Get your Shrimp here

My Shrimps and Tanks

Hallo Christian

Kritik und Verbesserungsvorschläge? Wie denn, ist doch perfekt.

Dein 160er ist superklasse. So in etwa stelle ich mir Aquascaping vor. Der Aufbau ist perfekt mit viel
liebe zum Detail, der Besatz ist stimmig.

Kann nur gratulieren.

Viele Güße von der Nordseeküste

Wolfgang
 
Und weiter gehts, kommen wir zum dritten Becken.

Becken Nr. 3 ist das neuste Becken und auch wieder ein Sonderbau von meinem "Stamm" Aquarienbauer, transparent verklebt mit den Maßen 76,5x39x40,
da ich als Unterschrank einen der Ikea Würfel verwende und ich eine Optik ähnlich der ADA Becken entstehen lassen wollte, habe ich es genau an die Maße
des Würfels anpassen lassen.

Zusammenfassung der Technik und Einrichtung:


Beleuchtung:
Für dieses Becken habe ich mir wie für mein 160cm Becken wieder eine LED Beleuchtung anfertigen lassen, da ich damit sehr zufrieden bin
und ich wieder etwas mit möglichst flacher Abdeckung bauen wollte.

Die Abdeckung für dieses Becken ist auch noch nicht ganz fertig, jedoch besteht die Beleuchtung nun aus 4 miteinander verbundenen LED-Leisten
die genau wie bei dem großen Becken in Kabelkanälen auf dem Stegen des Beckens liegen.

Technische Daten:
Lichtfarbe: 6500 Kelvin
Lichtstrom: 2520 Lumen
Verbrauch: 24,5 Watt



Filter/Heizung/Co2:

Da ich bei dem Becken dieses mal eher in Richtung "Scape" gehen wollte, habe ich bei der Technik sehr auf die Optik geachtet, daher habe ich
mich für einen Außenfilter genauer den Tetra EX 800 Plus entschieden.
Beheizt wird das Becken über einen am Außenfilter angeschlossenen Hydor Durchlaufheizer und auch das Co2 wird außerhalb des Beckens durch
einen JBL Proflora Direct Inline eingebracht, da ich eine 2kg Co2 Flasche an meinem großen Becken habe, konnte ich das neue durch einen Verteiler mit der Flasche verbinden, sodass nun meine beiden größeren Becken darüber versorgt werden.

Nachdem die komplette Technik also versteckt ist und unter dem Becken verläuft, bilden Glas Ein- und Auslauf die Endstücke die im Becken hängen.



Einrichtung:

Das Hardscape des Beckens besteht aus Wurzeln/Basaltsteinen und hellem Quarzsand. Auch in diesem Becken habe ich viele Pflanzen verwendet
und die Auflistung wäre echt mühsam, falls euch also eine Pflanze interessiert, fragt einfach :P Dann suche ich den passenden Namen heraus :)

Trotzdem möchte ich zu zwei Pflanzen etwas sagen, meine beiden ersten Invitro Pflanzen und deshalb schon etwas besonderes für mich.
Einmal die Eleocharis sp. "Mini", hier bin ich gespannt wie sie sich auf dauer macht. Dieses Gras wollte ich schon lange mal in einem Becken ausprobieren
und auch wenn ich durch fehlenden Soil vielleicht nicht das beste Wachstum habe, ist eine kleine "Wiese" im Becken natürlich das Ziel :P

Und als zweites die Proserpinaca palustris oder auch Meerjungfrauenpflanze genannt, diese ist mittlerweile mit Abstand meine absolute Lieblingspflanze!
Die finde ich echt klasse und habe sie aus dem einen Invitro Topf in all meinen Becken verteilt :hehe:


Nun aber genug geschrieben und jetzt gibt es erstmal ein Bild :D


20160129_232020.jpg


Das Becken läuft mittlerweile schon über 7 Wochen ein, normalerweise besetze ich eher schnell doch da ich nicht die passenden Tiere finde ist noch nicht so viel los in dem Becken.

Aktuell ist es das Reich einiger Turmdeckelschnecken die für die Bodenpflege zuständig sind, sowie 5 Otocinclus affinis.

