Get your Shrimp here

My Shrimps and Tanks

ChrisHB

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
265
Bewertungen
422
Punkte
10
Garneleneier
29.121
Hallo,

lange lange hat es gedauert bis ich nun endlich die Zeit gefunden habe, diesen neuen Thread zu eröffnen. Er soll meine aktuellen Becken und die, die noch kommen werden zusammenfassen.


Derzeit besitze ich 2 Aquarien, eine kleine techniklose 12 Liter Pfütze auf meiner Fensterbank und mein 160cm Scaping Becken.

Einige kennen mein großes Becken schon aus diesem Thread, da dieses nun aber komplett verändert wurde und ich wie bereits erwähnt, einen Thread für alle meine Becken haben möchte, wandert es nun hier mit rein.

Fangen wir also mal bei dem großen an, da ich in meinem alten Thread alles sehr ausführlich mit Bildern und Text beschrieben habe, werden hier nur noch einmal die wichtigsten Technischen Daten genannt. Alle die es näher Interessiert, können sich gerne den kompletten Aufbau im verlinkten Thread anschauen. Einige Bilder werde ich jedoch für einen kleinen Überblick übernehmen.

Bei Fragen, könnt ihr sie hier gerne stellen.


Daten zum Becken:

Maße:

- 160x35x40 (244Liter)
(Steht auf 3 Expedit Würfeln)


Filter:

- 2 HMF die jeweils mit einem Circulator 500 betrieben werden (schwarzer Filterschwamm mit einer Porengröße von 45ppi)

11.jpg


Beleuchtung:

- 8 LED Leisten
- Lichtfarbe: 6000 Kelvin
- Lichtstrom: 4900 Lumen
- Verbrauch: 44 Watt

Die LED Leisten habe ich anfertigen lassen, Halterung und Abdeckung am Ende selber gebaut.

20141112_161817.jpg
20150208_200954.jpg


Sonstige Technik:

- 2kg CO2 Anlage mit Nachtabschaltung
- Hintergrundbeleuchtung mit RBG LED´s

6.jpg


Bepflanzung:

- Pogostemon erectus
- Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
- Ludwigia sp. 'Super Red'
- eine Javafarn Art
- Mayaca fluviatilis
- Staurogyne repens
- Hygrophila pinnatifida
- Flammenmoos
- Süßwassertang
- Fissidens fontanus
- Korallenmoos



Einrichtung:

- Basaltsteine / Wurzeln
- Blätter und Erlenzapfen


Bodengrund:

- Basaltsplitt 1-3mm Körnung


Besatz:

- schwarze und goldene Tiger
- Panda, Red Wine und Blue Bolt
- Red/Black Bee´s
- Taitibees
- PHS und TDS


Wasserwerte:

PH : 6-7
KH : 3
GH : 7
Leitwert: ca. 300µS
Temperatur: 24 Grad



Das Becken läuft mit dem Inhalt nun seit November 2014 und ist, wie ihr am Besatz seht, ein bunter Mix in dem sich alle kreuzen dürfen. Es geht mir hierbei nicht um die besondere Zucht, sondern um die Optik des Beckens und ich freue mich über jeden Wurf in dem „Wundertüten“ Becken.


Hier nun aber mal ein paar Bilder als es neu Eingerichtet wurde

Zum Schutz des Bodens hab ich dünne Styroporplatten unter dem Basalt ausgelegt, das Layout hatte ich im Kopf und so begann ich mit dem einfüllen des Bodengrundes.

20141112_172611.jpg



Dann kamen nach und nach Wurzeln und Steine dazu

20141113_220111.jpg
20141113_221928.jpg



Anschließend wurde geflutet und bepflanzt

20141118_202505.jpg


Das Flammenmoos habe ich in einem Gitter untergebracht, durch das es mit der Zeit hoch wächst.

20141126_174322.jpg



Anfangs kamen ein paar Braunalgen und dann Bartalgen aber die sind nun zum größtenteil auf dem Rückzug, sodass es heute so aussieht.

20150208_201034.jpg
Die Pflanzen dürfen gerne noch alle ein wenig mehr werden, ansonsten bin ich relativ zufrieden, was draus geworden ist.

