Get your Shrimp here

Mein ganzer Stolz...

Ratsand

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2010
Beiträge
138
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
4.342
Guten Morgen zusammen,

ich baue seit ein paar Tagen mein zweites Garnelenbecken und habe heute endlich Wasser eingefüllt. Da es mein erster richtiger "Bau" in der Aquaristik ist und das Ergebnis um längen schöner ist als ich mit habe vorstellen können, bekommt Ihr jetzt einen kleinen Bauplan und natürlich auch das Ergebnis!

Über eine kurze Info ob es euch gefällt oder nicht und was ich hätte besser machen können würde ich mich sehr freuen!

Nun der Bauplan....viel Spaß



Im ersten Schritt
sehen wir ein 20-er Becken der Firma Aquael.
Aus Edelstahl habe ich mir eine Ecken gebogen, in der ich Filter und Heizer verschwinden lassen kann. Da das System als HMF dienen soll, habe ich eine Filtermatte zugeschnitten und eingepasst. So erreiche ich eine sehr hohe Filteroberfläche. Die Matten habe ich 7 mm über Maß zugeschnitten so sitzt diese "press" in der Kammer sodass kein Nachwuchs sich darin verirren kann...
 

Anhänge

  • IMG_0193 [800x600].JPG
    IMG_0193 [800x600].JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_0192 [800x600].JPG
    IMG_0192 [800x600].JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0191 [800x600].JPG
    IMG_0191 [800x600].JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 301
Im zweiten Schritt

habe ich die Kammer auf der Außenseite des Glases markiert und abgeklebt. So kann ich diese sauber einkleben und versaue mir nicht unnötig die Scheiben mit Kleber.
 

Anhänge

  • IMG_0195 [800x600].JPG
    IMG_0195 [800x600].JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_0199 [800x600].JPG
    IMG_0199 [800x600].JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0196 [800x600].JPG
    IMG_0196 [800x600].JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 184
Im dritten Schritt
habe ich nun die Kammer in den Kleber gedrückt. Mir ein wenig "Lülle" auf dem Finger lässt sich die Klebernaht gut glattziehen. Das Klebeband MUSS sofort danach abgezogen werden, sonnst bekommt man ihn nicht wieder aus dem getrocknetem Kleber!
Ist dieser Schritt getan, hat man eine sauber eingeklebte Kammer. Nun lässt man alles über Nacht ruhen, sodass es vernünftig trocknen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0202 [800x600].JPG
    IMG_0202 [800x600].JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0203 [800x600].JPG
    IMG_0203 [800x600].JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0200 [800x600].JPG
    IMG_0200 [800x600].JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0201 [800x600].JPG
    IMG_0201 [800x600].JPG
    71 KB · Aufrufe: 188
Im vierten schritt
nehme ich die Steine, die ich im örtlichen Baustoffhandel für sage und schreibe 2 € bekommen habe. Im Aquaristik-Shop bezahlt man gut und gerne 20 € für schöne Steine.
Meine Wahl viel auf violetten Basalt und grauen Bruchstein.
Diese habe ich gründlich gewaschen und mir sehr schöne Steine rausgesucht. Diese wollte ich auf jeden fall mit im Becken haben.
 

Anhänge

  • IMG_0204 [800x600].JPG
    IMG_0204 [800x600].JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0206 [800x600].JPG
    IMG_0206 [800x600].JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 338
Im fünften Schritt
wird eine ca. 5 mm dicke Schicht Kleber auf der Rückscheibe aufgetragen.
Ich habe mich für schwarzen MS Polymer der Fa. innotec entschieden.
Dieser hat eine sehr hohe Anfangsklebkraft und geeignet für Aquarien.

ABER VORSICHT!!!
Nicht die ganze Scheibe auf einmal, denn:

1. bildet der Kleber nach schon ca. 10 min eine Haut, sodass man die Steine nicht mehr satt in den Kleber drücken kann

und

2. versaut man sich die Finger mit dem Kleber wenn überall schon welcher aufgetragen wurde.

