Get your Shrimp here

Mein ganzer Stolz...

Danke ;)
Ne richtige Rückwand kommt dann wohl erst mit dem nächsten Becken ^^
Du findest die auch als "Neuseelandgras". Gibts teils im Internet recht günstig, hab für meinen topf glaube so um die 3eur gezahlt. Oder als 10x10cm pads, aber dann meist recht teuer.
 
Hi,

ein, wie ich finde, klasse Bodendecker ist auch Süßwassertang.
Der wurzelt nicht mal, macht zwar langsam den Boden voll, aber kann bei "sattgesehen" auch ganz easy umdekoriert und rumgeschubst, aufgebunden werden etc.
Macht sich bei meinen RedFire/Sakura prima.
Viel Licht läßt den "Tang" breit und massig werden, wenig klein und wutzelig…
:)
 
Der Tang sieht auch super aus, mein Bekannter hat den auch im Becken liegen, jedoch sieht der bei ihm nicht so gut aus. Das mit dem Aufbinden stelle ich mit schwer vor, denn der scheint mir sehr empfindlich und zerbrechlich zu sein.
 
Ja, zerbrechlich ist der Süßwassertang durchaus.
In jedem Becken mag er anscheinend auch nicht gedeihen – anfangs.
Ich hatte mal etwas davon bekommen und einfach einen kleinen Batzen ins Becken gelegt.
Die Garnelen puhlen den halt auch ständig durch, krabbeln drunter etc.

Ich lasse den Tang halt gewähren, wo immer es ihm gefällt im Becken.
Ist ganz interessant, wo der so landet und teils auch dran bleibt.

Standard-Bodendecker sonst noch das Glosso (Glossostigma elatinoides).
:)
 
Hallo,

sieht super aus, echt tolle Idee. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn es dichter bewachsen ist.

Schöne Grüße,

Barbara
 
Hi,

Das sieht wirklich klasse aus. Ich würde da keine Pflanzen draufpacken, die die Aufbauten zuwuchern. Korallenmoos sähe vielleicht an wenigen Stellen schön aus.
 
Nur zur Info für die die es nicht gesehen haben, auf Seite 2 habe ich meinen heutigen spontanbau eingestellt...
Bis Morgen!

Gruß Marcel
 
Hi Marcel,
würde auch das Lilaeopsis nehmen. Ich habe sie als sehr unkomplizierte Pflanze kennen gelernt, habe sie in einem 30l Cube mit bernsteinwasser und nur 8 Watt Energiesparlampe oben drüber, Dünger nur wenn ich mal dran Denke so ca. alle 2-3 Wochen mit nem Tagesdünger. Im Januar habe ich einen Topf im Boden verteilt, jetzt sieht man den Kies fast gar nicht mehr durch.
 
So schnell wuchert es bei mir nicht, aber ich habe in mein TAA ein Polster 10x10cm gesetzt, das bildet erste Ausläufer und sieht wunderhübsch aus.
 
Hi Marcel!

Schöne Arbeit :)

Wärst du so nett und könntest du posten welchen Kleber von Innotec du genau benutzt Hast? Adheseal?

Viele Grüße
Lisa
 
So schnell wuchert es bei mir nicht, aber ich habe in mein TAA ein Polster 10x10cm gesetzt, das bildet erste Ausläufer und sieht wunderhübsch aus.

Die Polster wachsen immer etwas langsamer. Man muss die etwas "Luftig" setzen, damit die genug platz für die Ausläufer haben. Ich hab leider auch den Fehler gemacht und den Topf nicht weiter auseinander genommen, deswegen wächst es etwas träge.
Wenn man aber überall kleine büschel verteilt mit 2-3cm platz zum nächsten wirds recht schnell nen schöner rasen.
 
bin grade am überlegen ob ich das, oder was ähnliches selber auch mache... Für mein CPO-Becken sähe das bestimmt super aus, das Problem ist nur das die Kleinen ja leidenschaftlich klettern und sie so trotz Deckels (sind ja hinten so Freiräume für Label etc...) abhauen könnten oder in die Filterkammer gelangen... Mal ne andere Frage, heben die Steine da wirklich so gut, hätte immer Angst das die gleich abfallen... Aufjedenfall ne super Idee, kann man nur immer wieder sagen!
 
Mal ne andere Frage, heben die Steine da wirklich so gut, hätte immer Angst das die gleich abfallen... Aufjedenfall ne super Idee, kann man nur immer wieder sagen!

Also an der Rückwand selber halten die Steine bombig! Am Gitter ist etwas weniger Kleber und man könnte bestimmt ein paar Steine leicht rausziehen. Ich glaube allerdings nicht das sich die Steine von alleine lösen werden.
 
hmmm dann guck ich mal wann ich in den Baumarkt komme xD
Muss eh noch ein bisschen hin und her überlegen...
 
Ich kann diese Aktion nur empfehlen, da es nicht nur Optisch der Hammer ist sonder auch schön für die Garnelen.

Ich habe gerade Wasser eingefüllt und Pflanzen eingesetzt. Habe mich für 2 klein bleibende Sorten wie das von euch genannte Lilaeopsis und eine weitere und eine cryptocoryne entschieden. Das Wasser ist auf Grund von Muschelgruß und Zeloit noch etwas trübe aber ich denke das gibt sich schnell. Zudem Habe ich Starter von Tetra, Biotopol C für Garnlenen und Dünger im Becken was zusätzlich etwas trübt.

Bilder kommen, falls gewünscht.
 
So... nun gibt es weitere Bilder...
Das Wasser ist wie gesagt noch trüb. Ich hoffe morgen siehts besser aus!

Links vorne und diagonal recht dahinter mit etwas Abstand habe ich zwei Glossostigma elatinoides gesetzt. Die Verkäuferin sagte es werden auch schöne Bodendecker und mir gefällt das Blatt der Pflanze. Zwischen den beiden, nach vorne rechts laufend habe ich die von euch empfohlende Lilaeopsis brasiliensis gesetzt. Eine ganz schöne fummelei, das kann ich euch sagen. Habe diese in unzählige kleine Fussel zerfriemelt und mit einer Pinzette eingesetzt. Ich hoffe so einen schönen Rasen zu erhalten. Hinten rechts habe ich eine Cryptocoryne wendtii gepflanzt.

Welche Röhre könnt ihr mir empfehlen für solch ein Becken? Ich muss dazusagen, das ich die gelblichen Röhren nicht mag. Ich finde Lichtfarben ab 4000°Klevin sprich kaltweiß schön. Ich weiß nur nicht wie die Pflanzen das haben können.

Oder andersrum gefragt: welche Röhren machen das meiste Licht?

By the way... 1365 Klicks find ich schon eine Menge... danke für euer Interesse!
(Was heißen die Sterne vor dem Thema und wer macht die dahin?)

Gruß Marcel
 
mist Bilder nicht übernommen...Sry

bitte vorherigen post beachten...
 

Anhänge

  • IMG_0250_1000x800_250KB.jpg
    IMG_0250_1000x800_250KB.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0255_1000x800_250KB.jpg
    IMG_0255_1000x800_250KB.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0252_1000x800_250KB.jpg
    IMG_0252_1000x800_250KB.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0251_1000x800_250KB.jpg
    IMG_0251_1000x800_250KB.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0254_1000x800_250KB.jpg
    IMG_0254_1000x800_250KB.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0253_1000x800_250KB.jpg
    IMG_0253_1000x800_250KB.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben