Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium 30l Cube

Gestern hab ich gepanscht und alles umgemodelt.

Die 10er Pfütze ist jetzt komplett neu bepflanzt. Alles was recht hoch wächst hab ich aus den 12ern raus und da rein gepfercht. Fettblatt, Ludwigia, Wasserfreund. Habe nur kleine Triebe rein, wachsen tun sie von alleine und so muß ich erstmal nichts stutzen. Auch wenn es so erstmal etwas karg aussieht... Im Vordergrund noch eine Base mit Flammenmoos und eine mit Riccia. Mal sehen wie lange es dauert, bis das ordentlich raus wächst. Dann noch etwas Willowmoos, das sonst eigentlich etwas schwimmt, jetzt liegt es da so faul in der Gegend rum. Bild gibts erst, wenn die Schnecken die Pflanzen geputzt haben ;-)

In den 12ern sind jetzt nur noch kleiner bleibende Pflanzen.
Bei den Tüpfeln sind Pfeilkraut und noch eine schicke Pflanze, deren Namen ich leider nicht weiß eingezogen.

Bei den roten und Aura Blue ist jetzt nur Phönixmoos und Buces drin. Die Tage muß ich mal die kläglichen Überreste meines Javafarn von braunen Blättern und ein paar Fadenalgen befreien, dann kommt der da mit rein. Und der Süßwassertang, der in der 10er Pfütze nicht so recht wachsen wollte, kommt da auch mit rein. Vorher müssen aber noch die rosa PHS rausgesammelt werden... die dürfen nicht zu den blauen PHS *g*

Dann schnell noch ein paar Schnappschüsse vom WE:

Hier gönnt sich jemand einen Proteinsnack:
IMG_2941.JPG


Der Tüpfelnachwuchs ist fleißig gewachsen:
IMG_2946.JPG


Viele Grüße,
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja,

so ein schönes Gewusel! :schnuller::schnuller::schnuller:
Nun läufts aber ganz hervorragend mit den Tüpfeln, was? Freut mich riesig für Dich!

Mögen sie alle groß und stark werden und Dir weiterhin viel Freude bereiten.

LG
Tanja
 
Danke Tanja,

ja die Tüpfel machen echt Spaß. Ich glaube, sie wollen die Weltherrschaft an sich reißen ;-) die Tage habe ich nämlich 10 tragende Damen gezählt. Die scheinen echt 'dauertragend' zu sein, kaum sind die einen Jungen geschlüpft, legen sie sich wieder Eier zu.

Mal sehen, vielleicht mache ich heute mal Fotos. Muß zu Hause bleiben, Sohnemann ist schwer erkältet... Hoffentlich schläft er viel.

LG, Anja
 
Hallo Anja,

schön das es derzeit so gut läuft bei Dir.
Ich freu mich das es so viel tollen Nachwuchs gibt.

Mach weiter so.
PS. Das schöne Moos das du aus meinen Becken meinst ist Korallenmoos.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim.

Ja der Nachwuchs begeistert mich echt. Überall Gewusel, da lacht das Herz.
Das Korallenmoos gefällt mir schon. Wenn ich mal wieder Platz habe ;-)

So, heute noch etwas gepanscht, dann will ich euch mal das Ergebnis präsentieren:

Die 10er Pfütze, noch etwas kahl aber ich bin guter Dinge, dass das bald grüner wird. Außerdem kommt morgen Post und dann fliegt der Dennerle Eckfilter raus. Ich wollte ihm echt noch eine Chance geben, habe letztens nochmal so Filtermodule gekauft. Aber er verdreckt so schnell drin und trotz Baby-Protect konnte ich heute eine gar nicht so kleine Babygarnele im Filter sehen, Schnecken sind da auch drin... Da wird ein Pat Mini einziehen!
IMG_2957.JPG


Tüpfel, seit gestern mit leicht größerem Filterschwamm. Wenn nicht gerade gefüttert wird, käme man nie auf die Idee, dass da soooo viele Garnelen drin sind:
IMG_2959.JPG


