eier auch von Axel bekommen? Und welche Farbform ist es?

MfG Mathes
 
Ah okay, den Blog verfolge ich auch. Hab aber leider noch nicht alles gelesen. :)
Hast du die Eier auch von Axel bekommen? Und welche Farbform ist es?

Ein wirklich toller Blog für Infos über die Medakas! Da lohnt es sich für dich noch alles zu lesen :)

Nein ich habe die Eier von jemand anderen, die Warteliste bei Axel ist mittlerweile glaube ich auch mehrere Kilometer lang :hehe:

Ich habe die weiße Farbform (Shiromedaka), jedoch ist es ein Stamm in dem vereinzelt auch goldene Tiere (Himedaka) fallen. Andere
sehen das als Makel, ich freue mich jedoch darüber.
Dann habe ich vielleicht die Chance mir mit den Eiern auf dauer zwei Farbformen heranzuziehen.

Wenn alles ohne Komplikationen läuft und sie ordentlich wachsen, dann kann ich mit etwas Glück und einem lange Sommer vielleicht
sorgar dieses Jahr noch die ersten eigenen Eier absammeln.
Dann könnte ich nächstes Jahr mit einer tollen Zuchtgruppe so richtig durchstarten, aber das steht alles noch in den Sternen,
träumen darf man aber ja mal :D
 
Ein wirklich toller Blog für Infos über die Medakas! Da lohnt es sich für dich noch alles zu lesen
Toll ist der Blog wirklich. Aber leider der einzige im deutschsprachigen Raum.


Nein ich habe die Eier von jemand anderen, die Warteliste bei Axel ist mittlerweile glaube ich auch mehrere Kilometer lang
Von wem sind denn deine Tiere. Gerne per PN!

MfG Mathes
 
Hallo,

deine Becken sind ja wirklich super schön! Hast du den Ikea Würfel irgendwie verstärkt? Und kannst du etwas mehr zu der Abdeckung erzählen? Gefällt mir von der Optik her spitzenmäßig und der Inhalt ja sowieso :)
 
Toll ist der Blog wirklich. Aber leider der einzige im deutschsprachigen Raum.

Ja so ist es leider noch...


Von wem sind denn deine Tiere. Gerne per PN!

Ich habe den Kontakt über Axel bekommen, ich würde mich an deiner Stelle bei ihm melden wenn du Tiere oder Eier haben möchtest.



Hallo,
deine Becken sind ja wirklich super schön! Hast du den Ikea Würfel irgendwie verstärkt? Und kannst du etwas mehr zu der Abdeckung erzählen? Gefällt mir von der Optik her spitzenmäßig und der Inhalt ja sowieso :)

Hallo Laura,

ne den Ikea Würfel habe ich nicht verstärkt, würde es aber jedem empfehlen. Es hält alles und ich mach mir auch keine Sorgen aber um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man es schon machen.
Ich habe noch zwei Türen für den Würfel hier, die geben dem ganzen durch die Einsätze noch etwas mehr Stabilität.
Vielleicht schaff ich es auch irgendwann mal die einzubauen :hehe:

Du meinst bestimmt die Abdeckung vom 160cm Becken oder? Die Abdeckungen auf den anderen beiden Becken sind noch nicht ganz fertig, werden aber alle identisch.

Ich habe meine Becken alle vom gleichen Aquarienbauer und lasse 2cm unter der Beckenkante immer Stege ankleben. Auf den Stegen liegt dann ein Kabelkanal in dem die Beleuchtung befestigt und
deren Kabel verlegt sind.
Oben drauf liegen Plexiglasplatten die ich mit schwarzer Folie beklebt habe, die schließen dann perfekt mit der Beckenkante ab.

Hier ein paar Fotos um es besser zu verstehen...


20160702_005101.jpg 20160702_005159.jpg 20160702_005143.jpg 20160702_005218.jpg 20160702_005252.jpg


Falls du noch Fragen hast, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Beiträge hier, hamma Aquarien, tolle Fotos zum gucken und stets ein paar Nelis :D Hab mir großer Begeisterung alles durchgelesen, mach weiter so! :)
 
Danke für deine detaillierte Antwort! :) Ist der zweite schwarze Streifen auf dem Aquarium unter der Abdeckung also nur Deko? Ansonsten klingt das ja echt simpel, das könnte sogar ich als Frau hinbekommen :D
 
Ja genau, die zwei Streifen sind aus schwarzem/mattem Klebeband und nur zur Deko/Optik angebracht.