20160129_232102.jpg



Das wichtigste in dem Becken fehlt noch, die GARNELEN und hier sind schon von Anfang an Bloody Marys geplant. Diese roten Schönheiten haben es mir schon lange angetan und werden meine ersten Neocaridina seit Jahren werden. Da ich jedoch etwas wählerisch bin, schon mit gut gefärbten Tieren starten möchte und das Budget nach dem Aufbau des neuen Beckens begrenzt ist, suche ich schon einige Zeit. Habe aber gute Nachrichten und treffe mich diese Woche wahrscheinlich noch mit einem Anbieter :)


So das war Becken Nr. 3, hier muss alles noch richtig wachsen und irgendwann richtig in Form geschnitten werden. Die Rückwand soll bis auf den Weg in der Mitte komplett zuwachsen, außerdem wird es mit der "Graswiese" wohl auch noch etwas dauern.
Die ein oder anderen Steine und ein paar Bucen warten auch noch auf den Einzug :D





Und nun kommen wir zum letzten...
Das Becken Nr. 4 ist eher ein Zuchtbecken, welches nach dem Gebrauch auch wieder abgebaut werden soll. Es wird immer bei bedarf wieder an seinen Ort kommen und da habe ich noch viele Sachen mit geplant :D

Der ein oder andere hat es vielleicht oben schon auf dem Bild vom Becken Nr. 3 entdeckt, es steht nämlich daneben :hehe:



Kurz ein paar Infos zum Becken:

Es ist eines der "alten" Fensterbank Becken, ein Blau Square 28. Beleuchtet mit einer Aquael Leddy Smart, gefiltert über ein Aquael Pat Mini
und beheizt mit einem Easyheater.

Für die Einrichtung ist etwas Quarzsand und ein Mix an Pflanzen und Moosen für das aktuelle Projekt ausgewählt wurden.

Hier mal ein erstes Foto:

20160129_014339.jpg


Das aktuelle "Projekt" war/ist die Vermehrung von meinen Perlhuhnbärblingen. Da ich nur eine Gruppe von 10 Tieren gekauft habe und in meinem 160cm Becken noch ordentlich Platz ist, wollte ich die kleinen selber vermehren :)
Ich habe viel darüber gelesen und sie dann vor ca. 5 Wochen in einer 5er Gruppe (3W/2M) in dieses Becken gesetzt. Anschließend habe ich sie eine Woche lang
täglich mit Lebendfutter gefüttert, danach ging es zurück ins große Becken.

Und was soll ich sagen, es hat geklappt. Nach dem umsetzen der Elterntiere sind Tag für Tag immer mehr Perlhuhnbabys aufgetaucht :hurray:

Diese Fütter ich nun seit gut 4 Wochen mindestens 3 mal täglich und einige sind bereits jetzt groß genug um sie umzusetzen. Da meine
Lebendfutterzucht leider durch einen Kurzurlaub eingebrochen ist und ich sie neu starten musste, bekommen die kleinen bis jetzt nur Staubfutter und ab und an ein paar dekapsulierte Artemia Eier.
Ich gehe also davon aus, das sie mit Lebendfutter noch einmal deutlich schneller gewachsen wären. Doch für meinen ersten Versuch bin ich bis jetzt mehr als zufrieden, es sind derzeit ca. 40-60 Stück in dem Becken unterwegs.

Die kleinen sind schwer zu fotografieren aber ich hab es für euch mal versucht.

20160129_014351.jpg





Das war mein großes Update um euch alle auf den neusten Stand zu bringen, ich hoffe es hat gefallen :)

Es wird sich hier und da sicher noch einiges tun, doch im großen und ganzen steht nun alles so wie es soll. Wie bereits erwähnt ist besonders mit dem kleinen Becken noch einiges geplant. Hier möchte ich z.B versuchen die Zwergpanzerwelse zum Ablaichen zu bringen und auch an die Amanogarnelen Zucht möchte ich mich wagen.
Das Salz dafür habe ich mir schon zu Weihnachten schenken lasse, da gab es wieder einige verdutzte Augen :hehe: aber egal, mein Hobby halt :D
 
O.k Kritik das 160 Becken siht sooo grottick aus das du es möglichst schnell los werden solltes, würde es bei mir aufnehmen ( unschuldig Küken ) .:D
Ich staune immer wider was hir einige auf die Beine stellen. Bin leider ziemlich Talent frei für den Bereich aber schwärmen tuhe ich und träumen. Freue mich auf weitere Fotos, und Anregungen.
Habe ja auch noch ein 60 L Würfel der nach mir schreit nur der Platz fehlt in Moment.