Die Steine habe ich mit leichtem Gefälle nach unten in den Kleber gedrückt. Somit werden auch die Stellen verdeckt, wo man sonst evtl. Kleber sehen könnte. Dies kostet sehr viel Zeit aber es wird sich lohnen!
 

Anhänge

  • IMG_0207 [800x600].JPG
    IMG_0207 [800x600].JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0210 [800x600].JPG
    IMG_0210 [800x600].JPG
    65 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_0209 [800x600].JPG
    IMG_0209 [800x600].JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 611
Hey,
das sieht bis jetzt schon gut aus.
Die Idee mit dem Edelstahlgitter gefällt mir, muss man erst mal drauf kommen.

Bin schon auf weitere Bilder gespannt.
 
Im sechsten Schritt

habe ich die Kammer beklebt. Hier sollte man so sparsam wie möglich den Kleber auftragen, damit man nicht die Löcher des Edelstahlbleches verstopft.
Dies ist garnicht so einfach. Dadurch das man sehr wenig Kleber hat bleiben die Steine nicht immer sofort an Ort und Stelle. Bein vielen (sehr sehr vielen) Steinen an der Kammer habe ich jeden der einzelnen mit Kleber bestrichen und dann erst auf das Blech gedrückt.

Das bekleben der gesamten Kammer hat mich ca. 3 Stunden gekostet. Im Vergleich mit der Scheibe selber schon sehr lange, denn da hat es nur rund 1,5 Stunden gedauert.

Als kleiner Tipp:
Am besten legt man das Becken auf die Rückscheibe. So bleiben die Steine besser an Ort und Stelle. Wenn man einen Bereich fertig hat, stellt man es auf. Sollte nun ein Stein nicht haften fällt dieser runter und man kann ihn wieder ankleben.

Nicht zu verachten ist nun die Zeit für das Händewaschen, denn der Kleber haftet mehr als wunderbar an Fingern, Armen und auch an der Nase und lässt sich sehr schlecht ablösen ^^
 

Anhänge

  • IMG_0213 [800x600].JPG
    IMG_0213 [800x600].JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0216 [800x600].JPG
    IMG_0216 [800x600].JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_0214 [800x600].JPG
    IMG_0214 [800x600].JPG
    80 KB · Aufrufe: 398
Hallo Ratsand,

sieht wirklich gut aus und ist mal was ganz anderes. Ich habe nur Bedenken, dass durch das beklebte Gitter noch genug Wasser strömen kann, um eine ordentliche Filterwirkung zu erziehlen. Hast du sowas schonmal getestet?
 
Im letzten Schritt
(sprich: vor gut 2 Stunden)

kam das lang ersehnte Wasser...

Der Standort stand fest, neben meinem Monitor!
Kies, Wasser und Pflanzen rein und nun steht hier mein Schmuckstück und ich bin mehr als begeistert!

Mit dem Wasser kommen auch die Farben der Steine zur Geltung, denn diese sind anfangs alle recht grau. Ich habe das erste Wasser direkt wieder abgesaugt, um nicht so viel Staub im Wasser zu haben. Es war nur eine ganz leichte Trübung zu erkennen, was ich dem anfangs gutem abwaschen der Steine zu verdanken habe. Nach dem zweiten einfüllen ist das Wasser glasklar!

Kleines Manko....
Leider sind die Pflanzen nicht ganz so schön und trüben etwas das Bild aber mit etwas Geduld werden diese wieder.

Vielleicht hat ja wer von euch nun Lust auch sowas zu bauen. Der gesamte Zeitaufwand liegt bei rund 6 Stunden, natürlich ohne Trocknungszeiten!

Ausgegeben habe ich 22,- bestehend aus 2 Kartuschen Kleber, Filtermatte und Steine.
Der Rest war vorhanden.

Sollte wer Fragen haben einfach melden!

Vielen dank!
 