Rote Neos/Aura Blue, gefällt mir ganz gut aber hier muß definitiv eine Abdeckscheibe drauf, weil durch den Heizer sonst zu viel Wasser verdunstet:
IMG_2961.JPG


Die Vase hat eben noch ein paar Reste verpasst bekommen:
IMG_2963.JPG


Nur im Scapers Tank ist noch alles beim Alten, das wird die nächste Aktion. Wenn die Behälter von der letzten Aktion gar von verirrten Schnecken und Garnelenbabys befreit wurden... Außerdem wollte meine bessere Hälfte mich schon als vermisst melden *g*
IMG_2962.JPG


Viele Grüße, Anja
 
Ähm, ich hatte übrigens vorgestern noch eine Begegnung er unheimlichen Art. Ich hatte den Süßwassertang aus der 10er Pfütze in einer Schale zwischengelagert, weil ich ja noch die rosanen PHS absammeln mußte. Nachdem das passiert war, hab ich den Tang ins 12er. Da fiel mir in der Schale etwas seltsames auf. Etwas kleines, fast durchsichtiges schwamm da. Erst dachte ich seit wann können Hydren schwimmen, dann dachte ich, wo kommt plötzlich eine Hydra her, dann habe ich es mir genauer angeschaut, sah aus wie eine Libellenlarve aber winzigklein. Habe 'es' entsorgt.
Ich habe die letzte Zeit nur die Buces neu gekauft. Alles andere hab ich schon lange. Keinen Tümpel in der Nähe und schon gar keine Libellen, jetzt im Winter *g*
Hoffe, dass es wirklich nur die eine war.
 
So,
Sohnemann schläft, draußen regnet es, da mußte ich die Zeit schnell nutzen ein paar Fotos zu schießen. Und wurde freudig überrascht! Bei dieser blauen Dame warte ich ja schon wochenlang drauf, dass sie mal Eier bekommt, ich denke man kann sehen wie dick sie bepackt ist:
IMG_2980.JPG

Das 2. Weibchen in der 10er Pfütze hat vor Kurzem entlassen und gleich wieder nachgelegt. Konnte schon ein paar hübsche blaue Flusen entdecken!

Komplettansicht 10er Pfütze, die Pflanzen sind schon arg gewachsen, vor allem das Willowmoos, das werde ich die Tage wohl stutzen müssen. Außerdem haben die Schnecken es geschafft, das komplette Riccia aus der Base zu wurschteln, jetzt schwimmt alles oben *grmpf*
IMG_2981.JPG


Bei den Tüpfeln sind die Jungtiere schon ordentlich gewachsen, es sind aber auch schon wieder viele kleine Flusen unterwegs. Den Süßwassertang will ich die Tage mal teilen und etwas davon in die Vase geben.
IMG_2982.JPG


Die roten Neos vermehren sich weiterhin fleißig, muß da mal einiges rausselektieren. Die Aura Blue denken nach wie vor noch nicht an Nachwuchs. Leider bilden sich in dem Becken Algen an einer Buce und an dem Ast der an der Scheibe klebt. Denke über ein EasyCarbo Bad nach.
IMG_2983.JPG

Im Scapers Tank habe ich schon vor einer Weile gegärtnert aber habe den Eindruck, dass die Pflanzen seitdem nicht mehr wachsen wollen (außer die Valisnerien und Froschbiss) aber wahrscheinlich täuscht das. Man sieht nur den Unterschied nicht, wenn man jeden Tag reinguckt ;-)
IMG_2984.JPG


Die Vase sieht etwas erbärmlich aus, aber sie scheint sich zu stabilisieren. Vor einer Weile habe ich 3 ausselektierte blaue Neos reingesetzt. Eine hat leider das Zeitliche gesegnet, die anderen 2 puzzeln aber putzmunter in der Gegend rum. Auch die Schnecken sind wesentlich agiler geworden und gehen an Futter (ich geb ja nicht viel, alle paar Tage mal ein Körnchen oder winziges Stück Stick).
IMG_2985.JPG


Die Tage muß ich mal wieder Bilder von den Garnelen machen, wenn ich dazu komme. Morgen kommt meine bessere Hälfte wieder aus dem Angelurlaub, dann kann ich mich mal wieder 'abseilen' *g*

Viele Grüße,
Anja
 
Soderle, nachdem meine bessere Hälfte heute Mittag zurück kam, habe ich mich abgeseilt und überlasse Playmobil und Fußball spielen den Jungs!