Der obere Streifen verdeckt den Kabelkanal und die Beleuchtung, dann habe ich einen Spalt gelassen durch den der Steg durchleuchtet. Das fand ich ganz schick so...

Darunter ist dann ein zweiter schwarzer Streifen der den Wasserstand verdeckt :)

Lg Christian

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Moin Moin, heute gibt es ein kleines Medaka Update:

Ich habe die Tiere in mein Aufzuchtbecken umgesetzt weil ich Angst hatte das mir das Wasser in der Schale umkippt, da das Staubfutter ohne Oberflächenbewegung überhaupt nicht
untergegangen ist.

Nun sehe ich zwar weniger von den Fischen da ich das Becken mit extra viel Hornkraut bestückt habe, doch das scheint ihnen zu gefallen.
Ich kann nicht sagen ob noch alle da sind, doch die Medakas die zu sehen sind, sind schon deutlich gewachsen.
Derzeit füttere ich sie auch ca. 3-5 mal täglich mit Staubfutter und Artemien, nach meinem Urlaub in ein paar Wochen gibt es dann mal eine Volkszählung.

Die erste weiße Schale steht immer noch, denn dort ist noch eine geschlüpfte Larve und bis gestern noch ein Ei drin gewesen.
Ich hatte schon nicht mehr all zu große Hoffnung doch da das letzte Ei noch nicht verpilzt war, habe ich ihm noch eine Chance gegeben.
Und tatsächlich ist heute Nacht mit sehr sehr großem Abstand zu den anderen der letzte Medaka geschlüpft.

Um es genau zu sagen ist der erste Medaka vor 15 Tagen (7 Tage nach der Eiablage) und der letzte heute (22 Tage nach der Eiablage) geschlüpft. Das zeigt mal wieder
das es in der Natur immer wieder ein paar Ausreißer gibt. Doch bei mir bekommt jeder eine Chance!


Euch allen noch ein schönes Wochenende :)
 
Hallo an alle,

heute gibt es ein XXL Update, es hat sich sehr sehr viel getan und das möchte ich euch mal wieder zeigen.

Hauptinhalt des heutigen Updates ist mein großes 160cm Becken, doch auch alle anderen werden kurz erwähnt. Auch ein neues Becken ist dazu gekommen, dazu aber später mehr.

Beginnen möchte ich mit dem 160cm Becken, irgendwie war ich mit der Einrichtung/Pflanzen nicht mehr so richtig zufrieden und habe lange überlegt, wie ich es verändern und erneuern könnte. Am Ende habe ich mich entschlossen nicht nur an der Einrichtung sondern auch am Besatz etwas zu ändern.
Also fing ich vor einigen Wochen damit an meine Perlhuhnbärblinge nach und nach in gute Hände zu geben und das Becken etwas zu leeren, anschließend ging es daran einen groben Plan für die Neugestaltung aufzustellen, da ich aber meist mehr Spontan während der Einrichtung entscheide, habe ich nur schnell eine grobe Skizze von dem ganzen aufs Papier gekritzelt. In wie weit das dem heutigen Ergebnis entspricht, könnt ihr gleich sehen.
Fotos sind wie immer nur mit meinem Handy gemacht, hab da leider manchmal ein paar Schwierigkeiten mit der Helligkeit, sorry.


Da ich die Skizze beim aufräumen wiedergefunden habe und es ganz witzig fand, stelle ich sie hier einfach mal ein...

1.1.jpg


Anschließend habe ich nach und nach alle nötigen neuen Zubehörteile sowie Hardscape und Pflanzen zusammen gesammelt. Als dann alles vorhanden war konnte es losgehen, natürlich
began die Aktion mit dem ausräumen des "alten" Inhalts.

Da ich im moment viel um die Ohren habe, das Projekt aber trotzdem endlich umsetzen wollte, wusste ich schon am Anfang das der Umbau nicht an einem Wochenende erledigt ist und etwas länger dauern wird. Deshalb haben ich den restlichen Fischen (hauptsächlich Welse) sowie Garnelen, mein altes Notfallbecken (54L Standard Set) als Übergangsbecken provisorisch eingerichtet.

1.3.jpg



Gleichzeitig ging es also erstmal daran das 160cm Becken leer zu bekommen, da hat sich mit der Zeit ganz schön dreck angesammelt, aber auch das gehört natürlich dazu...

2.jpg

3.jpg


Da ich mir zu meinem Geburtstag im August einen Außenfilter gewünscht habe, mussten die vor ca. 2,5 Jahren eingeklebten Kabelkanäle und das Silikon entfernt werden. Selbst mit einer extra scharfen neuen Rasierklinge, war es eine qual.

