Get your Shrimp here

Mein ganzer Stolz...

Hi,

Der Wert 7 ist neutral, 7,1 Alkalisch, 6,9 sauer.
du darfst den ph-Wert in diesen Schritten nicht unbedingt als "Nadelspitze mit Spritze" sehen – aufgesetzt, eingedrungen, durchgedrückt…
0,5 Schritte beim ph-Wert sind absolut relativ, wenn wir uns im 7er Bereich befinden.

6,5 oder 7 oder 7,5 – da tut sich nicht wirklich viel.
Dem Fisch oder der Garnele dürfte ph 6,5 oder ph 7,5 da egal sein (es sei denn das passiert von einem Moment auf den anderen in ganzen Einheitsschritten).
Solange der ph-Wert stabil gepuffert wird von der kh (sbv = säurebindevermögen) ist der langwierige ph-Wert recht relativ zu sehen.
Bestenfalls sollte der ph-Wert unter 8 liegen, weil das einfach sicherer ist u.a. bzgl. der Nitrifikation.
Ab ph 8 sind die Bakterien halt langsamer im Stoffwechsel, was nicht so wünschenswert ist, und weil man da dann eine
gesteigerte Filterung in Betracht ziehen sollte.

Bei 6,5 oder 7 oder 7,5 kann so viel nicht falsch laufen im Normalfall.

Bei deters kannst du mal sachlich einiges dazu nachlesen.

Ich sehe es allgemein so, daß man im neutraleren Bereich mit einer "mittleren" kh (4 bis 8) eine Art
Gewährleistung hat, daß die Funktion der Nitrifikation im bestmöglichsten Bereich liegt.
Und das finde ich ist eine der besten Grundlagen, wo das geschlossene System AQ mit einer "Normalfilterung"
zuverlässig läuft, funktioniert und man auch simple vorausschauend sein kann.

Vorrausschauend deswegen, weil man bei Problemen einfach erstmal Wasserwechseln kann.
Ohne Zusatz, ohne Aufwand – einfach Leitungswasser holen und wechseln.
Und wenn man diese Gunst als Leitungswasser hat – ist das schon äußerst praktisch.

Wenn du mißt, kannst du eh davon ausgehen, daß du mit herkömmlichen Mitteln eher einen "etwa Wert" bekommst.
Da kannst du also bei jeder ph-Messung sowieso 0,5 plusminus nehmen.

Garnelen reagieren sensibel auf Ammonium, weil bei höherer Konzentration davon die Atmung schlapp macht
und sie ihr Ammonium nicht mehr "ausatmen" können.
Ammonium steht in der Nitrifikationskette ganz vorne und deswegen soll diese bitte sehr gut funktionieren.
Nitrit und Nitrat sind auch doof, aber wenn zuverlässig Ammonium verstoffwechselt wird haben wir flugs Nitrit
und wenn die Kette läuft, Nitrat. Und Nitrat wir dann "weggewechselt"…

Die Sorgen um den ph-Wert würde ich mir nur bei entsprechend sensiblen Importen und Wildfängen machen,
die ich persönlich aber ablehne und daher auf eher regionale Nachzuchten aus neutralem Leitungswasser ausweiche.
Die sind halt dann auch einfacher nicht so Mimose…
:)
 
Achso:
Montmorillonit kannst du dir im Koi-Bedarf holen, weil billiger als "Garnelen-Montmorillonit".
Ist aber ein und das selbe, wenn Montmorillonit. Das Zeug sollte gräulich-weisslich sein.
Allerdings sind die Mengen (1 kg / 5 Euro) dort dann auch dem entsprechend.

Alternativ ergoogelst du dir mal ein paar Garnelen-Shops, die Montmorillonit in der Produktpalette haben.
Läuft auch unter Mineralien (200gr / 5 Euro)

200 Gramm langen schon, weil du ca. wöchentlich eine Messerspitze voll davon auf ca. 20 Liter brauchst.
 
Guten Morgen Garnelenwelt,

nach ein paar Tagen Funkstille möchte ich heute wieder mal -mit voller Stolz - den aktuellen Stand durchgeben.

Folgendes habe ich gemacht:

1. habe ich am Mittwoch 3 Testgarnelen eingesetzt um zu sehen wie sie sich im neuen Wasser machen. Sie waren nach rund 30 Minuten, nach dem Umzug sehr agil habe gefressen....Ihnen ging es augenscheinlich prächtig!

