Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium 30l Cube

Danke für den Tip Dennis, muß ich mich mal schlau machen, ob wir sowas hier auf dem Land haben ;-)

Also die ein oder andere Blasenschnecke hat sich bei mir schonmal aus dem Aquarium verirrt, kann allerdings nicht ausschließen, dass ich da evtl mal beim WW eine rausbefördert habe. Die anderen Garnelen haben noch nie Anstalten gemacht zu flüchten aber nun halt schon die 2. Tüpfel. Die waren auch sehr widerspenstig beim aus dem Eimer keschern am Anfang, die hüpfen glatt aus dem Kescher wieder raus!

Tanja, werde wohl auch mal wieder was 'grünes' für die Schnecken reinlegen, vielleicht lassen sie dann meine Pflanzen in Frieden. Allerdings gingen Schnecken bei mir an Brennessel erst wenn die ne Weile drin liegen, so nach 1-2 Tagen, dann aber ratzeputz. Erbsen kommen immer gut ;-) Heute früh mußte ich wieder 2 PHS von den Rotalas entfernen. Dauert nicht mehr lange und die Rotalas sind aufgefressen. Zum Glück stehen noch welche im invitro Becher.

LG
 
Hallo Anja,

also ich kann dich beruhigen, meine PHS haben auch schon mind. 3 Pflanzen auf dem Gewissen. Jetzt scheint es besser zu werden. Ich hab halt einfach die Pflanzen durch andere aus dem Marktplatz ersetzt.

Und meine beiden Annubia-Pflanzen haben sich von dem PHS-Überfall wieder erholt. Die sahen jetzt einige Wochen richtig übel aus, aber jetzt kommen ganz viele neue Blätter.
 
Hi Tina,

ich hatte zum Glück noch Rotala übrig, die PHS haben sie mir nämlich razeputz vernichtet. Also nochmal welche gepflanzt, glatt gingen die wieder dran :cuss:
Obwohl es vorher Brennessel gab, worüber die PHS und die Garnelen sich fleißig hergemacht hatten. Eine der rosa PHS die besonders hartnäckig an die Rotala ging hab ich zu den Krebsen umgesetzt!

Bei den Tüpfeln kam es bisher zu keinem weiteren Ausfall, es sind noch 7 im Tüpfel/Blaue Neoc. Becken und 3 bei den Bolts/Taiwanern. Von den blauen NEocardinias sind mir jetzt 2 eingegangen, jeweils direkt nach dem WW... Der Rest flitzt fleißig durch die Gegend.

Bei den Bolts/Taiwanern hab ich Algen entdeckt. Erst ein paar Einzelne an den Sternpflanzen, gestern beim WW hab ich das Willowmoos inspiziert, da hingen auch viele drin. Die Algen wachsen an abgestorbenen Pflanzenteilen, hab gleich mal was ging weggeschnitten. Und heute Morgen hab ich was ganz Tolles entdeckt, meine erste BlueBolt Dame hat Eier *freu* ist mir eigentlich nur aufgefallen, weil sie wie verrückt gefächert hat und ständig an den Eiern rumgezuppelt hat, ganz aufgeregt ;-)

Ja und bei den Krebsen tragen schon wieder 2 Damen Eier. Eine 3. hatte auch ihre ersten Eier aber die werden nix, die sind orange, nur ein paar einzelne Dunkle dazwischen und es werden immer weniger. Ja und eine der Damen ist eine richtige Schneckenvernichtungsmaschine. Sie hat letztens schon eine große PHS gekillt, heute lag die letzte große blaue PHS neben ihrer Höhle. Um die Höhle rum ist ein richtiger Schneckenfriedhof, lauter leere Häuser.

Viele Grüße, Anja
 
Tja heute morgen war noch alles hübsch. Heute Nachmittag kam das Unglück.

Gestern habe ich bei den Bolts das Willowmoos raus wg. der Algen. Die Garnelen haben sich alle in der Ecke versammelt und anscheinend Reste vertilgt. Heute Mittag sah ich erst eine der Tüpfel reglos auf der Seite liegen, als ich sie mit der Pinzette anstubste schreckte sie weg. Da fiel mir auf, dass die andern Garnelen in dem hinteren Eck wo das Willowmoos war auch so komisch davon zuckten, teilweise reglos liegen blieben und irgendwann weiterliefen, bis sie wieder loszuckten.