Freudigerweise saß ausgerechnet die frisch gebackene Eiertante an der Vorderscheibe ;-) Eigentlich fotografiere ich am liebsten ohne Blitz, finde die Farben sind dann originaler. Hat diesmal aber nicht geklappt.
IMG_2991.JPG


Gewusel bei den Tüpfeln, jeder will was abhaben!
IMG_2993.JPG


Meine roten Neos und Aura Blue, bei den roten steht eine größere Selektieraktion an, ich möchte gern die dunkelsten und komplett durchgefärbten behalten. Der Rest wird dann wohl zu den Krebsen ziehen. Wieder mit Blitz...
IMG_2995.JPG


Und eines meiner Krebsmädchen *Hunger*
IMG_3001.JPG


Heute beim WW mußte ich wieder den Froschbiss ordentlich dezimieren. Wenn in den Wurzeln nur nicht immer so viele kleine Krebse und Garnelen sowie Schnecken hängen würden.

Viele Grüße,
Anja
 
Soderle, wollte mal wieder ein paar Bilder beisteuern.

Bei den Tüpfeln wie immer Schlacht ums kalte Buffet... Die Tage sind zwar einige Jungtiere ausgezogen aber es wimmelt nach wie vor:
IMG_3003.JPG
 
Hm irgendwie lassen sich gerade keine Bilder mehr anfügen. Versuche es vielleicht später nochmal.
Dabei hatte ich herzallerliebste Krebsmamas mit Babys fotografiert...

Viele Grüße, Anja
 
Und die Krebsmamas, die Bildqualität lässt zu wünschen übrig aber die Kleinen sind sooo süß!

IMG_3010.JPG


IMG_3015.JPG
 
Hallo Anja,
da kommt ja was auf dich zu!
Brauchen deine Krebse einen Landanteil im Aquarium?
Es grüßt Josef
 
Moin Anja,

bald kommt ein Schild je Aquarium "wegen Überfüllung geschlossen" oder?
Das gibts doch gar nicht... so ein Gewusel überall. Herrlich.

Na, bei mir sind zumindest die Jellys fleißig, zum ersten Mal nach sehr langer Zeit darf ich auch mal eine Menge Flusen in einem meiner eigenen Aquarien bewundern.
Das ist schon toll.

@Josef R. nein, Cambarellus Diminutus lebt prima im Aquarium, einen Landteil brauchen diese Krebse nicht.

Weiterhin viel Erfolg!

LG
Tanja
 
@ Josef, zum Glück brauchen die Krebse kein Land. Auch wenn sie es sich ab und zu mal auf dem Filterschwamm oder den Valisnerien gemütlich machen.


Tanja, ja bei den Tüpfeln und den Krebsen ist echt wegen Überfüllung geschlossen. Die Krebse bekommen seit dem Winter auch Nachwuchs ohne Ende. Wird aber nicht alles groß, sonst würden sie sich wohl schon stapeln. Der Scapers Tank ist aber auch ein ganz schöner Dschungel mit einigen Versteckmöglichkeiten, ich bin immer wieder erstaunt, was da alles aus seinen Ecken gekrabbelt kommt, wenn es Futter gibt. Und selbst die Garnelen im Scapers Tank tragen einige Eier, nur Jungtiere sieht man wenig.

Schön dass deine Jellys produktiv sind und es ordentlich was zum kucken gibt!

LG, Anja
 
Wollte mich mal kurz zurück melden.

Ich war 2,5 Wochen in Urlaub. Habe aber danach ein paar Tage gebraucht zum akklimatisieren... 8 Stunden Zeitverschiebung sowie Magen-Darm muß man erstmal wegstecken.

