Get your Shrimp here

Mein ganzer Stolz...

willst du mir drohen, und das öffentlich?

*lacht* nein ich will Dir nicht drohen ... Dich nur vorsichtig dazu bringen zu überlegen, ob mir Deine Erfahrung wirklich imponieren kann ...

Gruß Thomas

P.S. Sorry beim TE, doch all das hier kann ich so nicht auf mir sitzen lassen ...
 
Hi,

das mit der Wurzel ist schon mal schöner als vorher.
Du könntest versuchen dich bei der Einrichtung nicht ganz so dolle dazu hinreißen lassen,
die Deko und Steine so verhältnismäßig verteilt über die Gesamtfläche zu platzieren.

Der goldene Schnitt hilft dir bei der Anordnung und wirkt visuell harmonisierend.
Die Augen verfolgen immer eine ablaufende Blickrichtung und nehmen so in dieser die Objekte war.
:)
 
@MarkusL und Classic:
…es gibt ja auch sonst die Möglichkeit euren Disput per PN auszufechteln.
Nutzt doch bitte nicht diesen Thread dazu bitte.
:)
 
Herschafften bitte.....

Hier soll diskutiert und nicht gestritten werden. Diskutieren hat nun mal die Eigenschaft auf Meinungen zu treffen die andere nicht teilen. Deswegen tausch man sich ja auch aus. Es muss sich jedoch nicht gestritten werden, zudem ich davon am wenigsten habe. Eine Erfahrung die einer gemacht hat muss nicht zwingend auch bei einem weiterem zutreffen.

Nun ohne wen anzugreifen... bitte wieder zurück zum Thema in vernünftiger Form, denn ich habe momentan nicht nur Spaß an meinem Becken sondern auch an den Aufbau der Anlage mit euch ,von Pflanzen über Deko bis hin zur Platzierung der einzelnen Elemente. Zu guter letzt möchte ich - wenn es soweit ist - den möglichen Besatz mit euch durchgehen um aus diesem Becken das schönste zu ermöglichen...
 
lass uns doch an deiner erfahrung teil haben.
tue deine identität kund.
ich muss niemandem imponieren, du anscheinend schon.
ich habe dich lediglich mal aufgeklärt das es auch andere menschen ausser dir gibt die sich in der aquaristik auskennen.
 
ich hör auf wenn der grosskotz sich zu erkennen gibt, und net andere als dumm hinstellt.
 
Der goldene Schnitt hilft dir bei der Anordnung und wirkt visuell harmonisierend.
Nicht das du nun anfängst zu lachen aber das habe ich in einem GU Ratgeber über Naturaquarien gelesen und doch tatsächlich versucht mich danach zu richten...:faint:

Also geringer Erfolg:D

Also die einzelnen Steine wieder raus und versuchen ohne große Struktur neu verteilen?
 
Nabend,
so, liebe Streithähne.
Ansage:
Wird hier nochmal jemand beleidigt oder unangemessen angegangen hat Derjenige erstmal ein paar Tage Forumsurlaub!
Und es ist mir egal wer angefangen hat. Wir (das GF) lassen nicht zu, daß User sich gegenseitig beleidigen. Demjenigen der sich nicht dran hält oder halten will steht frei sich aus dem Forumgeschehen zurückzuziehen und in Foren zu schreiben wo es weniger Regeln gibt.
Ende der Durchsage

So, jetzt privat:
Ich selber nutze besagten Dünger in mehreren Aquarien und hatte noch keine Auffälligkeiten. Inhaltsstoffe wie zB Kupfer liegen in der Regel in Düngern in chelatierter Fom vor und sind damit für unsere Wirbellosen nicht giftig, für die Pflanzen aber besser verwertbar.
 
So Micha erstmal besten Dank für dieses Machtwort^^

und weiteren Dank für die Info mit dem Dünger. Düngst du denn nochmehr oder ausschließlich diesen Dünger?
 
