Get your Shrimp here

Mein ganzer Stolz...

Gibt Dir Dennerle eine Garantie das er Garnelentauglich ist?

LG
 
Gibt Dir Dennerle eine Garantie das er Garnelentauglich ist?

das meinst Du jetzt nicht ernst oder? Woran machst Du fest, das er nicht garnelentauglich ist? An der fehlenden Garantie? ... Bekommst Du die auf Dein Wasser?

Gruß Thomas

Und nebenbei ... ich halte den CO2-Hype für vollkommen überzogen, meine Pflanzen wachsen ohne prima!
 
das meinst Du jetzt nicht ernst oder? Woran machst Du fest, das er nicht garnelentauglich ist? An der fehlenden Garantie? ... Bekommst Du die auf Dein Wasser?

Gruß Thomas

Und nebenbei ... ich halte den CO2-Hype für vollkommen überzogen, meine Pflanzen wachsen ohne prima!

Das ist mein voller Ernst.
Es gibt da speziellen Dünger der Garnelentauglich ist. Sonst würde die Entwicklung dieser speziellen Dünger ja keinen Sinn machen.
Diesbezüglich lies Dir bitte die Inhaltsstoffe der Dünger durch.
Das Wasser das ich benutze ist bei diesem Thema indiskutabel, da ich da immer was mit Aufbereiter oder Osmose etc. machen kann.
Wenn Du jetzt Dennerle fragst ob sie garantieren können das Du den Dünger bei Garnelen einsetzen darftst wirst Du sicher ein Nein bekommen, weil es eben spezielle Dünger gibt. Und komm jetzt bitte nicht das dies Geldmacherei ist, das wäre genauso wie der Vergleich mit dem Wasser.
Übrigens kann ich das mit dem Wasser selbst überprüfen, bei dem Dünger kannst Du es nur testen und hoffen.
Mal davon abgesehen das der Dünger recht Teuer ist.
Bei den Normalen Düngern sind eventuell Stoffe Drin, die den Garnelen schaden können. Diese sind bei den Garnelentauglichen nicht drin.

Zum CO2!
Sicher Deine Pflanzen wachsen gut.
Aber es gibt Pflanzen die CO2 benötigen um gut zu wachsen. Bei Moosen ist es nicht zwingend erforderlich, aber auch wachstumsfördernd.
Es kommt immer drauf an wie gut man den Pflanzenwuchs haben möchte!
Bei meinen Pflanzen hat es sich jedenfalls bis jetzt immer bewährt.

Gruss
 
Es gibt da speziellen Dünger der Garnelentauglich ist. Sonst würde die Entwicklung dieser speziellen Dünger ja keinen Sinn machen.
Diesbezüglich lies Dir bitte die Inhaltsstoffe der Dünger durch.

Sorry, das ist Unsinn ... was an normalem Dünger soll nicht Garnelentauglich sein? Und nebenbei, soweit ich mich erinnere deklariert Dennerle keine Inhaltsstoffe auf seinem Tagesdünger.

Bei den Normalen Düngern sind eventuell Stoffe Drin, die den Garnelen schaden können. Diese sind bei den Garnelentauglichen nicht drin.
Nochmal meine Frage .. was bitte?


Gruß Thomas
 
Sorry, das ist Unsinn ... was an normalem Dünger soll nicht Garnelentauglich sein? Und nebenbei, soweit ich mich erinnere deklariert Dennerle keine Inhaltsstoffe auf seinem Tagesdünger.


Nochmal meine Frage .. was bitte?


Gruß Thomas

Um hier einige Beispiele zu bringen:
Phosphat
Nitrat
Nitrit

Und das ist Garnelentauglich?
Übrigens gibt es im Internet Seiten, wo man die Zusammensetzung von Düngern nachlesen kann, oder man selbst Dünger ansetzen kann.
Also, erst informieren, dann äussern.
 
Und hier noch mal genauer

Stickstoff, Ammonium

Phosphat

Kalium

Calcium

Magnesium

Eisen

Mangan

Kupfer

Zink

Schwefel

Alleine das Kupfer reicht ja schon, oder?

Boron

Molybdän
 
Schöner hätte ich es nicht sagen können ... mach das bitte mal!