4.jpg


Auf dem Foto ist außerdem zu erkennen, das die Milchglasfolie damals nur 150cm lang war. Durch den Mattenfilter wurde dieses freie Stück jedoch immer problemlos verdeckt,
doch wenn etwas neu gemacht wird, dann richtig! Also gab es für das Becken eine neue Milchglasfolie als Rückwand und alles wurde vernünftig gereinigt, bis es dann so aussah:

5.jpg

Anschließend wurde der neue Außenfilter mit Hilfe der Stichsäge in einen der Ikea Würfel integriert und angeschlossen. Um eine gleichmäßigere Strömung in dem Becken
zu bekommen, wurde direkt am Filterauslauf ein T-Stück angebracht, welches das gefilterte Wasser nun an jeder Seite des Beckens einströmen lässt.

7.jpg


Am Ende des Tages wurde das Becken neu befüllt und die ersten Moorkienwurzeln/Äste direkt im Becken gewässert (Mit genug Steinen beschwert, wollten sie dann auch
irgendwann unten bleiben).

8.jpg


So lief das ganze dann erstmal eine Woche, hier ist nun auch schön zu sehen wie frische Wurzeln das Wasser umfärben können.

9.jpg


Dann ging es endlich an die Neueinrichtung!
Natürlich wurde alles vorher vernünftig vorbereitet, dafür nun ein paar Infos über das Hardscape/Technik:

Filter:
Tetra Ex 1200 plus (mit 2 Filterausläufen)

Hardscape:
- Basaltsteine
- Moorkienwurzeln und Moorkienzweige
- Basaltsplitt
- Dennerle Plantahunter Yukon 5-10mm (Vordergrund)
- Quarzsand (Schlucht)


Gewaschene Bodengründe, geputzte und grob sortierte Basaltsteine sowie alle Pflanzen/Moose...
10.jpg
11.jpg

12.jpg



Dann ging es an den Aufbau des Hardscapes, zum Schutz der Bodenplatte habe ich dünne Styroporplatten eingebracht. Der Aufbau besteht aus ca. 90kg Basaltsteinen
und dem alten (gewaschenen) Basaltsplitt.

13.jpg

Dann hieß es mal wieder Wasser marsch und auch die ersten Wurzeln sowie der Dennerle Kies für den Vordergrund kamen ins Becken, das war dann das Ergebnis des zweiten Wochenendes:

14.jpg


Letztes Wochenende habe ich mich an die Bepflanzung gemacht, diese ist noch nicht ganz fertig da noch diverse Bucen und Moose fehlen (schwimmen hier aber schon in einigen Behältern rum). Die müssen aber aufgebunden/aufgeklebt oder in Gitter verarbeitet werden, was ich aktuell noch nicht geschafft habe.

Hier aber dann eine aktuelle Pflanzenliste für das Becken:
- Anubias bart. nana "petite"
- Microsorum pteropus (Javafarn)
- Proserpinaca palustris
- Eriocaulon sp. "Goiás"
- Rotala wallichii
- Ludwigia sp. 'Super Red'
- Lobelia cardinalis 'Kleine Form'
- Didiplis diandra
- Hygrophila pinnatifida
- Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
- Pilomoos
- Phönixmoos
- Korallenmoos
- diverse Bucen

Hier also ein paar Bilder, die letzten sind nun vom aktuellen Stand:

15.jpg

16.jpg

18.jpg

21.jpg

19.jpg


Ich finde es ist insgesamt ziemlich nah an der anfänglichen Skizze, was meint ihr? :P

Da der neue Filter schon seit ende August an dem alten Becken mit lief und nur für die Einrichtung des Hardscape einen moment aus war, sind
gestern die ersten Turmdeckelschnecken sowie Garnelen eingezogen.
In meinem Fensterbankbecken musste mal wieder ordentlich aussortiert werden, dort gab es in den vergangenen Wochen/Monaten einen Babyboom. Das Becken
läuft mit dem Leitungswasser aktuell so gut, das ich alles was grob nach normaler Bienengarnele aussah aussortiert habe und nun ca. 110 Bees als Startbesatz in das 160cm Becken
gezogen sind.
Nächste Woche kommen dann die ersten Fische dazu.

23.jpg

24.jpg

25.jpg


Die verkauften Perlhuhnbärblinge werden durch 2 neue Arten ersetzt, einmal sollen meine Medakas nun endlich aus dem Zuchtbecken in das große ziehen und als zweite Art, habe ich mich total in die Pseudomugil luminatus verguckt. Dafür muss aber erstmal noch etwas gespart werden, da sie im Laden nicht ganz günstig sind und ich Privat noch nichts passendes gefunden habe...

