Get your Shrimp here

Mein ganzer Stolz...

Hi,

wirklich klasse.
Die Garnelen werden die Rückwand sicher Dankbar annehmen.
 
Hallo Ratsand!

Super Idee! Gefällt mir sehr gut! Das werde ich mir wohl auch antun müssen ;-)

Gruss, m@rtin
 
Bin 100%ig der Meinung des Erbauers.
Zitat: "nun steht hier mein Schmuckstück und ich bin mehr als begeistert!"

Find die Wand ist echt viel zu schade um sie mit Javamoos zuwachsen zu lassen,
nichts gegen Java.
Könnstest ja auch ne Mooskugel klein machen und die Fetzen hier und da zwischen die Steine zu klemmen.

Seh ich das richtig, dass für zwei Kartuschen von dem Kleber nur 10€ bezahlt hast?
Das mit der sehr hohen Anfangsklebkraft klingt gut.
Weißt du ob der über Jahre zuverlässig hält? Würde mich echt interessieren.
Wo hastn den eigentlich her?

Wenn man sowas in ein hohes Becken einbaut könnte man vielleicht das Gitter an der
Klebenaht um 90° biegen um die Kontaktfläche zu vergrößern.

Geht der Auslass über oder durch die Steine? Mach doch bitte mal nen Foto davon.
Kannst auf jeden Fall sicher sein, dass dieses Schmuckstück nachgebaut wird.

Neidische Grüße
 
So... erstmal herzlichen Dank für die positive Resonanz!

Ich konnte leider nicht auf das neue Becken warten, sodass ich heute Mittag eines von meinem Bekannten bekommen habe.
Dieses habe ich genau so bearbeitet wie das vorherige, jedoch ist es etwas größer. Wasser kann ich leider noch keins einfüllen, da der Kleber noch frisch ist.
Hier kommen nun Bilder des zweiten neuen Beckens!
 

Anhänge

  • IMG_0246_800x600_250KB.jpg
    IMG_0246_800x600_250KB.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0243_800x600_250KB.jpg
    IMG_0243_800x600_250KB.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_0241_800x600_250KB.jpg
    IMG_0241_800x600_250KB.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0244_800x600_250KB.jpg
    IMG_0244_800x600_250KB.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0247_800x600_250KB.jpg
    IMG_0247_800x600_250KB.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_0242_800x600_250KB.jpg
    IMG_0242_800x600_250KB.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0249_800x600_250KB.jpg
    IMG_0249_800x600_250KB.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0239_800x600_250KB.jpg
    IMG_0239_800x600_250KB.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0248_800x600_250KB.jpg
    IMG_0248_800x600_250KB.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0240_800x600_250KB.jpg
    IMG_0240_800x600_250KB.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0245_800x600_250KB.jpg
    IMG_0245_800x600_250KB.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 234
Gefällt mir echt gut. Du könntest beim Auslassrohr sogar den Auslass zustopfen und Löscher in das Rohr machen, dann wird es zu so einem mehrstrahligem Ausfluss, je nach Verwendungszweck gar nicht mal so schlecht.
 
@ H.U.G.O.
Bilder vom Auslauf siehst du hier auf den neuen Bildern. Habe es bei dem kleinen genau so gemacht.
Den Kleber habe ich von meinem Bekannten, sonst kostet eine Kartsche deutlich mehr! Bei dem heutigen Bau habe ich normalen transparenten AQ Silikon von Ottoseal verwendet. Wenn man nun die Rückwand von hinten verdunkelt oder lackiert sieht man auch keine durchscheinenden Stellen mehr. Jedoch ist bei diesem Silikon die Anfangsklebkraft nicht ganz so hoch.
Innotec ist ein MS Polymer und wird unter anderem im Schiffs und Karosseriebau verwendet. Wenn diese ausgehärtet ist hält der fast für immer, die Klebkraft liegt bei unglaublichen 25 kg/cm²...der ist so gut wie unverwüstlich!

Bei einem hohem Becken würde ich auf jedenfall die Rückwand verstärken, entweder mit einem Edelstahlblech über die gesamte Rückwand oder mit einer zusätzlichen 4 mm Float Scheibe die ich vollflächig mit der Rückwand verkleben würde.
Grund: Im Großen Becken befinden sich nun geschätzte 10 kg Steine an der Rückwand. Diese Scheibe wird das Gewicht zwar halten, jedoch weiß ich nicht wie es bei noch größeren Becken aussieht.


Nun nochmal eine Frage an euch...

Welchen Kies würdet Ihr bei dem neuen Becken verwenden? Farbe? Grob / Fein?
Es wird ebenfalls ein Garnelenbecken für Bees.
Die Farbe der Steine kommt wie bei dem kleinen Becken erst mit dem Wasser zu Geltung!