Gruß Thomas

Anscheinend bist Du hier der Profi in Sachen Pflanze und Düngung!
Ich habe mich ausreichend informiert, also bitte nicht frech werden. Ich betreibe schon seit 25 Jahren Aquarien, also werde ich auch ein bischen Wissen haben.
Aber wenn Du so schlau bist, dann gib Du doch die Garantie, die Du von keinem Hersteller bekommst das es den Garnelen nichts ausmacht.

Gruss
Markus
 
Das sind ja massig Infos gekommen 
Ich werde es anfangs erstmal ohne CO2 versuchen. Bei dem von mir erwähnten Dünger handelt es sich um einen den man alle 2-3 Wochen ins Becken gibt. Im Netz stand der auf irgend einer Seite auch als Garnelen tauglich.
 
So, Du schlaumeier, ich lass mich jetzt nochmal herab um Dir zu antworten.
Wieviele Sorten Kupfer kennst Du denn?
Sieh mal auf der Seite von Dennerle nach, da steht die Zusammensetzung der Dünger.
Es hat auch nichts ausschliesslich mit dem Kupfer zu tun.
Aber weil Du besonders schlau bist, wachsen Deine Pflanzen auch ohne CO2 wie Sand am Meer.
Da haben wohl all die Fachleute wie Amano etc. ja keine Ahnung, weil Du die Aquaristik neu erfindest.
Bei Dir vermehren sich sicher auch die Sulawesis in reinem Leitungswasser. Alles andere ist nur ein hype.
Ja, Du bist frech, das hat mit wiedersprechen nichts zu tun.
Genau wegen so Leuten wie Dir macht es einigen älteren hier keinen Spass mehr im Forum zu sein. Zu denen zähle ich übrigens auch.
Ich wollte nur einen guten Tipp geben, Du musst das ganze gleich ausdehnen bis zum geht nicht mehr.
Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss, ich mache seit meinem 13 Lebensjahr Aquaristik. Zur Info, heute bin ich 41. Das sind ergo mehr als 25 Jahre.
Ich habe schon einiges an Zierfischen nachgezüchtet, und mit Sicherheit keine Guppys.
Seit einigen Jahren mache ich im Aquascaping, und ich informiere mich ständig übers netz was es neues gibt.
Aber bei Dir können wir alle noch mal in die Lehre gehen.

Gruss
 
So... ich habe gerade nochmal das Netz durchforstet um hier aufkommende Spannung etwas nehmen zu können
^^
Ergebnis ist das dieser Dünger schon von einigen in Zusammenhang mit Garnelen getestet wurde und dies ohne Konsequenzen für Garnelen.

Mein Kenntnisstand ist das in jedem Dünger neben einer chemischen Kupferverbindung auch weit aus giftigere Schwermetallbverbindungen vorhanden sind. Die konzentration ist jedoch so gering das weder Garnelen, Schnecken oder andere Fiecherreien Schaden nehmen.

Was mir noch einfällt, Garnelen besitzen Kupfer in Ihrem Blut um den Sauerstoff zu transportieren.

Würde diese Dünger denn nun ausreichen oder muss ich noch Zusatzprodukte haben?
Und nochmal zu co2... ist diese bei meinen Pflanzen nun zwingen erforderlich?

Gruß Marcel
 
Ja, Du bist frech, das hat mit wiedersprechen nichts zu tun.
Nun halt bitte mal den Ball flach

So, Du schlaumeier, ich lass mich jetzt nochmal herab um Dir zu antworten.

enau wegen so Leuten wie Dir macht es einigen älteren hier keinen Spass mehr im Forum zu sein.

Hast Du mal darüber nachgedacht mit wem Du so redest? Lass es auch lieber sein!

Gruß Thomas
 
dein becken ist sehr schön.
das was ich schon vorgeschlagen habe, hast du schon sehr schön umgesetzt.
ich glaube nicht das du in sachen kreativität hilfe brauchst.
 
und mit wem rede ich so?
willst du mir drohen, und das öffentlich?
du hast noch nicht mal den mumm dein profil auszufüllen, also woher sollen wir wissen wer du bist?
 
Zurück
Oben