Ich hab die letzten Tage aus dem Bolt Becken einige Hydras entfernt, da die sich irgendwie blitzartig ausgebreitet haben. Aber in der Ecke dahinten konnte ich keine Hydras ausmachen. Habe eben nochmal fleißig alle die ich finden konnte rausgesammelt.

Und da dieses Zucken hauptsächlich in dem Eck auftritt wo das Willwomoos war, habe ich dort jetzt wieder einen Packen Willowmoos reingesteckt. Vielleicht bringt es was.

Aber ausgerechnet das Eiermädchen hat es so sehr mitgenommen, dass sie wohl stirbt. Sie liegt nur noch auf der Seite und zuckt ein Bißchen mit den Füßen. Habe sie in eine Schüssel ausquartiert und unter Beobachtung aber keine große Hoffnung, dass sie es schafft. Es gibt ja so extra kleine Netzbehälter, wo man Eier reingeben und in die Strömung hängen kann, sowas habe ich aber nicht da... Nur so kleine Netzstrümpfe, vielleicht kann ich daraus was provisorisches bauen.
Hoffe, die anderen Garnelen fangen sich wieder, ich weiß echt nicht warum und weshalb.
 
Hallo Anja,

was ist denn bei Dir los? Nichts Gutes offensichtlich :(
Was für Algen hast Du denn da neuerdings? Hoffentlich keine Blaualgen? Und Hydren auch noch... so ein Mist :banghead:
Am Entfernen des Mooses wird es kaum liegen...

Was machst Du nun? Wann war der letzte Wasserwechsel? Mach mal einen großzügigen, vielleicht hilft das Deinen Tieren?
Hast Du sonst etwas verändert? Oh Mann... es fing besser an, als es nun läuft.

Ich bin in Gedanken bei Dir und hoffe mit Dir! :kuss:

LG
Tanja
 
Moin Tanja,

die Algen müßten Pinsel- und/oder Bartalgen sein, bin mir da nicht sicher. Ist halt lästig aber hält sich bisher im Rahmen. Muß sagen, ich dünge nur selten, vielleicht ist die Beleuchtung dafür zu viel.

Die Hydren haben mir erst keine Sorgen bereitet, davon hatte ich anfangs im Krebsbecken auch welche, die aber nicht mehr wurden bzw. mit der Zeit von allein sogar weniger wurden. Deshalb habe ich mir auch erst nichts dabei gedacht, als ich bei den Bolts welche entdeckt habe. Gestern hab ich nochmal alle die ich finden konnte entfernt.

Verändert hatte ich, bis auf das Entfernen des Mooses wg. der Algen nix. Moos aber gestern wieder rein. Die Beleuchtungszeit hab ich vor 1, 2 Wochen geändert, von 12h am Stück auf 10h mit Mittagspause.

WW war erst am Sonntag, deshalb hab ich gestern keinen gemacht. Gestern abend hab ich noch aus Netzstrumpf, Draht und Saugnapf ein Behältnis für die eiertragende Boltdame gebastelt und sie darein gesetzt. Heute morgen lebte sie noch, saß dort aber rührte sich kaum. Ich hab ihr eine kleine Puddingkugel reingelegt, glaub aber nicht dass sie ran geht.
Die anderen Garnelen sahen soweit ok aus, manche ganz normal agil am rumzuppeln, andere saßen recht ruhig rum, keine zuckte.

Mensch gerade wo es so gut lief, die Garnelen so schön gewachsen waren und die erste Bolt Eier hat. Und dann sowas, ich hab geschaut aber konnte echt nix finden was die Garnelen so zucken lässt. Hab auch die eiertragende genau angeschaut, ob irgendwo was an ihr haftet was sie stören könnte aber konnte nichts finden.

Hmpf
 
Ich hab da gerade so einen Geistesblitz.

Mein Mann hat vor ein paar Tagen seinen Hund mit Zeckenmittel behandelt. Ich hab sie seitdem nicht angefasst (nur an- und abgeleint) aber Sohnemann schmust mit ihr. Und Sohnemann spielt auch gerne mit der Pinzette (mit der ich die Hydren rausgeholt habe).

