Get your Shrimp here

Mein ganzer Stolz...

:D
Zitat Zitat von Ratsand Beitrag anzeigen Ich habe mich für schwarzen MS Polymer der Fa. innotec entschieden.
:D

Danke!

Innotec ist wirklich sehr teuer, ich kann dir auch Ottoseal S28 empfehlen, mit dem geht das auch und der kostet ca. die Hälfte. Der Kleber sollte aber schwarz sein, so scheint von hinten kein Licht durch mögliche Lücken.

Wichtig ist das du kleber verwendest der wirklich für den Einsatz IM Aquarium geeignet ist. Da du nachher viel Kleber im Becken hast darf diese keine Giststoffe ans Wasser abgeben denn viel Kleber = viel Giftstoffe.

Sollte wirklich mal jemand diese Bauanleitung verwenden, was ich natürlich hoffe da es somit das größte Lob ist welches man bekommen kann, hoffe ich natürlich auch Bilder vom Ergebnis in diesem Thema!

Zur Lebensmittelgeschichte....
Es gibt mittlerweile so viele Stoffe die für Menschen ungiftig und ungefährlich, für andere Lebewesen jedoch tödlich sind. Suche dir einen unbedenklichen Kleber! Kaufe keinen nur weil der billig ist!!!
Stell dir vor dein Becken ist fertig, dur freust dich wie Karl Ar... und stellst dann fest das nichts im Wasser überlebt...was dann? Dann haste 10 € gespart:faint:

Gruß Marcek
 
Sollte wirklich mal jemand diese Bauanleitung verwenden, was ich natürlich hoffe da es somit das größte Lob ist welches man bekommen kann, hoffe ich natürlich auch Bilder vom Ergebnis in diesem Thema!

Wenn ich mein Aquarium irgendwann neu aufsetzen sollte, werde ich deine Idee auf jeden Fall aufgreifen und umsetzen. Dann gibts auch Bilder :)
 
(@TE: Wie viele hast du verbraucht?)

Ich habe für das Becken etwas mehr als Kartuschen verbraucht. Gucke mal auf den ersten Seiten nach den Bildern, da kannst du sehen wie ich den Kleber aufgetragen habe. Trage den Kleber immer nut etappenweise auf, denn er bildet nach ca. 10 min. schon eine Haut und dann lassen sich die Steine nichtmehr satt in den Kleber stecken.

Gruß Marcel
 
Hi!

OK, dann nehme ich für meine Rückwand (etwas mehr als 60cm breit, 30cm hoch) wohl doch lieber 4 Tuben statt 3. Wenn ich eh schon die Steine dahab, kann ich noch irgendwelche Höhlen o.Ä. basteln.

Woher, hast du denn die Steine? Mein Globus-Baumarkt hat nur die rundgelutschten.
In welchem mischugnsverhältniss sind die bei dir ca.?

Will das wenn möglich, genau so machen wie du - sieht einfach zu gut aus ;)

Bei mir wirds aber kein HMF in dem Sinne, wie du ihn verbaust, sondern die Zwei Ecken hinten werden je 45° abgeschrägt und als Einlass bzw. Auslass für den Externen FIlter genutzt.

CAD Zeichnung siehe hier: http://img835.imageshack.us/img835/9837/50x30x30becken.png damals noch mit 50cm Becken - mittlerweile steht ein 60er hier.
Vorteil: Das Wasser wird grob vorgefiltert und die Garnelen kommen nicht so leicht in den Filter. Wenn man alle paar Wochen den blauen Filterschwamm vor dem Einlass/Auslass leicht reinigt und dann andersrum (also der, der vorher vorm Auslass war vor den Einlass), entwickeln sich die Bakterien da bestimmt auch toll.

Das mit der vollflächig verklebten Edelstahlplatte auf der Rückseite ist keine schlechte IDee, vor allem, da die kleinen Becken ja keine Verstrebungen haben.
 
Woher, hast du denn die Steine? Mein Globus-Baumarkt hat nur die rundgelutschten. In welchem mischugnsverhältniss sind die bei dir ca.?

