Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium 30l Cube

Für Tanja:

1280_3136333032333037.jpg


1280_3033376262663730.jpg


1280_3632386137336463.jpg


1280_6363663539613961.jpg
 
Es ist ja jetzt das erste Mal, dass ich Co2 im Einsatz habe, an dem neuen Becken. Die Pflanzen sind die letzten Tage merklich gewachsen! Zumindest die, die vorher schon gut aussahen, meine Ludwigia Super Red sieht immer noch erbärmlich aus ;-)

Ich denke aber, es ist viel zu viel Co2, was da reingepumpt wird. Alle paar Sekunden kommt da eine Blase raus. Ist das Bio-Co2 von Dennerle. In so ein kleines Becken muß doch gar nicht so viel und ich denke, wenn da auch Nachts so viel Co2 reingeblasen wird, könnten die künftigen Bewohner das nicht so gut wegstecken.

Deshalb überlege ich mir jetzt, eine 'richtige' Co2 Anlage anzuschaffen. Nix großes, vielleicht mit so einer 500gr. Flasche. Wenn man das ziemlich weit runterdreht, sollte eine Nachtabschaltung vielleicht nicht unbedingt nötig sein?

Ich hätte ja Co2 Flaschen da, für den Wassersprudler. Aber alleine der Druckminderer dafür kostet knapp 70€. Dafür bekommt man schon fast ne gebrauchte Anlage incl. Nachtabschaltung...

Bis die Tüpfels umziehen dürfen, müßte das Bio-Co2 ziemlich am Ende sein. An sich hat mir das mit dem Bio-Co2 ganz gut gefallen, wenn das Aquarium etwas größer ware, würde das auch nicht stören aber bei nem 16l Aquarium...
 
Hallo Anja,

zur CO2 Thematik kann ich mangels Erfahrung leider keinen nützlichen Tipp geben. Ich hab ja nur eine Carbo mini... und da blubbert nix und Druck ist auch keiner drauf. :zopf:

Danke für die schönen Krebsi-Fotos. Ach, die sind doch einfach zu drollig.
Ich vermisse sie ja schon manchmal, aber wie gesagt, ich kann ihnen einfach keine optimalen Haltungsbedingungen bieten und deshalb starte ich keinen zweiten Anlauf.

Und denk dran: Wenn Du nun in den Aquarien in die CO2-Offensive gehst, wirst Du zukünftig noch viel häufiger gärtnern müssen. ;)

LG
Tanja
 
Hallo Anja,

ich kann dir nur sagen, wie es bei mir mit der Bio Co2 Anlage läuft. In meinem 20l Cube (Netto 16l) hab ich seit über einem Monat die JBL ProFlora Bio80 Co2 Anlage, die soll für 12-80l Becken geeignet sein.. Hatte zuerst auch befürchtet die bringt viel zu viel Co2 in Becken (da kommen zum Teil pro Sekunde drei Bläschen gleichzeitig aus dem Diffusor) aber ich hab zur Kontrolle einen Co2 Dauertest angebracht. Der hat sich nie heller als grün gefärbt, was also ca. 20 mg/l Co2 wären.
Meine Pintomischer und deren Nachwuchs hat das Co2 nichts ausgemacht. Manchmal hab ich den Diffusor Nachts aus dem Becken, weil der sich wie Vogelgezwitscher anhört und der Cube in meinem Schlafzimmer steht. Aber meistens lass ich in auch über Nacht drin. Hab mir die Anlage gekauft, weil ich ein Bartalgenproblem im Becken hatte, das konnte ich dadurch stark eindimmen.

Sehr schöne Becken und Tiere hast du da :thumbsup:

Liebe Grüße
Marina
 
Guten Morgen,

Und denk dran: Wenn Du nun in den Aquarien in die CO2-Offensive gehst, wirst Du zukünftig noch viel häufiger gärtnern müssen. ;)
ja davor graut es mir schon... ich hab ja durchaus Pflanzen, die auch jetzt schon regelmäßig gestutzt werden müssen. Dafür kümmern andere so vor sich hin...

Aber ich habe gestern mal um die Steine im neuen Becken rumgeschaut und meine Ludwigia Super Red treibt teilweise von unten neu aus. Wunderschöne rote Blätter!!! Blos die Vallisneria, die wächst nicht nach oben sondern in die Breite. Keine Ahnung was mit der Pflanze los ist.

ich kann dir nur sagen, wie es bei mir mit der Bio Co2 Anlage läuft. In meinem 20l Cube (Netto 16l) hab ich seit über einem Monat die JBL ProFlora Bio80 Co2 Anlage, die soll für 12-80l Becken geeignet sein.. Hatte zuerst auch befürchtet die bringt viel zu viel Co2 in Becken (da kommen zum Teil pro Sekunde drei Bläschen gleichzeitig aus dem Diffusor) aber ich hab zur Kontrolle einen Co2 Dauertest angebracht. Der hat sich nie heller als grün gefärbt, was also ca. 20 mg/l Co2 wären.

