Get your Shrimp here

Mein ganzer Stolz...

solltest du echt im auge behalten. und so ein lw gerät kostet jetzt nicht soooo die welt. ich hab das hanna combo 98130 glub ich..das MUSS man jetzt nicht haben..aber wenn du noch mehr becken bastel willst, dann wäre es schon eine gute anschaffung um dir schnell die werte anzuzeigen. den ret musst du dann eh per tröpfchentest kontrollieren.
ich messe heute nur noch den lw und ph. der rest ist mir wurscht. es sein denn, das becken wir trüb oder sonst was ist komisch. dann messe ich auch andee werte. und die mit tröfchentest..
 
Ich habe gerade mal mein Wasser messen lassen, mit folgendem Ergebnis:

NO3-> 0
NO2-> 0
GH -> 8
KH-> 4
pH-> 7

Das Wasser wird nun täglich klarer und meine Freude somit immer größer!

Ein paar Pflanzen muss ich gelegentlich wieder neu einsetzen,da sie auftreiben. Man sieht jedoch das diese tatsächlich schon anfangen leichte wurzeln zu bilden.
 
Hallo
Ich finde dein becken echt super! Die Steine lassen das Becken sehr natürlich wirken und bieten dazu noch optimalen Rückzugsort für deine Garnelen.
Vieleicht solltest du überlegen, ob du nicht wie bereits erwähnt ein paar Pflanzen an die Steine pflanzt. Dadurch würde sich der "Natureffekt" noch deutlicher werden.

In Sachen Tiere würde ich dir die Sulawesi empfehlen, da die durch den dunklen Boden und Hintergrund bestimmt super Farben annehemen würden.

Ansonsten Hut ab vor dir und deiner Baukunst und deinem Einfallsreichtum.

Gruß zuertec
 
Vieleicht solltest du überlegen, ob du nicht wie bereits erwähnt ein paar Pflanzen an die Steine pflanzt. Dadurch würde sich der "Natureffekt" noch deutlicher werden.

So ist auch der Plan, ich muss nur erstmal etwas warten bis mein Javamoos sich vermehrt. Sobald ich anfangen kann etwas abzuschneiden, wird etwas zwischen die Steine gesetzt.
 
Hallo

kenne mich mit Welsen überhaupt nicht aus.
Hatte früher mal Dornaugen in einem 160er mit 100cm Länge und Quarzsand.
Glaube ehrlich gesagt weniger, dass die sich bei dir wirklich wohlfühlen würden.
Als Boden wollen die entweder feinen Sand oder richtig grobe Kieselsteine mit reichlich Laub, wo sie sich durchschlängeln und in zersetztem Material grundeln können (eine Sand - Steine/Laub Kombination wäre als Boden wohl perfekt).
Eine Gruppe von min. 8 Tieren mit je ca. 10cm sprengt dein Becken, auch wenn die nur rumliegen.
Da sie auch agressiv auf Lebendfutter gehen wirst du bei denen wohl auch um deine Kleinen bangen müssen. Dornaugen fressen in Bodennähe und wo sich dein Nachwuchs gern aufhält weisst du selbst.
Hatte damals mal gelesen, dass die sogar an Fischbabys gehen.

Gruss Hugo
 
So, aktueller Stand....

das Wasser ist fast annähernd klar. Noch nicht Glasklar aber fast. Leider habe ich jetzt einen Termin aber ich werde morgen mal Bilder vom jetzigen Stand einstellen.

Da ich mein Becken mit Filterwatte meines anderen Beckens bestückt habe und lebende Starter Bakterien benuzt habe, sagt mein Bekannter, der schon seit vielen Jahren Welse züchtet, das ich es mit einem Ancistrus Gold Pärchen einsetzen kann. Somit könnte ich diese morgen bei ihm abholen!?!?!?!???

Mal sehen ob ich das mache. Morgen gibts auf jeden Fall erstmal Bilder mit klarem Wasser!
 
Hi Marcel,

ein Ancistrus Päärchen kann dir aber auch schnell bei Wohlbefinden flugs das Becken vollmachen!
Also mit Nachwuchs – so gut und gerne an die 20 bis 50 Nachwüchslern, wobei ein Gelege auch flotte 100 Eier enthalten kann.
Hier mal ein paar Infos
 
Hi,

Das habe ich vorher auch gelesen. Werde dann wohl 3 Jungtiere von ca. 3cm größe nehmen. Wenn diese dann soweit sind, hätte ich ganz gerne mal ein Gelege von denen. Wenn mir das dann zuviel wird kann ich das männchen in das nächste, bereits geplante Becken setzen.