Anhänge

  • IMG_0219 - Kopie [800x600].JPG
    IMG_0219 - Kopie [800x600].JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_0218 - Kopie [800x600].JPG
    IMG_0218 - Kopie [800x600].JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 658
Hallo!Um es mal auf Ruhrgebietsdeutsch zu sagen: Hömma, voll krass das Teil!
Finde ich wunderbar die Idee. Wenn du mal was umsetzen willst und kein Becken hast, kein Problem, bist herzlich eingeladen! Hab ne ganze Wand voller Aquarien...(Hätt gern n paar smileys eingebaut, aber seitdem mein Rechner n paar Tage im Koma lag schreibt er jetzt was seltsam, ohne Absätze etc.)
 
Ja die Bedenken hatte ich anfangs auch aber dadurch das ich nur sparsam Kleber auf das Gitter aufgetragen habe gibt es unzählige Stellen an denen das Wasser durchströmen kann. Natürlich sind ein paar löcher dicht, was aber nicht groß ins Gewicht fallen wird.
 
Du hast echt super Ideen ! Du hättest aber auch das Filtermaterial vor das Metallgitter und dann darauf Pflanzen wachsen lassen können.
 
Die Idee ist auch nicht schlecht, jedoch habe ich dann keine einheitliche Rückwand mehr...
Pflanzen an der Rückwand sind jedoch geplant, von meinem Bekannten bekomme ich morgen Javamoos, welches sich auf den Steinen breit machen darf.
 
Hey, es gibt doch bestimmt nochmal in ner gewissen Zeit noch ein Becken :P Da kannst du dann wieder alles anders machen, ich habe auch so viele Ideen, das ich noch ca. 8 Becken bräuchte :D
 
Hmmm.... gewisse Zeit?
Ich habe mir gerade ein neues Becken im Netz bestellt, mein aktuelles 60-er hat als Rückwand eine total schicke Folie :faint:

Das mache ich in der nächsten Woche neu :D
 
einfach nur geil! Willste da Garnelen reinsetzten? die können sich in den Lücken sicher prima verstecken :)... Ich finde die Idee klasse, genauso wie die Umsetzung (würde ich sicher nie schaffen mit zwei linken Händen)! Wäre doch auch super als Sulawesi-Becken! Ach ja, wenn es dir langweilig wird schließe ich mich dem Angebot von rainbowsky an ;P
 
Ja es soll ein Garnelenbecken werden. Das mit den Lücken war neben der Optik ein Hintergedanke, denn hinter einer Folie die von Außen hintergeklebt ist lässt es sich nur schwer verstecken^^
Und zu deinen Händen, die Umsetzung ist wirklich sehr einfach, man muss sich nur Zeit lassen.

Welche Garnelen es schlussendlich werden weiß ich noch nicht genau, ich habe bereits eins mit Red Bee´s und Sulawesi würden mich ebenfalls sehr reizen. zudem hat mein Bekannter sein Becken voll mit Kardinälen. Ich weiß noch nicht...erstmal lasse ich es anständig einfahren und dann sehe ich mal ob Bees oder Kardinäle...
 
Hi,

als Alternative böte sich als Rückwandbewuchs auch Windelow-Javafarne an.
Das Javamoos wird dir ja bei Zeiten bestimmt komplett die Steine "dicht" machen.

Windelow-Javafarn bildet ja zig Mini-Ableger, die sich wunderbar zwischen die Steine setzen ließen.
Sähe mit Sicherheit sehr gut aus und man könnte noch lange viele Steine der Rückwand sehen.

Das Javamoos deines Freundes evtl. um dünnere Bambus-Sticks wickeln und vertikal einfach einen kleinen
Javamoos-Wald mit unterschiedlichen Höhen in das Substrat stecken. Fänd ich super in deinem Becken.
:)
 
Das mit dem Wald finde ich interessant, gibts da Bilder zu? kann mir unter den Bambussticks nichts vorstellen
 
Zurück
Oben