LG Steffy
 
Hi Christian,
Ich bin nicht neidisch auf deine Becken und haben will ich sie schon mal gar nicht. Weil ich weiß in 5 Wochen steht dann bei mir ein Dschungel.;)
 
Hallo Christian
Kritik und Verbesserungsvorschläge? Wie denn, ist doch perfekt.
Dein 160er ist superklasse. So in etwa stelle ich mir Aquascaping vor. Der Aufbau ist perfekt mit viel
liebe zum Detail, der Besatz ist stimmig.

Danke für die Blumen Wolfgang, ich versuch wie gesagt immer das beste draus zu machen.
War auch das erste mal das ich Schiefer geklebt habe.
Aber man selbst ist da ja oft noch etwas kritischer als die anderen, also die ein oder andere Stelle hab ich da noch :P


Bin leider ziemlich Talent frei für den Bereich aber schwärmen tuhe ich und träumen. Freue mich auf weitere Fotos, und Anregungen.

Hey Steffy,

das ist auch alles nur Übungssachen, viel Lesen, Bilder gucken und dann sollte das fast jeder hinbekommen :) aber trotzdem vielen dank.



Hi Christian,
Ich bin nicht neidisch auf deine Becken und haben will ich sie schon mal gar nicht. Weil ich weiß in 5 Wochen steht dann bei mir ein Dschungel.

Moin Lars,
auch mal eine gute Einstellung, so schnell bewegen sich die Becken hier sowieso nicht weg :D
 
Wow Christian,

Becken 3 ist der absolute Volltreffer für meinen Geschmack !
Wurzel, Bodenmodellierung und Pflanzenauswahl entsprechen genau meiner Wunschvorstellung vom 54er Fensterbankbecken hier - leider ist mir die Umsetzung nicht annähernd so gut gelungen, aber das Bild motiviert weiterzumachen.
Bin gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht und freu mich auf weitere Bilder

lg cat
 
Hallo Christian,

einsame Spitze, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Mir gefällt das Schieferscape sehr sehr gut!! Ich finde es ausgesprochen harmonisch eingerichtet und dekoriert. Mir gefallen auch die Perlhühner und mit deinem aquarium und Text dazu hast du mir richtig Lust gemacht...:thumbsup:, mal schauen vielleicht gibts bald von mir auch wieder etwas zu lesen und sehen. Habe schon einige Ideen, insbesondere mit dem Schiefer...
 
Hallo Christian,
einsame Spitze, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Mir gefällt das Schieferscape sehr sehr gut!! Ich finde es ausgesprochen harmonisch eingerichtet und dekoriert. Mir gefallen auch die Perlhühner und mit deinem aquarium und Text dazu hast du mir richtig Lust gemacht...:thumbsup:, mal schauen vielleicht gibts bald von mir auch wieder etwas zu lesen und sehen. Habe schon einige Ideen, insbesondere mit dem Schiefer...

Hallo David,

vielen dank :)
Das würde mich freuen wenn ich dich mit meinem Thread antreibe auch selber mal wieder etwas zu schreiben und ein paar Bilder hochzuladen.
Die vielfalt an unterschiedlichen Becken und Projekten ist ja gerade das schöne in diesem Forum :)
 
Hi Christian,

wirklich klasse Becken die du da hast. Respekt! :punk:
Bei dem 160er hätte ich wahrscheinlich die Zwergcorys nochmal verdoppelt. Die paar Viecher verlieren sich da doch total :hehe:.

Zu den vielen kleinen Schiefer Stückchen würde ich mich freuen, wenn du mir per PN sagen könntest wo man die bekommen kann. Ich finde immer nur riesige Platten in im Netz und bei mir in der Umgebung.

Viele Grüße,
Markus
 
Hi Christian,
wirklich klasse Becken die du da hast. Respekt! :punk:
Bei dem 160er hätte ich wahrscheinlich die Zwergcorys nochmal verdoppelt. Die paar Viecher verlieren sich da doch total :hehe:.

