Get your Shrimp here

Mein ganzer Stolz...

Guten morgen Zusammen,

mein Becken ist nun fast seit einer Woche im Betrieb. Die Trübung hat sich immernoch nicht verändert.
Ich habe gestern mal eine Verengung an den Auslauf des Filters gemach sodass das Wasser mehr Luft ins Becken spühlt.

Wann sollte ich in der Einfahrzeit mal den erstem WW machen (und in welcher Größe)?

WIe lange brauchen die Pflanzen in der Regel bis diese mal erste Wachstumsschübe zeigen?
 
Guten Morgen zusammen,

...Das Becken steht nun den sechsten Tag. An der Trübung hat sich weiterhin noch nichts geändert. Ich habe gestern mal eine Verengung an den Auslass des Filters gebaut um mehr Luft ins Wasser zu bekommen.

Nun mal meine Fragen:

1. Wann führe ich den ersten WW in welcher Größe durch?

2. Soll ich zwischenzeitlich etwas Futter für die Bakterien ins Wasser geben?

3. Kann man ungefähr sagen wann die neu eingesetzten Pflanzen mit dem Wachstum starten?

Vielen Dank schonmal!
 
Grüß Dich,

bei manchen Becken dauert es länger bis die Trübung nachlässt, auch bei scheinbar identischen Becken passiert das manchmal.

Zu Deinen Fragen

Ich mache in der Einlaufphase identische Wasserwechsel, wie im laufenden Becken, jede Woche 20-30%. Du wirst zu diesem Thema auch Stimmen finden, die in der Einlaufphase (auch mit gutem Grund) keinen Wasserwechsel machen, Da musst DU Deinen Weg finden.

Ich streue bei einlaufenden Becken, nach ca. 1 Woche 2-3 Nano-Futterkügelchen "für" die Bakterien in das Wasser.

Auch die Pflanzen beginnen ihr Wachstum sehr unterschiedlich, einige schnell, andere werfen erst alle ihre "alten" Blätter ab und wachsen dann ganz neu ... gib ihnen Zeit.

Gruß Thomas
 
Hi,

vllt. gegen die Trübung einfach mal nen WW machen, durch die vielen Steine lösen sich da evtl. die ganze zeit noch partikel sodass die trübung sehr lang bleibt ohne nen WW.

Ich hab in der Einlaufphase auch wöchentlich WW gemacht, genauso wie Thomas wöchentlich um die 30%.
Geschadet hats scheinbar nicht :)
 
Guten morgen,

meine Wahl des Besatzen steht noch nicht fest. Ob Red / Black Bee oder Sulawesi...mal sehen.
Da es sich ja um ein 60-er Becken handelt würde ich gerne mal wissen was ich zu den Garnelen noch setzen kann. Ich dachte evtl an ein Pärchen Welse oder einen Satz Dornaugen...

Was würden Ihr mir empfehlen?

Natürlich sollten es Pfleglinge sein, die meinen Garnelen nicht nachstellen.
 
Hi Marcel!

Naja, zu der Besatzfrage: deine gewählten Tiere unterscheiden sich aber ziemlich deutlich in den benötigten Wasserwerten! Welse dürften zum großen Teil kein Problem sein, aber die Dornaugen fressen wohl Lebendfutter (Garnelennachwuchs). Mein "Fischdealer" hat mir von Dornaugen deutlich abgeraten.
 
Hallo,

aber Welse in nem 60er Becken ??! Nö das geht praktisch nicht, Otocinclus naja aber da hast du wohl starke Probleme alleine schon wegen dem Futter, Otos sind nicht ganz so einfach.


vG

René
 
Hi Marcel,
was ist aus deinem australischem Zungenblatt geworden? Ich selber habe mit dem noch keine guten erfahrungen gemacht. So schön wie die Pflanze auch als Teppich aussieht, aber ich bekomme sie einfach nicht dazu meinen Grund vernünftig abzudecken. Hab auch schon versucht sie emers "vorwachsen" zu lassen, hat nicht funktioniert. Genügend Licht, ausreichende Düngung und CO2 waren vorhanden.
Wie hats bei dir geklappt, bzw. wie klappt es?