Mein bekannter sagt das ich die schon einsetzen kann und auch im Netz sind einige die über ancistrus wärend der Einfahrzeit schreiben ( das dies gut sein soll ) ich habe nur Angst vor diesem bösen unheimlichen Nitrit Peak der heimlich mit einem schwarzem Bademantel und einer Sense in der Hand die Tiere anschupst...


Lieber warten oder wirklich 3 kleine welse einsetzen? Momentan sind 2 vielleicht 5 mm groß PHS im Becken.
 
Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Wenn du vor hast, Ancistrus einzusetzen, eventuellen Nachwuchs aber loswerden willst, nimm rote Ancistrus. Die kriegt man noch verkauft. :)
 
@Wolke
Die roten sehen auch gut aus, jedoch mag ich die gelb / goldene Farbe lieber. Möglichen Nachwuchs würde ich auch nicht verkaufen, würde diese per kleinanaziege verschenken. Da hätte ich mehr spaß dran. Vor 2 Jahren habe ich ein paar taggeckos nachgezogen. Natürlich hätte ich die verkaufen können aber ich freute mich mehr über die Freude des neues Besitzers als über das mögliche Geld. (das mag sich kitschig anhören aber so ist es)
 
@Wolke
Die roten sehen auch gut aus, jedoch mag ich die gelb / goldene Farbe lieber. Möglichen Nachwuchs würde ich auch nicht verkaufen, würde diese per kleinanaziege verschenken. Da hätte ich mehr spaß dran. Vor 2 Jahren habe ich ein paar taggeckos nachgezogen. Natürlich hätte ich die verkaufen können aber ich freute mich mehr über die Freude des neues Besitzers als über das mögliche Geld. (das mag sich kitschig anhören aber so ist es)
 
Guten Morgen verehrtes Garnelenforum,

hier haben wir den heutigen Stand, die Valesnerien treiben zu allen Seiten aus und die Cryptocoryne wendtii bekommt auch neue Triebe. Das Wasser ist nach dem gestrigem Wasserwechsel noch etwas trüb war vorher aber glasklar.
Auf den ersten Bildern sehr Ihr das Becken und die Seitentriebe der Valesnerie.

Ich habe Gestern 3 Red Bee und 3 Black Bee eingesetzt. Die eine Black Bee Dame ist seit heute morgen tragend und voll mit Eiern.

Mein kleines Becken muss nun in den nächsten Tagen auf Grund unseres Umzuges weichen. Mein Plan ist nun:
Der Filterschwamm (Bild) ist nun seit gut einem Jahr im kleinen Becken. Dieser ist mit einer art schwarzem pelzigem Flaum überzogen. Ich denke es wird sich um eine große Ansammlung von Bakterien handeln.(auf dem Bild schlecht zu erkennen)

Dieser soll an das Ansaugrohr des neuen Beckens. Dadurch erhoffe ich mir das ich in gut einer Woche die anderen Garnelen mit in das neue Becken setzen kann.

Kann ich das machen?
Im kleinen Becken habe ich schon mal eine Planarie gesehen, das ist aber schon geraume Zeit her. Kann ich diese mit dem Filter schwamm in das neue Becken übertragen?
 

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...und was ist mit den Red Bees vom guten Bekannten? Wann ziehen die ein?
 
Guten Abend zusammen,

so ich habe mich nun entschlossen dich einen Testkoffer zu kaufen. Diesen habe ich gerade auch ausgetestet. Hier das Ergebnis aus dem Aquarium.

NO2-> 0
pH--> zwischen 7,5 und 8 (lag zwischen den beiden Farben)
GH--> 10
KH--> 5

Die Werte aus dem Wasserhahn sind identisch!

Wie sind die Werte für Black und Red Bees? Ich habe die Möglichkeit mit Sera Aquatan und / oder Sera ph Minus zu arbeiten um die Werte zu verändern.
Alternativ habe ich den Dachboden vom Schoppen voll mit ca. 40 Jahre lang getrocknetem Torf (garantiert unbehandelt!)