Sooo das war der erste Teil des XXL Updates und damit seit ihr in sachen 160cm Becken nun auf dem neusten Stand. Gleich kommt in kürzerer Form noch einmal etwas
über die anderen Becken.
 
Teil 2...

Weiter geht es mit dem Bloody Mary Becken, hiermit bin ich derzeit auch sehr zufrieden, die Pflanzen wachsen super, die Tiere vermehren sich ohne Probleme und
ich habe bereits das erste mal ca. 200 Tiere ausselektieren können.
Hier eine Gesamtansicht:

26.jpg

Kurz darauf habe ich die Proserpinaca palustris ordentlich gekürzt, in der Hoffnung das sie nun doppelt so schön nachwächst. Außerdem brauchte ich genug von dieser Pflanze für die Einrichtung des 160cm Beckens :P
So sieht es also aktuell aus:

27.jpg



Als nächstes kommt das Fensterbankbecken, hier konnte ich bereits erste Interessante Kreuzungen entdecken, jedoch noch zu klein um sie vernünftig fotografieren zu können, deshalb auch hier heute nur eine Gesamtansicht:

28.jpg


Kommen wir zu den Medakas im kleinen Zuchtbecken, diese sind mittlerweile sehr groß geworden und ziehen wie eben erwähnt bald in das 160cm Becken.
Auch wenn die Tiere "nur" weiß sind, finde ich sie wunderschön. Sie haben silber schimmernde Bäuche und blaue Augen, ich konnte insgesamt
10 Tiere aus den Eiern großziehen, von denen aber leider 2 Stück einen etwas krummen Rücken haben und nicht perfekt schwimmen können,
die müssen sich mal irgendwo verletzt haben.
Im Schnitt bedeutet es das ich 8 Zuchttiere habe um meinen Stamm hoffentlich bald ausbauen zu können, leider habe ich noch etwas Schwierigkeiten die Geschlechter
zu unterscheiden und weiß deshalb aktuell noch nicht wie gut meine Ausgangssituation ist.
Wenn ich es schaffe sie drinnen im Aquarium zu vermehren, ziehen wohl auch ein paar nächstes Jahr in einen Miniteich im Garten.

Hier ein paar Fotos, leider sind sie sehr schwer zu Fotografieren...

29.jpg

30.jpg

31.jpg

32.jpg



Zum Abschluss des großen Updates gibt es noch etwas neues, tatsächlich ein neues Becken. Das geht dieses mal aber definitiv nicht auf meine Rechnung :D da konnte ich nichts für.
Meine Freundin hat mir zum Geburstag ein neues Becken geschenkt und meine Sucht weiter unterstützt :hehe:

Bei der Einrichtung war ich mir ziemlich schnell sicher was ich daraus machen möchte, da ich noch einen haufen Steine im Garten übrig hatte, die sich perfekt für das Becken eigneten.

Hier ein erstes Foto schon mit fertigem Hardscape.
Was meint ihr, wie groß ist das Becken?

33.jpg


Hier
:
:
kommt
:
:
die
:
:
Auflösung
:
:

Es ist ein Flexi M Scape Set:
- Weißglas / 32x21x24cm (16 Liter)
- Beleuchtung : Flexi Mini LED mit 8W/ 675Lumen/ 7000Kelvin
- Filter: Rucksackfilter (150L/h)

Ein wirklich sehr sehr geiles Becken, über das ich mich echt gefreut habe. Nun steht das kleine
Schmuckstück auf meinem Schreibtisch und die ersten Garnelen schwimmen auch schon drin herum...

Bepflanzung:
- Didiplis diandra
- Korallenmoos
- Pilomoos
- diverse Bucen

36.jpg

38.jpg

Natürlich müssen auch hier die Pflanzen erstmal ordentlich zulegen, der Hintergrund soll bis zur Wasseroberfläche zuwachsen und das Pilomoos soll die Steine runter kriechen, soweit der Plan :P


Soo das war es dann auch schon wieder mit meinem großes Update, ich hoffe es hat euch gefallen.
Für Fragen, Kritik oder ähnliches bin ich immer offen, also her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

hast du gut gemacht wirklich tolle Becken hast du da.
 
Hallo Chris,

deine Umgestaltung des großen AQ trifft voll meinen Geschmack:thumbup:
Und auch dein neues Kleines ist echt ein Hingucker. Mich würde interessieren was das für Steine sind, die du da noch im Garten hattest.