Hier noch ein Bild mit der Hintergrundbeleuchtung

20150203_221037.jpg


So, was meint ihr?

Für Verbesserungen, Lob und Kritik bin ich offen :)

Bald gibt es dann auch ein paar Bilder von den Bewohnern...




6.jpg 11.jpg 20141112_161817.jpg 20141112_172611.jpg 20141113_194448.jpg 20141113_220111.jpg 20141113_221928.jpg 20141118_202505.jpg 20141126_174322.jpg 20141211_232558.jpg 20150203_220706.jpg 20150203_220828.jpg 20150203_221037.jpg
 

Anhänge

  • 20141112_162358.jpg
    20141112_162358.jpg
    416 KB · Aufrufe: 94
  • 20141209_222703.jpg
    20141209_222703.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 94
  • 20150208_200633.jpg
    20150208_200633.jpg
    563 KB · Aufrufe: 91
Hi Christian,

endlich, hab lange auf die Bilder gewartet ;) Aber das Warten hat sich wirklich gelohnt, das Becken ist echt der Hammer geworden!!!! Ich drücke die Daumen, dass dein Wundertüten-Wusel-Becken viele kleine Wundertüten hervorbringt ;) Bei mir ist schwangerenmäßig echt was los, heute schon wieder 4 Schwangere Mädels gesichtet, drei davon umgesetzt... müssten jetzt bald unterm Strich so um die 20 Schwangere gewesen sein bis jetzt... Na wer weiß, vielleicht kann ich ja bald was zur Umsetzung deiner neuen Projekte beisteuern... ;)
 
Ich kann mich Dennis nur anschließen. Ein wirklich schönes Becken, toll eingerichtet.
 
Das Einzige was nicht stimmt mit Becken ... es steht nicht bei mir
Wirklich ein echter Hingucker.

Muss ich es Diebstahl sicher machen? :D
Danke :)


Aber das Warten hat sich wirklich gelohnt, das Becken ist echt der Hammer geworden!!!! Ich drücke die Daumen, dass dein Wundertüten-Wusel-Becken viele kleine Wundertüten hervorbringt Bei mir ist schwangerenmäßig echt was los, heute schon wieder 4 Schwangere Mädels gesichtet, drei davon umgesetzt...

Danke Christine, meine kennen auch nichts von Winterpause o.ä :hehe: fast alle Mädels sind tragend, aber dazu morgen mehr.
 
Hallo Chris,

echt super Projekt, ich plane seit längerem auch ein Becken in der Art mit 240x30x40 (lxbxh). Bin mir aber noch nicht sicher wie ich das mit dem Schrank machen werden.

Was mich am meisten interessiert, wie du die Abdeckung gebaut hast und aus welchem Material. Mir schwebte da schwarzes Aluminnium vor. Hast du auch noch eine Glasabdeckscheibe darunter?

Gruß,
Markus
 
Hi Chris,

ein echter Hingugger das Becken- gefällt mir sehr gut.
 
Hallo Christian,

Super dein Becken / Hut ab.
Gefällt mir wirklich gut.
 
Super gelungen der Umbau Christian :thumbup: hat sich richtig gelohnt. Nur die beiden HMF sind optisch eher suboptimal. Bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt.
 
echt super Projekt, ich plane seit längerem auch ein Becken in der Art mit 240x30x40 (lxbxh). Bin mir aber noch nicht sicher wie ich das mit dem Schrank machen werden.

Danke Markus,
bei so langen Becken, fallen die meisten normalen Schränke/Unterschränke ja sowieso weg. Da musst du einfach ein wenig rum schauen, bei mir hat dann Ikea die besten Alternativen geboten.
Außerdem musst du bei so langen Becken auch bei der Filterung vieles beachten, damit keine "toten" Zonen entstehen, die vom Filter nicht mehr erreicht werden.


Was mich am meisten interessiert, wie du die Abdeckung gebaut hast und aus welchem Material. Mir schwebte da schwarzes Aluminnium vor. Hast du auch noch eine Glasabdeckscheibe darunter?