LG
 
Hallo

Thema Besatz:
Sorry, weiss gerade nicht ob du`s schon geschrieben hattest aber wie sehen denn deine Vorkenntnisse Garnelentechnisch aus?
Bin selber Anfänger und nehme fürs Erste??? Richtig! RedFire

Fische sind wohl nicht so toll weil die Garnelen durch diese ständig gestresst werden, ihr Verhalten ändern und sich viel verstecken.
Wenn man bedenkt, dass selbst Guppys die Nachzuchten nicht gerade verschonen dürfte es schwer werden da etwas adäquates zu finden.
Ist wirklich kein schöner Anblick, wenn der langerwartete erste eigene "Wurf" innerhalb von weingen Min fast komplett verschwindet.
Wenn Fische in dein Becken kommen sollten gehört noch ne grosse Portion Moos rein.

Würde ein Paar schöne Schnecken empfehlen.
Wasserflöhe bringen auch nen bissl Leben ins Wasser und dienen zusätzlich als Indikator.
Werd bei mir wahrscheinlich auch 1-2 Tüten Tubifex reinschmeissen, die tanzen so schön.

Gruß Hugo
 
Guten Morgen Hugo,

im Beriech Garnelen konnte ich bereits einige Erfahrungen machen. Angefangen mit Red Fire vor 2 Jahren über Deep Blue Tiger über Red/Black Bee die momentan in einem 30-er Würfel sitzen.

Für die Gesellschaft dachte ich Speziell nur an Welse oder Dornaugen. Richtige Fische werden mir wirklich den Bestand an Garnelen im Schach halten.
Was wäre denn mit einem Ancistrus Gold Päärchen?
 
Hallo,

ich würde während der Einlaufphase überhaupt keinen WW machen.
Damit zerstörst Du nur die sich sowieso nur langsam aufbauenden wichtigen Bakterien.
In den ersten 4 Wochen sollte man in den Kreislauf nicht eingreifen.
Wer hat sowas eigentlich in die Welt gesetzt???????
Ich hab seit 18 Jahren Aquarien aber so einen Quatsch, WW während der Einlaufphase, nee echt krass.
 
Damit zerstörst Du nur die sich sowieso nur langsam aufbauenden wichtigen Bakterien.
hi Zipora,
Du meinst die substratgebundenen Bakterien, oder? ;)

Wie erwähnt sitzen die wichtigen Bakterien an und im substrat. Also alle möglichen Oberflächen und im Filter. Eigentlich ist es da wurscht ob man Wasserwechsel macht oder nicht.
Ich mache in der einlaufphase genauso Wasserwechsel wie danach. Aber nicht um die Bakterien zu unterstützen (wie denn auch? Die brauchen in erster Linie Ammonium) sondern weil ich keine Lust habe nachzudenken wann welches Becken dran ist. Bei mir bekommen alle Becken zur selben Zeit frisches Wasser. Da ist es mir egal ob mit oder ohne Besatz.
Die einlaufenden Becken bekommen von Anfang an einen Besatz aus PHS und werden ab und an mitgefüttert. Des weiteren werden die Becken angeimpft mit Filterschlonz aus laufenden Becken. Wenn das Becken frühzeitig besetzt werden soll kommen sogar 2 eingelaufene Dennerle Eckfilter mit rein. Damit läßt sich ein hoher Nitritpeak ganz gut vermeiden.

Wer hat sowas eigentlich in die Welt gesetzt???????
Ich hab seit 18 Jahren Aquarien aber so einen Quatsch, WW während der Einlaufphase, nee echt krass.
Das ist Deine Meinung, genauso wie es derer hunderte Meinungen zum Thema einlaufen gibt. Aber Quatsch ist kaum eine davon. Jeder macht sich seine Gedanken darum und sammelt seine Erfahrungen.
Für einen Anfänger ist es sicher das Beste wenn er von Anfang an eine Regelmäßigkeit reinbringt und die Handgriffe erlernt bevor Tiere im Becken sind. Ich empfehle Anfängern Grundsätzlich auch eine Einfahrphase von 6 Wochen. Warum? Weil dann der Nitritpeak mit höchster Warscheinlichkeit schon vorbei ist und derjenige 6Wochen Zeit hatte sich mit dem Aquarium zu befassen.
 
