Get your Shrimp here

Meine Bienen

Das sind wirklich mal wunderschöne Bienen. Ein herrliches Rot und auch das Weiß ist toll. Die Bilder gefallen mir auch total gut.
Es freut mich, dass sich wieder Nachwuchs ankündigt. :)
 
Das sind wirklich mal wunderschöne Bienen. Ein herrliches Rot und auch das Weiß ist toll. Die Bilder gefallen mir auch total gut.
Es freut mich, dass sich wieder Nachwuchs ankündigt. :)
Danke! :)

Ich habe inzwischen unter anderem auch die werdende Mutti knipsen können:

IMG_5923.jpg IMG_5718.jpg
 
Huhu,

die ersten Minis sind auch hier unterwegs :) Mindestens eine neue Eiertante gibt es außerdem.

IMG_6440.jpg

Leider gibt es aber auch weniger Positives zu berichten: In den letzten 14 Tagen habe ich drei oder vier tote Bienen aus dem Becken gefischt, auf die sich jedes Mal bereits eine ganze Meute gestürzt hat. Rein optisch für mich unauffällig, was ich dann mit Altersschwäche in Verbindung bringe, allerdings waren auch zwei etwas kleinere Bienen darunter. Meine erste Vermutung war irgendwie, dass es nicht genug Futter gibt :?: Ich werde jetzt bis auf weiteres alle zwei Tage füttern. Ich habe nichts verändert und die Garnelen verhalten sich ansonsten unauffällig. Sie wirken genauso aktiv wie immer und sie stürzen sich auch immer auf das angebotene Futter.
 
Mal nachgesehn ob sie sich nach der Häutung auf sie stürzen?
 
Mal nachgesehn ob sie sich nach der Häutung auf sie stürzen?
Das habe ich schon überlegt - für möglich halte ich es zumindest. Es lag jetzt bisher keine Haut daneben. Das wäre dann ja offensichtlicher. Verfüttere aber in letzter Zeit pro Woche 1x Toms "Protein-Pudding", 1x Dennerle Shrimp King Protein und 1x hauptsächlich pflanzliche Stick-Sorte.
 
die verluste sind natürlich nicht so schön.Um so mehr freut es mich das es neuen Muttis gibt und der nachwuchs soweit munter unterwegs ist.
 
... Sie wirken genauso aktiv wie immer und sie stürzen sich auch immer auf das angebotene Futter.

Das könnte ein Indiz sein dass zumindest allein die Mikrofauna nicht ausreicht um alle zu sättigen. Denn wenn diese reicht kommt es wohl regelmäßig vor dass angebotenes Futter uninteressant für die Tiere wird da sie gesättigt(er) zu sein scheinen.

Ich drücke dir die Daumen dass es wieder besser wird, so viele Muttis auf einmal zeigt aber dass eigentlich nichts wirklich gravierendes vorfallen kann oder sollte :)
 
Hallo Isabel.

Ich hatte das eine Zeitlang bei meinen ja auch beobachtet. Allerdings ist das bei 500 Tieren auch immer schwer überschaubar.
Ich habe auf einen Tipp hin den LW auf 280 gehoben und seitdem ist wieder Ruhe eingekehrt. Aber warum das geholfen hat kann ich dir nicht sagen. Die Fauna in dem Becken sollte dank p & B eigentlich passen.
Beobachte das mal weiter.
Evtl. Auch mal täglich kleine angepasste Mengen füttern. Dann sind die Tiere gut abgelenkt und stürzen sich nicht auf jede sich häutende Garnele.
Viel Glück.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Das könnte ein Indiz sein dass zumindest allein die Mikrofauna nicht ausreicht um alle zu sättigen. Denn wenn diese reicht kommt es wohl regelmäßig vor dass angebotenes Futter uninteressant für die Tiere wird da sie gesättigt(er) zu sein scheinen.

Ich drücke dir die Daumen dass es wieder besser wird, so viele Muttis auf einmal zeigt aber dass eigentlich nichts wirklich gravierendes vorfallen kann oder sollte :)
Also ich kann mich nicht erinnern, dass meine Bienen bisher irgendein Futter liegen gelassen hätten. Ich füttere immer sehr sparsam, aber vielleicht ist nur ca. 1 cm Stick pro Fütterung bei knapp 80-90 Garnelen auch einfach etwas zu wenig :?:

Danke!