Meine Abdeckung besteht aus 3 Plexiglas Platten, die ich mit matt schwarzer Folie beklebt habe. Das Plexiglas war ein Reststück, welches ich mir im Baumarkt habe zusägen lassen.
Du musst natürlich auch wissen, das ich mir vorher beim Aquarienbauer schon passende Stege einkleben lassen habe, auf denen die Beleuchtung sowie Abdeckplatten aufliegen.


ein echter Hingugger das Becken- gefällt mir sehr gut.

Danke :)


Hallo Christian,
Super dein Becken / Hut ab.
Gefällt mir wirklich gut.

Vielen dank Johannes, auch wenn es etwas mehr bepflanzt ist als deine Becken? :P


sicherheitshalber... Ich weiß ja jetzt, wo dein Haus wohnt...

Die ersten Sicherheitskamera´s werden direkt bestellt :hehe:


Super gelungen der Umbau Christian hat sich richtig gelohnt. Nur die beiden HMF sind optisch eher suboptimal. Bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Danke Thomas :),
ja die guten HMF :D aber auf dauer, sollten sie durch die jeweils umliegenden höher wachsenden Pflanzen verdeckt werden, da bin ich guter Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow echt wunderschön, hätte auch gern noch ein großen Platz für so ein Becken. Freue mich schon auf die Bilder mit Bewohnern :party:

LG Knut
 
Hallo Chris

Dein Becken, na ja, ich mecker nun mal gern......
Im Ernst, das Aqua ist dir spitzenmäßig gelungen.
Ich habe mir deine Bilder lange angeschaut und finde
absolut nichts zu kritisieren.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Wolfgang

P.S.
Wie heißt der Aquariumbauer ( eventuell für später mal )?
 
Hey Chris,

wow, Hut ab. Viel Erfolg auch mit den Bewohnern.
 
Jetzt gibt es wie versprochen ein paar Fotos der Bewohner.
( Wie immer vom Handy, also leider nicht die beste Qualität, ich geb aber immer mein bestes :P )

Hauptsächlich tragende Weibchen, wie mir gerade auffällt :D




Erstmal ein Foto vom Wasserwechsel, dabei werden im Becken immer alle ganz unruhig und flitzen durch die Gegend.
Später wird dann an der Frischwasser Quelle gechillt :cool2:
Bereits hier erkennt man die bunte Mischung im Becken.

20141216_134233.jpg

20141216_134832.jpg

Eine tragende Blue Bolt Dame
20141212_174424.jpg

Und ein entlassenes Baby

20150110_181113.jpg



Und noch zwei tragende TaiTiBee´s
(unten mit leuchtend grünen Eiern)

20150108_180259.jpg 20150203_163220.jpg


Eine schwarze Tigerdame

20150129_233943.jpg


Zum Schluss, noch etwas vom ersten TaiTiBee Nachwuchs...

20150129_201137.jpg

20150206_192018.jpg



Das war´s dann erstmal wieder für heut...





20141212_174424.jpg 20141216_134233.jpg 20141216_134832.jpg 20141217_000552.jpg 20150108_180259.jpg 20150110_181113.jpg 20150129_201137.jpg 20150129_233943.jpg 20150203_163220.jpg 20150206_192018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder und noch schönere Tiere! Und da sind ja echt jede Menge wunderhübscher Taiwaner dabei... :) Die TiBees und TaiTiBees sind ja mal allerliebst, wie gesagt hab ich auch schon ein Becken für diese Konstellation reserviert ;) Das ist ja das "Schlimme" an dem Hobby... man findet immer wieder Sachen, die einem so sehr gefallen, dass man sie dann auch haben will.... :D

Ich freue mich auf noch mehr Fotos und drücke die Daumen für ganz viel aufregenden Nachwuchs! :thumbup: :D Wenn ich mir aber meine Mädels so anschaue, habe ich da bei dir keinerlei Bedenken :drool5:
 
Moin Moin,

es steht ein neues Projekt an.
Dieses mal etwas kleiner, doch dafür gleich mal im Doppelpack.

Gestern kam meine Bestellung von Tom an und nächste Woche soll es los gehen.
Einen kleinen Vorgeschmack um die Spannung steigen zu lassen, gibt es jetzt und hier in Form eines speziellen Fotos :D

(so verschwommen, wie ich es nur konnte, :hehe: glaube aber das es immer noch leicht zu entschlüsseln ist)
Unbenannt.png
 
Zurück
Oben