Get your Shrimp here

My Shrimps and Tanks

;) na dann mal viel Spaß beim einrichten und fotografieren! Und stimmt. Das meiste erkennt man ;)
 
Den Profis, kann man einfach nichts vormachen
Na von nem Profi bin ich noch Lichtjahre entfernt! Blutiger Anfänger trifft es eher ;) Aber danke für das unverdiente Kompliment :o

So, aber jetzt bin ich erst mal auf deine Fotos gespannt...! :hurray:
 
Na da bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen was du uns neues präsentiert St. Wenn es so schön ist wie dein erstes Becken na dann hola die Waldfee
 
Halli Hallo,

der neue Thread wird nun ordentlich gefüllt und bekommt zuwachs von zwei neuen Becken :hurray:


Es sind dieses mal Becken von BLAU geworden, um es genauer zu sagen, zwei BLAU Square 28. Und so wie der Name es schon sagt, sind es zwei 28 Liter Becken.

20150219_145237.jpg

Die Technik ist in beiden Becken identisch:

Beleuchtung:
- Leddy Smart 6W in der Sunny Variante
- 6500K Farbtemperatur
- 490 Lumen

Filter:
- Circulator 500 angeschlossen an einen doppel Schwammfilter
- UV Mini Sterilisator
Dank der Unterstützung eines netten Forenmitgliedes, gebe ich den Mini Sterilisatoren mal eine Chance und teste sie.

Heizung:
- Easy Heater 50W für Becken von 10-50Liter


Sonstiges:
- schwarze Rückwandfolie
- Söchting Oxidator
- langes Thermometer
- Futterschale

Bodengrund:
- H.E.L.P Advanced Soil (8 Liter)

Außerdem sollen die Becken in den kommenden Tagen noch an meine 2kg Druckgas Co2 Anlage angeschlossen werden.




Da ich weiß wie gerne ihr Bilder anguckt :P habe ich einige für euch von allem möglichen gemacht.



Angefangen hat es letztes Wochenende mit dem linken Becken, da ich den Advanced Soil schon einmal verwendet habe, sehr zufrieden mit ihm war und besonders die dunkle Farbe sehr mag, habe ich mich dieses mal wieder für ihn entschieden.
Zuerst aber habe ich ihn gesiebt, um so etwas wie Powder zu bekommen.
Klar gibt es mittlerweile auch Powder von dem Soil zu kaufen, doch hier wollte ich einfach sparen :D

Danach ging es ans Hardscape, für das linke Becken hatte ich eine Wurzel vorbereitet, die also nun passend eingearbeitet werden musste. Nach etwas drehen und wenden, habe ich dann aber die passende Position gefunden.

20150220_173759.jpg



Anschließend kam die selbst gesiebte Powderschicht oben drüber, davon habe ich auch mal ein Foto gemacht, um den Unterschied zu zeigen.
Auf der linken Seite seht ihr die feine gesiebte Schicht, die oben drauf gekommen ist.

20150220_173810.jpg


Anschließend ging es ans Bepflanzen, das Becken wurde mit folgenden Pflanzen ausgestattet:

- Hygrophila pinnatifida
- Staurogyne repens
- Althernathera mini
- eine Anubias (auf der Wurzel)
- Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
- Mayaca fluviatilis
- Phönixmoos
- Cameroon Moos


20150220_183502.jpg


Der Bodendecker :banghead:

20150220_191207.jpg

20150220_194337.jpg


Hier hatte ich etwas Angst, das mir das MMC beim Befüllen des Beckens wieder auftreibt.
Zum Glück, war die Futterschale das einzige was aufgetrieben ist :smilielol5:
20150220_195753.jpg


Fertig befüllt, sah es dann so aus

20150221_001408.jpg

20150221_001412.jpg








Sooo, das war das linke Becken.
2 Tage später ging es an das rechte Becken.