Ich habe die vom hier ansässigen Baustoffhändler (Dieker und Voß) Die sind eigentlich für den Garten, um Beete dekorieren zu können. Gemischt habe ich die nur mit Violettem Basalt aber das ist Geschmackssache und im Verhältnis 1 (Basalt) zu 10 (Bruchstein) also minimal.

Eventuell würde ich in einem Baustoffhandel gucken, nicht im Baumarkt, denn diese sind meistens etwas besser ausgestattet.

Gruß Marcel
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun den ersten Nachbau meines Beckens finden konnte, dachte ich, ich gebe euch auch mal wieder einen aktuellen Stand.

Die Pflanzen wachsen prima und das Javamoos ganz besonders. Die Tiere sind alle wohl auf und ich habe mittlerweile wieder mal 2 trächtige Weibchen. Mein Nachwuchs macht sich auch super, ich konnte schon bis zu 8 Nachkömmlinge zählen. Das ist jedoch auf Grund der Rückwand ziemlich schwer, denn dort halten isch die Jungtiere meistens auf und in den Spalten sind sie nicht zu sehen. Das der Nachwuchs so gut gedeiht würde ich einfach mal auf das ansäuern mit Sera pH-Minus schieben. Denn vorher hatte ich maximal 1-2 Nachkommen die was geworden sind und über ein halbes Jahr wo sich garnichts bei den Weibchen tat. Ich hatte weder trächtige Weibchen, noch bildeten diese einen Eifleck. Nun mit dem pH-Senker habe fasst alle Weibchen wieder einen Einfleck.

Auf den Steinen bildet sich langsam ein hauchdünner grüner Film, der jedoch meistens nicht lange Bestand hat. Wird so ein Stein von den Garnelen ausgemacht, wird dieser solange besetzt bis diese wieder blank ist. Dann suchen Sie sich einen anderen bewachsenen Stein.

Was ich noch gerne änder würde ist das Licht, ich mag das gelbliche Licht nicht so gerne und würde gerne eine Röhre verwenden, die etwas weißeres Licht abgibt. Welche könnt Ihr mir empfehlen, die auch gut für die Pflanzen ist....es gibt ja sooo sau viele....!


Aktuelle Bilder gibts natürlich auch!

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 100_3458.JPG
    100_3458.JPG
    257 KB · Aufrufe: 120
  • 100_3465.JPG
    100_3465.JPG
    145 KB · Aufrufe: 93
  • 100_3457.JPG
    100_3457.JPG
    225 KB · Aufrufe: 163
  • 100_3463.JPG
    100_3463.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 91
  • 100_3460.JPG
    100_3460.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 93
Hi,
sieht wirklich gut aus.
Ist schon was am Filter zu merken das sich die ritzen zum Filter hinzusetzen oder
sowas in der Art ? Durchfluss geringer vielleicht?

gruß
Guido
 
Hi,

mich würde das auch sehr interessieren, ob sich dass in irgendeiner Form negativ aud den Durchfluss auswirkt.

VG Zipora
 
Servus,

der Filter läuft bombig, er zieht an manchen Stellen natürlich nicht ganz so stark aber an anderen Stellen dafür umso besser. An den Stellen wo er am besten zieht, sitzen auch meisten ein paar Garnelen und fressen. Also ich kann nichts negatives zum Filter sagen. im Gegenteil! Seitlich wo man die Matte sehen kann sieht man stellenweise sehr gut wie dort die festteile (Kot und sonst was dergleichen) in der Matte sitzen. Leider sind die Teilchen so klein das ich dieses nicht auf ein Foto bekomme. Aber wichtig ist das er gut läuft.
 
Servus alle miteinander,

Gestern habe ich den wöchentlichen wasserwechsel durchgeführt, 15 Liter temperiertes Wasser wurden eingelassen. Heute Abend guckte ich in das Becken und es scheint es ist ein allgemeiner klamottenwechsel vollzogen worden. Unter der valesnerie konnte ich mindestens 7 häute zählen. Ein paar Garnelen strahlen extrem mit ihrem neuen Kleid. Tiefes rot und stählendes weiß ist das Ergebnis.
Wie kommt es zu solch einer massenhäutung? Man bedenke das ich rund 20 ausgewachsene Tiere im Becken habe und davon haben sich mindestens 7 Stück gehäutet.