Sehr schöne Becken und Tiere hast du da :thumbsup:
Danke :tt1:

Ja so einen Dauertest muß ich unbedingt noch besorgen. Die JBL Bio-Anlage hätte mir auch gut gefallen *g*
Hm also tagsüber hätte ich auch gar keine Bedenken aber wer weiß, wie hoch die Co2 Konzentration über Nacht steigt... Ich muß bei meinen Tüpfeln jetzt schon echt aufpassen, sobald der Filter nicht mehr genug plätschert geht denen die Luft aus. Deswegen dürfen sie auch in die 16l umziehen. Wahnsinn, 4l mehr *g*
 
hallo wollte auch mal meinen senf dazu geben.Erst einmal sehr schöne Aquarien die ihr so habt ich muss mal schauen mache die tage auch mal fotos vonn meienm aquaqrium bin zwar kein profi beim knippsen aber versuche das beste.

MFG. Knud
 
Hallo und willkommen Knud,

vielen Dank! Ach bei mir klappt das Fotografieren auch nicht immer wie gewünscht ;-) hab zwar eine Spiegelreflex aber kein geeignetes Objektiv für Aquarienbilder. Draußen wenns schnell gehen muß macht das Teil Hammerbilder, da bin ich immer wieder begeistert.
 
Hallo Anja,

das mit der CO2 Anlage wirst du sicher hinbekommen.
Und so schwer ist das ja zum Glück auch nicht.

Und wie du schn sagst bekommt man sie gebraucht ja recht günstig.

Viel Spaß weiterhin

LG
Kim
 
Guten Morgen Kim,

ich hoffe, dass das mit dem CO2 einfach wird ;-) gebrauchte Anlage mit 2 500gr. Flaschen ist gestern eingetrudelt. Ich hatte die Hoffnung, Druckminderer, Nachtabschaltung und Verteiler mit so Schraubdingern aneinander basteln zu können aber ich hab mich gestern daran versucht so einen Schlauchanschluss rauszudrehen - keine Chance.

Jetzt steht noch eine Großbestellung an für Dauertest, Schlauch, Diffusoren etc aber das muß ich mir für nächsten Monat aufheben bzw. erstmal das WE abwarten. Kind braucht neue Anziehsachen und evtl. Schuhe (das wäre dann ein größerer Posten *g*)...

LG, Anja
 
Es gibt eben wichtigeres als
eine CO2 Anlage. Und Geduld
das kennen wir Aquarianer
ja eh. Also wird auch das Projekt
CO2 Anlage sicher bald mit Erfolg
gekrönt.

LG
Kim
 
Ja Kim, da hast du Recht, Geduld kennen wir zur Genüge *g*

Aber mein Kind war brav, die Füße sind immer noch Größe 27, also blieb mir eine größere Schuhbeschaffungsaktion erspart. Die Bekleidung hat meine liebe Tante übernommen.

Also geht bald die Co2 Krams Bestellung raus. Ich habe gerade Urlaub, das heißt ich komme dann auch dazu, das zu installieren!

Heute habe ich fleißig im Wasser gepanscht. Die Tüpfel sind in ihr etwas größeres Domizil gezogen, war eine Heidenarbeit die ALLE rauszufischen... Aber ich habs geschafft! Hoffe ich zumindest *g*

Die Tage muß ich dann mal ein Update machen, aber jetzt bin ich erstmal k.o.
 
Aktuelle Gesamtansicht:

1280_3962356333633134.jpg


Wem fällt was auf? *g*

Die Tüpfel sind Vorgestern umgezogen, war das eine Arbeit die alle zu fangen! Die waren erstmal mit Abweiden beschäftigt. Dummerweise wird das Wasser nicht mehr klar, habe gestern schon den Filter ausgewaschen aber hat nix geholfen. Bis zum Einzug der Tüpfel war das Wasser glasklar.
1280_3765643639373235.jpg


Letzte Woche durften auch meine blauen Neocaridinas umziehen! Da alle Pflanzen sowie der Bodengrund mit umgezogen sind, sollten genug Bakterien vorhanden sein. Leider hab ich die TDS unterschätzt. Dachte in dem Bißchen Sand, das dürften nicht viele sein. Reicht aber, um ständig irgendwelche Pflanzen wieder eingraben zu müssen...
1280_3438323264393266.jpg


Eine der letzten Aura Blue... die haben jetzt das ehemalige Tüpfelbecken für sich alleine. Habe vorher großen WW gemacht und dann alles was fürs Immunsystem gut sein könnte reingeballert. Etwa 10 Babys hab ich rausfischen können und hoffe, dass es alles Auras sind!
1280_3133326135333332.jpg


Dann wurde die Vase aufgelöst. Dank sehr stiefmütterlicher Behandlung war sie voll mit Kieselalgen. Hier eine meiner schönsten roten:
1280_3534386235646565.jpg


Co2 Krams Bestellung ist auch raus, sollte die Tage eintrudeln. Mir gefällt es, wie die Pflanzen damit wachsen!