Auf ein neues :hehe:

20150223_191124.jpg



Pflanzen:
- Javafarn
- Phönixmoos
- Christmasmoos
- Pogostemon helferi
- Hemianthus glomeratus (Micranthemoides)
- Korallenmoos
- Flammenmoos
- eine Bucephalandra (auf einem Holzast)



Ich habe mir das erste mal Moosäste mit einem Saugnapf selber gebastelt :D , hat aber alles super funktioniert.
Die Bepflanzung in diesem Becken ist komplett anders, den Grund dafür erfahrt ihr später.

20150223_233209.jpg


Leider etwas unscharf, doch ich fand den Blickwinkel, ganz interessant.

20150223_233228.jpg



Nach dem fluten...

20150224_015713.jpg


Anschließend kamen noch ein paar kleine Äste in das Becken.


In beiden Becken habe ich einen Filterschwamm aus dem großen Becken ausgedrückt, um sie anzuimpfen.
Außerdem gab es noch ein paar Erlenzapfen und ein paar Schnecken sind eingezogen.

20150225_232944.jpg







Und zum Abschluss noch eine Gesamtansicht

20150225_233014.jpg



Für Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge, bin ich wie immer offen. Immer nur raus damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris

Hat es dich also auch erwischt. Ein oder zwei Becken reichen nicht.
Ich würde auch gerne, aber meine bessere Hälfte hat jetzt nach 5
Aquarien ein Veto eingelegt. Einzig der Vergrößerung des Diskus-
beckens hat sie zugestimmt. Aber das dauert noch.

Deine beiden neuen Aquas gefallen mir. Leider finde ich so schnell
keinen Kritikpunkt ( kann aber noch werden, dann melde ich mich ).
Bin gespannt wie es weitergeht, insbesondere zum Besatz. Vielleicht
kann ich da was abschauen, möchte mein 60-Liter-Aqua vollkommen
neu gestalten/aufbauen.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Wolfgang
 
Also mir gefallen die Becken echt gut! :) Ich mag ja total die Wurzeln, die man an die Scheiben kleben kann (warum hab ich die eigentlich noch nicht in meinen Becken?!)

Aber du hast uns noch nicht verraten, warum das rechte Becken doch eher "kahl" ist auf dem Boden? ;)
 
Einzig der Vergrößerung des Diskus-
beckens hat sie zugestimmt.

Das ist doch wenigstens schonmal ein Anfang :D



Also mir gefallen die Becken echt gut!

Das freut mich :)

Ich mag ja total die Wurzeln, die man an die Scheiben kleben kann (warum hab ich die eigentlich noch nicht in meinen Becken?!

Na ich würde sagen, dann wird es aller höchste Zeit. Ist überhaupt nicht schwer, eine rostfreie Schraube, ein Saugnapf und eine passende Wurzel :P
Plätze hast du doch bestimmt genug :hehe:
 
Hey Chris,

die Becken sind ja echt toll geworden. Aber jetzt spann´ uns doch nicht so auf die Folter.
Welcher Besatz kommt rein? Habe ja in dem einen Becken schon einen Heizer entdeckt!!!
 
Jetzt kommen wir zum Besatz, der schon ausgesucht/gesichert ist und in 2 Wochen in die Becken einziehen darf.
Nächste Woche dürfen schon einmal ein paar ausgewählte Tiere aus dem großen Becken einziehen und alles ein wenig in Schwung bringen.

In das linke Becken kommen Pinto´s sowie Pinto Mischlinge (Weibchen) und ggf. ein paar Weibliche Taiwaner. Sobald ein Weibchen Eier trägt, wird es in das rechte Becken gesetzt und darf dort in ruhe so lange rum wuseln, bis es die Baby´s entlässt.


Ziel ist es also, mir so meinen eigenen Pintostamm aufzubauen :)


Das rechte Becken, wird deshalb ein Mama/Baby Becken. Deshalb habe ich es zum größten Teil mit Moosen eingerichtet, damit die kleinen viele Versteckmöglichkeiten haben, in denen sich ganz viel leckeres für sie sammelt.