Soll ich an den Werten was ändern und wenn ja wie würdet Ihr das machen?

Gurß Marcel
 
Hallo!

Bitte kein Aquatan benutzen, dies ist nicht Garnelentauglich.

VG

Markus
 
Hi Marcel,
NO2-> 0
pH--> zwischen 7,5 und 8
GH--> 10
KH--> 5

Finde ich soweit ok und ausreichend.
Ein gut funktionierendes, eingelaufendes Becken mit ausreichender Mikrofauna sollte
den ph-Wert um eine Einheit nach unten bringen durch eine gut laufende und stabile Nitrifikation.

An deiner Stelle würde ich das Becken so laufen lassen, mir eine taugliche Nachzucht bei ph 6,5 bis 7 suchen und fertig.
Mit meinen breviata habe ich es so gehandhabt und die kamen vom Züchter aus ph 6,5.
Mein Cube hatte die selben Werte wie dein Becken am Anfang und sollte nun gut stabil um die ph 7 haben.
Habe schon lange nicht mehr gemessen…

Aktuell vermehren sich meine Hummeln schon fast mehr als mir lieb ist.
Alle Weiber eiertragend mit Eifleck…
:)

edit:
…und ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten,
daß dein Becken mit der Stein-Rückwand genug Potential an Besiedlungsoberfläche bietet,
so daß das Becken sehr stabil laufen wird – vorrausgesetzt du jonglierst nicht mit "Mittelchen".
Deine Werte bieten eine gute Mineralisierung und der ph sollte so auch stabil werden.
Allenthalben Fütterung/Nitrat/TWW im Pegel halten.
Lass ruhig mal so laufen…
 
mir eine taugliche Nachzucht bei ph 6,5 bis 7 suchen und fertig.

Hi Sven,

Danke für deinen Ausführlichen Bericht! Zu den Garnelen muss ich sagen, dass die die ich von meinem Bekannten bekommen habe (er kommt ebenfalls aus Gescher) super stehen und sich auch vermehren. Die Garnele die ich aus Gladbeck (nähe Münster) sind innerhalb eines halben Jahres bis auf eine, alle verstorben. Es waren insgesamt 15 Stück. Diese wurden angeblich auch auf Leitungswasser gezogen, jedoch hatte der Type diverse 10 Literkanister gefüllt mit braunem Wasser unter der Zuchtanlage. Auf Nachfrage was das sei, antwortete er:
Das ist das alte Wasser für die Barsche, die habe ich aber schon vor einem Jahr abgegeben.
....wer es glaubt!

Ende vom traurigem Lied ist eine überlebende!

Also wie gesagt habe ich die Möglichkeit was am Wasser zu machen und momentan wäre könnte ich ja auch noch etwas testen, bevor der Besatz kommt.
Versuchen kann man das natürlich auch so, was in meinem kleinen Becken auch eigentlich funktioniert, jedoch denke ich das die tragenden Weibchen seit meinem Start vor rund 1 Jahr mit Red Bee´s extrem weniger werden. Anfangs hatte ich bis zu 8 tragende Weibchen gleichzeitig. Heute komme ich maximal auf 3 mit Pausen von ca. 4 Wochen wo sich garnichts tut.

Gelegentlich finde ich mal eine tote im Becken, was aber selten ist (vllt alle 4 Wochen mal)

Mineralien setze ich keine zu, da ich ehrlichgesagt auch nicht wüsste welche!

Zusammengefasst möchte ich damit sagen, das ich gerne ein optimales Becken mit euch einrichten möchte, in dem die Planzen gedeien und die Garnelenpopulation wächst. Alleine kann ich das auf Grund mangelnder noch Erfahrung nicht, da so extrem viele Parameter ausschlaggebend sein können.

Gruß Marcel
 
Hi,

sicherzustellen wäre grundlegend dieses:

- Mineralienzufuhr: bzw. Montmorillonit (Aluminium, Calcium, Magnesium, Natrium, Silicium, Sauerstoff, Wasserstoff)
Calcium benötigen die Garnelen für die neue Kutikula (Haut) nach der Häutung.
Zwar können Garnelen aus ihrer Exuvie (altes "Häutungshemd") ca. 30% Calcium ziehen, bevor sie sie abstoßen,
aber den Rest Calcium zum Aushärten der neuen Haut ziehen die Garnelen aus dem Wasser und der Nahrung.