Welche Welse hält man paarweise? Ich kenne nur einzeln (Ancistrus) oder in Gruppen (Ancistrus, Apistogramma etc.). :confused:

Das weiß ich nicht, ein Bekannter hält ein Päärchen Ancistrus Gold. Deswegen bin ich erst auf diese Art gestoßen. Da ich es nicht besser weiß, Frage ich ja hier nach^^
 
Hi Marcel, was ist aus deinem australischem Zungenblatt geworden?

Das habe ich nach 3 Tagen voller Wut aus meinem Becken verbannt, habe es ca. 5 x / Tag wieder eingepflanzt und hatte danach die Schn.... (Nase) voll und es musste aus meinem Becken weichen.
 
Sag mal wo hast du eigentlich die Steine gekauft die du eingeklebt hast?
Die sind der Hammer.
 
Sag mal wo hast du eigentlich die Steine gekauft die du eingeklebt hast?
Die sind der Hammer.

Dieker & Voss, ein Baustoffhändler hier im Ort. Beim Zoofachhandel werden auch Steine angeboten, habe nur den Nachteil, das diese 10 x so teuer sind.
Eigentlich hat jeder Gartencenter auch solche Steine, das sind eigentlich welche mit denen man sein Blumenbeet gestalten kann. Bei mir ist es eine Kombination aus violetten Basalt und grauem Bruchstein. Es gibt aber noch unzählig viele Farben und Formen.
 
Hi,
Wie erwähnt sitzen die wichtigen Bakterien an und im substrat. Also alle möglichen Oberflächen und im Filter. Eigentlich ist es da wurscht ob man Wasserwechsel macht oder nicht.
naja, aber Ammonium bzw. die Stoffe, welche als Nahrung für die Bakterien dienen befinden sich ja schon im Wasser.
Wechselt man – dünnt man aus…

Aber dazu sei erwähnt, daß beides funktioniert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß beides in der Einlaufphase geht: TWW und Nicht-TWW.
Habe lediglich einen kleinen Wechsel gemacht, wenn die Posthörner ihr Unwohlsein zeigten,
nach dem ich zukünftiges Futter minimal zugeführt habe.

Ich halte es immer so, daß ich in der Einlaufphase alles an Futter einmal reingebe, was nachher dem Besatz
zugeführt wird – natürlich jeweils nur sehr minimal in der Einlaufphase.

Ein bißchen so wie Religion, schätze ich… aber ansonsten einfach schlichte Eigenerfahrungen.
Und wenn Anfänger den TWW "üben", ist das auch nicht sooo verkehrt…
:D
 
absolut genial dein becken. ich würde jetzt gar nichts mehr verändern. sieht mega aus. allerdings würde mich der wasserdurchsatz am verklbten filter interessieren. klappt das oder ist der wasserstand ein wenig niedriger als im becken? dann solltest du das im auge behalten, damit du nach einiger zeit keinen gau bekommst. wäre schade.
was die einlaufphase betrifft, mache ich zb das ganz anders: neu eingerichtetes becken, gebrauchtes wasser (manchmal auch den mulm aus dem gleichen becken dazu..aber nicht immer) sofort besatz rein und täglich kleine wasserwechsel mit gebrauchtem wasser. funktioniert auch..allerdings ist es anfängern nicht zu empfehlen solche experimente zu machen. man muss schon genau beobachtren können.

dein becken hatte sich anfangs toll für sulas angeboten. jetzt würde ich was reinsetzen, was ebenfalls mit härterem wasser klarkommt. tiger oder der farbe wegen zb yellow fire. denke die heben sich schön ab. kräftiges gelb auf dunklem boden..sieht bestimmt gut aus.

hast du mal den leitwert gemessen? mich würde interessieren ob bzw wieviel die steinchen ans wasser abgeben und den lw erhöhen.
 
absolut genial dein becken
Danke! Hört man immer wieder gerne!

allerdings würde mich der wasserdurchsatz am verklbten filter interessieren. klappt das oder ist der wasserstand ein wenig niedriger als im becken?
Der Wasserstand in der Filterkammer ist gleich mit dem im Becken. Am Ansaugrohr des Filters ist ebenfalls nich ein feiner Schwammfilter angebracht, so wird (selbst wenn es eine Garnele in die Kammer schafft) keine geschreddert.


Den Leitwert kann ich nicht messen, denn solch dolles Spielzeug habe ich nicht. Ich könnte mal meinen Bekannten fragen, ich glaube der hat sowas.
 
Zurück
Oben