Ist das ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen? Ist das überhaupt ein Zeichen?

Wriggen by Telefon so don't Be verärgert about the Rechtschreibung!

Gruß marcel
 
Also wenn sich garnelen häuten ist das immer ein gutes zeichen, sie scheinen keine häutungsprobleme zu haben ^^

Das moos ist ja gewuchert :O

Aber die Nadelsimse/Nadelsene ( ka. wie die nochmal heißt) wächst ja nicht so schön ,oder?
 
Hi,

Vielleicht war es der WW, der die Garnelen extremst inspiriert hat. Passiert mir hier auch ab und an mal. Freu dich! Vielleicht gibts ja ein Paarungsschwimmen gratis dazu. :)
 
Hallo Zusammen,

nach kleiner Beitragspause aufgrund meines Umzuges, möchte ich mich hier wieder mal zu Wort melden. Das Becken hat den Umzug sehr gut überstanden. Auch das Umstellen an den endgültigen Platz ist nun vollzogen. Keinerlei Schäden oder andere unschönen Ereignisse! Der erste Trupp Nachwuchs von ca. 15 Tieren ist mittlerweile rund 5-10 mm groß. Zwei weiter Nachwuchstrupps schwirren umher. Leider kann ich nicht schätzen wieviele es sind, siche ist nur...es sind einige! Der Nächste wurf steht ebenfalls vor der Tür, ich würde auf das kommende Wochenende tippen. Zwei weitere weibchen tragen seit dem letzten Wochenende. Somit scheint es den kleine bombig zu gehen.


Meine beiden Zebraapfelschnecken mussten leider aus dem Becken weichen, da sie mir unaufhörlich die Pflanzen zerfressen. Stattdessen habe ich nun meine 5 Paludomus eingesetzt.

Da ich gerade im Büro sitze ist es mit Bildern natürlich schlecht. Ich hoffe ich schaffe es heute Abend mal neue Bilder einzustellen.

Gruß Marcel
 
Hi,

Meine Spixis gehen überhaupt nicht an irgendwelche Pflanzen. Wahrscheinlich naschen sie mal vom Riccia an der Wasseroberfläche, aber selbst die zarten Triebe von Hygrophila difformis lassen sie in Ruhe. Fütterst du zu?
 
Guten Morgen,

lieder wurde das mit den Bilder noch nichts, aber die kommen!

Die Spixis saßen bei mir immer zwischen den Valesnerien und der Nadelsime und haben diese fein abgefressen. Phasenweise konne ich ihnen dabei zusehen. Das hat nun ein Ende.
Zum Futter: ich fütter alles mögliche, Laub, Gurke, Brennessel, Wels- Garnelenpellets...... aber nichts hat geholfen. Nur die Gurken schienen interessant zu sein, brachte aber keine Besserung.

Gruß Marcel
 
Das ist aber schade.... muss dich mal fragen, budeln sich deine Spixis nach dem Futtern auch immer ein? Meine vergraben sich mit vollem Bauch immer fast vollständig im Sand und tauchen erst nach einigen Stunden wieder auf. Verdauungspäuschen? :arrgw:
 
Servus zusammen,

nun nach langem Umzug ist es soweit, ich möchte mal wieder einen aktuellen Stand durchgeben. Die Garnelen vermehren sich weiter fröhlich und auch sonst ist alles in Butter!

Um euch zeigen zu können wie schön das ganze geworden ist habe ich natürlich ein paar Bilder von euch!

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • DSCN1421 [1600x1200].JPG
    DSCN1421 [1600x1200].JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN1417 [1600x1200].JPG
    DSCN1417 [1600x1200].JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN1415 [1600x1200].JPG
    DSCN1415 [1600x1200].JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSCN1418 [1600x1200].JPG
    DSCN1418 [1600x1200].JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 96
  • DSCN1420 [1600x1200].JPG
    DSCN1420 [1600x1200].JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN1419 [1600x1200].JPG
    DSCN1419 [1600x1200].JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN1422 [1600x1200].JPG
    DSCN1422 [1600x1200].JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 107
Hi,

top – schönes Becken geworden.
Gefällt mir gut.
:)
 
Zurück
Oben