Ich hatte das eine Zeitlang bei meinen ja auch beobachtet. Allerdings ist das bei 500 Tieren auch immer schwer überschaubar.
Ich habe auf einen Tipp hin den LW auf 280 gehoben und seitdem ist wieder Ruhe eingekehrt. Aber warum das geholfen hat kann ich dir nicht sagen. Die Fauna in dem Becken sollte dank p & B eigentlich passen.
Beobachte das mal weiter.
Evtl. Auch mal täglich kleine angepasste Mengen füttern. Dann sind die Tiere gut abgelenkt und stürzen sich nicht auf jede sich häutende Garnele.
Viel Glück.
Der Leitwert liegt eigentlich immer bei knapp um die 200 - aktuell bei ca. 230.
Ich werde wohl mal zur täglichen Fütterung kleiner Mengen übergehen.

Auch dir vielen Dank :)


Gerade ist wieder wildes Schwimmen angesagt. Das kann Paarungsschwimmen sein, aber kam auch schon vor, wenn sie irgendwo jemanden verspeist haben :o
 
Ich denke mit der täglichen Fütterung kannst du dem schon gut entgegen
wirken. Das hat bei mir in dem 38er Bee Becken auch viel geändert.
Das Verhalten der Tiere untereinander wurde nicht mehr so ruppig.
Und die scheueren Tiere hatten mehr Ruhe und konnten sich auch mal etwas ausruhen,

Ich bin gespannt was du berichten wirst.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich denke mit der täglichen Fütterung kannst du dem schon gut entgegen
wirken. Das hat bei mir in dem 38er Bee Becken auch viel geändert.
Das Verhalten der Tiere untereinander wurde nicht mehr so ruppig.
Und die scheueren Tiere hatten mehr Ruhe und konnten sich auch mal etwas ausruhen,

Ich bin gespannt was du berichten wirst.

Ich denke, für ein Fazit ist noch zu wenig Zeit vergangen, aber ich habe in dieser Woche täglich eine kleine Menge verfüttert (nur am Mi. nicht) und bis jetzt musste ich keine Tote herausfischen. Ich hoffe, es bleibt so.

Beim großen Fressen vorhin konnte ich jedenfalls zwei Eiertanten zählen :biggrinjester: Darunter auch eine meiner "Lieblingsbienen" mit kräftiger Farbe :)
 
Die schlechte Nachricht: Gerade wurde ich bei meiner Heimkehr wieder von einem Garnelenknäuel begrüßt, das eine Biene verspeist. Größe ihres "Opfers" kann ich nicht mehr erkennen. Was mir allerdings auffällt - jedes Mal, wenn sie jemanden verspeisen, schwimmen viele wild umher, was sie sonst beim Futtern weniger tun. Entweder ist das einfach ein Festschmaus oder es beginnt mit einer missglückten Häutung? :?: Das sieht selbst jetzt, wo die Biene so gut wie verspeist ist, fast noch wie Paarungsschwimmen aus.
Gestern habe ich gefüttert. Heute wollte ich füttern und nur Sonntag war mal ein Fastentag...

Die gute Nachricht: Es sind aktuell mindestens vier Eiertanten!

IMG_6596.jpg IMG_6597.jpg IMG_6629.jpg IMG_6604.jpg IMG_6637.jpg
 
Hallo Isabel,

das mit dem Fressen wird sicher bald wieder weniger.
Wenn das mit dem Füttern erstmal angenommen und angefangen wird dann
wird das schon werden.
Glückwunsch zu den Eiertanten und den mal wieder sehr gelungenen Bildern.

Lieben Gruß
Kim
 
Da hast Du aber tolle Fotos gemacht! Das erste ist ja wohl zum Ausdrucken und Aufhängen! :thumbsup:

Gratulation auch zu den Eiertanten! Ich hoffe so sehr, dass Du das andere Problem bald in den Griff bekommst - bzw. es sich löst, denn irgendwann, wenn bei mir alles richtig gut läuft, möchte ich doch bei Dir anfragen, ob Du mir ein paar Deiner wunderschönen Garnelen verkaufst!!!