Danke Markus :)

Zu den Zwergcorys: Die stehen noch auf der Zucht/Vermehrungsliste :P


Zu den vielen kleinen Schiefer Stückchen würde ich mich freuen, wenn du mir per PN sagen könntest wo man die bekommen kann. Ich finde immer nur riesige Platten in im Netz und bei mir in der Umgebung.

Bekommst du jetzt gleich :)
 
Moin Moin

da sich einiges verändert hat, wird es mal wieder Zeit hier ein bisschen was zu zeigen :P


Neben neuen Fotos gibt es auch ein paar Neuigkeiten aus meinen Becken :)


Im großen 160er Becken hat sich etwas am Besatz getan. Die Boraras Brigittae sind ausgezogen und haben einen neuen Besitzer gefunden, die kleinen Fische sind zwar wunderschön doch leider haben sie sich nur im Javafarn versteckt, sodass ich kaum etwas von ihnen mitbekommen habe. Deshalb habe ich mich dazu entschieden sie weg zu geben und mich nur noch auf die Perlhuhnbärblinge zu konzentrieren.

Die 10 vorhandenen Perlhühner wurden mittlerweile durch 15 eigene Nachzuchten aus dem Zuchtbecken auf somit 25 aufgestockt. Meine Nachzuchten waren nun so groß, das die Elterntiere sie nicht mehr fressen konnten und haben deshalb das Becken gewechselt.

Ein zweiter Zuchtansatz läuft bereits und für dieses mal habe ich passendes und hochwertigeres Aufzuchtfutter vorbereitet.
Das liebevoll „Ufo“ genannte Artemia-Aufzuchtschälchen von Hobby ist nun vorhanden und nach einem anfänglichen Test bin ich total begeistert von der Schale.


Die heutigen Fotos stammen alle von meiner Spirulina-Stein Fütterung von vor ein paar Tagen.


Zuerst das Fensterbankbecken, hier läuft alles rund. Ordentlich Eiertanten und lauter Flusen.
Ich muss sagen bei keinem anderen Futter wird so ruhig gefressen wie wenn es Steine mit Spirulina gibt :D alle sitzen ruhig an einem Ort und genießen den grünen Belag.

20160306_222450.jpg



Nun ein Fressfoto aus dem großen Becken, hier gibt es auch gute Nachrichten. Da ich bald versuchen möchte Amanogarnelen zu züchten, freue ich mich natürlich über jedes tragende Weibchen in meinem Becken. Nun muss ich aber sagen das sie etwas übertreiben :D wo soll ich bloß mit 7 tragenden Amanos hin? :hehe:

20160306_222231.jpg

20160306_222244.jpg

Die Anubia links im Bild war natürlich nur übergangsweise kurz im Sand geparkt :P



Kommen wir zum neuen Bloody Mary Becken:
Es hat nach langer suche endlich geklappt und ich habe Tiere gefunden die meinen Vorstellungen entsprechen. Da ich auch schon tragende Weibchen bekommen habe und die Tiere schon ein paar Wochen im Becken sind, wuselt es schon überall und es sind viele Mini´s unterwegs. Die wachsen auch echt schnell :eek:
Bin ich von den Bienen so nicht gewohnt.

Auch hier gibt es ein Gruppenbild auf einem Spirulina-Stein. Das grüne Pulver kommt einfach überall gut an. Leider kommt meine Kamera (Handy) nicht so recht mit dem hellen Sand und den roten Tieren zurecht, sie wirken in echt ganz anders.
Aber das wird sich bald wahrscheinlich auch ändern, da ich leider Probleme mit Gammelstellen im Sand habe (habe ihn einfach zu hoch aufgeschüttet), wird das Becken wohl noch einmal umstrukturiert und gleichzeitig noch etwas umgebaut.


