Get your Shrimp here

Mein ganzer Stolz...

Wow, deine Becken sind wunderhübsch! Ich bin echt begeistert von deiner Rückwand-Idee :) Hab spontan auch gleich an ein Sulawesi-Becken gedacht, da würde das auch super passen.
 
Hi,

sieht doch schon sehr gut aus, warte ein paar Monate, dann haste vorn nen schönen Rasen.
Wenn die einmal los legt und auläufer bildet, gehts relativ schnell bis zumindest ein zusammenhänger Rasen entsteht, mit der zeit wirds dann auch schön dicht.
Und das leuchtende grün dass die entwickelt passt sicher perfekt zu der steinwand.

Im Hintergründ würde mir noch etwas büscheliges, höher wachsendes fehlen.. zumindest an die Ecke ganz links, wo die Steinwand auf die glasseite trifft. Dann sieht man den Umbruch nicht so sehr.
Mir fällt nur grad nix passendes ein ...
 
Oh oh, ich sehe C.wendtii, pass nur auf dass du die immer fleißig ausgärtnerst, bevor sie zu groß werden. Bei mir kommen die locker auf 50cm Länge.


Ich bin fast von der Idee besessen, das in meinem neuen 54er auch zu versuchen. Ich würde die Steine mit AQ-Silikon direkt auf die Rückscheibe kleben - ginge auch das? Hab ichs überlesen, aber was für Steine (aus welchem Baumarkt...?) hast du verwendet? (Gern per PN!) ;)
 
Hi!°

Ich persönlich würde noch ein paar Steinaufbauten ( Berge) reinmachen. Oder mit Deiner Klebeart ne Höhle.
Noch eine schöne rote Moorkien mit Moos bewachsen (Aber nur vielleicht).
Und Pflanzen würde ich Utricularia, Hemianthus Cuba oder Elatine hydropiper nehmen. Dezente kleinbleibende Pflanzen, um die Rückwandoptik zu erhalten, und die Garnelen hätten was zum abweiden.


LG
 
Und Pflanzen würde ich Utricularia, Hemianthus Cuba oder Elatine hydropiper nehmen. Dezente kleinbleibende Pflanzen

Lieder gab es diese nicht in unserem Handel, die hatten nur diese beiden Arten die ich nun drin habe. aber was nicht ist kann ja nochw werden! Hemianthus Cuba hatte ich schonmal in meinen kleinen Becken aber es hat sich nicht gehalten.
Steinaufbauten sind eine gute Idee! ich werde mich Heute Nachmittag mal ans Werk machen!
 
Hemianthus sind bei mir auch etwas schwierig.
Funktionieren tun sie mit CO2 und dem Nano Dünger von De******.
Hatte anfangs anderen Dünger, da sind sie auch nicht so gut gewachsen, bis ich wieder umgestellt habe.
Elatine kannst Du gut bestellen, die wachsen auch sehr gut, und sind dankbar.
Die Utricularia brauchen auch etwas bis sie richtig anfangen zu wachsen.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass beim einrichten weiterer Becken, und bin auf die Ergebnisse gespannt.
Du hast jedenfalls was richtig kreatives gemacht, das auch noch super aussieht. Und es wird sicher den ein oder anderen dazu beflügeln was ähnliches zu machen.

Gruss

Markus
 
Ich bin fast von der Idee besessen, das in meinem neuen 54er auch zu versuchen. Ich würde die Steine mit AQ-Silikon direkt auf die Rückscheibe kleben - ginge auch das? (Gern per PN!) ;)

Gehen tut das ganz sicher.
Allerdings hast Du eine viel längere Aushärtezeit als mit dem Kleber, und Aquariumsilikon kann unter Umständen auch teurer sein.

Gruss
 
Hallo,

nachdem du nun mit so viel Leidenschaft und Energie deine Steinrückwände erstellst,
wäre es jetzt wunderbar passend auch ein wenig Enthusiasmus in ein passendes schickes Hardscape zu stecken.

Ein Bodendecker nehmen und sonst z.B. reduziert bepflanzte Wurzeln könnte ich mir sehr gut vorstellen.
:)

Hier mal ein paar Beispiele vom so genannten Biotop-Aqauascaping.
(Bildgröße wählen und dann auf continue klicken…)
 
:zeit:Morgen,

haste vielleicht schon neue Bilder?
Bei klarem Wasser siehts doch noch besser aus.
Stehen die Becken eigentlich nebeneinander?

Gruß Hugo
 
Guten Morgen zusammen,

hier ist mal ein Bild vom gestrigen Stand. Das Wasser ist immer noch trüb. Das Ganze sieht auf dem Bild noch etwas leer und unschön aus, denn ich habe für das Pflanzen kein Händchen.