2. Bin ich angefangen mir Sera pH Minus den Wert zu senken um das Wasser leicht anzusäuern. Gestern morgen dann musste ich feststellen, dass die 3 Testgarnelen viel farbiger waren, haben sich viel schneller bewegt und waren im allgemeinen viel fitter.
Nun habe ich mir gedacht ich setze die anderen Garnelen auch dazu.

Ich habe Heute morgen schon 1 Stunde vor dem Becken gesessen und mir das Spektakel angesehen, die Garnelen haben Ihr Verhalten komplett umgestellt, sind viel agiler und flotter unterwegs. Sie käbbeln sich unter einander um die besten Plätze und wer das größte Ahornblatt besetzen darf. So fit habe ich Sie bei mir schon sehr langen nicht mehr gesehen...

Um einmal auf das ansäuern zu sprechen zu kommen...

Ich habe mein Wasser und das aus der Leitung gemessen mit folgendem Ergebnis:

NO2 -> 0
pH --> zwischen 7,5 und 8 (lag zwischen den beiden Farben)
GH --> 10
KH --> 5

Die Werte aus dem Wasserhahn sind identisch!

Bei rund 45 liter netto im Becken habe ich mich für eine wöchentliche Wechselmenge von 10 Litern entschieden. Nun habe ich mir 10 Liter Wasser genommen und Schritt für Schritt das Mittel hinzugegeben, bis sich diese Werte erhalten habe:

KH von 3,
ph von 6
GH von 9

Das entspricht 56 Tropfen von dem Mittel auf 10 Liter.

Mit diesem Wasser habe ich nun einen Tag stehen lassen und es dann ins Becken gegeben. Nun hatten sich die Werte im Becken aufgrund der geringen Wechselmenge nicht verändert, zumindest nicht messbar. Am Donnerstag dann hat es hier so extrem geregnet das wir mit der Feuerwehr mehrere Keller auspumpen mussten. In Keller Nr. erwartete uns ein Hausbesitzer der sich mit Kois beschäftigt. Er säuert sein Wasser für seine becken mit dem gleichem Mittel an und sagte ich solle die Dosierung auf der Flasche verwenden um den pHwert schneller senken zu können.

Dies habe ich gemacht

Flaschenaufdruck ph Wert über 7 dann 5 ml auf 20 Liter AQ Wasser. Ich habe immer 7,5 ml genommen, 2 Tage lang und habe nun diese Werte:

KH 3
Gh 9
pH 6,5

Den Garnelen geht es prächtig, so munter wie diese sind... unglaubkich!:D

Gleich werde ich das Montmorilloniet bekommen, dieses Werde ich nun wöchentlich mit einsetzen.

Wasserwechsel werde ich nun immer mit dem aufbereitetem Wasser machen und die Werte im Auge behalten.

Valesnerie hat seitlich schon wieder Ableger bekommen und auch die anderen Pflanzen wachsen prächtig. Das Wasser ist sehr klar aber es schwimmen noch diverse Überreste durchs Becken , die nun von den Garnelen erledigt werden.

Die Bilder sind leider nicht so der Brüller aber es kommen neue und schönere!

Ich hoffe ich habe nun alles:faint:

Bis später
Gruß marcel
 

Anhänge

  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0275 [1280x768].JPG
    IMG_0275 [1280x768].JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0274 [1280x768].JPG
    IMG_0274 [1280x768].JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0272 [1280x768].JPG
    IMG_0272 [1280x768].JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0276 [1280x768].JPG
    IMG_0276 [1280x768].JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0273 [1280x768].JPG
    IMG_0273 [1280x768].JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0270 [1280x768].JPG
    IMG_0270 [1280x768].JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 131
Hi Marcel,

Das Phänomen ansäuern = agiler kenne ich auhc von meinen Garnelen, seien es Fires, Bees oder Tiger. Sogar Tiere, die in härterem und alkalischem Wasser gezogen wurden, blühen bei mir auf, sobald ich das Wasser mit Eichenextrakt weicher und saurer mache, die Farben sind intensiver, die Kleinen viel mehr unterwegs, die Vermehrung kriegt einen Schub nach vorne. Ich säure jetzt in fast allen AQs das Wasser an, auch wenn z.B. in den Büchern immer steht, Tiger mögen es härter und leicht alkalisch. Meine irgendwie nicht. :D
 
Guten Morgen Garnelenwelt und alle die, die sie bewohnen....

nach meinem heutigem Wasserwechseln bot sich mir ein mehr als erfreuliches Bild!:D

Viele kleine mini Bees schwirren im neuen Becken umher. Gleich 6 Stück konnte ich zählen und es dürften noch weitaus mehr sein. Obwohl das Becken mehr als doppelt so groß wie das vorherige ist kann ich hier mehr Nachwuchs sehen als im kleinen Becken.