20160306_222547.jpg


Ich bin sehr Glücklich diese Truppe nun mein eigen nennen zu dürften, klar sind manche noch etwas zu hell und manche etwas zu dunkel, doch ich freue mich auf die Selektion und darauf den Stamm in die richtige Richtung zu lenken. Ausselektieren kann ich ja immer ins große Becken :P


Manche der Tiere kommen meinem Zuchtziel jedoch auch schon sehr nah, hier sind z.B mal zwei Fotos von einem meiner Lieblingstiere. In die Richtung soll der Stamm später mal selektiert werden und ohne den weißen/hellen Boden kommt die Kamera auch wieder mit der Farbe zurecht :tt1:

20160306_222617.jpg

20160306_222602.jpg


Nächstes mal gibt es wieder ein paar bessere Fotos, versprochen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,


lang lang ist es mal wieder her. Als ich die Tage hier reingeschaut habe, musste ich feststellen das mein letzter Beitrag in meinem Thread im März war.
Schande über mich :leaving:


Es hat sich sehr viel getan, deshalb gibt es heute ein mega Update um euch bei allen Becken auf den neusten Stand zu bringen.
Vorerst nochmal eine kurze Aufzählung der verschiedenen Becken:
- großes 160cm Becken
- Fensterbank Garnelenbecken
- Bloody Mary Garnelenbecken
- Zucht/Aufzuchtbecken
und aktuell noch 2 Schale, dazu aber dann gleich mehr.



Fangen wir mit dem großen 160cm Becken an, hier läuft eigentlich alles super und ohne Probleme.

1.jpg


Der Baum rechts wird immer größer und größer, da muss ich mal bei gehen. Insgesamt sind alle Fotos auf die schnelle gemacht, also leere Schneckenhäuser, Moosreste, lang gewachsene Pflanzen usw. einfach mal übersehen bitte. :P


Vor gut 2 Monaten ist hier eine kleine Gruppe aus 8 Zwergstachelwelse eingezogen, das ist ein kleiner nur ca. 4cm groß werdender Wels auf den ich sehr sehr lange gewartet habe.
Ich stand auf diversen Listen von Händlern und hatte mich bereits letztes Jahr in die kleinen verguckt, damals hatte ich ein einzelnes Exemplar in einem Aquaristikgeschäft schwimmen sehen.

Ein sehr ruhiger und entspannter Fisch, mit einem tollen schwimmverhalten. Derzeit noch etwas scheu, doch nach und nach tauen die kleinen auf und trauen sich mehr im freien zu schwimmen. Wenn es jedoch zufressen gibt, kommt derJäger aus ihnen heraus :D

Alles was nicht in den Mund passt wird jedoch als Freund angesehen :hehe:

Hier mal ein paar Fotos von den kleinen :)

2.jpg


4.jpg


5.jpg



Aus den im Februar vom alten Besatz verbliebenen Spotted Head Bee´s (3 Stück) sind mittlerweile auch wieder ein paar mehr geworden. Bei den drei verbliebenen Tieren, handelte es sich zum Glück um ein Männchen und 2 Weibchen.

Das ein oder andere mal habe ich ein tragendes Weibchen in eine Breedingbox gesetzt und die Junggarnelen dort wachsen lassen, bis sie nicht mehr von den Perlhuhnbärblingen gefressen werden konnten. Das hat ganz gut funktioniert und das ist nun das Ergebnis.


7.jpg


Ich wunder mich immer wieder wie unglaublich schnell die Garnelen in dem großen Becken wachsen. In keinem anderen Becken legen die Garnelen so ein rasantes Wachstum an den Tag, nicht mal die Neocaridina kommen da im anderen Becken hinterher.

Auch freut es mich, das es trotz Leitungswasser und überwiegendem Fischfutter, keine Häutungsprobleme oder ähnliches gibt.





Weiter geht’s zum nächsten Becken und zwar dem Fensterbank Garnelenbecken.


Hier habe ich in den letzten Wochen und Monaten viele Tiere verkauft und den Stamm anschließend mit Taitibees sowie Tüpfelgarnelen erweitert.
Das bedeutet das hier nun wieder ein Kreuzungsprojekt stattfindet, ich habe einfach mal wieder lust auf ein Wundertütenbecken :) und wie beim letzten Mix, darf jeder mit jedem.:hehe:

Erstmal schauen was so dabei raus kommt, später kann immer noch direkt verpaart werden.

Nicht nur der Besatz ist verändert, auch das Wasser habe ich umgestellt, da es im 160cm so gut mit meinem Leitungswasser funktioniert, wurde auch das Fensterbankbecken auf Leitungswasser umgestellt.
Dafür habe ich 2/3 des Soils entfernt in der Hoffnung das der Rest schnell ausgelaugt ist und dann als relativ neutraler Bodengrund dient. Da ich in dem Becken keine Pflanzen im Boden habe, stört das auch nicht.