Das kleine Becken ist momentan nicht im Betrieb, da ich in einem Monat mit meiner besseren Hälfte zusammen ziehe und der Platz für das kleine noch nicht genau feststeht. Geplant ist es dieses wieder auf den Schreibtisch zu stellen aber wir wissen noch nicht was für einen wir bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_0256 [1600x1200].JPG
    IMG_0256 [1600x1200].JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 176
Das ist nun der aktuelle Stand. Ich habe heute morgen (ich habe Urlaub...Gott sein dank)
die ganzen Pflanzen wieder rausgezupft und eine Wurzel mit eingebaut. Dann dieses Rasenzeugs im mühevoller Kleinarbeit wieder in den Kies gesteckt. zudem habe ich versucht es etwas zu strukturieren. Dann noch zusätzlich ein paar Steine mit reingelegt und schon waren 2 Stunden rum.

Was ist das für büscheliges Zeugs vor der Wurzel? Ich fand es schön nd habe es gekauft aber selbst der Verkäufer wussten nicht wie das heißt.
(Fressn... FACH - angestellte:faint:)

Was haltet Ihr von dem Ergebnis?
Was sollte ich ändern und wird das so auch was mit meinem Rasen?

Danke schonmal!

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_0259 [1600x1200].JPG
    IMG_0259 [1600x1200].JPG
    402,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0261 [1600x1200].JPG
    IMG_0261 [1600x1200].JPG
    364,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0258 [1600x1200].JPG
    IMG_0258 [1600x1200].JPG
    454,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0260 [1600x1200].JPG
    IMG_0260 [1600x1200].JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0257 [1600x1200].JPG
    IMG_0257 [1600x1200].JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 153
Moin!

Das Gras vor der Wurzel ist Eleocharis.
Welche Art davon kann ich Dir anhand der Bilder leider nicht sagen.
Wart mal ab wie hoch die werden, dann weisst Du es genauer.

LG
 
So neu strukturiert mit Wurzel, Nadelsimse und Vallisnerien finde ich es noch viel schöner. Bin mal gespannt, ob sich die Vallisnerien bei dir halten. Bei mir haben sie übelst rumgezickt.

Ach ja, Glosso hätt ich auch so gerne...
 
Hi,

finds auch sehr gut gelungen! Die wurzel macht schon was her, sieht echt gut aus.
Mit dem Rasen wird bestimmt, musst nur etwas geduld haben :)
Die Nadelsimse vor der Wuzel passt auch gut, hoffe du hast damit mehr glück als ich, meine is innerhalb ner woche komplett braun geworden und hat nur mini ableger abgeworfen :(
Zu verbessern gibts da meiner meinung nach nix. Musstes nur etwas wachsen lassen, dann haste nen schönen Rasen und was buschiges für die Ecken. Wie ne Waldlichtung, nur unter wasser ;)

Grüße
 
Hi,



Die Nadelsimse vor der Wuzel passt auch gut, hoffe du hast damit mehr glück als ich, meine is innerhalb ner woche komplett braun geworden und hat nur mini ableger abgeworfen :(


Grüße

Da hilft nur eins, CO2, viel Licht und gute Düngung.
Meine wachsen mittlerweile wie Unkraut.
Brauchen auch etwas Eingewöhnungszeit!

LG
 
Meine Nadelsimse sind die ersten 6 Wochen hauptsächlich in die Höhe gewachsen. Dann hab ich sie bis auf 3 cm zurück geschnitten und nun treiben sie auch seitlich aus :)
 
Da hilft nur eins, CO2, viel Licht und gute Düngung.

CO² is mittlerweile drin, die Ableger sind gut ins licht gerückt und Dünger gibts jetzt auch schon mehr ;)
Hoffe die Ableger kommen hoch.. ZUmindest die Anubias wuchern mittlerweile wie verrückt und gasen sauerstoff ohne ende aus seit die CO2 Anlage drin ist ^^
 
Na dann klappt das schon!
Bei mir haben die auch ne Zeitlang gebraucht.
Mittlerweile sind sie etwa 4-5 cm hoch und wuchern stark.
 
Habe mir nun den V30 Complete Dünger von Dennerle aufschwatzen lassen. Reicht der aus oder brauche ich noch mehr für die Pflanzen?
Muss ich zwingend co2 haben?
Gruß Marcel
 
Hi!

Ich habe bei den kleinen Aquarien die Beste Erfahrung mit dem Denn... Nano Tagesdünger gemacht.
Der ist auch Garnelentauglich.
Der V30 ist nicht Garnelentauglich.
Eine Tägliche Düngung macht sich auf jeden Fall besser, weil die Nährstoffe täglich zugegeben werden.
Eine CO2 Anlage würde ich auf jeden Fall dranhängen, denn das ist der wichtigste Nährstoff für die Pflanzen.
Hier kannst Du schon eine Bio CO2 Anlage benutzen, oder halt eine mit Flaschen.

LG
 
Zurück
Oben