Die Garnelen sind top fit, bekommen immer mehr Farbe und ein weiteres Weibchen steht kurz vor dem Wurf.

Glücklicherweise konnte ich ein paar schöne Bilder machen an denen ich mich sehr erfreue.

Da ich ein sehr spendabler Mensch bin, möchte ich mein Glück natürlich teilen und zeige euch hier die aktuellen Bilder aus meinem Becken.

Die Pflanzen wachsen sehr gut, lediglich die Lilaeopsis brasiliensis ist noch etwas träge...

Wasserwerte von heute Morgen:

PH 6,5-7,0
KH 4
GH 13
NO2 0

(Sera Tröpchentest)

Viel Spaß bei den Bildern!
Über eine Resonanz würde ich mich sehr freuen!

Schönes Wochenende...

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • DSCN1410.JPG
    DSCN1410.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN1406.JPG
    DSCN1406.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN1412.JPG
    DSCN1412.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN1405.JPG
    DSCN1405.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN1398.JPG
    DSCN1398.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN1391.JPG
    DSCN1391.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN1408.JPG
    DSCN1408.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN1395.JPG
    DSCN1395.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN1399.JPG
    DSCN1399.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN1386.JPG
    DSCN1386.JPG
    242 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN1390.JPG
    DSCN1390.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN1402.JPG
    DSCN1402.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN1400.JPG
    DSCN1400.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN1387.JPG
    DSCN1387.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 16
  • DSCN1388.JPG
    DSCN1388.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN1396.JPG
    DSCN1396.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN1411.JPG
    DSCN1411.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN1401.JPG
    DSCN1401.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN1392.JPG
    DSCN1392.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 15
  • DSCN1409.JPG
    DSCN1409.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN1407.JPG
    DSCN1407.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 31
An den edlen Spender der vielen, schönen Bilder ein grosses DANKE.:D
Da haste ja genug zum beobachten, sieht grossartig aus.
Bin gespannt wie es aussehen wird, wenn das Grün erstma richtig losgelegt hat.
Wird Lilaeopsis brasiliensis nicht auch zurückgeschnitten? Oder verwechsel ich da was.
 
Wird Lilaeopsis brasiliensis nicht auch zurückgeschnitten? Oder verwechsel ich da was.

Soweit ich weiß nicht ;) Dafür wächst die auch zu langsam.
@Marcel: gib ihr etwas zeit, meine wächst immer nur stoßweise.. zuerst kommt garnix, dann macht die mit einmal nen riesen satz. War jetzt 3 Tage nicht da, davor war die Frontscheibe nur ca. bis zur mitte bewachsen, jetzt hatse nen Satz gemacht und ist über die gesamte Breite verteilt. Zwar noch recht dünn, aber das wächst schon noch zusammen.

Ansonsten sehr schön geworden das Becken. Und Glückwunsch zum Nachwuchs.
Was sind das eigentlich für Welse im Hintergrund auf Bild 7? Hab ich bestimmt irgendwo überlesen ;)

Und liegt das evtl. an der Scheibe oder ist das Wasser wirklich noch ein wenig trüb? Kommt mir so vor auf einigen Bildern, kann aber auch täuschen.
 
Hi,

Schön, wie das Moos langsam auf der Wurzel wächst. Wenn das mal richtig wuchert, sieht das bestimmt richtig klasse aus. Und: Glückwunsch zum Nachwuchs, Garnelenpapa! ;)
 
@Strohhutdieb
Soweit ich weiß nicht ;) Dafür wächst die auch zu langsam.
Dachte mal gelesen zu haben, dass man sie zurückschneiden soll sobald sie austreibt, was dann zu stärkerem Austrieb führt.
 
@Hugo, davon hab ich noch nie gehört oder gelesen.
 
Ach menno
 
Servus zusammen,
Und liegt das evtl. an der Scheibe oder ist das Wasser wirklich noch ein wenig trüb

...teils teils, ich habe ich habe einen hauchdünnen Kalkfilm auf der Scheibe den ich nicht entfernt bekomme. Die Bilde habe ich kurz nach dem WW gemacht, deswegen ich auch das Wasser leicht trüb.



...was sind das für Welse auf Bild 7?

Das sind kleine Blaue Antennenwelse, ich habe mir ein Pärchen eingesetzt und dann das Gelege in einem Aufzuchbecken schlüpfen lassen. Die kleinen sind nun 9 Tager alt. Das erwachsene Pärchen habe ich wieder zu meinem Bekannten gegeben.