Darauf freue ich mich schon lange, aber keine Angst, das daaauuuert noch, der Glasgarten ist noch komplett leer - also richtig trocken. :D
 
Hallo Isabel,

das sind wirklich tolle Bilder - Glückwunsch zu den Eiertanten!

In meinem Mischerbecken wird auch immer wieder mal eine verspeist. Eine adulte ist definitv verschwunden (kann aber auch eines natürlichen Todes gestorben sein) und immer wieder mal sehe ich, dass "Halbwüchsige" verspeist werden. Weiß aber nicht, ob sie schon vorher tot waren. Aber seit ich täglich kleinere Mengen füttere, ist es besser geworden.

Liebe Grüße
Iris
 
Wunderschöne Tiere! Und Glückwunsch zu den Eiertanten.

Diese miesen kleinen Kannibalen! :P Es wird an Futtermangel liegen, P & B könnte helfen dass sie abgelenkt sind und genug Futter finden.
 
Es wird an Futtermangel liegen, P & B könnte helfen dass sie abgelenkt sind und genug Futter finden.

P&B hat bei mir leider nicht geholfen. Ich gebe täglich eine kleine Menge, da ich viel Nachwuchs habe (Schaschlikspieß-Spitze befeuchten, in Polytase drehen und ins Becken) und alle paar Tage Biozyme. Erst, seit sie täglich kleine "richtige" Futtermengen bekommen ist es besser. Ich gebe zum Beispiel 0,5 cm Gemüsestick, ein kleines Brennnesselblatt o. Ä.
 
Dann werde ich das mal beobachten und schaun ob das eventuell sogar die bessere Variante ist um sie voneinander fern zu halten. Hast du denn ein Seemandelbaumblatt im Becken? Denn das ist auch guter Futtervorrat für "trockene" Zeiten ;)
 
Vielen Dank für eure lieben Kommentare! :)

Gratulation auch zu den Eiertanten! Ich hoffe so sehr, dass Du das andere Problem bald in den Griff bekommst - bzw. es sich löst, denn irgendwann, wenn bei mir alles richtig gut läuft, möchte ich doch bei Dir anfragen, ob Du mir ein paar Deiner wunderschönen Garnelen verkaufst!!!

Darauf freue ich mich schon lange, aber keine Angst, das daaauuuert noch, der Glasgarten ist noch komplett leer - also richtig trocken. :D
Da lässt sich bestimmt etwas machen, wenn meine Bienen jetzt so loslegen wie im letzten Jahr. Melde dich einfach mal, wenn es so weit ist und ich schaue dann, ob ich mich von ein paar der Kleinen trennen kann ;)

In meinem Mischerbecken wird auch immer wieder mal eine verspeist. Eine adulte ist definitv verschwunden (kann aber auch eines natürlichen Todes gestorben sein) und immer wieder mal sehe ich, dass "Halbwüchsige" verspeist werden. Weiß aber nicht, ob sie schon vorher tot waren. Aber seit ich täglich kleinere Mengen füttere, ist es besser geworden.
Es beruhigt mich ja etwas, dass ich dann offenbar nicht die Einzige mit diesem Problem bin. Ich kann leider auch nicht sagen, ob sie vorher schon tot sind...

Mir fällt aber auf, dass bei dem mysteriösen Sterben in meinem alten Mischerbecken keine einzige der toten Garnelen gefressen wurde, sondern einfach herum lag bis ich sie gefunden habe. Die Mischer wirkten außerdem apathisch und haben generell kaum gefressen, was bei meinen Red Bees bislang nicht zu beobachten ist, so dass ich es mir eigentlich nur mit Häutungsproblemen und/oder sehr viel Appetit (Proteinmangel?) erklären kann :?:


Heute Morgen haben sie schon wieder jemanden gefressen :o In der Nähe lag eine Haut, aber das kann auch nur Zufall gewesen sein... Ich werde die tägliche Fütterung jetzt erst einmal beibehalten. Laub liegt immer im Becken und wird auch gut angenommen. Gestern habe ich BabyPro Staubfutter verfüttert - war eventuell auch etwas wenig...
 
Zurück
Oben