Hi,
Nicht das du nun anfängst zu lachen aber das habe ich in einem GU Ratgeber über Naturaquarien gelesen und doch tatsächlich versucht mich danach zu richten...:faint:
Also geringer Erfolg:D
Also die einzelnen Steine wieder raus und versuchen ohne große Struktur neu verteilen?

bei der Platzierung deiner Wurzel habe ich schon gesehen, daß sie im Drittel liegt.
Das ist so ok, wie ich finde. Das, was so gesehen visuell etwas störend wirkt, ist die Monotonie,
bzw. die Gleichmäßigkeit der Anordnung der Steinchen auf dem Substrat.

Im goldenen Schnitt – der Europäer beginnt immer oben links zu gucken, in Leserichtung quasi –
nimmt das Auge den visuell stärksten Punkt als Beginn, was bei dir der obere linke Teil der Wurzel wäre.

Nun kannst du dir einfach mal vorstellen, wie es wäre, wenn ab diesem Blickbeginn das Auge ein bißchen Leerräume
und dann wieder einen Blickfang erfährt. Beachte einfach mal die schnöde Leserichtung.

Dazu kannst du dir auch natürlich noch die Ebenen der Hintergrund und Vordergrund Platzierungen denken.
Vordere Objekte wirken größer als hintere – ergo kann man damit spielen, indem man größentechnisch
kleinere Elemente vorne platziert und die größeren nach hinten setzt.
Dazu wiederum kann man dann auch farbkombinatorisch gestalten.
Helle Objekte wirken vor dunkleren intensiver – wie umgekehrt.

Die goldenen Schnitt-Regel beachtend kann man so ein visuelles Spektrum erschaffen,
das dem Auge Harmonie und Ausgewogenheit zeigt, oder auch nur vorgaukelt.
Das ist dabei egal. Das menschliche Auge lässt sich recht einfach "behummsen", weil es
die Realität einfach so wahrnimmt, wie sie zu sein scheint.

Nimm dir mal die rechnerische Aufteilung des goldenen Schnitts und markiere dir mal die Drittel
auf der AQ-Frontscheibe bsw. – danach platzierst du einige Elemente.
Auch, wenn das anfangs seltsam aussehen mag – lasse es mal wirken.

"Unser Auge" läßt sich hervorragend (irre)führen.
:D
 
Hi Marcel!

Das mit dem Dünger war nur aus Vorsicht gemeint.
Ich hatte mir mal nen 10er Stamm snow white geschrottet, weil ich umgestellt hatte.
Zu Deinem Scape, da hat der blacktetra schon einiges geschrieben bei dem ich Ihm nicht wiedersprechen werde.
Bring eventuell grössere Steine ein, das gibt dem ganzen etwas Abwechslung.
Lass Deinen Pflanzen etwas Zeit, dann siehst Du was Du noch verändern willst.
Da wird immer noch mal was dazu oder wegkommen. Die einen Pflanzen wachsen gut, die anderen weniger.
Eventuell sieht man etwas neues das einem gefällt, und so weiter.
Ehrlichgesagt finde ich nur die Steine im Kies etwas fraglich, die sehen etwas aus wie die Faust auf dem Auge.
Das mit dem CO2 überlass ich Dir.
Ich habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Aber auch dabei gillt das es kein Wundermittel ist, und die Pflanzen gleich wachsen und spriessen.
Alle Aquarienpflanzen brauchen Ihre Zeit zum eingewöhnen.

LG
 
Hossa,
um mir das einfacher vorstellen zu können... hast du evtl mal ein Bild von deinem Becken oder ein anderes klassisches auf dem ich sofort sehen kann wie man das macht?
besser noch, so fern du des Englischen einigermaßen mächtig sein solltest, siehe und lies dir mal folgende Artikel durch: aquascape analysis
Das sagen die Bilder bereits eine Menge aus.

Meine Becken sind aktuell eher Besatz-mäßig eingerichtet, weil Kilis und Salmler.
Meine Garnelenbecken sind auch eher zweckmäßig bisher.
Tönen tue ich nur, weil ich Grafikdesigner bin und somit ein wenig die Materie an sich verstehe,
welche beim Aquascaping eigentlich die selbige ist, weil Gestaltung.
:D

Aber ich sammle artig auf zukünftige Einrichtungen hin allerlei Sachen und werde mich bei Zeiten mal in Sachen "Biotope->Aquascaping" versuchen…
 
Ja das ist doch mal was, Daumen hoch für die Erbauer dieser genialen Becken auf der Seite!