Und jetzt werde ich etwas die Sonne genießen, habe wirklich zur rechten Zeit Urlaub *g*
 
Hi

Na das siht doch Supper aus so mit der Gesamtansicht. Drück dir die Daumen das alles so klabt und alles fleißig weiter wuselt.

LG Steffy
 
Hallo Anja,

hm, unter dem Scapers Tank stehen nun zwei von diesen Designerbecken? Dachte, Du hattest nur eins bestellt? :arrgw:
Auf jeden Fall ein tolles Aquarienregal.

Wenn das Wasser erst nach Einzug der Tüpfel eintrübte... hast Du die Garnelen nicht vor dem Umzug gereinigt? :ausla:
Das wird schon noch wieder.

Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Krabblern und Schnecken.

LG
Tanja
 
hm, unter dem Scapers Tank stehen nun zwei von diesen Designerbecken? Dachte, Du hattest nur eins bestellt? :arrgw:
Auf jeden Fall ein tolles Aquarienregal.
Bist ein Luchs *g* Nachdem das erste stand, gefiel es mir so gut, dass ich gleich noch eines haben mußte, damit alles wieder symmetrisch ist!

Ja, anscheinend sind die Tüpfel ganz schöne Dreckbären *g*

LG, Anja
 
Hallo Anja,

ein toller Bericht.
Um die Trübung mach dir keine Sorgen.
Die geht wieder vorbei. Das dürfte eine
kleine Bakterienblüte sein. Kann sein das
sie noch größer wird.

Viel Spaß beim Beobachten am Garnelenregal.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin Kim,

ich bilde mir ein, dass es heute schon nicht mehr ganz so trüb ist. Naja, Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung *g*

Bisher hatte ich echt noch nie irgendwo Bakterienrasen oder Bakterienblüte. Ich hab ja schon paar Mal drauf gewartet aber es kam nie was. Ist dann mein erstes Mal... Aber solang es nicht großartig schlimmer wird und die Garnelen einen fitten Eindruck machen ist alles paletti.

Die Tüpfel sind übrigens immer noch schwer beschäftigt. Wo man hinschaut weiden sie alles ab. Gefällt mir!

LG, Anja
 
Na das hört sich gut an.
So soll es sein.
Schlimmer kann die Blüte ruhig werden.
Nur die Tiere sollten agil bleiben.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Soderle, ich hab am WE etwas am Co2 gebastelt.

Dummerweise hatte ich für den Verteiler keinen Anschluss dazu bestellt, bin irgendwie davon ausgegangen, dass der dabei ist. Deswegen hab ich das Co2 erstmal nur provisorisch im 2. Scape Set installiert. Hat etwas gedauert, bis die Dosierung eingestellt war aber jetzt blubbert es fleißig vor sich hin.
Ich habe das jetzt auf etwa 10 Blasen pro Minute eingestellt, dachte das sollte für den Anfang mal reichen. Der Co2 Test bleibt aber blau, da tut sich überhaupt nichts... Ob ich noch etwas hochdrehen sollte?

Am ersten Scape Set ging das Bio Co2 die Tage aus. Habe jetzt selbst eines angesetzt aber es blubbert nur gaaaaanz langsam vor sich hin.

Naja, morgen kommt der nötige Anschluss für den Verteiler und dann geht die richtige Installation los. Schlauch verlegen und so.

Da Sohnemann bis morgen bei den Großeltern geparkt ist, sitze ich gerade viel vor den Aquarium und schau - hab ja Zeit *g*

Die Tage hab ich schon eine Haut bei den Aura Blue gesehen und gehofft!!! Gestern konnte ich dann eine Dame mit Eiern entdecken *jubel* die überlebenden 5 Erwachsenen (3m, 2w) sehen bisher gesund aus, 2 Jungtiere konnte ich heute Morgen auch beim Essen fassen beobachten. Wäre sooo schön, wenn die sich erholen würden.

Meine blauen Neocaridinas sind ja auch aus einer Handvoll Tiere entstanden. Da müßte ich mal selektieren. Aber die hauen immer ab. Naja, gestern konnte ich 2 kleine rausfangen.
 
HI Anja ja Projekte sind gut Zeitraubend aber um so schöner wenn alles steht und gut läuft.
Drück dir die Daumen das die blauen wider zahlreicher werden!
Weiterhin viel Spaß an dein Projekt!

LG Steffy
 
Zurück
Oben