Das Moos entwickelt sich sehr schnell und innerhalb der letzten Tage gut angewachsen. Wenn man die vorherigen Bilder betrachtet ist die Entwicklung in der kurzen Zeit wirklich schnell!
Sobald ich etwas in dem Moos gärtnern kann werde ich auch etwas dafon zwischen die Steine setzen.

Gruß Marcel
 
...teils teils, ich habe ich habe einen hauchdünnen Kalkfilm auf der Scheibe den ich nicht entfernt bekomme. Die Bilde habe ich kurz nach dem WW gemacht, deswegen ich auch das Wasser leicht trüb.

Ah ok, is natürlich ärgerlich mit dem Kalkfilm.
Hast du mal versucht den mit sonem Schaber wie für Ceranfelder weg zu bekommen? damit mach ich immer meine Abdeckscheibe sauber ;) Geht alles wunderbar ab und ganz ohne Chemikalien etc..

...was sind das für Welse auf Bild 7? Das sind kleine Blaue Antennenwelse, ich habe mir ein Pärchen eingesetzt und dann das Gelege in einem Aufzuchbecken schlüpfen lassen. Die kleinen sind nun 9 Tager alt. Das erwachsene Pärchen habe ich wieder zu meinem Bekannten gegeben.

Danke :) da hab ich die wohl einfach nicht erkannt, kenn die nur als adulte Tiere. Sind schöne Tiere, für mein Becken aber leider zu groß :|
 
Hallö!

Ich würde das Ganze gerne mit meinen 60cm Becken nachbauen (nur für Garnelen) und hätte da eine Frage: Welchen Kleber genau (Link mit Bild? Aus dem Baumarkt? BayWa?) hast du verwendet?

Polymer Silikon gibt es ja in allen Formaten für alle Zwecke - sind grundsätzlich alle geeignet oder nur ganz spezielle?
Und wie sieht es mit Lebensmittel-Silikon aus, also ungefährlich für den Menschen.


Gegen Kalk und Algen an der Scheibe benutze ich den "JBL Blanki" - sieht aus, als würde er die Scheibe zerkratzen, entfernt aber Mühe- und vor alllem Kratzerlos alles,w as sich ihn in den Weg stellt. Gegen dickschichtigen Kalk das Ding etwas anfeuchten.
 
eiowei ist die teuer oO
da zahlt man bei ebay ja über 20€/Kartusche inkl. Versand :O

Hab etwas gegugelt - Küchensilikon benutzen manche schon seit Ewigkeiten ohne Verluste - das wirds für mich dann auch werden.
 
Hab etwas gegugelt - Küchensilikon benutzen manche schon seit Ewigkeiten ohne Verluste - das wirds für mich dann auch werden.

Silikon sollte für die Tiere auch unproblematisch sein.
Aber wie siehts mit der Tragkraft aus? Das muss ja auf relativ kleiner Fläche recht viel Gewicht aushalten. Da würd ich vorher nochmal gucken, ob es das aushält. Nich dass dir irgendwann die Steine nach und nach abfallen.

Der Preisunterschied wird schon nen guten Grund haben ;)
 
Servus zusammen,


...teils teils, ich habe ich habe einen hauchdünnen Kalkfilm auf der Scheibe den ich nicht entfernt bekomme.

Gruß Marcel

Hi!

Es gibt da bei Krüger (Ist ja Sponsor hier, darf ich dann ja erwähnen, oder?) so Schwämme für die Scheiben zu reinigen, damit bekommst Du alles wunderbar ab. Ich habe sogar dicke Kalkablagerungen abbekommen :eek:

LG

Markus
 
Der Preisunterschied wird schon nen guten Grund haben

Nunja, "den deiern Zeig" kann man überlackieren, Silikon nicht.

Werd mal rumprobieren, einen größeren/längeren Stein auf Plexy kleben und *ausversehen* zu Boden fallen lassen :D

Ausserdem: Silikon hält auch einen nicht unwichtigen Bestandteil unser Aller Hobby zusammen: Die Aquarien :D
Es Platzt ja eher das Glas, als dass so ne Naht aufgeht...

Nunja, Versuch macht Kluch.
 
Ausserdem: Silikon hält auch einen nicht unwichtigen Bestandteil unser Aller Hobby zusammen: Die Aquarien

Das stimmt wohl ;) Nur dass da Aquariensilikon genutzt wird, kein Küchensilikon.
Denke da wird kein großer Preisunterschied sein, nimm doch sicherheitshalber das?
Wäre nur meine Überlegung :)
 
Zurück
Oben