Jetzt sitze ich auf Arbeit, toll. Werde heute wenn ich heim komme erstmal WW machen und die Pinzette gründlich reinigen und wegpacken, dass Sohnemann sie nicht mehr in die Finger bekommt.

Bei meinem Hund habe ich erstmal auf Zeckenmittel verzichtet und sammle die Viecher so ab. Risiko war mir zu groß.
 
Hallo Anja,

hm, das könnte nun der richtige Gedanke sein. Mit diesen Medikamenten ist nicht zu spaßen. :nono:
Also dann: Wenn Du wieder zu Hause bist, großzügig Wasser wechseln und sieh zu, dass auch Du lieber nicht ins Wasser langst, bzw. Einweghandschuhe trägst.

Viel Erfolg!

LG
Tanja
 
Habe gute Nachrichten.

Als ich nach Hause kam, sah das eiertragende Weibchen stabiler aus, sie saß zumindest auf ihren Füßen. Habe dann gleich Wasser gewechselt und sie aus ihrem 'Gefängnis' entlassen.
Gegen Abend machten die Garnelen schon einen agileren Eindruck, zuppelten wieder recht fleißig rum. Da hab ich probehalber ne kleine Puddingkugel rein und ein paar gingen sogar ran.
Das Willowmoos hab ich wieder raus und in das 10er Würfelchen. So sieht das BoltBecken nicht mehr so vollgestopft aus.
Jetzt abends sah das Eierweibchen schon fast wieder fitt aus, schaukelt und sortiert wieder fleißig ihre Eier.

Puh das scheint gerade nochmal gut gegangen zu sein. Ich hab ja peinlichst drauf geachtet den Hund nicht anzupacken. Aber als Lenni die Pinzette hatte, dachte ich da gar nicht dran, dass der vorher mal den Hund gestreichelt haben könnte. Hoffe, dass die Garnelen sich alle wieder erholen!
 
Bei meinem Hund habe ich erstmal auf Zeckenmittel verzichtet und sammle die Viecher so ab. Risiko war mir zu groß.

Ich gehe mal darauf ein, einige Bekannte nutzen Kokosöl gegen die Zecken und auch wenn immer mal ein Zecke entdeckt wird, so sind es damit doch viel, viel weniger. Einfach ein wenig Kokosöl in den Handflächen verteilen und dann den Hund großflächig damit einreiben. Das ist sicher besser als dieses ganze Chemie-Zeugs.

Ansonsten hoffe ich, du kannst bald Entwarnung geben und das alle wieder wohl auf sind.

Liebe Grüsse
 
Hallo Claudia,

dass Kokosöl gegen Zecken hilft hab ich noch nicht gehört aber danke für den Tip, da werd ich die Tage mal schauen wo ich Kokosöl herbekomme. Teebaumöl soll ja auch die Plagegeister fernhalten, wollte meinen Hund eh mal waschen und hab noch so Teebaumölshampoo daheim. Wenn die nach dem Waschen nicht immer so stark haaren würde. Haart eh schon ohne Ende. Mein Mann sagt schon immer, ihm kommt kein langhaariger Fiffi mehr ins Haus ;-)

Soderle heute Morgen erster Blick ins Aquarium, konnte keine Toten entdecken, scheinen noch alle zu leben. Hab auch das Eierweibchen gesehen, sie saß recht ruhig im Moosbaum. Ich hoffe so, dass sie sich wieder berappelt.

LG, Anja
 
Hallo Anja,

ich bin ja eher im Thema bei Katzen auf dem Laufenden, für Katzen ist Teebaumöl gifitig, also checke das mal - vor'm Waschen -, könnte bei Hunden ähnlich sein. Kokosöl bekommst du z.B. bei dm, aber auch in vielen Lebensmittelmärkten, es sind meistens kleine Gläser, da es ja fest ist und durch die Körperwärme schmilzt. Da es viel in der asiatischen Küche genutzt wird, ist ein Asia Laden auch eine gute Anlaufstelle.
Was auch gegen Zecken hilft ist Schwarzkümmelöl (bekommt man im Reformhaus), das kann man in kleinen Mengen unter's Futter mischen. Schwarzkümmelol hat vielle positive Eigenschaften. Da müßte ich aber noch einmal nachlesen, sind aber nur ein paar Tropfen pro Tag.
Bei Katzen wird das Haaren weniger, wenn man sie barft. Ob das bei Hunden auch so ist... Keine Ahnung, so etwas lernt man auch beim Sachkundenachweis nicht. ;)
 