Anschließend habe ich 2 Wochen lang täglich 5 Liter Wasser (ca. 10% des Beckenvolumens) gewechselt um eine langsame Umgewöhnung der Tiere zu gewährleisten. Das ganze hat auch sehr gut und ohne Ausfälle geklappt. Mittlerweile wechsel ich nur noch wöchentlich 50% - 80%.

Ich muss dazu sagen, das wir hier sehr weiches Wasser haben (GH: 6-7 , KH 2-3, Leitwert ca. 300µS).


Naja genug geschrieben, hier mal ein paar Bilder des Beckens und der Bewohner...




8.jpg


Ein Tier aus meinen ersten Kreuzungsversuchen vom letzten Jahr
9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


16.jpg


Vor der Futterschüssel ist eine der neuen Tüpfelgarnelen
17.jpg




Gleich gehts weiter mit den nächsten Becken...
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 19
  • 15.jpg
    15.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 20
Weiter geht’s zum Bloody Mary Becken...


Hier muss ich sagen, keines meiner Becken läuft so gut wie dieses, obwohl es das neuste ist.
Nach den anfänglichen Problemen und den Gammelstellen im Sand, musste ich das Becken neu aufsetzen.


Dabei habe ich den Sand durch Basaltsplit ersetzt und dem ganzen Becken ein neues Layout gegeben.


Da es in letzter Zeit so wenig Updates gab, bekommt ihr nun ein paar Bilder der Entwicklung des Beckens.
Das erste ist kurz nach der Neueinrichtung, hier sieht man auch noch meine Gitter, die ich mit Moos befüllt und auf die Wurzeln gebogen habe.

Das letzte Bild ist vom heutigen Stand und es muss definitiv mal wieder ein bisschen gegärtnert und das ein oder andere umgepflanzt werden.
Aber hier nun die Bilder:

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg


Mein Pilomoos wächst in keinem Becken so gut wie in diesem.
25.jpg

26.jpg


Der Moosfarn auf der Oberfläche
27,1.jpg



Die Hintergrundpflanze will seit der Einrichtung nicht so wirklich wachsen, deshalb wird sie bald ersetzt. In der Hoffnung das auch der Hintergrund irgendwann richtig bewachsen ist.
Die Bloodys machen sich super in dem Becken und ich hatte ganz vergessen wie reichlich sich Neocaridina vermehren :banghead:

Es sind mittlerweile mehrere hundert Tiere in dem Becken und sobald ein großer Teil der Tiere 1 – 1,5cm groß sind, kann ich endlich mit der Selektion beginnen. Das ein oder andere Tier habe ich bereits in das Becken meiner Freundin ausselektiert, doch eher um ihr Becken etwas stärker zu besetzen :D Auf die richtige selektion freue ich mich schon.


Hier nun ein paar Fotos von den Tieren...

In diese Richtung soll es mit der Selektion gehen, ein sehr schön gefärbtes Tier, obwohl es noch kleiner als 1cm ist.
27.jpg


28.jpg


29.jpg


30.jpg


31.jpg


Beim Pudding fressen gehts rund :D
32.jpg


33.jpg



Weiter geht es mit dem letzten Becken, dem Zucht/Aufzucht Becken. Leider ist mir mein BLAU Becken beim reinigen aus der Hand gerutscht und hat einen Riss bekommen. :heul2:
Nach ein paar Pflanzenverkäufen war dann aber Geld für ein neues Becken drin, sodass nun ein 42 Liter Würfel (35x35x35cm) auf dem Platz steht.

Aktuell schwimmt dort wieder Perlhuhnbärbling Nachwuchs drin, da ich an eine Freundin ein paar Tiere abgegeben habe und mein eigener Besatz wieder aufgestockt werden soll.


Das frische Becken an seinem Platz
34.jpg


35.jpg


36.jpg




Wer jetzt noch dabei ist, hat eine Medaille verdient :cheers2: ich hab mal wieder ganz schön viel geschrieben :cool2:


Zu guter letzt kommen die am Anfang erwähnten Schalen die zwischen den ganzen Aquarien auf meinem Tisch stehen. Ich habe vor 2 Wochen ein paar Medaka Eier bekommen und versuche diese derzeit in den Schalen groß zu ziehen.