Die Wasserwerte habe ich ganz vergessen im obigen Post.
Das Becken läuft mit aufgesalzenem Osmosewasser (Salty Shrimp GH+)
- Leitwert ca. 250 microsiemens
- KH: 0
- GH: ca. 6
- Ph: 5-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel ist es also, mir so meinen eigenen Pintostamm aufzubauen :)
Ich drücke dir ganz sehr die Daumen, hast dann sicher tolles Ausgangs"material" ;) Ich glaube, ich werde mir dein System mal als Vorbild nehmen, komme mir in der ganzen Umsetzungs- und Verpaarungsthematik noch vollkommen konfus vor... :D
 
Hallo,

hattest du schonmal Becken auf der Fensterbank stehen?
Wie machst du das mit dem Licht von aussen? Oder bleibt der Rolladen immer unten? :hehe:
 
Ich glaube, ich werde mir dein System mal als Vorbild nehmen, komme mir in der ganzen Umsetzungs- und Verpaarungsthematik noch vollkommen konfus vor...

Ich gebe keine Erfolgsgarantie :hehe:
Zum Thema Verpaarung usw. kannst du viel bei Google, oder hier in alten Threads lesen. Irgendwann machst dann klick :D


Hallo,
hattest du schonmal Becken auf der Fensterbank stehen?
Wie machst du das mit dem Licht von aussen? Oder bleibt der Rolladen immer unten?

Ich hab mich schon gefragt, wann es jemanden Interessiert :D
Leider war es der einzige richtige Platz für die Becken, sodass sie auf die Fensterbank mussten.

Aber natürlich soll der Rolladen ab jetzt nicht dauerhaft unten bleiben :D. Zum Glück ist zwar der Sonneneinfall durch das Fenster nicht sehr stark, doch
ich habe vor, eine kleine Holzrückwand hinter jedes Becken zu bauen, um wirklich kein direktes Sonnenlicht im Becken zu haben. Zwischen Holz und Becken kommt ein wenig Platz, damit die Becken sich auch nicht aufheizen.
Soweit der Plan :hehe:
 
Hi Chris!

Wieso dachte ich mir schon, daß Du von Taiwaner & Co nicht loskommst...;)
Scheint ein "Virus" zu sein, gegen den man nach erfolgter Infektion keine Immunität aufbauen kann.

Schöne Becken, aber eine Anregung hätte ich noch, vor allem wenn Du auf schöne Moospolster für die Minis wert legst: auch die Schwammfilter lassen sich super bepflanzen! Ich hab das in einem Mini-Becken sowohl mit Christmasmoos, als auch mit Hemianthus Micranthemoides probiert. Auswaschen der Filter ist kein Problem, wenn man das vorsichtig macht. Das Moos wollte zwar nicht festwurzeln, aber mit einem Haarnetz geht das gut, das Hemianthus erobert sich den Schwamm wie Bodengrund und bildet traumhafte Büsche, die bei jedem Zurückschneiden dichter werden...

Zur Fensterbank: den Sonneneinfall kriegt man sicher kontrolliert, wenn er nicht zu stark ist. Evtl würde ich statt der Holzrückwand (oder zusätzlich) eine Styroporplatte nehmen, um Wärme abzuhalten. Ich würde mir eher Sorgen machen über das Gewicht, Du bist Dir sicher, daß die Platte so befestigt ist, daß sie das trägt?
...und Fenster putzen ist dan auch 'ne kleine Herausforderung, vor allem außen...;)

Viel Erfolg!:thumbup:
Petra
 
Hi Chris,

ich will mal nicht zu viel loben :punk: :punk: :punk:

Aaaaaaaber ich hab einen Kritikpunkt: Warum hab ich nicht so schön tiefe Fenster?! :cuss:

Nee im ernst, sieht geil aus!
 
auch die Schwammfilter lassen sich super bepflanzen! Ich hab das in einem Mini-Becken sowohl mit Christmasmoos, als auch mit Hemianthus Micranthemoides probiert. Auswaschen der Filter ist kein Problem, wenn man das vorsichtig macht. Das Moos wollte zwar nicht festwurzeln, aber mit einem Haarnetz geht das gut, das Hemianthus erobert sich den Schwamm wie Bodengrund und bildet traumhafte Büsche, die bei jedem Zurückschneiden dichter werden...