VG Marco
 
Moin
das 160cm Becken ist echt Hammer gelungen. Ich bin zwar kein Fan von schneeweißem Sand und auch der Kontrast zum Basalt ist mir zu heftig
aber der komplette Aufbau ist echt ne Wucht. Alle Daumen hoch :thumbsup:

Alles in allem finde ich aber das Bloody Mary Becke viel stimmiger, da passt einfach alles. Harmonisch, Perfekt:tt1:

Der Steinaufbau im Flexi M ist auch total super. Aber auch da stört mich der Bodengrund ein bisschen. Ich denke der Yukon wäre da auch harmonischer gewesen. Beim ersten Bild passts noch aber bepflanzt und mit Wasser und Licht wirkt der Basaltsplitt doch sehr blau.
Vom Yukon bin ich jetzt Fan, hätte ich auch nie gedacht. :)

Danke für das tolle Update, hast ein paar echte Hingucker aufgebaut.:thumbup:
 
Hallo Chris,
deine Umgestaltung des großen AQ trifft voll meinen Geschmack:thumbup:
Und auch dein neues Kleines ist echt ein Hingucker. Mich würde interessieren was das für Steine sind, die du da noch im Garten hattest.

Hey Marco, das freut mich :)
Jaaaa puh was es für Steine sind kann ich dir leider nicht sagen. Hatte sie vor langer Zeit mal an einem Parkplatz eines
großen Einkaufscenters "gesammelt" :hehe:.
Zuhause habe ich durch den Essig-Test dann gemerkt das sie das Wasser aufhärten, dadurch kamen sie für meine Taiwaner nicht mehr in Frage.
Sie sind insgesamt sehr weich und porsös und härten das Wasser bis jetzt erstaunlicherweise nur minimal auf, hatte da früher mit mehr gerechnet.


Moin
das 160cm Becken ist echt Hammer gelungen. Ich bin zwar kein Fan von schneeweißem Sand und auch der Kontrast zum Basalt ist mir zu heftig
aber der komplette Aufbau ist echt ne Wucht. Alle Daumen hoch :thumbsup:

Endlich endlich auch mal etwas Kritik :thumbup: und dann gleich vom Großmeister des Forums, es ist mir eine Ehre :drool5:

Bei dem hellen Sand muss ich dir recht geben, als ich ihn eingefüllt habe dachte ich im ersten moment auch das es etwas sehr hell ist. Meine Handykamera
hat mit dem Sand jedoch auch etwas Probleme, also schneeweiß ist der Sand überhaupt nicht, er hat auch viele schwarze kleine Punkte die ihn etwas natürlicher
wirken lassen (siehe Bild mit den Turmdeckelschnecken). Der gleiche Sand war vorher zwischen dem Schieferaufbau und ist aktuell auch im Medaka Zuchtbecken.
Ich setze aktuell also darauf das er mit der Zeit etwas schmutzig und dunkler wird.
Zur Not hätte ich noch einen sehr viel gelberen Sand, ähnlich dem den du in deinem "Bachlauf" verwendet hast, der Austausch mit kurzem Absaugen ist sehr schnell möglich.
Was mich im moment etwas mehr stört ist der Übergang zwischen dem Sand und dem Yukon, da weiß ich auch noch nicht so recht wie ich das ganze
"weicher" kriegen kann, sodass es auch trotzdem natürlich wirkt. Hättest du da eine Idee für mich?


Alles in allem finde ich aber das Bloody Mary Becke viel stimmiger, da passt einfach alles. Harmonisch, Perfekt:tt1:

Das hör ich gerne, danke :)


Der Steinaufbau im Flexi M ist auch total super. Aber auch da stört mich der Bodengrund ein bisschen. Ich denke der Yukon wäre da auch harmonischer gewesen. Beim ersten Bild passts noch aber bepflanzt und mit Wasser und Licht wirkt der Basaltsplitt doch sehr blau.
Vom Yukon bin ich jetzt Fan, hätte ich auch nie gedacht. :)

Auf dem letzten Bild wirkt der Basalt tatsächlich sehr bläulich, das ist mir vorher garnicht aufgefallen :eek: Es sind jedoch nur die Pflanzen dazugekommen,
das Wasser war schon drin und auch die Beleuchtung war die selbe, sehr komisch...
Den Yukon habe ich auch hier im Forum das erste mal gesehen, der ist echt Klasse!! Meiner Meinung nach aber eher als Deckschickt oder ähnlichem
einzusetzen, da er mit 5-10mm doch schon sehr grob ist.
 
Zurück
Oben