In der erste weißen Schale sind die Eier bis zum Schlupf untergebracht.

Sobald die Larven geschlüpft sind und frei schwimmen, wandern sie in die nächste Schale. In dieser ist ein Oxidator und ein wenig Hornkraut, derzeit bekommen sie ein paar mal am Tag Staubfutter, da sie noch zu klein für Artemia sind.

In der zweiten Schale schwimmen aktuell 10 kleine Medakas und ich hoffe so viele wie möglich groß zu bekommen.



Hier die Schale mit den Eiern, sie sind echt wintzig :eek:
38.jpg


Eine frisch geschlüpfte Larve
39.jpg


Hier die zweite Schale in der die geschlüpften Medakas schwimmen
40.jpg


41.jpg

Minis von oben
43.jpg

Sooo Leute, das war es dann für heute. Ich hoffe es hat gefallen und es war nicht zu viel Text :hehe: Fotos wie immer mit meinem Handy gemacht, deswegen leider nicht
die beste Qualität.

Sagt mir gerne eure Meinung / Kritik / Verbesserungsvorschläge oder ähnliches, ich freu mich über jeden Beitrag :thumbup:
 

Anhänge

  • 37.jpg
    37.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 15
Morgen Christian , ich bekomme zwar zu Zeit immer nasse Augen wenn ich Rote Garnnelen sehe da meine Reds immer noch mit der Vergiftung zu kämpfen haben die ich verursacht habe :heul:. Trozdem habe ich tapfer weiter Gelesen und Bilder geschaut. Ein sehr Schönes Becken ist für deine Roten B . Entstanden. Das Moos ist wirklich der Hammer. Mit AQ seubern und es da bei kaputt schlagen habe ich auch so meine Erfahrungen. ( mein 54 L AQ ist nun Terrarium für 4 Schnecken ). Ich drücke dir die Daumen für deine Fisch Aufzucht. Und freue mich schon auf weitere Berichte mit Fotos die gar nicht schlecht sind troz Händy ! :D

LG Steffy
 
Danke für deinen schönen Beitrag, die Bloddys sind ja echt klasse gefärbt :)

Gesendet mobile SGS5
 
Ich drücke dir die Daumen für deine Fisch Aufzucht. Und freue mich schon auf weitere Berichte mit Fotos die gar nicht schlecht sind troz Händy ! :D

Danke Steffy


Morgen Christian,
wirklich sehr schöne Becken hast du dir da hingestellt, gefallen mir sehr gut. :thumbup:

Das freut mich :)


Danke für deinen schönen Beitrag, die Bloddys sind ja echt klasse gefärbt :)

Gerne gerne.
Ich finde sie auch schon super, doch da ist auch noch reichlich Luft nach oben.
Erstmal wird auf das passende Rot und eine deckende Farbe selektiert, danach gehts an die volle Ausfärbung der Beine usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

super update! Besonders die Beschreibung zu den Medaka's interessiert mich. Hast du die Eier nach Ankunft einfach in die Schüssel mit Wasser überführt? Und wie lange dauert es von da ab bis zum Schlupf? (in etwa)

MfG Mathes
 
Moin Mathes,

ich habe die Eier in einem feuchten Schwammtuch (das ganze in einer Plastiktüte) geliefert bekommen. Die Eier sollen wohl nach ca. 10-14 Tagen schlüpfen, je nach Temperatur kann es auch manchmal schneller gehen.

Ich habe das Schwammtuch so wie ich es bekommen habe an einem warmen Ort gelagert und täglich gewendet, damit aufsteigendes Wasser immer wieder durch den Schwamm wandert. Nach ca. einer Woche habe ich die Eier dann aus dem Schwammtuch entfernt und in die weiße Schale mit Wasser getan. Verpilzte Eier wurden natürlich aussortiert.

Da es in der Zeit besonders warm war, sind die ersten Larven bereits am ersten Tag im Wasser geschlüpft. Seitdem kontrolliere ich die Schale jeden Tag, sammle verpilzte Eier ab und setze geschlüpfte Larven in die nächste Schale.
Aktuell ist noch ein Ei und ein frisch gelüpfter Medaka der noch nicht frei schwimmen kann, in der ersten Schale vorhanden.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit.
 
Zurück
Oben