- stabile Werte und sauberes Wasser
Keine großen Schwankungen im geschlossenen System und wenig Belastungen.
Moderate Filterung und frisches Wasser in regelmäßigem Austausch.

- ausgewogene Nahrung bzw. Ernährung
Mineralienreich und Proteine in Maßen.
Die Proteine brauchen die Garnelen um ihr Häutungshormon herstellen zu können,
welches sie durch Umwandlung von Proteinen in Cholesterin bewerkstelligen.
Mit einem Cholesterin kann das Häutungshormon lichtbedingt in einer Drüse in den Augenstilen produziert werden.
Ausgeschüttet wird es meistens nachts in Dunkelheit, dann wird auch der Häutungsprozeß vollzogen.
Seltener passiert die Häutung bei Licht.

Für die Ernährung ist es vorteilhaft biologische Verwertung nutzen zu können.
Blattwerk (Laub), Holz und Moose bieten reichliche Bakterienkulturen und Mulmstellen den Detritus und dessen Kleinstlebewesen,
was den Garnelen alles als Nahrung dient.

Zusätzlich sehe ich die regelmäßige Beckenhygiene aber als ausschlaggebend.
Regelmäßig die angefallenden Stoffe im Wasser ausdünnen durch Wasserwechsel
und etwas zusätzliche Mineralisierung – hier ausreichend mit Montmorillonit bsw.
Bei Bees kann manchmal auch ein Zusatz an dezenter Jod-Zugabe Wunder bewirken.
Wechselwasser vorher immer gut und reichlich ausgasen, also abstehen lassen.

Habitat-Werte sind auch nicht immer ausschlaggebend.
Der ph-Wert ist meist überschätzt und spielt somit eine recht untergeordnete Rolle.
Bees sollten natürlich nicht unbedingt in "Kölner Betonwasser" wohnen und leben,
aber das trifft bei dir ja auch nicht zu.

Wenn du es hinbekommst, daß du eine ausgewogene funktionelle Bepflanzung drin hast,
der es sichtlich soweit gut geht, und ihre Aufgabe erfüllt, dann supi.
Dazu regelmäßig frisches Wasser und damit frische Mineralien und eine permanente Stoffe-Ausdünnung – perfekt.

- Temperatur
Gängige Neocaridina- und Caridina-Arten brauchen da keine großartige Sonderbehandlung.
20°C als untere Grenze sehen und 26°C als normales oberes Ende sind schon ok.
Die Temeratur darf auch ruhig tagesbedingt im Verlauf gering schwanken.
Warmes Wasser hat tendenziell weniger Sauerstoffgehalt als kälteres.

Da kann man Besatz- und Pflanzentechnisch halt einen Kompromiss finden.
Auch gibt es Pflanzen, die eher einen geringeren Härtebereich des Wassers bevorzugen.

Die Skala nach oben hin ist immer offen.
Aber man kann auch ohne großen Aufwand gute Bedingungen bieten.
:)
 
Die Mineralstoffe werde ich mir in den nächsten Tagen besorgen.

Ich muss jedoch nochmal zu pH wert kommen, denn das ist mir noch nicht ganz einleuchtend. Du sagst das es oft überschätz wird, ich zähle mich momentan auch zu diesen Schätzern.

Ich versuche mal ganz banal zu erklären was sich in meinem Kopf diesbezüglich abspielt:
Der Wert 7 ist neutral, 7,1 Alkalisch, 6,9 sauer. Hier sind die Sprünge nur 0,1 groß besagen jedoch alle drei ganz was anderes trotz nur minimaler Wertänderung.

Als blödes beispiel in meinem Kopf 7 ist neutral, das Auto steht.
6,9 ist sauer, das Auto fährt vorwärts.
7,1 das Auto fährt Rückwärts.

Soll heißen, trotz der minimalen Wertänderung erreichen wir jedoch einen immensen unterschied. So Stelle ich mir das vor und deswegen auch der Gedanke was an dem pH wert zu ändern.



Wo bekomme ich denn diese Mineralien und mit was für preisen muss ich dort rechnen?
 
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