Hi Claudia,
das Teebaumöl Shampoo ist extra für Hunde. Ich hab sie nur schon ewig nicht mehr gewaschen.
Ja momentan haart sie wie verrückt, weil es die letzten Wochen doch recht warm war. Frühjahr und Sommer sind fürchterlich was haaren angeht. Gebarft wird sie nicht, aber ich kaufe schon hochwertiges Futter. Fürs Barfen ist das Gefrierfach zu klein ;-)
Dann werd ich am WE mal DM unsicher machen. Im Reformhaus war ich letztens, weiß nur nicht mehr ob das Kokosöl oder Fett war, ich benutze sowas auch mal gern zum Backen.
Ich bin eh kein Freund von solchen Giften (was anderes ist Zeckenmittel ja nicht) und hab es Sally nur 1 bis max. 2x jährlich drauf gemacht, auch wenn der Tierarzt meinte man solle es monatlich auffrischen. Und ich möchte die Garnelen nicht gefährden.
LG
 
Hey,

dann ist das mit dem Shampoo ja kein Problem. Evtl. ist es auch einfach sehr niedrig dosiert... Aber egal.
Ich hatte zum Barfen auch zu wenig Platz, aber im Februar haben meine Sibi-Ladies ihren eigenen TK bekommen. Zwischen hochwertigen Dosenfutter und BARF liegen aber echt Welten. Aber ich kann auch verstehen, das man sich das nicht antuen will, wobei "Hunde-BARF" viel einfacher ist als "Katzen-BARF".
Eine Bekannte, meinte, sie hatte vor der Kokosöl-Bahandlung ca 20-25 Zecken pro Woche an ihrer Beagle-Hündin, jetzt sind es 1-2 Zecken / Woche - und zusätzlich hat sie den bestriechenden Hund im Umkreis. :D

Da meine Katzen keinen Freigang haben, gibt's nur SpotOn, wenn ein Befall vorliegt. Auch Wurmkuren gibt's nur bei nachgewiesenm Befall. Frei nach dem Motto: So wenig Chemie wie möglich, so viel wie nötig.

Liebe Grüsse,
 
Danke für den Kokosöl-Tipp !
Hatte ich garnicht mehr dran gedacht, steht sogar im Kühlschrank, wird gleich angewendet.

Da die Spotons ja systemisch wirken, also lange im Körper verbleiben, wäre ich noch eine ganze Weile vorsichtig und würde mit Handschuhen arbeiten, klingt vielleicht übertrieben aber ein Schreck ist genug, denke ich


lg cat
 
Claudia,

so da haben deine Katzen eine eigene Gefriertruhe, cool.
Für Hunde könnte man ja im Prinzip alles fertig und gefroren kaufen, wenn da das liebe Platzproblem nicht wäre.
Kokosöl steht Samstag auf dem Einkaufszettel.

Ja Cat, ein Schreck reicht erstmal. Ich weiß jetzt gar nicht, wie lange das Spot on auf der Haut/im Fell verbleibt... aber ich fass Bea lieber ne ganze Weile nicht an oder hole dann echt Handschuhe raus.

Scheine aber wirklich mit dem Schrecken davon gekommen zu sein! Selbst die Eierdame hat sich erholt und verhält sich heute wieder normal!
IMG_2522.JPG

IMG_2543.JPG

Eine meiner schönsten BlueBolt
IMG_2532.JPG

Das Tüpfelbecken mit Abdeckscheibe
IMG_2540.JPG

Eine der Krebsdamen (auf dem Foto sieht die Scheibe so dreckig aus...)
IMG_2512.JPG
 
Ach, ich matsche lieber selber, da weiß ich genau was drin ist und kann es den Wünschen der Damen anpassen. Mal eben ein 2kg-Rezept machen ist kein Ding. Und meine Beiden brauchen nur ca 6,5-7kg im Monat.