Gruß Marcel
 
@ Tim

Die Idee hatte ich auch jedoch habe ich angst das ich dann den Kreislauf stören würde. Der Filter pumpt gleichzeitig Luft mir ins Becken somit ist zumindest die Sauerstoffversorgung gesichert. Mal sehen wie sich die Aktuelle Konstruktion in der Praxis macht.

Ich hoffe morgen Wasser einlassen zu können!!!!
 
fein (am besten 1-2mm) und dunkel, da kommen die Farben stets am besten zur Geltung und es passt zu deinen Steinen
 
Schwazer feiner Kies ist auch mein erster Gedanke gewesen, da es mir in dem kleinen Becken auch gut gefällt.

@ Tim: das nächste Becken muss nu erstmal warten, mir schmerzen die Finger vom Steine eindrücken ^^
Die Option mit dem Auslass halte ich auf jedenfall im Hinterkopf!
 
Hi Marce, ich muß an der Stelle auch mal sagen eine super Idee mit den Steinen als Rüchwand. Die Becken sehen einfach klasse aus !!
 
Danke, ich staune selber noch über das Ergebnis ganz ehrlich!
 
Welche Pflanzen würdet Ihr nehmen?

blacktetra hat Windelow- Javafarn welches eine sehr gute Idee ist.
Was setze ich denn in den Boden? Es sollte etwas sein was leicht zu pflegen, leicht zu bekommen ist und zudem den Geldbeuten nicht zu arg erleichtert...
 
HI,

wirklich sehr schön die Becken, auf die Idee muss man erstmal kommen!

Ich persönlich fände Lilaeopsis brasiliens schön als Bodendecker. Ist nur leider nicht allzu günstig und wächst nur langsam. Dafür bieldets nen richtig schönen Rasen :)
Würde denke ich auch gut zu der steinwand passen. Vllt. findest du ja welches günstig hier im Marktplatz..
 
Ich persönlich fände Lilaeopsis brasiliens schön als Bodendecker. Ist nur leider nicht allzu günstig und wächst nur langsam. Dafür bieldets nen richtig schönen Rasen

Ein Rasen war schon immer ein Wunsch von mir, habe es mal mit Perlkraut versucht, leider vergeblich. Ich werde es glaube ich wirklich mal mit dem von dir vorgeschlagenem versuchen. Wie hoch wächst die denn un benötigt die Pflanze speziellen Dünger?
 
Hallo,
Innotec ist ein MS Polymer und wird unter anderem im Schiffs und Karosseriebau verwendet.
dann schau mal nach ob der evtl. Bisphemol oder/und auch Phthalate enthält.
Das sind teils Weichmacher und die können stark negativ hormonell wirken; besonders in Kombination.

Die Stoffe waren oder sind noch teils in Schiffslacken enthalten.
Und wenn der Kleber auch aus dem Schiffsbau kommt, dann wäre das gut zu wissen.

Die biologische Wissenschaft hatte wegen Bisphemol und Phthalaten Alarm geschlagen,
weil die deswegen eine horrende Anzahl Unfruchtbare in den Populationen von Wasserschnecken entdeckt hatten.
Disgenitalität oder so ähnlich…
 
Der Kleber ist frei von schädlichen Weichmachern, der ist sogar in Deutschland für die Lebensmittelindustrie zugelassen. Alles was in Deutschland in der Lebensmittelindustrie Verwendung findet darf nicht mal ansatzweise Giftig sein. Zudem ist im Datenblatt des Klebers auch die Verwendung im Aquarium ausgewiesen.
Das trifft, wie du schon sagst blackterra nich auf alle MS Polymere zu. Deswegen muss man das Datenblatt zu Rate ziehen und gegebenen falls einen anderen Kleber verwenden. Dieser kann problemlos genommen werden.
 
also bei mir ist sie ca. 5-6cm hoch, laut beschreibung kanns bis zu 8cm werden.
sie braucht wohl hauptsächlich Eisen, also ein normaler volldünger sollte reichen. Meine wächst auch ohne zudüngen problemlos.
Das wichtigste ist nur, dass die sehr viel Licht braucht. Hab die Standard Dennerle 11W über nem 20L Cube und sie wächst und wächst :)
So siehts bei mir im moment aus:

Gesamtbild:


Das war vor 2 Monaten ein kleiner Topf.. wenn du 2-3 nimmst (glaube so 10EUR zusammen) hast du bald ne schöne Wiese :)
 
Auch ein schickes Becken... nur noch eine Rückwand...^^
Ich denke die Pflanze könnts werden! Mal sehen ob die hier zu bekommen ist.
 
Zurück
Oben