Die Rückkehr war auch auf weitere Art unerfreulich. Im Scapers Tank war der Filterschwamm dicht, ich kam gerade noch rechtzeitig, das Wasser wurde schon grün, ich mußte doch ein paar tote Krebse und Garnelen raussammeln. Filter auswaschen und WW haben aber gut geholfen.
Dafür war meine Vase gekippt. Die Nachbarin hat zu viel gefüttert...

Dafür waren meine Aura Blue fleißig. Erst konnte ich 2 Eiertanten entdecken, eine hat 3 Eier, die andere 5. Mittlerweile sind aber 2 weitere, dick bepackte Eiertanten aufgetaucht! Bin schon sehr gespannt!

Gestern habe ich meinen Scapers Tank umgestaltet. Gefällt mir noch nicht so ganz aber ich denke, wenn das Grünzeug wächst wird es ganz ansprechend. Die Vallisneria Australis Marmor hab ich raus, die wurde einfach zu groß. Dafür sind Vallisneria Nana, als Farbklecks Ludwigia Palustris super red sowie im Vordergrund Marsilea Hirsuta neu eingezogen.

IMG_3322.JPG

Heute sieht alles schon etwas besser aus.

Und ich muß sagen, das am besten laufendste Becken ist das Tüpfelbecken. Alles wächst und gedeiht, die Pflanzen sind sattgrün und breiten sich aus.
IMG_3326.JPG


Dann hatte ich Besuch. Vor einer Weile habe ich so komische Larven gefunden, in der Vase und der 10er Pfütze. Dachte es wären Eintagsfliegenlarven, habe sie aber trotzdem in eine kleine Vase separiert. Insgesamt habe ich denke ich 5 Stück gefunden.

Vorgestern machte ich bei der 10er Pfütze den Deckel hoch um zu füttern. Plötzlich flatterte es und eine Libelle saß da.

Viele Grüße, Anja
 
Langlang ist's her ;-)

Will mal wieder ein paar Fotos beisteuern...

Meine 10er Pfütze hat sich gut gemacht:
IMG_3364.JPG

IMG_3362.JPG

IMG_3371.JPG

Hier muß demnächst mal etwas selektiert werden, es sind ein paar Tiere dabei, die mir zu hell sind.

Dann meine roten und Aura Blue:
IMG_3366.JPG

IMG_3369.JPG

IMG_3372.JPG

Auch hier sind ein paar recht farblose Gesellen dabei, die umziehen müssen, wenn ich denn mal die Zeit und Geduld fürs Rausfischen aufbringen kann...

Tüpfel:
IMG_3365.JPG

Irgendwie sieht man nicht wirklich, dass ich erst kürzlich fleißig gegärtnert habe. Vom Süßwassertang war vorher locker das doppelte drin, das Amano Pearl Grass und die Pflanze vorne links wurden ordentlich gestutzt und vom Pfeilkraut sind auch einige Pflänzchen rausgeflogen.
 
Dann noch mein Scapers Tank:
IMG_3367.JPG

Ehrlich, da hat sich nicht viel getan seit der großen Umbepflanzung. Gut, die Ludwigia Super Red habe ich letztens um ein paar Triebe erleichtert, deswegen sieht die so mickerig aus. Aber die Vallisneria Nana wächst so gar nicht... Mit der Australis hatte ich ja das Problem, dass sie ohne Ende gewachsen ist, diese hier mag nicht. Sieht etwas traurig aus hinten links. Hoffe, dass diese nette Pflanze sich doch noch gütig zeigen wird. Der Bodendecker vorne rechts macht auch keinen Zocker.