Das ist doch mal eine Überlegung Wert. Frage mich nur gerade, wie das mit dem auswaschen aussieht, wenn die ganzen Minis in dem Moos sitzen :schnuller:


Zur Fensterbank: den Sonneneinfall kriegt man sicher kontrolliert, wenn er nicht zu stark ist. Evtl würde ich statt der Holzrückwand (oder zusätzlich) eine Styroporplatte nehmen, um Wärme abzuhalten.

Zum Glück ist es ein Nordfenster :cool2:


Ich würde mir eher Sorgen machen über das Gewicht, Du bist Dir sicher, daß die Platte so befestigt ist, daß sie das trägt?

Da brauch sich niemand Sorgen machen, die Platte ist fast komplett untermauert und ragt nur vorne ein paar Zentimeter ohne Stütze in den Raum. :hurray:


...und Fenster putzen ist dan auch 'ne kleine Herausforderung, vor allem außen...

Was soll das sein? Dieses Fenster putzen von dem du da redest? :hehe:
Im Notfall gibt es mal einen 80%igen Wasserwechsel, dann können die Becken verschoben werden.
Aber echt Petra, Fenster putzen bei einem Studenten :ausla:






Aaaaaaaber ich hab einen Kritikpunkt: Warum hab ich nicht so schön tiefe Fenster?!
Nee im ernst, sieht geil aus!

Danke Anja :)

Und das mit den Fenstern, sorry :pray:
 
Aber echt Petra, Fenster putzen bei einem Studenten :ausla:

Ah, ok, offensichtlich hast Du die Vokabel "Prokrastination" in Deinem Studium noch nicht gelernt...?;)
...und vielleicht bleibt sie Dir ja auch erspart, aber ich hab nie im Leben so viel Fenster geputzt, wie im Studium...
(vor allem zum Ende hin, kann also noch kommen...) Nicht nur mein Erfahrungswert: Man glaubt nicht, wie attraktiv sonst so ungeliebte Dinge wie Aufräumen oder (Fenster)Putzen werden können, wenn die Alternative nerviges Lernen oder gar das Zusammenschreiben einer Arbeit ist...:whistling:

Und hätte ja sein können, daß Deine "Vermieter" da auf ein Mitspracherecht pochen...;)

Frage mich nur gerade, wie das mit dem auswaschen aussieht, wenn die ganzen Minis in dem Moos sitzen :schnuller:

Ja, ok, das ist ein kleiner Pferdefuß an der Sache. Ich hab das immer bei einem Wasserwechsel gemacht (ja, ich weiß, daß man das "normal" nicht so macht, andererseits dürften die wenigsten Filterbakterien frei im Wasser paddeln) und den Schwamm/Pflanzenbusch erstmal im abgelassenen Wasser gründlich ausgeschwenkt und zumindest den größten Teil Minis gerettet. Aber in der Regel wäscht man den Schwamm ja auch nicht täglich aus, evtl kann man eine
"Babypause" dafür nutzen...

die Platte ist fast komplett untermauert

Nuuuu, dann ist da doch noch verschenkter Platz und man könnte das Fenster noch effektiver mit einem Regal mit drei?, vier? Etagen nutzen!?:hehe:

Immer schön kreativ bleiben,
LG,
Petra
 
Man glaubt nicht, wie attraktiv sonst so ungeliebte Dinge wie Aufräumen oder (Fenster)Putzen werden können, wenn die Alternative nerviges Lernen oder gar das Zusammenschreiben einer Arbeit ist...

Da hattest du bestimmt noch keine Garnelen :D


Nuuuu, dann ist da doch noch verschenkter Platz und man könnte das Fenster noch effektiver mit einem Regal mit drei?, vier? Etagen nutzen!?

Jetzt geht es aber los hier :hehe:
 
Zurück
Oben