Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine Bienen

Dieses Thema im Forum "... meine Tiere" wurde erstellt von SummerBreeze, 14 Januar 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 41 Benutzern beobachtet..
  1. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.116
    Garneleneier:
    12.320
    SummerBreeze 29 Juli 2014
    Danke!
    Das klingt sehr interessant, was der Züchter sagt.

    Ich auch nicht :hehe: Als ich zuletzt gezählt habe, waren es nur so +/- 90 Garnelen auf so 26 l Wasser. Streng genommen sah das aber schon vor der Winterpause und somit auch schon vor dem Fressen so im Becken aus. Aktuell dürfte die Zahl trotz der Toten leicht gestiegen sein, denn ich sehe sehr viele Minis.

    Ich würde bestimmt in naher Zukunft auch mal Bienen abgeben, wenn sie so agil bleiben und der ganze Nachwuchs hochkommt. Dann aber mit dem Kannibalen-Hinweis ;)

    Von deinen Mischern habe ich eben schon gelesen - es freut mich, dass die Behandlung offenbar Wirkung zeigt. Und der neue Cube wird ja hoffentlich auch präsentiert :D


    Achso, ich habe gerade noch ein paar Fotos:

    IMG_7039.jpg IMG_7042.jpg IMG_7043.jpg IMG_7025.jpg IMG_7036.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2014
    Heizung und Nelchen87 gefällt das.
  2. Nelchen87
    Offline

    Nelchen87 GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 März 2010
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1.510
    Garneleneier:
    84.066
    Nelchen87 29 Juli 2014
    Hallo,
    Was mir bezüglich des Kannibalismus einfällt, vielleicht mal Lebendfutter wie Artemia oder Wasserflöhe zu füttern, meine Bees mögen diese sehr gerne(natürlich bekommen sie das nicht dauernd bei mir, etwa 1 mal in der Woche).
    Aber sehr schöne Tiere hast du da:-)

    Grüßle Melanie
    cubi und SummerBreeze gefällt das.
  3. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.116
    Garneleneier:
    12.320
    SummerBreeze 29 Juli 2014
    Danke, Melanie. An Lebendfutter habe ich mich bislang nicht herangetraut ;)
  4. Nelchen87
    Offline

    Nelchen87 GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 März 2010
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1.510
    Garneleneier:
    84.066
    Nelchen87 29 Juli 2014
    Hallo,
    Meine Garnelen sind alle ganz scharf drauf und ich konnte noch nie etwas negatives feststellen;)

    Grüßle Melanie
  5. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.116
    Garneleneier:
    12.320
    SummerBreeze 10 September 2014
    Huhu,

    so plötzlich wie der Kannibalismus aufgetaucht ist, ist er nun glücklicherweise wieder verschwunden. Zumindest habe ich sie in den letzten Wochen dabei nicht mehr erwischt und es wird sich nur fleißig vermehrt. Also alles gut :)

    Seit gestern befindet sich auch ein Circulator 500 neben dem Eckfilter im Becken, da ich mich nicht getraut habe, die Filter sofort auszutauschen. Gestern Abend habe ich auch mindestens 8 Babygarnelen aus dem Eckfilter geholt. Leider haben es nicht alle überlebt - es wird also Zeit, den Eckfilter rausfliegen zu lassen.
    Kim0208, buffy und Iris84 gefällt das.
  6. Iris84
    Offline

    Iris84 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    24 November 2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    676
    Garneleneier:
    7.524
    Iris84 11 September 2014
    Merkwürdig. Ist irgendwas passiert? Hast du z. B. Tiere abgegeben?

    Wenn nicht, trotzdem fein, dass es aufgehört hat. Ich drücke dir Daumen, dass es so bleibt. :)
    SummerBreeze gefällt das.
  7. Puschel07
    Offline

    Puschel07 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 Oktober 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    333
    Garneleneier:
    6.044
    Puschel07 11 September 2014
    Huhu Isabel,

    Super schöne Tiere hast Du da. Deine Bilder sind absolut spitze und super anzuschauen.

    Ich hatte Kannibalismus mal bei meinen blauen Tigern. Als ich angefangen habe täglich zu füttern hörte es dann auf, bis heute zum Glück.
    SummerBreeze gefällt das.
  8. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.116
    Garneleneier:
    12.320
    SummerBreeze 11 September 2014
    Danke!
    Nein, ich habe nichts verändert, insbesondere keine Garnelen abgegeben. Ich füttere sogar momentan eher wieder etwas weniger (jeden 2. Tag), da ich bei der letzten Zählung festgestellt habe, dass nur noch rund 50-60 ausgewachsene Garnelen vorhanden waren. Offenbar haben sie sich doch ziemlich dezimiert - ich schließe inzwischen aber auch Altersschwäche nicht mehr aus. Womöglich habe ich angefressene Männchen einfach mit größeren Jungtieren verwechselt :o