Schön, das es deinen Nelchen wieder gut geht!
 
So, Kokosöl (warum auch immer es Öl heißt, wenn es doch fest ist) ist gekauft und wartet auf seinen Einsatz. Heute Nachmittag ist der Fiffi fällig.

Dann gibt es tolle Neuigkeiten! Gestern früh ein Blick ins Tüpfelbecken. Erst eine Neocardinia mit Eiern entdeckt *Jippie*, dann ein Bißchen rumgeguckt und eine Tüpfel mit Eiern entdeckt *Freudentanz*. Also muß es bei den Tüpfeln doch ein Männchen geben. Ich hab das Tier mit der komischen Färbung von dem ich schonmal erzählt hab in Verdacht. Sonst sieht für mich alles weiblich aus. Aber ich hab da auch kein gutes Auge für.

Fotos hab ich kein Talent... die werden so unscharf, gerade bei den Tüpfeln weil die nie still halten. Das sind so richtige Wuseldinger.

Meine Krebsbabys sind auch schon gewachsen, habe aber das Gefühl dass es weniger wurden. Vielleicht fütter ich auch nicht genug für so viele Krebschen, wer weiß das schon. Nächste Woche bin ich auf Lehrgang, bei den Großen mach ich mir jetzt keine Sorgen, dass die mal ein paar Tage ohne Futter aushalten, zur Not nehmen die sich halt ne Schnecke aber die Kleinen...

Wenn ich dann vom Lehrgang komme, könnte es bei den BlueBolt schon Babys geben ;-)

LG, Anja
 
So, Kokosöl (warum auch immer es Öl heißt, wenn es doch fest ist) ist gekauft und wartet auf seinen Einsatz. Heute Nachmittag ist der Fiffi fällig.

Hallo Anja,

man übersieht es auch schnell, weil man bei Öl immer nach Flaschen schaut. Ich bin mal gespannt, wie es bei euch wirkt.

Dann bin ich mal gespannt, auf den Nachwuchs bei dir!

Liebe Grüsse,
 
Soderle, Aktion Hund auf morgen verschoben weil Männe den Duschschlauch gekillt hat. Heute früh im Baumarkt schnell nen neuen besorgt.

Heute hatte ich mal etwas Zeit um in mein BoltBecken zu schauen und was soll ich sagen, es sind jetzt schon 3 Eiertanten. Bei einer hab ich ja schon regelrecht drauf gewartet weil sie schon recht groß ist, sie hat einen dunklen Punkt auf dem Kopf. Aber erst hab ich noch eine mit Eiern gesehen, die wie die 1. Eiertante aussieht. Aber die 1. kann ich ganz gut erkennen, der hab ich den Schwanzfächer beschädigt als es ihr so schlecht ging und ich sie aus dem Aquarium geholt hab.

Leider sterben die dunkelblauen Neocardinias wie die Mucken. Waren schon ein paar die letzten 2 Wochen. Tüpfel sind auch wieder 2 gestorben... ich weiß nicht warum, eine aus dem BoltBecken und eine aus dem Tüpfelbecken. Ein Trost ist, dass wenigstens die Eiertanten fitt sind.

Bei den Krebsen sind mind. 2 tragend, ich denke aber 3. Hab auch mal wieder Garnelenflusen entdeckt *freu*.

Lampentechnisch hab ich ne Entscheidung getroffen. Bei Tom gabs ne günstige Aqualighter, das Watt/Lumen Verhältnis ist zwar nicht das Beste aber für 50€... (nur 20 mehr als ne weitere Leddy) hat 690Lumen. Dann kommt die Leddy auf das 10l Würfelchen und fertig.

Sonntag gibt's nochmal großzügigen WW und dann müssen meine Garnelen ein paar Tage ohne mich auskommen... Hoffe dass in der Zeit keiner stirbt, das kann ich meiner besseren Hälfte nicht auch noch aufs Auge drücken sich um die Aquarien zu kümmern, schließlich hat er Kind und Hund auch noch allein an der Backe *g*

LG, Anja
 
Zurück
Oben