Nun weiß ich was du meinst. Mir fehlt im Becken das natürliche. bei mir ist es noch zu strukturiert. Im rechten Bereich herrscht reine leere. Ich gucke mal was ich noch an schönen Wurzeln im Keller habe denn Steine habe ich genug^^. Eventuell könnte man auch die Ecken auf der Rechten Seite z. B. mit Javamoos oder ähnlichem bewuchern lassen. Ich werde mir mal Gedanken machen. Auf eure Ideen wäre ich natürlich auch gespannt und würde diese auch gerne umsetzen.
 
Hi,
Dazu wiederum kann man dann auch farbkombinatorisch gestalten.
Helle Objekte wirken vor dunkleren intensiver – wie umgekehrt.

Das stimmt soweit, da helle Objekte einfach mehr "strahlen". Aber dazu fällt mir noch etwas Gegenteiliges ein:
Die Luftperspektive! Diese besagt, dass Objekte, welche vom Betrachter weiter weg sind, heller (und sogar bläulicher) wirken.
Das sieht man am Besten an Landschaftsaufnahmen eines Gebirges :)

Welche Variante bevorzugt wird ist wohl eine Geschmacksfrage oder eine Frage der Natürlichkeit :) Kann bestimmt beides spannend sein.
 
So... alle miteinander....

ich komme gerade voller Begeisterung von der Arbeit, bei der ich heute meinen ersten Tag hatte. Nun schaue ich in mein Becken und stelle mit erschrecken fest das sich die Trübung noch nichtmal ansatzweise verbessert hat. Gestern habe ich noch lebende Bakterien von Söll fpr ein 100 Liter Becken gegeben. Schön in den Filter (oder Filterkammer) wie auf der Verpackung beschrieben. Eine von diesen Perlen habe ich in einem Glas mit Wasser aus dem Becken vor mit stehen um zu sehen was aus dieser kleinen und hässlichen schwarzen Perle wird, doch nichts. Die kleine schwarze etwas hat sich nicht verändert. Das Produkt schimpft sich baktinetten cool und war 5 Tage über dem Verfallsdatum, wurde jedoch bei 5° C gelagert und kostete mich nur 50 %.

Nun wiedermal ein paar Fragen:

Was soll die Trübung - Waschen sich evtl die Steine aus oder handelt es sich um Bakterien?
Trübe Becken am Anfang sind ja normal, aber wie lange?


Ich habe noch eine schöne Wurzel gefunden und werde mich gleich nochmal vorsichtig an den Goldenen Schnitt wagen... mal sehen wie es klappt^^
 
Hi,

die Nitrifikations-Bakterien sind ja keine "pünktlich auf die Minute" Produzenten,
sondern bedürfen einer – ihrer – Zeitlinie mit bedingtem Aufkommen der Stoffe,
die ihnen als Nahrung dient.

Machmal kommt es da auch zu so genannten "Bakterienblüten", die sich durch Trübung zeigen.
Weißliche Trübung > Bakterienblüte – grünliche Trübung > Algenblüte…

Beides kann man erstmal aussitzen und abwarten.
:)
 
Es ist weiß Trüb. ich bin in der Hinsicht nur so extrem ungeduldig :hehe:

Habe gerade nochmal eine Wurzel mit eingebaut und mit kleinen Javamoos Fetzen aus den anderem Becken bestückt. Nun lasse ich es erstmal in ruhe wachsen und gedeien. Mal sehen was ich dann noch umstellen werde.

Hier zwei Bilder der momentanen Situation inkl. Trübung...
 

Anhänge

  • IMG_0263 [1600x1200].JPG
    IMG_0263 [1600x1200].JPG
    400,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0262 [1600x1200].JPG
    IMG_0262 [1600x1200].JPG
    466,6 KB · Aufrufe: 202
Die Trübung finde ich noch recht human. Ich weiß nicht genau, aus was die Baktinetten genau bestehen, habe aber immer sehr gute Erfahrungen mit gemacht (wobei ich nicht weiß, wie gut es ohne gewesen wäre?). Es heißt, dass die Kullern sich nach etwa 2 Wochen aufgelöst haben.
 
Zurück
Oben