    Dankeschön!
    Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass Kannibalismus mit dem Futterangebot zusammenhängt. Wie oben geschrieben, füttere ich zur Zeit aber doch nicht mehr täglich wie zu Beginn der "großen Fresserei" und es scheint dennoch auszureichen. Ich hoffe, das bleibt so :)
    Kim0208 und Iris84 gefällt das.
  9. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.383
    Garneleneier:
    14.352
    buffy 11 September 2014
    Hallo Isabel,
    das freut mich zu lesen, daß es jetzt wieder rund läuft.
    SummerBreeze gefällt das.
  10. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    12.303
    Garneleneier:
    136.804
    Kim0208 13 September 2014
    Na das hört man doch gerne.
    Viel Erfolg weiterhin.
    Lieben Gruß
    Kimü
    SummerBreeze gefällt das.
  11. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.116
    Garneleneier:
    12.320
    SummerBreeze 6 Dezember 2014
    Huhu,

    nach längerer Zeit gibt es hier mal wieder ein Update:

    Ich musste unfreiwilligerweise eine kleine "Umgestaltung" bei meinen Bienen vornehmen, da sich der riesige Moosball von der Wurzel komplett gelöst hatte und ich das nicht so schön fand. Also habe ich in mühevoller Kleinarbeit Moos von kleinen Bienen getrennt und nun ist nur noch ca. ein Viertel davon übrig.

    IMG_8749.jpg

    Das Becken wirkt nun leider erst einmal etwas leer und ich muss mir dringend mal überlegen, wie ich es weiter umgestalte. Optisch finde ich es so gar nicht ansprechend, aber immerhin kann ich so mal meine Ringelsöckchen sehr gut beobachten :o

    IMG_8767.jpg IMG_8758.jpg IMG_8765.jpg IMG_8763.jpg IMG_8764.jpg
    Heizung, Daniel 81, Puschel07 und 5 anderen gefällt das.
  12. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.383
    Garneleneier:
    14.352
    buffy 6 Dezember 2014
    Hallo Isabel

    Nen schönen Wuselhaufen hast du da.
    SummerBreeze gefällt das.
  13. Pebbles
    Offline

    Pebbles GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Januar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    177
    Garneleneier:
    17.002
    Pebbles 6 Dezember 2014
    Die Bienchen sind wundervoll! Und sooooo viele! :D

    Wie wäre es mit einem weiteren Moos, vielleicht auf einen Ast gebunden, evtl einen mit Saugnapf, der an einer der Seitenscheibe befestigt wäre?

    Wenn ich einen Bienen-Guck-Cube hätte, würde ich vermutlich denn Dennerle-Tree mit Moos bepflanzt nutzen. Das sieht schön aus und der Boden bleibt weitgehend frei und gut einzusehen. Was höheres für den Hintergrund hast Du ja schon.

    Auch diese Moss-Domes finde ich schick.

    Ich hab noch einen (relativ kleinen) Rest Fissidens, den könnte ich mitbringen. ;-)
    SummerBreeze gefällt das.
  14. wogi1987
    Offline

    wogi1987 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    1.751
    Garneleneier:
    14.004
    wogi1987 6 Dezember 2014
    Ich fürde an dem Becken nichts ändern, da ich finde dass es super aussieht. :pray:
    SummerBreeze und Kim0208 gefällt das.
  15. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    12.303
    Garneleneier:
    136.804
    Kim0208 6 Dezember 2014
    Genauso seheich das auch.

    Weniger ist oft mehr voe allem wenn man seine Tiere auch mal sehen will.

    Lieben Gruß
    Kim
    SummerBreeze gefällt das.
  16. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.116
    Garneleneier:
    12.320
    SummerBreeze 7 Dezember 2014
    Danke, Biggi. Ich wusste vorher gar nicht, wie viele es sind :D

    Ja, es sind wirklich mehr als ich dachte :)
    Danke für dein Angebot. Ich habe hier noch Moos, das verarbeitet werden möchte - ich finde die Idee mit einem Ast am Saugnapf super, weil es im oberen Bereich so leer aussieht. Die restlichen Pflanzen erholen sich jetzt vielleicht auch etwas, da sie viel mehr Licht als vorher haben.

    Ich gewöhne mich auch langsam daran :D Daher reicht mir dann wohl ein mit Moos bepflanzter Ast zusätzlich aus.
    Pebbles und Kim0208 gefällt das.
  17. Heizung
    Offline

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 8 Dezember 2014
    Hallo Isabel.

    :pray:viel zu lange habe ich hier nicht reingeschaut :pray:

    Aber deine Nelis sind schön wie eh und je :sign:
    SummerBreeze gefällt das.
  18. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.116
    Garneleneier:
    12.320
    SummerBreeze 22 Dezember 2014
    Huhu,

    da ich nicht weiß, ob ich es schaffe, die nächsten Tage online zu kommen, wünschen wir euch an dieser Stelle schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und hoffentlich entspannte Feiertage :xmas2:

    Merry Christmas neu 1.jpg
    Kim0208, wogi1987, Nelchen87 und 2 anderen gefällt das.
  19. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.116
    Garneleneier:
    12.320
    SummerBreeze 27 Dezember 2014
    Das beste Futter ist offenbar immer noch das Zeug, das sich unter der Futterschale ansammelt :hehe:

    IMG_8985.jpg
    Pebbles, Kim0208, Nelchen87 und 2 anderen gefällt das.
  20. Heizung
    Offline

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 27 Dezember 2014
    ein sehr schöner Anblick :sign:
    SummerBreeze gefällt das.

Diese Seite empfehlen