Dann noch zu meiner Vase:
IMG_3368.JPG

Die war ja komplett gekippt als ich Anfang Juni aus dem Urlaub kam. Mittlerweile sieht man, dass die Pflanzen sich erholen und wieder anfangen zu wachsen. Der Javafarn ist gestorben. Und den Süßwassertang mußte ich gegen neuen ersetzen, weil der alte nur noch voller Algen hing. Es sind auch ein paar Bewohner drin, 6 meiner roten Neos sind vor einer Weile eingezogen und quietschfidel.
Die Scheibe ist halt dreckig, aber auch da hab ich für Abhilfe gesorgt und fleißiges Reinigungspersonal einziehen lassen, ein paar meiner Kahnschnecken dürfen sich des Problems annehmen. Nachdem sie erst gar nichts davon hielten, Scheibe zu putzen sondern lieber den Stein abweideten, sind sie jetzt aber doch dazu übergegangen, die Scheibe zu reinigen.


Was meine Aura Blue angeht: da ist zur Zeit der Wurm drin. Ich hatte nach meinem Urlaub ja 4 Eiertanten. Die beiden mit den wenigen Eiern konnte ich lange ausmachen. Ich gehe also davon aus, dass sie die Eier bis zum Schlupf getragen haben. Jungtiere der Aura habe ich aber noch nie entdeckt. Mittlerweile habe ich noch Weibchen, das erst dick voll war mit Eiern und jetzt noch 5 Eier rumträgt. Und seit ein paar Tagen ist eine weitere Dame dick bepackt. Allerdings gab es Todesopfer. Sonntag nach dem WW lag eine tot drin, einfach so. Dann vermute ich, dass es 2 weitere Todesopfer gab. Letzte Woche fand ich eine Haut, allerdings hatte es den Anschein, als würden darin Garnelenreste hängen. Und gestern fand ich ein Fizzelchen, dass auch zu einer Garnele gehört haben könnte. Dann habe ich ein Tier, dass jetzt schon länger milchig verfärbt ist, sich aber ganz normal verhält. Ich hoffe, dass es nicht so weiter geht.

Viele Grüße,
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich kann mich noch gut an die Hitze letztes Jahr erinnern, ich kam kaum noch hinterher die Kühlakkus in den Aquarien auszutauschen und da kam mir die Idee, meine Aquarien von der Süd- auf die Nordseite umziehen zu lassen, in der Hoffnung, dass es heuer nicht ganz so arg wird (Dachwohnung). Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal etwas angebaut ;-)

IMG_3430.JPG
IMG_3422.JPG


Mehr Platz aber immer noch nicht genug Platz für mein ganzes Gruschzeug...

Wie man unschwer erkennen kann, sieht ein Platz noch so nackig aus. Da wollte ich ursprünglich die Vase hinstellen, aber mit der klitzekleinen Funzel drauf wäre es für die Vase dort zu dunkel. Auf dem Fensterbrett hat sie es doch viel schöner!

IMG_3421.JPG
IMG_3420.JPG

Gerangel ums Buffet, es gab ein paar Krümel Paprikastick.
 
Was mir momentan gar nicht gefällt, ist das Pflanzenwachstum im Scapers Tank... Ich dünge in allen Aquarien gleich (Tropica, der grüne), überall habe ich schöne Pflanzen, nur im Scapers Tank wächst so gar nichts. Im Gegenteil, meine schöne Ludwigia super red ist am sterben, von Kieselalgen überzogen und auch die Vallisneria will so gar nicht...
Auch der Bodendecker macht keinen Zocker (Marsilea crenata)

IMG_3426.JPG

IMG_3427.JPG
IMG_3429.JPG

Da sich vor allem im Moos Algen anfingen breit zu machen (Fadenalgen, dann diese verzweigte C??? + eine unbekannte graue) habe ich Algexit besorgt. Dann habe ich mal nachgedacht. Auf den anderen 10/12l Becken sitzt jeweils eine Leddy mit 490 Lumen. Auf dem 35l Scapers Tank eine Aqualighter 1 mit gerade mal 690 Lumen. Also hab ich eine andere Lampe bestellt. Die angegebenen 1350 Lumen bei angeblich 5 Watt halte ich zwar für sehrsehr unwahrscheinlich aber zur Not sitzen dann halt 2 Lampen drauf. Ich hoffe, sie kommt die Tage.
 
Zurück
Oben